Beiträge von Cesare Foscari

    Wie gut, das wir weder Öl brauchen, um diese Karten herzustellen, noch diese Karten brauchen, um etwas zu kaufen. Mehr Öl, um mehr Karten herzustellen, um noch mehr zu kaufen, um noch mehr Öl zu fördern um die Schulden zu begleichen, die man mit den Karten, die damit unzähliger werden, wieder erweitert... welch Teufelskreis.


    Ich bleibe bei Gold. Und Silber. Und Diamenten.


    Und Platin.


    Und Smaragde....


    ... Saphire...


    ... Lapislazuli...


    ... Rubine...


    ... Opale... zählt er immer weiter auf, und gerät ins Schwelgen

    Leute die mit Papier bezahlten, das anscheinend bunt bedruckt war... Leute, die mit Essensresten rumspielten... und zuletzt Leute, die nicht einmal das herrliche Gold zu schätzen wussten! Wo war er nur hier gelandet? Soddom und Gomorrha!


    Darauf noch ein Schluck von diesem Ländchen.


    lenkt er sich ab

    Wenn man mich so nett fragt. :D

    Der Palatiner hört dem ganzen - aus seiner Sicht völlig belanglosen - Geseiere zu. Sein Gesichtsaudruck ändert sich nochmals aufs Neue...














    Gut, Amici. Ich trinke noch einen Wein.


    Wissenschaftlicher Müll.

    Hörte ich da eben irgendwo spritzbeerrotes Geplapper in den hinteren Reihen?!


    tut der fernhandelskaufmann wie entsetzt, meint dann zu Marcus


    Ja, aber so Gold... das hat einen Wert, weil es Gold ist. Papier kann man herstellen. Das kann doch jeder haben. Außerdem hat Gold eine schöne Farbe. Angenehm für die Augen. Mildes Aroma - bei richtiger Aufbewahrung - und angenehmen Duft. Außerdem habe ich noch nie eine Frau gesehen, die sich über ein Stück Papier gefreut hat, dass man ihr an den Finger steckt oder um den Hals legt.

    Abbadonisches Reich? kommt interessiert rein, und schaut sich das mal an


    Oh, Abaddonisches. Welch schreckliche Verwechslung. Schade. :D


    Aber das wird noch, das Design hat sich ja im Vergleich zum ersten Link doch gewandelt. :)




    Allerdings...


    ... scheint die Verfassung für ein anderes Land zu gelten? ;)

    Papier, das den Wert von Geld haben soll? Und was macht man, wenn es aus Versehen nass werden sollte, oder durch Feuerfunken entzündet?


    ist doch ziemlich skeptisch ob dieser Erfindung

    Hört aufmerksam zu, sagt aber vorerst nicht, denn jeder gute Venezianer oder Palatiner durfte sich seine Schwäche für Gold - neben der offensichtlichen - nicht so leicht anmerken lassen, insbesondere, wenn zwei gewichtige Goldinhaber hier saßen


    Goldquellen... sind immer gut.


    gibt er nur freundlich von sich
    $_$

    Gold...



    Ähm, ja, Gold! Wir haben auch Gold in Palatina, aber besser ist es natürlich, Gold dort zu lassen! war er gerade etwas geistesabwesend


    Wir haben drei Münzarten: Scudi (Kupfer), Lire (Silber) und Dukaten (Gold). Letztere sind die wertvollsten. Wie steht es mit dem Goldreichtum in Euren Reichen?


    erscheint das VIEL wichtiger

    kleine Dukatenzeichen glimmen in Cesares Augen


    Spracht Ihr gerade von einer vermögenden Frau, die auf Einkaufstour ist? In Palatina?


    die Dukatenzeichen werden größer


    Ihr habt Recht... schnöder Mammon. Hoffentlich lässt sie viel dort! Ich kenne da einige gute Adressen.


    schaut zur Dame


    Setzt Euch doch zu uns.

    Nun, wir befeiern in gewisser Weise unsere Stadtviertel... und stopfen uns selbst mit Kram voll und die Pferde. Ihr müsst wissen, es kommt nicht darauf an, welcher Reiter, sondern welches Pferd zuerst ankommt. Der Palio ist ein sehr brutaler Sport, bei dem Rempeln, Quetschungen, Übertrampeln und das Schlagen mit der Rute untereinander gewissermaßen zum guten Ton gehört. Die Pferde sind uns aber nahezu heilig, daher ist es eine Katastrophe, wenn dem Tier etwas geschieht... das ist so, als würde das Heimatviertel verletzt werden.


    nimmt einen Schluck Wein


    1556er...


    schmeckt er heraus


    Palatina selbst besteht aus vier Stadtvierteln und einer Festungsanlage, die darüber thront. Dabei sind diese Viertel sehr verschieden: das eine liegt auf dem Hang des Hügels Palatin, auf dem die Feste ihren Sitz hat. Eines liegt auf einer Insel mitten im Fluss, die beiden anderen ebenfalls, aber auf vielen kleinen Inseln, von Brücken verbunden, von Kanälen getrennt. Ihr könnt Euch vorstellen, dass dies dem Rennen noch eine gewisse Spannung verleiht.

    lässt sich nieder


    Nennt mich Cesare. Wie es der Zufall so will, weile ich gerade an diesem Ort als Vertreter. beugt er kurz den Oberkörper nach vorne, den Blick gesenkt, die Hand auf der Brust


    Die Festivität von der ich sprach, ist das Große Weinfest. Es findet nach der Lese statt, und dabei wird nimmt er wieder Haltung an, hebt das Glas davon sehr viel konsumiert. Es ist das wichtigste und größte Eriegnis des jahres in der Hauptstadt, das ein ganzes Wochenende stattfindet. Am Freitag zieht die Wache in ihren alten Uniformen und die Stadtviertelvorsteher mit ihnen durch die Hauptstadt, einer Parade gleich; der Höhepunkt ist am Tage danach, am Samstag, wenn je ein Reiter aus einem Viertel losgeschickt wird, und sich alle einen Wettkampf liefern. Dieses Pferderennen geht durch die ganze Stadt, durch Straßen, über Kanäle, Hänge hinauf und hinunter, durch enge Gassen und über breite Plätze. Wir nennen es Palio.


    Und am Sonntag wird auf dem Hauptplatz ein riesiges Bankett mit Speis und Trank, Tanz und Musik abgehalten, zu Ehren des Siegerviertels. Die Woche danach ist in Palatina frei, weil sich niemand mehr regen kann...


    faltet die Hände, dankt
    Soweit zu diesem Fest. Es findet im Oktober statt. Tatsächlich dachten die Vertreter unserer Hauptstadt, auch Kush einzuladen...

    Nicht nur Musik, sondern auch guten Wein scheint Ihr zu schätzen. Der Foscari soll der beste Wein der Serenissima sein, habe ich mir sagen lassen.


    deutet er an, bedankt sich für die Einladung, sieht dann die Dame eintreten


    Sera, Signora.


    fühlt sich irgendwie an ganz andere Klänge erinnert.... naja, er ist und bleibt immer noch ein Stück Venezianer. Macht eine vornehme Verneigung vor ihr und grüßt sie freundlich


    Majestät, ich darf verkünden, dass alsbald in Palatina eine große Festivität stattfinden wird, bei welcher Gäste und Staatsleute gleichermaßen gerne gesehen sind. Ich verspreche Euch, zu diesem Anlass ist ein Besuch in Palatina geradezu Pflicht.


    sagt er dann höflich zum König