Beiträge von Lord Reis

    Naja, aber abgesehen von der Abgrenzung zwischen Meinung und Fakten (die du schön sauber vorgenommen hast, Sigurd), gibt es eben auch noch die Abweichung zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und Interpretationen.


    Es ist wissenschaftlicher Konsens, dass der menschliche Einfluss auf den Klimawandel zu einer erheblich rapideren Verschiebung des Klimas führt, als sie ohne menschliches Zutun passiert wäre. Der Großteil der sich hiermit befassenden Wissenschaftler geht davon aus, dass durch den Klimawandel der Meeresspiegel steigt (durch schmelzende Polkappen u.a.), dadurch Landmassen in Meernähe überschwemmt werden und unbewohnbar werden und diese Wetterphänomene zu einer weltweit steigenden Migration führen.

    Oder anders gesagt: Weniger Platz für immer mehr Leute.

    Der Punkt daran ist, dass man da schon längst etwas hätte machen können. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse und Simulationen gibt es seit den 1980ern. Nur hat da niemand sich für interessiert oder schlicht gedacht "Ist doch schön, wenn demnächst in Schwerin auch Palmen wachsen können". Die globalen Auswirkungen und die konkreten lokalen Auswirkungen (Extremwetterlagen und und und) wurden ignoriert oder heruntergespielt.

    Jetzt sind wir an einem Punkt angekommen, an dem wir selbst die Auswirkungen zu spüren beginnen - und gerade von Seiten der Politik wird deutlich weniger gemacht, als gemacht werden könnte.


    Darum: Ja, FFF haben in ihren Demos sehr dramatische Szenarios dargestellt und stellen drastische Forderungen. Warum? Weil endlich gehandelt werden muss. Und das erreicht man nicht mit einem "Wir fordern, dass die CO2-Emissionen innerhalb der nächsten 17 Jahre durch Förderung der Aufforstung und erneuerbaren Energien sowie Abrüstung in den Bereichen X, Y und Z passieren - vielleicht sind auch 20 Jahre okay, wir wissen es nicht so genau", sondern mit einem "Handelt jetzt! Sonst sterben alle!".

    Die Hyperbel ist gerade in Bezug auf Demonstrationen ein häufiges, beliebtes und legitimes Stilmittel. Denn dadurch treffen zwei scheinbar konträre Positionen aufeinander, tauschen ihre Argumente aus und finden im besten Falle eine vernünftige, faktenbasierte Lösung. Diesen "besten Fall" gibt es allerdings nicht. Wie geht man damit um? Man formuliert seine Forderungen noch radikaler.


    Da es ursprünglich um die Frage nach FFF ging, erlaube ich mir den Rückgriff auf das Ursprungsthema, auch wenn das in Pottyland eher untypisch ist, wie ich zugebe.

    Um es mal ein wenig zu ent- und wieder-abstrahieren:


    Es gibt eine große Mehrheit von Wissenschaftlern, die eindeutig sagen: "Der Mensch beschleunigt den Klimawandel (durch übermäßigen Ausstoß von CO2 und anderen Treibhausgasen) und irgendwann gibt es kein Zurück mehr".

    Und es gibt eine Minderheit von Wissenschaftlern, die sagt: "Der menschliche Einfluss auf den Klimawandel ist nicht nachweisbar".


    Es gibt viele Menschen, die sich den erstgenannten anschließen und einen durch diese Wissenschaftler geschaffenen wissenschaftlichen Konsens verbreiten. Hier ist eine auf wissenschaftlichen Untersuchungen basierende Argumentation. "Wissenschaftlicher Konsens" bedeutet im Klartext "Die Wissenschaftler sind sich über diese These einig, haben es in Simulationen hinreichend mehrfach nachgestellt, analysiert, überprüft und kommen immer wieder zum selben Ergebnis; nur eine kleine Gruppe sagt 'Nö, glauben wir nicht', kann dies jedoch nicht überzeugend widerlegen".

    Damit sind wir sehr nahe an der Bestimmung als "Fakt", wenngleich natürlich es immer noch denkbar wäre, dass jemand diesen Konsens erfolgreich widerlegt und damit einen neuen wissenschaftlichen Konsens erzeugt. Hat bisher jedoch keiner.


