• Ich bin jetzt mehrfach über den Begriff "RSS - Really Simple Syndication" gestolpert und da ich absoluter technischer Laie bin, verstehe ich, trotz Beschreibung des Begriffs nicht so genau, was das bedeutet. ?(


    Was genau ist der Vorteil dieses Systems und wofür könnte man es brauchen oder braucht man es eher gar nicht?

  • Im Umgang mit sich ständig verändernden Webseiten wie Nachrichtenportale, Blogs oder auch Wiki, ist RSS ein komfortables System.
    Der größte Vorteil liegt wohl darin, daß man über Änderungen an einer Seite informiert wird, ohne selbst besagte Seite besuchen zu müssen. Meinereiner verwendet RSS in Kombination mit meinem E-Mail Client um damit die Meldungen von z.B. spiegel.de zu verfolgen. Änderungen stellt der E-Mail Client wie eine E-Mail dar, die Schlagzeile eines neuen Artikels scheint im Betreff der Mail auf, der Inhalt besteht aus einem direkten Verweis zum Artikel. Bilder sagen aber mehr als 1000 Worte, daher verweise ich hierauf: http://www.wfu.edu/~yipcw/atg/…d-rss-main-10msg-show.gif
    Ausserdem überaus praktisch: Die aufgerufenen RSS-Schlagzeilen bleiben erhalten, man kann also mittels der Suche des RSS-Readers nach alten Artikeln suchen.


    Ich verwende RSS auch in direkten Zusammenhang mit MNs, genauer gesagt mit dem Wiki des IR (jaja, wir haben auch eins, in denen wir hist. Informationen sammeln). Da ich besagtes Wiki moderiere, entgeht mir so keine Änderung ohne dabei ständig im Wiki rumhängen zu müssen.