Beiträge von Jewgeni N. Pokrowskij

    Hallo Albert


    Deinen Artikel habe ich mit Interesse gelesen. Auch mir schwebte so ein Projekt etwa vor neun Monaten vor, allerdings auf der Basis der historischen Welt um 1900. Davon habe ich dann später wieder Abstand genommen, obwohl ich das Konzept immer noch interessant finde.


    Allerdings bezweifle ich, ob wir Marktplatzleute und du beim Begriff "Mikronation" vom gleichen reden. Was meine ich damit?


    Die Mikronationen, die sich hier auf dem Marktplatz treffen, bilden bewusst und gewollt ein völlig chaotisches System. So ziemlich jede Art der Ausgestaltung ist erlaubt und Interaktionen bedürfen eines gewissen Masses an Absprache und gegenseitiger Akzeptanz. Je nach gegenseitiger Akzeptanz haben sich Gruppen von Mikronationen gebildet, die sich zwecks Interaktion auf einer gemeinsamen Welt, d.h. einer Karte treffen. Allerdings ist dies bereits realativ und viele Mikronationen interagieren mit anderen auch ohne Rücksichtnahme auf irgendwelche Kartenzugehörigkeit. Bestes Beispiel hier sind die internationalen Sportanlässe. Obwohl die hier vertretenen MNs also sehr heterogen sind, haben sie ein einigendes Band, nämlich das Schwergewicht auf die Simulationsfreiheit der MN bezüglich Ausgestaltung, Kartenplatz, Interaktion usw.


    Dein System ist vereinfacht gesagt ein Diplomacy oder Risiko mit "Mikronationen". Viele Sachen sind vorgegeben, z.B. das Militär, der Kartenplatz, ein "Sympathiestatus" und entziehen sich damit der direkten, völlig freien Ausgestaltung durch die "MN-Inhaber". Dein System ist also viel geordneter, eben eine Art Brettspiel mit Mikronationen. Ich glaube nicht, dass die von dir geschilderte Art von Mikronationen von der Masse der hier Anwesenden als das von Ihnen präferierte Spielprinzip angesehen wird. Hier herrscht bewusst und gewollt das Chaos und dies ist in unserem Sinne eine positive Aussage.

    Mit so welchen wie dir möchte ich garnicht anfangen lange Diskussionen zu führen.


    Da gibt es auch nichts zu diskutieren. Du versucht uns zu verscheissern und findest das offenbar auch noch komisch. Immerhin mal ein Beitrag von dir ohne einen einfältigen Smiley. Halte dich gefälligst an die allgemeinen Gepflogenheiten:


    Zitat


    Sowas habe/ halte ich für selbstverständlich genommen.

    Schmeckt mir auch nicht, was Pete Parker hier abzieht. Eine RL-Person, eine Mannschaft. Er aber sucht richtiggehend nach Möglichkeiten, irgendwie das System zu überlisten und garniert seine intellektuellen Ergüsse hier jedesmal noch mit einem dämlichen Smilie, als ob er sein Spielchen, dass er hier abzieht, noch lustig findet. Das ist nicht die Idee hinter dem mikronationalen Fussball, was der Junge hier macht.

    Es hat durchaus seinen Reiz Volkswirtschaften untereinander auszusimulieren, denn das erlaubt eine gewisse Tiefe ohne in den Realismus abzugleiten. Die WiSims die ich im MN Bereich gesehen habe, sind leider so einfach und dann wieder teilweise so tief, dass sie nicht praktikabel sind um eine ernsthafte Simulation aufzubauen. Vielmehr würde ich ein solches System im ersten Punkt als eine Art "Factbook" sehen.
    Hier können Warenströme simuliert werden und diese wirken sich auf andere Rahmendaten aus. Daraus generieren sich teilweise neue Warenströme. Das ganze System ist im Grunde nichts anderes als eine Börse an der gekauft und verkauft wird. Das bedeutet auf der anderen Seite, dass das System zentral aufgesetzt werden muss, was aber nicht bedeutet, dass der Code nicht Opensource ist.


    Eine solche EcoSim würde ich unterstützen (studiere derzeit einen BWL-Master) und soetwas sollte sich auch durchaus realisieren lassen. Der Effekt wäre vor allem eine Eindämmung des "PippiLangstrumpf- Syndroms"/ Kindereien die in manchen MNs nur all zu sehr florieren. Wenn eine Nation darauf keine Lust hat, soll sie es eben lassen, für die anderen heißt das aber sich an die Spielregeln halten.

    Volles Einverständnis. Genauso sehe ich das auch. Volkswirtschaften müssen miteinander simulieren, nicht Einzelbetriebe. Dies scheint umso naheliegender, als dass die Masse der MNs nur von einer Handvoll Leute gemanagt wird.

    Sind die Teilnehmer schon bekannt oder werden die irgendwie ausgewählt? Sprich: Kann Kasatschok hier auch mitmachen, indem man sich einfach bei dieser Veranstaltung anmeldet oder wie funktioniert das?