    Es gibt auch viele Menschen, die Gruppe 1 und Gruppe 2 total ignorieren und ihre eigene, aber unfundierte, Meinung frei herausposaunen. Das ist ihr gutes Recht, allerdings brauchen sie in meinen Augen nicht darauf zu hoffen, dass sie damit die herrschende Meinung einnehmen. Wie gesagt: Es gibt einen wissenschaftlichen Konsens, der in meinen Augen das überzeugendste aller Argumente darstellt.


    Und es gibt Menschen, die beschäftigen sich vage mit Gruppe 2, picken sich die Rosinen raus, verdrehen die dort dargestellten Thesen und glauben, als einzige die Wahrheit zu kennen.



    Zur Klarstellung: Ich bin auf der Seite der erstgenannten Gruppe von Wissenschaftlern, wie man den von mir verlinkten Quellen auch entnehmen kann.

    (...)

    (...)

    Na und warum sollten sich die FFF-Streiter mit ihren Forderungen durchsetzen? Sind sie oder vertreten sie tatsächlich die Mehrheit im Lande? Durch was sind sie legitimiert, für alle oder auch nur für die Mehrheit zu sprechen? Oder sind sie doch eher nur eine zwar schlagkräftige und hartnäckige, aber doch immer noch eine Minderheit, selbst nur auf die gesamte Bevölkerungsgruppe der Schüler im Land gesehen, die sich einfach nur sehr lautstark artikuliert und bisher von den Medien protegiert öffentlichkeitswirksam darzustellen weiß? Irgendwie kommt mir bei diesen Gedanken ebenso der Vergleich mit Pegida und Co. in den Sinn.


    Und es wird, meiner Meinung nach auch deshalb nichts weiter passieren, weil im Gegensatz zu einem Streik von Arbeitnehmern, bei dem wirtschaftlicher Druck auf die "Gegenseite", die Arbeitgeber aufgebaut wird, durch den Schülerstreik auch auf Dauer niemand anderes geschädigt wird, als die Schüler selbst. Die betroffene Lehrerschaft hat doch längst den Widerstand aufgegeben und nimmt den Stundenausfall einfach hin. Na und der Rechtsstaat kapituliert einfach. So arrangieren sich alle Beteiligten und Betroffenen und richten sich wohl auf längerfristige Umorganisation des Unterrichts ein. Warten wir einfach mal ab.

    Der Vergleich mit Pegida ist schon sehr frech, wie ich finde. Während Pegida ihre nationalistischen Parolen weiterhin gröhlt, die alleine schon von der Thematik her besorgniserregend genug sind, ist die Forderung von FFF, dass die Welt nicht untergeht, die Meeresspiegel nicht mehr so schnell steigen, die Erderwärmung verlangsamt wird und es eine Erde gibt, auf der man auch als jetzt junger Mensch irgendwann Kinder und evtl Enkelkinder aufwachsen sehen kann.

    Mit Verlaub, die Argumentation strotzt vor Whataboutismen! FFF sagt von sich aus ja nicht "Wir sprechen für alle" oder "Wir sprechen für die Mehrheit", sondern "Wir sprechen, weil es UNSERE Zukunft betrifft, in der ihr schon lange tot sein werdet!".

    Was gibt es denn an den Forderungen von FFF (um auf meinen ersten Post zurückzukommen) sachlich auszusetzen? (Bei Pegida fielen mir da viele Sachen ein, aber um die geht es hier ja nicht - und ich möchte es noch einmal wiederholen: Ich finde den Vergleich einer Schülerbewegung, die sich für den Erhalt der Erde und einen Schutz des Klimas einsetzt, NICHT vergleichbar mit einer nationalistischen Truppe, deren Kernthemen die Spaltung der Gesellschaft und das Absaufenlassen von Flüchtlingen sind).

    (...)

    Um die Frage König Pottys aufzugreifen: Was habt ihr persönlich für Nachteile durch FFF?

