Beiträge von Karl Baakir Mjanja


    Hamjambo, mabwana


    Ich möchte an der Stelle einmal die Republik Nambewe vorstellen.
    Nambewe ist hier zwar schon präsent *so*In der Linkliste und es wurde glaube ich auch mal eine Diskussion geführt wo Nambewe auftauchte*so*, aber vielleicht können sich viele unter dem Namen nichts vorstellen, außer anhand meines Aussehens eventuell erahnen wo es in etwa angesiedelt ist.


    Nambewe (Name entleitet von unserer Nambe-Savanne) ist ein Staat der seit neuestem auf der CartA eingetragen ist auf Nerica *so*also ein afrikanischer Staat*so* in der Nachbarschaft von Medea (Kingdom of Albernia), Natal (Vereinigtes Kaiserreich) und des Commonwealth of Melanesi. Wir sind eine ehemalige Kolonie von Dreibürgen, die allerdings schon seit 1978 unabhängig und eine Republik ist, allerdings bis vor kurzem noch unter der Regierung der weißen Bevölkerungsminderheit, die die einheimische Bevölkerung unterdrückte.
    Vor kurzem wurde dann diese Regierung vom Militär gestürzt. Der Anführer des Staatsstreiches, Adamu Naasir Mugassa, bildete mit den Widerstandsbewegungen gegen die damalige Regierung, danach eine Übergangsregierung, die eine neue Verfassung ausarbeitete, die vom Volk anschliessend bestätigt wurde.


    Die neue Verfassung sieht eine Präsidialrepublik mit starkem Präsidenten vor zu dem das Parlament ein Gegengewicht bilden soll.
    Danach fanden die ersten freien Parlaments- und Präsidentschaftswahlen statt, bei denen der amtierende Staatspräsident Adamu Naasir Mugassa sowie die Partei der ehemaligen Widerstandskämpfer überzeugend gewannen.
    Seitdem ist Nambewe nun (hoffentlich) auf dem Weg eine moderne Republik zu werden, auch wenn es noch kleinere Unruhen gelegentlich gibt. Die größte ist vielleicht die sogenannte Entmilitarisierte Zone, ein Gebiet was derzeit nur de jure zum nambewischen Staatsgebiet zählt, de facto aber von verschiedenen Rebellengruppen kontrolliert wird.


    Aber unser Land hat auch so einige schöne Seiten zu bieten. Hier sei die Natur und ihre Artenvielfalt genannt, die in Nationalparks wie dem Sahageti-Nationalpark bewahrt wird.


    Für weitere Informationen und um Nambewe kennenzulernen, empfehle ich einen Besuch der Homepage, des MNWiki-Artikels und des Forums.
    Ich hoffe ihr Interesse geweckt zu haben.

    Als ich deinen Avatar gesehen habe und das Konzept hinter Nambewe mal erkundschaftet habe, habe ich mir auch gedacht: Oha, sowas gibts ja schon. :bD:
    Sicherlich ließe sich da gemeinsam was auf die Beine stellen...

    Naja, geben ist relativ. Alles noch in einer Planungsphase wie gesagt, die leider auch schon etwas länger dauert (wie man im Forum auch sehen kann).
    Vielleicht kann man die Vorstellungen irgendwie zusammenpacken und daraus eine einzige entwickeln. Besser ein lebendes Projekt als zwei Tote. Ich wäre auf jeden Fall dafür.
    Aber das sollte man vielleicht an geeigneterer Stelle intensiver besprechen?

    Danke für den Hinweis, ich werde das mal im Auge behalten. Nambewe war mir bisher völlig unbekannt. ;)
    Allerdings kommt es mir eher wie ein "braver" Staat daher, was ja nicht die Kernaussage meiner Vorstellung ist.


    Nachdem Nambewe hier schon angesprochen wurde melde ich mich hier auch mal.
    Wie bereits erwähnt ist Nambewe noch in einem frühen Planungsstadium und daher sicher noch für Änderungen am Konzept offen.
    Ich persönlich hatte am Anfang wenig von einem braven Staat im Sinn, es sollte mehr ein, wie nennen wir es mal, dreckiger Staat werden. Das heisst Korruption, Diktatur, etc. Man möge sich im Forum einmal das Avatar meines dortigen Alter Ego Anton Nasiir Mugassa anschauen, das sollte schon recht anschaulich sein. Und nein, sowas wie Genozid hatte ich nie im Sinn.
    Nambewe hat allerdings immer wieder verschiedene Phasen durchlaufen, bis es den jetzigen Planungsstand hatte.
    Ich selber bin gerade erst auf diesem Thread aufmerksam geworden, denke aber da liessen sich Schnittmengen finden.
    Das Problem ist ja, das sich für reine Afrika-MNs meiner Erfahrung nach wenig interessiert haben (was auch erklären könnte das die meisten "afrikanischen" Staaten tot/Kolonien oder abhängige Gebiete sind) weswegen hier vielleicht etwas gemeinsames gut wäre.