Beiträge von mozione




    Reportage: Das vielleicht heißeste Derby der Welt


    Die mozione stellt Ihnen ihre neuste Kategorie vor: mozione|reportage. In dieser neuen Sparte der mozione möchten wir noch weiter über den Tellerrand blicken. Sie kennen jemanden über den es sich lohnt eine Reportage zu machen? Einen Spieler, der vom Bolzplatz zum Weltstar wurde? Einen Meistertrainer aus bescheidenen Verhältnissen? Einen Fan Ihres Vereines, der schon seit 50 Jahren Ihren Club unterstützt? Oder das Stadion ihrer Stadt, das eine lange traditionsreiche Geschichte hat? Gar einen Verein, der es Wert ist hier vorgestellt zu werden? Ein Derby, von dem Sie unbedingt berichten müssen? Oder eine Fangruppe, die durch viele gute Choreografien auffällt? Dann immer her damit! mozione|reportage ist der richtige Platz dafür! Den Anfang macht vielleicht das heißeste Derby der Welt: Dinamo gegen Borac!


    Reportage: Das vielleicht heißeste Derby der Welt









    Die WM steht vor der Tür


    Lange hat es gedauert, bis der internationele Fußballverband über die Vergabe der Ausrichtung der Weltmeisterschaft 2016 entschieden hat. Doch was lange währt, wird endlich gut. Livornien und Turanien, die sich als gemeinsames Gastgeber-Tandem beworben haben, erhielten den Zuschlag. Nun können die beiden Länder mit den Vorbereitungen für das große Sportfest im Oktober beginnen. Das Organisationskommittee hat seine Arbeit bereits aufgenommen.


    Die WM steht vor der Tür






    Evan Cadels gewinnt die Tour de Livornie


    Evan Cadels von CND Cycling hat die Tour de Livornie 2016 verdient gewonnen. Mit einer halben Minute Vorsprung errang Cadels den Sieg im Gesamtklassement des härtesten Radrennens der Welt. Der prestisträchtige Sieg im Sprint Royale der letzten Etappe ging an Benjamin Moval von KLCB-CFN Cycling. Der Sieg der bedeutenden Schlussetappe in Altburg bedeutet immer einen hohen Ansehensgewinn für Fahrer und Rennstall.


    Evan Cadels gewinnt die Tour de Livornie





    Pokal der Helden 16: Fortuna mit ihrem ersten Titel!


    m diesjährigen Pokal der Helden trafen sich die Spitzenteams aus dem Imperium sowie Tir. Der medianische Meister Sempdoria Pescara traf auf den nògel’schen Pokalsieger SG Dynamo Más é Thoil. Der Meister der nògel-League Droch Aimsir Rovers AFC durfte gegen den Vizemeister der Serie Re Fortuna San Vincenzo ran. Die Fortuna war im Glück, denn sie durfte beim Pokal der Helden starten, weil Pescara sowohl Liga als auch Pokal gewann.


    Pokal der Helden 16: Fortuna mit ihrem ersten Titel!




    Dynamo erster Pokalsieger des nÒgel-Cup


    Mehr als 3 Jahre mussten die Leipreachán, die Anhänger der SG Dynamo Más, warten, bangen, zittern und doch immer wieder eines – leiden, konnte doch seit dem Gewinn der ersten Saison der internationalen Oberliga nicht ein Erfolg mehr errungen werden. Umso größer nun die Freude über den Sieg gegen den amtierenden Meister der nÒgel-League!


    Dynamo erster Pokalsieger des nÒgel-Cup


    Tour de Livornie 2016: Wir kommen!


    18 Teams aus 10 Ländern, 162 Fahrer, 16 Etappen in 2 Staaten, 3140 Meter Höhendifferenz, 17 Tage, 1 Insel.


    Vom 1. bis 17. Juli 2016 findet die Tour de Livornie statt, das härteste Radrennen der Welt, wie führende Experten meinen. Von der Küste bis zur höchsten Erhebung umrundet das traditionsreiche Rennen die Insel Livornien und durchquert alle Bezirke und jede größere Stadt.


