Beiträge von Dr. Christian Hengstenberger

    Das komplexe System auf dem Welt-Staat aufbaut, macht es notwendig Ordnungsziffern einzuführen.


    1.0 ist die Welt
    2.1, 2.2, 2.3, .. ist die Welt-Ressort-Ebene
    2.11, 2.12, 2.13, ... sind entsprechenden Welt-Ministerien, die sich aus Welt-Ressort 2.1 ableiten. (2.2 -> 2.21, 2.22, 2.23, ...)
    2.111, 2.112, 2.113, ... sind die entsprechenden Welt-Behörden die sich aus den Welt-Ministerien 2.11 ableiten. (2.12 -> 2.121, 2.122, 2.123, ...)


    Der nun eine Übersicht über das Regierungssytem:


    Übersicht

    Warum verwendet dieser Staat eigentlich ein Deppenzeichen im Namen?
    Welt - Staat


    Das ist wieder eines dieser Anglisierungen unserer guten deutschen Sprache, nehme ich an? :nawarte:
    Meines Wissens nach müsste es "Weltstaat", "Weltregierung", Weltwirtschaft", etc heißen, nicht aber mit diesem Deppenstrich in allen Namen!
    Es heißt ja auch nicht "Bundes-Regierung" "Bundes-Republik" "Bundes-Kanzler".


    Ansonsten ist die Idee doch ziemlich interessant. Aber nicht neu, siehe Aquatropolis.


    [?] Bei uns in der Redaktion einer Tageszeitung aus 02EU führen folgende Fragen zu angeregten Diskussionen: Schreibt man nun Ski-Ass mit Bindestrich oder zusammen? Schreibt man Top-Ten mit Bindestrich, zusammen oder getrennt? Wie würden Sie Ski-Legende und Ex-Fußballprofi schreiben?


    [!] Man schreibt, nach alter wie neuer Rechtschreibung, kurze und übersichtlich zusammengesetzte Substantive zusammen. Der Bindestrich kann aber durchaus dazu dienen, Wortzusammensetzungen übersichtlicher und lesbarer zu gestalten, Wortbestandteile hervorzuheben oder in anderer Weise mit dieser Schreibung besondere Akzente zu setzen (vgl. etwa merk-würdig, das Nach-Denken). Auch wenn drei gleiche Buchstaben zusammentreffen, ist ein Bindestrich möglich (z. B. Kaffee-Ersatz, Hawaii-Inseln).


    Bei Skiass und Skilegende kann ich kein Motiv erkennen, das die Bindestrichschreibung eigens motivierte (man greift ja auch nicht zur Version Bindestrich-Schreibung, ebenso wenig wie zu Haustür-Schlüssel).


    Nach der neuen Rechtschreibung ist Top Ten die korrekte Version, denn Ausdrücke aus dem Englischen, die aus Adjektiv und Substantiv bestehen, können getrennt geschrieben werden, dann aber, sofern substantivischer Charakter vorliegt, beide Male groß, z. B. auch Black Box, Happy End, sofern der Wortakzent dem nicht entgegensteht (siehe den 2006 revidierten § 37 E4).


    Bei Exfußballprofi ist es m. E. etwas anders, hier käme durchaus die Schreibung mit Bindestrich in Betracht, sofern der Bestandteil Ex- hervorgehoben oder sonstwie markiert werden soll. Normalerweise freilich – siehe die Duden-Rechtschreibung – schreibt man auch zusammen: Exfrau, Exfreund, Exkaiser, Exkanzler u. a.


    Später mehr, nun ist Welt-Minister-Rats-Sitzung

    Aufgrund verschiedener administrativer Mängel einzelner Nationen und der schwierigen Übergangszeit sind die momentanen im Umlauf befindlichen Karten nicht auf dem neuesten Stand.
    Das Welt-Ministerium hat der OIK die aktuell gültigen Karten zur Verfügung gestellt.
    Wir bitten diese Karten als Grundlage für alle kommenden Gespräche zu nutzen, da diese kleinstaatliche Haltung der Vergangenheit angehört.


    Link

    *so*
    Sowas geht trotzdem nur durch gemeinsame Einigung und nicht durch Zwang ;)
    *so*


    Welt-Staat zwingt niemanden. Denn ihre Staat stehen unter unserem administrativem Einfluss. Ihre Staaten sind aufgeteilt und eingeordnet in die entsprechenden Welt-Regierungs- und unterregierungsbezirke.


    Durch unsere Administration haben wir den Überlick, die Kontrolle und die Verwaltungsgewalt.

    *Kommt nicht umhin festzustellen, dass man seitens des Welt-Staates hervorragende Schulungen in Arcor hinsichtlich Planung und Organisation genossen hat und ist auch höchsterfreut über die außerordentliche Befähigung zur verbalen Kommunikation. Geht doch nichts über eine gute Schule! Meldet dies unverzüglich dem Dachverband der mikronationalen Hochschulen welcher in Arcor ansässig ist und lässt Champagner kalt stellen, um diesen Erfolg mit ihrer besten Freundin zu feiern.*


    :sekt:


    Geschult wurden die Mitglieder der Welt-Regierung, ebenso wie die Lehrer an den Hochschulen von Arcor durch das Ministerium für Wahrheit und Bildung.
    Diese haben sich zu Aufgabe gemacht eine geordnete und regulierte Sprache auf der Welt zu verbreiten.
    Nur leider müssen wir feststellen, nach 2-tägigem Resumee in dieser Kommunikationsplattform, dass in einigen Welt-Regierungsunterbezirken noch enormer Nachholbedarf ist.


    Das Ministerium für Wahrheit und Bildung wird umgehend die entsprechenden Schritte einleiten.

    Sieht ja gut aus, aber was soll der schmarrn. Ein vierter Planet, zu dem man reisen muss, um an irgend welchen Spielen teilzunehmen? Nein danke


    Die Welt-Spiele finden auf unserem geliebten Planeten Erde statt und auf keinem vierten, fünften oder sechsten.
    Also stellen sie ihre Mannschaften zusammen und sichern sie sich einen Platz auf dem Treppchen.


    Und denken sie an das Motto:


    Wir sind eine Welt.

    Das Welt-Ministerium für Wahrheit und Bildung ist für die strukturellen Versäumnisse der einzelnen Mikronationen nicht veranwortlich.


    Durch die vereinheitlichung von Welt-Staat wird dieses aber der Vergangenheit angehören.

    Mitteilung aus dem Ministerium für Wahrheit und Bildung:


    Ihre Staaten stehen unter unserer administrativen Gewalt.
    Ihre Kultur, Religion, Werte und Moralvorstellungen sind abgelegt unter ihrer betreffenden Regierungsunterbezirk-Nummer / ihre persönlicher Verwaltungsnummer (siehe Benachrichtungsschreiben). Einzusehen in den Öffnungszeiten zw. 8.00 Uhr - 12.00 Uhr und 14.00 Uhr - 16.00 Uhr, im
    Welt-Ministerium für Wahrheit und Bildung
    Eckstraße #56
    Welt-Stadt
    WKD: 04 31220 748