Beiträge von Joan Batista

    Ich hatte damals glaube ich am Bekenntnis zur Virtualität meinen Dickkopf kurz abgearbeitet. Seitdem ist das mit der eingeschränkten Kreativität so in Erinnerung. Damals waren die Antworten darauf, wozu denn das für die Carta-Eintragung notwendige Bekenntnis zur Virtualität gut sei (...)


    Das dient allein dem Schutz der Antragsteller. Es drohen nämlich sonst Hausdurchsuchungen. :D

    Zur Karte: Wo ist denn das Problem, sich einfach da einzutragen, wo es klimatisch am meisten Sinn ergibt? Viel mehr wird doch bei der CartA gar nicht erwartet. Ich finde es für die Ausgestaltung jedenfalls nicht förderlich, wenn vor der Küste Guaimaras Eldeyjaner auf Eisschollen gen Bergen paddeln.


    Wer zuviel "Realismus" beklagt, der weiß nicht, wie es vor 12 Jahren aussah. Da gab es in Ratelon ein "BGB-Übernahmegesetz" und die Hälfte der Gründungen seit dem hat(te) sich seine Verfassung aus dem GG zusammenkopiert. Es gab eine SF-geprägte MN, die aber auch schon ein Jahrzehnt tot ist, und ansonsten die bekannte Mischung aus Volksrepubliken, Pickelhaubenmonarchien und ein paar reine Spaßstaaten. So wie heute auch.


    Einzige Unterschiede zu "früher" sind, dass viele sich lieber eine beschissene Farm bei Facebook bauen statt Bürgermeister in einer MN werden und dass in Zeiten von Instant-Foren und Google-Sites sich immer weniger Leute die Mühe machen, Arbeit in ihr Projekt zu investieren. Die meisten Websites und Karten sahen damals übel aus, aber sie waren selbst gemacht und niemand wäre auf die Idee gekommen, seine Städte "Danzig" oder "Pretoria" zu nennnen.

    liegt wohl daran das Menschenwürde für uns wichtig ist; auch hier im virtuellen Raum.


    "Die Würde des Menschen ist unantastbar" ist die Antwort auf die menschenverachtenden Taten des 3. Reiches. Wer meint, das kopieren zu müssen, sollte sich auch gleich vBRD nennen und auf das Attribut "fiktiv" verzichten.

    Tatsächlich? Es gibt ja bereits Punkteabzug wenn Werbebanner in der HP oder im Forum sind.


    Völlig zurecht. Bei 800x480px großen Werbebannern finde ich 2 Punkte abzug noch sehr milde. Diese kann man mit ordentlichen Inhalten aber locker wieder ausgleichen.


    Zitat

    Außerdem wird das Fehlen von militärischer Aktivität nicht gerne gesehen. Irgendwo hat das der Kaiser der Simulation "1871-1918" sinngemäß geäußert.


    Unsinn. Es wird lediglich kritisiert, wenn das Militär im Vergleich zur Gesamtbevölkerung überdimensioniert sind. Auf der CartA sind einige Staaten ohne nennenswerte militärische Aktivität.


    Zitat

    Und das meiste im Regelwerk der CartA hat mit Qualitätsanspruch nichts zu tun sondern läuft auf ein Konformmachen unter der Oberaufsicht weniger "Großmächte" hinaus. Dazu kommt der Realitätsanspruch der CartA. Völlig absurd in einer virtuellen Welt von Realitätsanspruch zu reden.


    Welche Großmächte denn? Ich sehe auf der CartA nicht eine. Beim Bewertungsbogen geht es um stimmige Ausgestaltung und ein Mindestmaß an Aktivität. Der einzige Realitätsanspruch, den das Regelwerk hergibt, sind Geographie und Klima. Dass Kartennachbarn ggf. Veto einlegen, wenn ein Antragsteller mit Klonkriegern und Antimateriebomben ankommt, finde ich persönlich ok.

    Ach Freistein ist ja nun auch kein souveräner Staat mehr in dem Sinne. Bei Provinzwebsites würde ich den Maßstab nun nicht so hoch ansetzen. Mir gehts einfach darum, dass bei den OIK-Staaten einfach grundsätzlich kein ästhetischer Anspruch zu bestehen scheint. Das fängt alleine bei der Kartoffelkarte an, geht über die Avatare und endet bei den widerwärtig hässlichen Foren. Sogar verdammte CS Clans haben ansehnlichere Forenstyles. Da muss sich doch kein Mensch wundern, wenn Neue fern bleiben und stattdessen lieber Gott weiß was für Hochglanzspiele zocken, wenn die größte und älteste Karte der deutschen Mikronationen solche Scheißprojekte beheimatet.


    Vor rund 5 Jahren war es aber normal, dass Gliedstaaten ansprechend präsentiert wurden. Wenn man keine Lust dazu hat, soll man sich gleich auf einen Wikieintrag beschränken.


    Aber ich denke nicht, dass fehlender "ästhetischer Anspruch" das Problem ist. Schau dir MNs im Ausland an, die sehen allesamt Scheiße³ aus. Die haben aber Inhalte.

    Warum gibt es denn keine neuen Mitspieler mehr? Weil z. B. ein Großteil der Mikronationen immer noch aussieht wie von 1998.


    Ich glaube, es liegt eher daran, dass sich viele Staatengründer nicht mehr anstrengen. Früher gab es zwar ganz üble Geocities- und Beepworld-Staaten, aber da war oft zumindest Bemühen erkennbar. Heute scheint es schon zu reichen, ein Kostenlos-Board ohne Layout zu starten. Neulich sah ich, dass Freistein aus einer Google-Sites komplett ohne Design besteht - so etwas hätte sich früher kein Mensch getraut.

    bezieht sich auf "Aber gerade die Voraussetzungen um auf DIE Karte zu kommen, sind es doch, die die Unterschiede machen und deshalb kann das nicht klappen."


    Naja, ein bissel auf die Klimazone achten und mehr als drei Sätze zur Ausgestaltung sind keine Unmöglichkeit. Wer auf die CartA will und mehr als ein Wochenende Arbeit investiert, schafft das auch.

    Nein, noch früher hatte keiner ein klares kulturelles Vorbild (um nicht zu sagen Kopiervorlage), was man ja heute meistens unter Ausgestaltung versteht.


    Richtig, aber Kaputistan, Drull, Aranien etc. waren trotzdem klar unterscheidbar, während es später überwiegend austauschbare Königreiche und Bundesrepubliken gab. Da gab es eine zeitlang ein halbes Dutzend Staaten, in denen die Würde unantastbar war. Grässlich!