    Tour de Livornie 2016: Wir kommen!



    THE CUP 2016: Erste Spiele bestritten


    Die ersten Spiele auf Soleado fanden gestern statt. Hier der Ergebnisdienst:


    THE CUP 2016: Erste Spiele bestritten

    Wie schon im Startpost zu erkennen ist, besteht die Redaktion nur aus zwei Leuten. Neben dem Schreiben über die "eigenen" Nationen haben sie noch andere Verpflichtungen oder besitzen ein RL. Allein schon der Abstand des vorletzten bis zum jetzt letzten Artikel zeigt, dass man im Moment nicht gerade mit Zeit gesegnet ist. Umso schwerer ist es für uns alles in den Micronationen zu sichten und wichtiger: Dazu zu recherchieren und zu schreiben.
    Natürlich ließt jeder gerne etwas über seine Liga/Sportart, wenn der Artikel wie aus dem Nichts erscheint und man dann erkennt, dass man sich für seine Nation interessiert. Doch aufgrund der Fülle, die es zum Glück noch gibt, ist das sehr schwer für uns. Ich zitiere gerne De Rossi dafür:



    Die mozione sucht laufend Sportreporter aus allen Nationen, in denen man sich mit Freude bewegt.
    Es ist egal, ob die Leidenschaft Fußball oder Hallenhalma heißt.
    Wer nicht schreiben möchte, darf uns aber gerne Hinweise auf Ereignisse, Sensationen, Emotionen, Ligen und Lachnummern geben!


    Ihr seht, nicht umsonst suchen wir Partner. Als lobendes Beispiel kann ich da Livornien hervorheben. Der Bericht über die Kronenbierliga zum Beispiel wurde von Livornen verfasst und auch 1-2 andere Artikel steuerten sie mit dazu.


    Derzeit ist es ja so, dass man dutzende Staaten & Foren durchforsten muss um auf Sportereignisse aufmerksam zu werden. Oder sie werden hier kundgetan und dann verziehen sich die Leute wieder in ihre Foren, simulieren dann dort oder es verpufft. Genau da setzt die mozione an, bzw. versucht es! Wir wollen der Sportberichterstattung einen zentralen & übersichtlichen Platz geben. Jeder kann mit machen, helfen, aufbauen und eigenes erschaffen.


    Von einer Zusammenarbeit mit der mozione würde der Schreiberling, sowie wir profitieren. Der Schreiberling kann seine/n Liga/Sportart über die professionelle Infrastruktur der mozione präsentieren und anderen schmackhaft machen. Wer nicht viel Arbeit (außer dem Schreiben) haben will kann mir gerne hier über den MN-Marktplatz Artikel via PN zukommen lassen. Gerne kann der Schreiber auch desöfteren über sein Land/seine Sportart berichten und die Infrastruktur der mozione nutzen und mit in die Redaktion eintreten.


    Sollte der Schreiberlin schon sowieso über Sport in seinem eigenen Land berichten, so kann er den Artikel, welchen er in der nationalen/regionalen Zeitung verfasst hat, auch gerne einfach 1 zu 1 übernehmen und der mozione zusenden. So hat der Sportjournalist drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Er kann normal seinen Job bei seiner angestammten Zeitung nach gehen, hat dadurch nicht mehr Arbeit und sein Artikel wird international publiziert!


    Kurzum gesagt: Sehr, sehr gerne würden wir den Lesern bedeutend mehr Lesestoff bieten wollen. Vorallem auch bei anderen Sportarten. Es war & ist mein Traum, ein Sportmagazin, dass sich nicht um Staaten und Ideologien schert, sondern die Begeisterung zum Sport aufnimmt und uns somit verbindet mit euch (es darf sich gerne jeder angesprochen fühlen!) aufzubauen.