Beiträge von Markus Grünblatt

    Als Namen könnte man sich doch auch Internationaler Roter Kristall (IRK, oder I.R.K. wegen Irkanien) vorstellen, dass bleibt dann religös neutral.
    Aus diesem Grund heißt die Landesorganisation bei uns auch Sabiskischer Roter Kristall, welche nur im Ausland im Sinne des humanitären Völkerrechts tätig ist, und bei einer internationalen Organisation als Nationalorganisation dabei wäre.

    Als gebürtiger Wessi, der die DDR (wissentlich) nicht mehr mitbekommen hat, und längere Zeit im Osten war, sage ich dazu:
    es gibt in der MN-Szene einfach zu wenige Leute die die DDR aktiv miterlebt haben (rein statistisch sind das 10% bis max. 15%), und damit auch den realisitischen Simulations-Backround liefern können. Und die braucht man auf jeden Fall, dass das ganze keine Lachnummer bzw. total peinlich wird.
    Natürlich kann man auch ein "Gesamtdeutschland auf Sozialismus anno 2009" simulieren, aber würde man dazu DDR-MN sagen?

    Das Titelbild ist wirklich gut. Ist in der englischen Szene. Stehe so Büchern eher kritisch gegenüber, da der Autor (der dann ja eigtl. auch in min. einern MN ist, um sich in der Szene zu bewegen), nicht völlig neutral sein kann. Denke da gerade an einen kleinen PM-Artikel vor ein paar Monaten, wo Hollunderlande drin war. Das mit Sealand "umbauen" kommt mir bekannt vor, einige Mitschüler hatten da so übertrieben, dass die Nordsee fast weggewesen wäre :D

    Wie schon viele gesagt haben, denke ich auch, dass das schnelle spalten, einstampfen und neuerschaffen von MNs durch eingefleischte, langjährige Spieler aktuell das größte Problem ist. Das Gefühl, dass aktuell neue "Spaß-MNs" eine bessere Chance haben als in anderen Seiten sehe ich nicht so, egal welches Konzept eine MN, wenn man das erste Jahr überlebt, läufts. Hier ist eher das Problem, dass die meisten MNs sich vorher selbst entfernen. Spaß-MNs haben vielleicht den Vorteil, neue Spieler, und vorallem jüngere zu binden. Aber es ist allgemein so, dass das Durchschnittsalter zunimmt, ganz einfach, weil die jüngsten aus der Anfangszeit nun auch 10+ Jahre älter sind als damals. Zu den Studenten, in Sabisko waren es vor 2 Jahren noch alles Schüler und jetzt großteils Studenten.

    So eine Email hatte ich auch schon mal im Posteingang, war von einer französischen "realen" Mikronation, da ich aber nicht den Französischen mächtig bin, konnte ich nichts damit anfangen.
    @ topic: da gibts sicher Einige in der Prignitz, die nix besseres zu tun haben. Entweder da brauchte jemand noch was um die Zeitung vollzubekommen oder es wollte jemand mal in die Zeitung.
    Obwohl ich das von Grebe noch nicht allzu lang kenne, muss ich doch sagen, dass er gewissermassen recht hat. Und zu den blühenden Landschaften: aktuell bei der Rapsblüte gibts die ja.

    Das Durchschnittalter tendiert unter ein Jahr. Dabei muss man beachten, dass es nach Schätzungen in Deutschland ca. 800 MNs gibt, wovon aktuell nur ca. 150 im Netz intermikronational aktiv sind. Die älteste aktive dürfte aber die DU sein, gegründet 18.08.1998, Wolfenstein "erst" 29.08.1999 und nicht mehr all zu aktiv. Weitere MNs wurden vor 2000 gegründet: Bananaworld 28.03.1999, Albernia 08.08.1999, Kaputistan 05.09.1999, Tir Na nÒg 09.09.1999.

    Ja, das ist wirklich intressant. Aber das kann man ganz einfach wie im RL sehen, es gibt Staaten die sich für unabhängig erklären und nicht anerkannt werden (Taiwan, TR Nordzypern), und andere erklären sich für unabhängig und werden anerkannt (Kosovo, Osttimor-Lesthe). Eine MN ist unabhängig, wenn sie sich dazu ausruft und danach von (mindestens ein paar) Staaten anerkannt wird. Eine eigene Homepage und ein eigenes Forum sind da sicherlich förderlich, weil man dadurch gut die Abgrenzung sieht, denn wie im RL mit festen Ländergrenzen wirds ja schwierig.
    Obwohl ich persönlich solchen Zerfallsprozessen wie in Nordanien kritisch gegenüber stehe, denn dadurch wird die Anzahl der Spieler durch 7 (bei Nordanien) geteilt, und damit auch die Aktivität. Das Risiko, dass da alles den Bach runtergeht erhöht sich extrem, deshalb sollte man solche Ideen vielleicht etwas länger diskutieren und reflektieren.

    Mit den Bildern ist eine super Sache! Was ich noch dazu sagen will, es wäre für die Staaten, auch im eigenen Interesse, sinnvoll, die Forums/Homepage-Adressen aktuell zu halten. Wie ich schon von mehreren Szene-Unkundigen erfahren habe, wird da viel lieber im MNWiki nach Staaten gesucht als im Marktplatz.

    Wenn Irkanien alle verfügbaren 68 Hornissen kaufen würde (68 sind für ein Trägergeschwader für einen CTOL-Träger auf jeden Fall genug) könnte man sich auf einen Paketpreis von 30 Mrd. Telo (entspricht: 25 Mrd. IRT) einigen.