    Gar keine (oder Garkeine?), weil ich nicht betroffen bin, weder als Schüler noch als Lehrkraft. Eigentlich Vorteile, wir werden, wen Scheuer oder überhaupt ein Minister seine Arbeit tut, nicht absaufen:thumbsup:

    Was noch zu empfehlen ist, ist die Anstalt (wer Kabarett mag), mit Newton und Scheuer;). Viele Daten werden auch da vorgetragen, natürlich auch das Video von MaiLab, oder, oder, oder...

    Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben, gar keine entsprechend auch nicht :)

    Ja, ein sehr guter Hinweis - genau die Folge der Anstalt fand ich auch einfach nur grandios.

    Es gibt auch einen Youtube-Zusammenschnitt - die Gegenüberstellung von Die Anstalt und Mario Barth zum gleichen Thema. Inhaltlich zwar nicht sehenswert, wenn man den Beitrag der Anstalt kennt, aber als Gegenüberstellung interessant.

    Naja, wer aufgrund FFF die Grünen wählt, dem ist eh nicht zu helfen. Aber das ist jetzt wieder ein anderes Thema.


    FFF kommt in dieser Form aus Skandinavien, dort hat es den Grünen nicht zu mehr Stimmen verholfen (auch nicht bei der Europawahl).


    Der Klimawandel selbst ist nicht menschengemacht, nein. Aber das Tempo, in dem er sich vollzieht, ist unnatürlich und durch den menschlichen Wahnsinn angetrieben. Und ja, da hat auch der CO2-Ausstoß etwas mit zu tun, sehr viel sogar. Belege siehe oben (wirklich, das Video von Mai Thi Nguyen-Kim ist unheimlich sehenswert).


    Warum hängt ihr euch an dem Wort "Streik" auf? Die Schüler nutzen eine Zeit, in der sie eigentlich in der Schule sein sollten (wo wegen Lehrermangels und aus anderen Gründen deutlich mehr Stunden ausfallen durchschnittlich...), um auf das Thema aufmerksam zu machen, das ihnen die Zukunft verhagelt.

    Um die Frage König Pottys aufzugreifen: Was habt ihr persönlich für Nachteile durch FFF?

    Belege? Gerne:

    https://www.ndr.de/fernsehen/s…Ferien,hallonds50930.html

    (Niedersachsen)

    https://www.kloenschnack.de/ha…mland/fridays-for-future/ (Hamburg)


    Das nur auf die schnelle nach 2 Sekunden Internetrecherche. Wenn dir das nicht reicht, schick ich gerne noch ein paar hinterher ;)


    Mir fehlen bisher komplett die sachlichen Argumente. Es kommen die üblichen Stammtischparolen "Die sind Schulschwänzer", "Das Klima kann man nicht retten" und am schlimmsten "Der Mensch hat keinen Einfluss auf das Klima" oder "CO2 hat keinen Einfluss auf das Klima", die eben selbst nur eine Meinung bilden, ohne dass man sich hier an Fakten entlang hangelt.


    Der gute Rezo hat in seiner "Zerstörung der CDU" einige Thesen auf den Markt geworfen, die von der anerkannten Wissenschaftlerin Mai Thi Nguyen-Kim in einem ca. 20 Minuten langen Video überprüft wurden. Wie bei Rezo mit Quellenangaben bzw. weiterführenden Links.

    Das Video findest du hier, also auf Youtube.


    Ich würde gerne mal sachliche Argumente gegen Fridays for Future lesen, die ich nicht direkt widerlegen kann ;) Hier eine kleine Checkliste, welche Argumente das nicht sind.

    Erfahrungen ja,

    allerdings einen Obersten Hirten, der derzeit mangels Zeit sich darum nicht kümmern könnte... Und damit denjenigen mit der meisten Erfahrung und dem technischen Knoffhoff nicht an der Hand. Leider.


    Ich werde es aber dennoch mal ansprechen.

    Ha, über die DU habe ich diverse Memes gesehen - aber zunächst nicht verstanden.

    Erstaunt war ich ja darüber, dass Tran-Sien noch gelistet wurde. Dabei wurde die Insel doch seinerzeit vom - auch nicht mehr existenten - Bananaworld annektiert... Aber jetzt habe ich noch einmal nachgeschaut und festgestellt, dass das vor ewig langer Zeit war und wohl das Wunschdenken meinen Blick getrübt hat...


