Beiträge von Cešvia

    Und Teil 3:

    Laut WBS (Wilde Beuger Solmecke) reichen auch diese Coockie einbledungen nicht aus. Jetzt muss der Nutzer gefragt werden, ob er Cookies haben möchte. Und durch ein Kooplungsverbot ist es außerdem so, dass der Nutzer bei Ablehnen auch noch die Seite betreten darf. Das ist wohl der Tot der MNs, zumindest Technisch. Irgenwie finde ich das Gesetz nur noch lästig. Nicht nur aus sicht des Admins. Ich weiß auch nicht...

    Klar mag es jetzt nach vielen Datenschutzdingen und Erleichterung für den User klingeny doch gibt es Schlupflöcher, die große Unternehmen haben. Und auch Daten wird man weiterhin sammeln. Vereine, MNs, Fotographen und Kleinunternehmer werden belastet, weil sie durch die Website konkurenzfähig seien wollen. Ich habe bei der Petition unterschrieben und anonym "geholfen"

    Vielleicht können die Admins ja unterschreiben: https://www.openpetition.de/pe…en-agenturen-kunst-presse

    Ich habe grad über SSL/HTTPS nachgelesen, was ja anscheinend Pflicht werden soll. Dafür muss man einen Antrag bei der zuständigen Stelle stellen, die dann in drei verschiedenen Möglichkeiten nachprüft und dann ein Zertifikat erstellt und weiterreicht. Dieses muss eingebunden und stätig erneuert werden, was wohl für die meisten MNs ein Horror seien dürfte.Dafür gibt es unterschiedliche Wege, die allesamt Money wollen (!). Allerdings hat sich Mozilla mit anderen Entwicklern und Firmen zusammengesetzt und Let's Encrypt gegründet. Hier die Anleitung von Computerbild: (ich übernehme keine Haftung (!)) https://www.pcwelt.de/ratgeber…es-erstellen-9963268.html

    Okay, vieleicht kann ich da weiterhelfen. Im neuen Burning Board (und auch im 4.1.19) wird das Bildereinbinden von Filehostern Standartmäßig ausgeschaltet bzw. unterbunden. Grund: Da der Filehoster Daten des Uploaders speicher kann und bei einbinden auch die der "Zuschauer", ist es verboten, weil man ja Standtort (IP) und ähnliches rausfiltern könnte (!). Ich kenne im deutschsprachigen Raum nur einen Hoster wo ich das vermuten würde, und das ist der mit Werbung schon zugemüllte Direktupload. Dass das schlecht ist, weil es Burning Boards gibt, in denen man nix im Forum selber hochladen kann, und man da ja drauf angewiesen ist, ist jetzt ärgerlich.

    Caroline von Roggenbrot Du hast ja bei Board4you gehostet. Die haben ja innerhalb des Forums Tinyupload(?) (oder wie er heißt). Ich weiß jetzt nicht wie viele Bilder ihr hochladet, aber die müsten dann runter, weil es ja auch ein ganz normaler, nur per Plugin eingefügter "Outdoorhoster" ist. Das man nichts hochladen kann, betrifft folgende Software (reine Erinnerung, keine Garantie (!)): WBB 1 ; WBB1 Lite; WBB 2

    Das mit dem Impressum, musste man schon lange, gemäß TMG § 5 in Deutschland. Da steht zwar Seiten, die kommerziel seien können, aber das können ja alle Seiten, da man auf allen Seiten Adsense o.ä. schallten kann...

    Österreich hat soetwas ähnliches, Schweiz ist mir die Rechtslage nicht bekannt...

    WBB informiert über DSGVO: klick !

    ...was ihr dazu sagen würdet:

    Ich bin am überlegen, auch weil mich ein Technikaffiener entfernter Verwanter mich dies fragte:

    Was ist die beste Forensoftware? Jetzt vielleicht auch für die MNs. Egal ob kostenpfilichtig- oder los.

    Hier und in den meisten MNs sehe ich ja das WBB. Besonders das WBB 2 gefällt mir gut. Nur ist das ja schon Jahre alt. Daher würde ich einfach mal auf folgendes Verschränken:

    WBB 5 vs. phpBB vs. MyBB vs. IPS vs. VBullin Board vs. SMF vs. Vanilla (jeweils neuste Version)

    Da bin ich ja mal gespannt. Ich persöhnlich würde hier MyBB und Vanilla vorziehen.

    Es wäre bei nicht-statt-finden echt ein bisschen Traurig. Das wäre mal wieder eine Möglichkeit mehr Mikronationen zusammen zu bringen. Vielleicht findet sich ja ein Veranstalter, das wäre auf jedenfall spitze!