Beiträge von Jónas Sigurðsson

    Wenn ich hier von zu vielen Weltkarten, lauter zu sehr kritisierten Neugründungen und was weiß ich alles lese, kann ich dazu eigentlich nur eins sagen: Eine MN ist dann eine richtige MN, wenn sie für sich allein bestehen kann. Im Prinzip braucht eine anständige MN keine Weltkarte, sondern sie ist einfach. Kontakte zu anderen MNs sind ein nettes Extra, aber erstens ist es dazu nicht nötig, dass man dafür Landkarten malt, und zweitens überlebt eine MN in der Regel nicht lang, wenn sie von diesen Kontakten lebt. Kritik von außen kann so eine MN schlicht und einfach ignorieren.


    Das Problem bei vielen Neugründungen ist, dass sie für sich allein nicht mehr lebensfähig sind. Früher waren oft genug die Grafiken grausam, das Design nicht vorhanden und die Technik nicht nennenswert, aber die MNs haben aus sich selbst heraus gelebt. Weil man nur dann eine MN gegründet hat, wenn man auch einen Spielerstamm hatte, der einem diese Lebensfähigkeit gibt. Mich würde wirklich mal interessieren, warum sich das geändert hat. Dass es ohne das nicht funktionieren kann, ist ja nicht überraschend.

    Das kann mit oder ohne tolle Grafiken, mit oder ohne "Realismus", mit oder ohne Werbebanner möglich sein. Womöglich zieht manch einer eine MN, deren Auftritt graphisch weniger gelungen ist, die aber von Typen bewohnt ist, die gut drauf sind, einer MN vor, die allerhöchsten graphischen Ansprüchen genügt, aber leider von Dinosauriern mit sehr wenig Sozialkompetenz scheinbelebt wird, weshalb dort praktisch keine Aktivität besteht und die deshalb stinklangweilig ist.


    Ja. Aber das wohl eher nicht wegen der Werbung, sondern trotz der Werbung. Solange es kostenlose werbefreie Angebote gibt, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, die Leute zu motivieren, die auch anzunehmen. Ob das jetzt mit einem Karteneintrag zu tun haben muss oder nicht ist eine andere Frage, aber ich glaube, noch niemand hat eine MN verlassen, weil das Forum werbefrei war.

    Tatsächlich? Es gibt ja bereits Punkteabzug wenn Werbebanner in der HP oder im Forum sind.


    Wer sich nicht einmal die Mühe macht, eine werbefreies Forum zu organisieren, der meint es mit seiner MN sowieso nicht ernst. Spätestens seit Minasol gibt es für werbeverseuchte Foren oder Homepages keine Ausrede mehr.


    Zitat

    Dazu kommt der Realitätsanspruch der CartA. Völlig absurd in einer virtuellen Welt von Realitätsanspruch zu reden.


    Ich glaube, ein Realitätsanspruch steht nirgends in den Regeln.

    Ich glaube, in den wenigsten MNs stehen alle Dinge unabänderlich fest, sonst wäre die MN tot. Wenn du in Albernia eine Mehrheit dafür organisierst, die Monarchie abzuschaffen, dann bin ich mir relativ sicher, dass das auch passiert - letzten Endes ist Albernia immer noch albernisch und nicht britisch. Vielleicht ist es in manchen MNs schwieriger, etwas zu bewegen, aber das ist dann auch die Herausforderung daran. Wenn es zu einfach ist, ist es doch langweilig. ;)


    Meine Vermutung war eben, dass du in Astor oder Albernia noch am ehesten Leute findest, die sich dafür erwärmen könnten, auch auf englisch zu posten. Ob und zu welchem Grad du das in die jeweilige MN direkt einbringen kannst, oder ob du mit diesen Spielern dann was ganz neues aufziehst, ist ja wieder eine andere Frage. Wobei ich im Zweifelsfall immer dafür bin, vorhandene MNs zu bereichern statt weiter zu zersplittern.

    Das muss aber nicht sein. Wenn es darum geht, "ein MN-Projekt so wie früher anzufangen", dann stelle ich mir persönlich darunter auch vor, dass man die (angebliche) simon/simoff-Trennung größtenteils einfach bleiben läst. Wieso soll es denn ein Problem sein, wenn die Spieler so wie sie selbst sein sollen? Das hat lange genug so funktioniert als es noch alle gemacht haben, dann wird man es doch jetzt verkraften können, wenn es in ein paar Ecken der MN-Welt noch geht. Und der in diesen Zeiten übliche Minister, der nebenbei bei einem Fußballverein in der ersten Liga Spielertrainer ist, ein paar Unternehmen leitet und auch mal an einer Weltraummission teilnimmt, ist vielleicht nicht realistisch, aber braucht man diesen Realismus überhaupt für eine MN, die Spaß macht?

    Nein, noch früher hatte keiner ein klares kulturelles Vorbild (um nicht zu sagen Kopiervorlage), was man ja heute meistens unter Ausgestaltung versteht. Karten sind oft genug auch erst nach der Gründung gemeinsam entworfen worden. Das geht und hat nichts mit den lieblos hingerotzten Staaten zu tun, die du meinst. Damals waren nicht alle MNs Ferienstaaten, obwohl es den Begriff wahrscheinlich fast schon so lang gibt wie MNs überhaupt.