    Die Zeiten, in denen man mal eben kurz frische Luft schnappen konnte und dabei siebzig neue MNs und Themen verpasst hat, sind zum Glück vorbei. Das artete zwischendurch doch tatsächlich massiv aus...


    (simoff) Ich habe übrigens gestern rein zufällig auch die Bilder vom Treffen 2006 in Berlin wieder gefunden. (simon)


    Danke auch für die Reiseempfehlungen! Ich mache mich mal schlau, wie die Einreisebestimmungen für Privatpersonen dort jeweils so aussehen. Seit dem berühmten Großen Arkelanfall sind ja einige Länder in der Hinsicht etwas "komisch" geworden ;)

    Naja, ob aus dem ß ein Doppel-s wird, entscheiden die Rechtschreibung und einige andere wichtige Faktoren. Ich bin noch lange nicht so weit, mich zur Ruhe zu setzen, genieße aber jetzt neben den üblichen Gelagen und Orgien, für die Pottyland ja bekannt ist, ein ruhiges Glas Whisky und eine Zigarre.

    Mittlerweile bin ich sogar zum Propheten geworden, das haben die Joghurtbecherdreher so festgestellt. Darauf bilde ich mir zwar nichts ein, aber ich finde, dass es eine der interessantesten Neuerungen ist.


    Ah, danke für die Aufklärung hinsichtlich Futuna! Sehr nett, dass ihr Forenasyl gewährt habt. Das ist keine Selbstverständlichkeit!


    Verstehe - wechselnde Identitäten... das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit gewesen, meinen Steuerschulden zu entgehen. Aber mich erkennt man mit falschem Bart und alberner Brille dann doch leider viel zu schnell... auch unser Einwohnermeldeamt ist da recht pfiffig geworden - und glaube mir: Ich habe fast sämtliche Tricks ausprobiert.


    Das riesengroße Revival der Mikronationen ist aber nicht so wirklich erfolgt - oder täuscht mich da meine Wahrnehmung?

    So wirklich voran kommt das Thema hier gerade jedenfalls nicht - aber ich weise darauf hin, dass die Bereiche der früheren MSaMCs in Pottyland noch im Foren-Archiv zu finden sind, also in diesem Bereich.


    Dort stehen auch die alten Regeln - eine der wichtigsten Regeln war, dass eben nur selbst aufgenommene Songs verwendet werden dürfen. Dabei hat die Jury - gerade in Zeiten kleinerer Teilnehmerfelder - auch ein Auge zugedrückt, wenn es sich zwar um ein Cover handelte, aber immerhin selbst über das Playback gesungen wurde.


    Persönlich haben mich die vielen originellen, eigenen Beiträge der Teilnehmer gefreut, durch die auch eine richtige Vielfalt reinkam - neben siegreichen Rockabilly-Nummern gab es Akustik-Duette, Nationalhymnen, Ska-Punk, Hard Rock, Pop, Hip-Hop, Dance und eigentlich alles, was man sich so vorstellen kann.


    Ich könnte mir vorstellen, bei einer Neuauflage als Teilnehmer wieder einen Beitrag beizusteuern. Und zwar der echte Ich, nicht der Fake-Lord Reis, der einmal einen seltsamen Technosong bei einem Musikcontest hochlud.

    Geruhsamkeit ist immer gut, Hektik gibt es woanders noch häufig genug.

    Ich selbst kann halt nicht stillsitzen, sondern brauche immer wieder etwas zu tun, neue Aufgaben, neue Erlebnisse. Zwar reichen Zeit und Terminplan beileibe nicht mehr für eine Aktivität wie zu Glanzzeiten, aber immer mal wieder irgendwo reinschauen ist dann schon drin.


    Ha, du kennst mich halt, mein Lieber. Ich habe mich schon in Turanien, Tir und Nordharun zu Wort gemeldet, möchte aber keine allzu großen Hoffnungen machen. Rundreisen wird es immer mal wieder geben, aber eben in Maßen und peu à peu. Erstmal möchte ich feststellen, ob es noch Veteranen wie dich gibt, die mit mir überhaupt noch etwas anfangen können.

