Zugriffrechte für das WBB2

  • Wie funktionieren eigentlich die Zugriffrechte vom WBB2? Welche Rechte wiegen schwerer - die Gruppen- oder die Forenrechte? Was wäre die schnellste, einfachste und sauberste Lösung Rechte im Forum zu vergeben und zu nehmen?


    Und wie verhält es sich, wenn ein Benutzer Mitglied in mehreren Gruppen Mitglied ist, sich aber die Rechte dort widersprechen? Tut mir leid für die vielen Fragen auf einmal, aber sie brannten mir auf der Seele ;)

  • Deinen Beitrag hatte ich schon gelesen... aber ehrlich gesagt - ich habe daraus nicht viel hilfreiches für mich herausfinden können. Zum Beispiel weiß ich immer noch nicht, welche Rechte nun schwerer wiegen, Benutzer- oder Forenrechte.


    Edit: Konkrete Frage dazu: Wenn ich die Gruppeneinstellungen geändert habe, hat das auch automatisch Auswirkungen auf die Forenberechtigungen, d.h. sie werden dementsprechend angepasst?

  • Forenberechtigungen gehen vor Gruppenrechten. Wenn eine Gruppe Themen lesen kann, du es aber in einem Forum änderst, dann können die dort nicht lesen.
    Wenn der User in mehreren Gruppen ist zählt Ja vor Nein. Wenn er also 5 Gruppen hat die etwas verbieten und eine die es erlaubt, dann darf er es auch.