Beiträge von Herbert vun Nedersassonien

    Das freut mich zu hören.



    Vannenheim ist gerne bereit, sich als Gastgeber anzubieten um über die verschiedenheiten der örtlichen Rituale und Glaubens zu diskutieren. Nicht um Regeln festzulegen wie im Christentum sondern einfach um Informationen zusammenzutragen.

    Wunderbar, ich würde mich freuen, wenn Vannenheim Gastgeber wäre.

    Nunja, meiner Meinung hat dieser Du-Wahn auch etwas mit der Anglifizierung der deutschen Sprache überhaupt zu tun. Im Englischen gibt es nunmal keine Unterscheidung zwischen Du und Sie.

    Es könnte auch eine Anleihe aus Nordeuropa sein, was mir persönlich als Erklärung lieber ist. In Dänemark spricht man sich zum Beispiel im allgemeinen mit Du und Vornamen an, auch Vorgesetzte oder Fremde. Sagt man De, also Sie, so wird das oft als beleidigende Herablassung aufgefasst, da sich Dänen alle als gleichgestellt fühlen. Ich respektiere es, wenn man gesiezt werden möchte, tue das auch außerhalb des Internets selbst mit sehr jungen studentischen Aushilfskräften und Auszubildenden in der Firma, aber innerhalb der virtuellen Staaten oder sogar generell innerhalb des (privaten) Netzes ist ein Sie eher ungewöhnlich, wenn auch nicht vermessen. Man muss es eben nur wissen.


    Ich persönlich halte ein Du unter Fremden sogar für respektvoller - aber das mag am dänischen Blut in meinen Adern liegen. ;)

    Keunig Thore I. selbst hat sich aus Nedersassonien/Vearmark zurückgezogen. Inwieweit ist so eine Zusammenkunft denn auch von Seiten Irkaniens noch interessant?


    Übrigens, Herr Lande, heißt es in Vearmark nun auch Ásatrú und nicht mehr Asatruismus.

    Zitat

    Original von Wolfram Lande
    Auch wenn mich die Bezeichnung "asatruismus" anwidert.
    Es heisst schlicht "Asatru" sprich: den asen treu. Ismen gibt es doch schon genügend *g*


    Sprächen wir vom realen Glauben, wäre das natürlich zweifelsfrei richtig. Ich habe aber bewusst ein -ismus drangesetzt, um mir innerhalb des Glaubens noch gewisse simulatorische Freiheiten offen zu lassen und nicht irgendwann zu hören "Das hat aber nichts mit Ásatrú zu tun!".


    Es handelt sich hier um eine Religion, die weitestgehend dem Ásatrú entspricht, aber nicht bis ins letzte Detail, soweit man das überhaupt kann, und sich auch herausnimmt, wenige Details auf eigene Weise zu interpretieren, um in die Mikrowelt zu passen. Um also das Original von der Fälschung zu unterscheiden, wurde der Name gewählt. Ähnlich dürfte es wohl auch beim Odinisch-Nöresundischen Glauben gewesen sein.


    Kein Grund also, sich angewidert zu fühlen. :rolleyes:

    Korrekt, Wao.


    Zu dem Kritikpunkt bezüglich der Moderation durch das Kuratorium der GF sei folgendes gesagt: Es geht dabei nicht um Gesprächsleitung, sondern vielmehr um das Vermeiden von Hetztiraden endlosen GF-OIK-Diskussionen oder einfach themenfremden Gesprächen.


    Die Kartographenkonferenz soll eben für nationale Kartographen ein Plenum sein, ein Ort des Austauschs und keine ständige Mecker- und Diffamierungsecke.


    Der Moderator greift also nur bei groben Verfehlungen ein, die zum Beispiel den aufgestellten Regeln widersprechen.

    Die ständige Kartographenkonferenz im GCC ist eröffnet. Es sind alle nationalen und internationalen Kartographen herzlich eingeladen, dort ihre Tipps und Tricks auszutauschen oder gar Tutorien zu verfassen.


    Vorläufiger Moderator wird Jaap van de Lente sein, bis im Kuratorium ein Moderator ordentlich gewählt wurde.

    Zitat

    Original von Foxy Cleo
    Aquatropolis erhebt keinen wirklichen Anspruch auf Realismus.


    Stimmt, jetzt wo Du's sagst. ;)


    Zitat

    Original von Foxy Cleo
    Ausserdem hat vernünftige Kritik nichts mit dem Auftreten und der Arroganz einiger Spieler hier zu tun?


    Vernünftige Kritik ist gut, denn sie ist konstruktiv. Aber Aussagen wie "die haben doch RL keine Ahnung" (Achtung: stark vereinfacht!) sind keine vernünftige Kritik in meinen Augen. Aber da gehen unsere Meinungen wohl auseinander.

    Zitat

    Original von Foxy Cleo
    Finde es eigendlich auch, dass es doch scheiss egal ist, wie lange man schon in irgendwelchen Mns unterwges ist.
    Viele bilden sich hier was auf ihre "Erfahrung" ein, haben aber keine sozialen Kompetenzen. Aufgefallen ist mir das gerade bei dem MN-Adel, bei dem ich mir sicher bin, dass diese Personen dahinter ihr Wissen über Adel nur angelesen haben und im RL keine Ahnung davon haben. Anders kann ich mir das Verhalten einiger hier nicht erklären.


    Und Du bist Unterwasserarchitekt und Meeresbiologe, dass Du Dir anmaßt, adäquat und rechtens in Aquatropolis zu simulieren?


    Paradox, hier die Einbildung einiger anzuprangern und am anderen Ende ebenso arrogant über den MN-Adel zu sprechen.

    Man kann das eigene Potential schon mal überschätzen. Manchmal denke ich auch daran, ein tolle Landkarte zu malen, fange an, sitze Stunden davor, sehe das Ergebnis und lösche es wieder. ;)


    Auch der Grad an Motivation gleicht oft einem Strohfeuer, das leidenschaftlich brennt, aber schnell die Grundlage dafür verliert.


    Manches ist eben so. :)