    Die von dir genannten Staaten sagen mir tatsächlich noch etwas! Fuchsen ist da allerdings nicht in so super positiver Erinnerung geblieben. Einige Staaten haben sich auch vereint - so habe ich in Turanien einige Hinweise auf Futuna gefunden (wo auch niemand aktiv zu sein scheint) und Staatenbünde haben sich gegründet, die mir eigentlich etwas sagen sollten, es aber nicht tun.


    Danke für den Hinweis auf die Adresstafel! Ein paar der Adressen habe ich mir notiert und werde sie aufsuchen :)


    Das stimmt, Urmel und unser Herr mit den Hochkommata haben den Laden wirklich am Leben gehalten. Das halte ich den beiden auch wirklich zugute und hoffe, dass sie damit nicht aufhören - jetzt, da König, meine Wenigkeit und noch einige weitere wichtige Figuren des Landes sich zurückgemeldet haben...

    Nanu, sind nur noch "alte weiße Männer" (TM) in den MNs unterwegs? ;)

    Zitat

    "Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in 50 Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schon ärgern." - Marc-Uwe Kling

    Die "Schulschwänzer" (übrigens war die größte Teilnahme an einer FFF-Demo in Hamburg in den Ferien, um diesem Scheinargument mal zuvorzukommen) haben auf eine verdammt wichtige Sache hingewiesen, zusammen mit einem von diesen "faulen Youtubern", dessen Markenzeichen blaue Haare und eine Kappe sind. Menschen beschäftigen sich mit dem Klimawandel.

    Die Regierung agiert komplett hilflos, überlegt, eine CO2-Steuer einzuführen und eigentlich erwachsene Leute greifen Kinder verbal an. Armutszeugnisse, finde ich.


    Ich weiß aufgrund der vorherigen Posts, dass ich hier die Mindermeinung vertrete - aber macht nichts.

    Für eine sachliche (!) Diskussion, basierend auf Fakten, nachprüfbaren Quellen und mit tatsächlich bestehenden Zusammenhängen (bitte kein "Gegen das Mathe-Abi wurde geklagt" o.ä.) bin ich absolut offen und fände es schön, hier die entsprechende Kultur zu erleben. Bei Facebook ist da ja Hopfen und Malz verloren.

    fühlt sich angestupst, dreht sich um und erblickt ein altvertrautes Gesicht


    Attila, alter Sex-Burger! Mensch, es sind ja doch nicht alle alten Weggefährten wech, welch eine Freude!


    Naja, wie sagt man so schön: Totgeglaubte leben länger. Und steuerlich für tot erklärte noch mehr. Legenden hingegen sterben nie - und ich bin irgendwie alles drei zusammen. Und bescheiden noch dazu ;)


    Wo ich so war und was ich so getrieben habe - naja, vieles davon ist in meiner Biographie "Mein Leben vor dem Tod" nachzulesen. Dann wurde ich in einem spektakulären Ritual nach altem Joghurtbecherdreherritus, der auch eine Königsbeschwörung beinhaltete, wieder zum steuerlichen Leben erweckt und habe das gemacht, was man in Pottyland halt so macht... Lyriklesungen gehalten, Fernsehauftritte gehabt, Sport getrieben, WGFWGB getrunken und und und...

    In Pottyland ist richtig viel los derzeit, das muss man gesehen haben!


    Allerdings bin ich erschrocken - von den alten MNs, die ich so regelmäßig besucht habe, gibt es ja kaum noch welche...


    Wie geht es dir denn? Und wo lebst du derzeit?

    bestellt sich ein wildgurkenfreies Wildgurkenbier und beschimpft den Barmann, als der ihm erzählt, er könne hier keines kriegen...


    Was soll sowas denn? Wird hier etwa Bier aus Gurken gebraut oder wie? Nee nee nee, alles muss man selber machen...


    zieht eine Flasche eisgekühltes WGFWGB aus seinem AuMi-Sakko und sieht sich um...