    Weil es eine niederländischen MN ist, muss ich jetzt aber doch mal die dumme Frage stellen: Hat der Name eigentlich wortabstammungsmäßig irgendwas mit vrezen zu tun? Fürchten sich die Einwohner ständig oder ist gar die MN selbst vreselijk? Das ist irgendwie ständig meine erste Assoziation, wenn ich diesen Threadtitel lese. ;)

    Jahrelang diese Fehleinschätzung, wir hätten zu viele MNs. Erst einmal müsste es heißen, wir hätten zu viele inaktive MN. Denn die Zahl aktiver MNs kann ja wohl nicht hoch genug sein.


    Falls das eine Antwort auf mich sein sollte: Ich habe nicht gesagt, dass wir absolut zu viele MNs haben, sondern nur, dass es zu viele für zu wenige Spieler sind.


    Ich will auch niemandem sein geliebtes Ausgestaltungsmuseum wegnehmen, aber eine MN im klassischen Sinn ist es nicht mehr, wenn man für sich allein spielt. Ich sehe nur, dass viele Ausgestaltungsmuseum eigentlich keine Ein-Mann-Projekte, sondern solche klassischen MNs sein wollen, aber sich aufgrund der Masse von MNs kaum mehr irgendwo genug Spieler auf einem Fleck sammeln, dass das funktionieren würde.


    @Sigurdsson: Dumm nur, wenn die Gegnerschaft simoff besteht oder sich dahin entwickelt. Soll es ja nict nur einmal gegeben haben.


    Ich glaube, eine gewisse simoff-Rivalität ist sogar nötig. Unschön ist es nur, wenn sich daraus dann eine richtige Feindschaft entwickelt und bei allen Beteiligten für Frust sorgt. Es kommt wie immer auf das richtige Maß an.


    Zitat

    Und das mit den wenigen Schauplätzen? Nach wessen Regeln denn? Nach welchen Regeln überhaupt? Faktisch ist das doch hier ein Spiel ohne Regeln
    (Die gründliche Untersuchung eben dieser Sache könnte wohl nicht nur in einem Fach für eine Diplomarbeit reichen... ;) ).
    Sowas funktioniert eher nur begrenzt. Gibt es bei uns auch in gewisser Weise schon.


    Ich sage ja nicht, dass man das erreichen kann oder sogar, dass ich wüsste, wie das geht. Das ist alles unnützes Herumphilospohieren. ;)


    Wobei es vielleicht im kleinen Maßstab klappen könnte, wenn ähnliche MNs sich zu Staatenbünden zusammenfinden oder sowas. Aber von oben diktieren geht natürlich nicht.

    Die meisten Leutz die eine MN gründen will sicher den *steppenden Bären* erreichen und stellt dann fest,das man die einzige Person ist der das Konzept *superhammer* findet.Viele Neugründer leben dann mit dem Prinzip Hoffnung,das irgendwann die Hütte voller wird und Input *ins Land geschwemmt wird*.


    Da liegt das größte Problem, finde ich. Wir haben zu viele MNs für zu wenige Spieler, und wenn jeder allein seine eigene MN gründet, dann bleiben alle inaktiv. Wenn ich vor der Gründung nicht wenigstens fünf Spieler hätte, würde ich gar nicht damit anfangen. Das erste, was eine MN liefern muss, ist Aktivität, nicht ein schickes Forum oder eine tolle Homepage.


    Insofern gebe ich Lanrezac in der Theorie recht. Man müsste die Spieler auf weniger Schauplätze konzentrieren, damit wieder was gehen könnte. In der Praxis bin ich aber (noch?) nicht so konsequent, dass ich dafür stimmen würde, Eldeyja dichtzumachen.


    Zitat

    Zudem kommt auch noch,das manche Staaten oder Personen sich über die Jahre nicht mehr *leiden können oder wollen*,sich im besten Falle ignorieren.Schwer dann sich zusammen zu setzen um was Neues zu kneten und Kompromisse zuzulassen.


    Sich ignorieren wäre der schlechteste Fall. Wenn sich diese Personen in einer Super-MN aber bis aufs Messer bekämpfen würden, wäre das genau das richtige. Diese Konkurrenzsituation ist es, die mittlerweile in vielen MNs fehlt und die immer noch der beste Aktivitätsmotor ist.

    Ja, das sollten idealerweise eine, notfalls zwei MNs richtig aufziehen und dann in diesem einen Land aussimulieren. Dafür braucht man dann aber schon eine halbwegs große MN, wir sind letztes Jahr zum Schluss gekommen, dass Glenverness und Eldeyja zusammen nicht genug interessierte Leute haben, um die Sache gebacken zu bekommen.


    Falls man das technische System von vorletztem Jahr wieder einsetzen will, kann ich helfen. Daran sollte es also auf keinen Fall scheitern.

    Letzten Endes werde ich wohl formatieren und Neuaufspielen müssen, sonst ist doch immer ein mumiges Gefühl dabei. Wobei sich zur Zeit das Problem stellt, daß meine letzte CD für ein Betriebssystem Windows 98 ist, was ich eher nicht in Erwägung ziehe. Da sollte der Gesetzgeber mal tätig werden und die PC-Anbieter gesetzlich verpflichten, diese CDs bzw. DVDs wieder beizulegen. So werde ich mich wohl an Microsoft wenden müssen, daß ich eine CD bekomme. :)


    Also auf Win 98 laufen die meisten aktuelen Viren sicher nicht mehr, und auf heutigen Rechnern sollte das auch richtig fix laufen. Falls es überhaupt läuft. ;)


    Du könntest dir natürlich auch einfach ein freies Betriebssystem ziehen, dann hättest du gleichzeitig was modernes und weniger virenanfälliges. Wobei sich Umlernen mit keine Zeit natürlich ein Stück weit beißt.