Beiträge von König Potty

    Hier ein gesondertes Theme mit Dingen, die das IOF System betreffen. Inkl. Fragen vom Entwickler an die Nutzer und umgekehrt:


    Zeiten

    Sollen die Zeiten alle Realistisch und in Echtzeit sein, oder reicht die derzeitige Praxis (Zeit ist relativ) aus?

    Es wird ein Zeitzonenunterschied simuliert und von der IOF berücksichtigt, aber beim Betrachten der IOF Seite kommt es zu Diskrepanzen im Raumzeitgefüge - der Benutzer befindet sich also immer "Zufällig" auf in der Zeitzone, in der sich auch der Flughafen befindet, dessen Seite man betrachtet. Das heißt, wenn Potty im RL um 3 Uhr morgens vorm Rechner sitzt, ist es auch in Chinopien 3 Uhr morgens, da sich Potty gerade die Abflugtafel des Flughafens von Qianlongjing anschaut. Und auf der anderen Seite der Welt, ist es auch drei Uhr morgens wenn Potty wissen will, wann der Flug in Astoria City landet.


    Sollte im Zuge dessen angestrebt werden, die Zeitzonen Karte der CartA zu aktualisieren? Die neueste Version stammt aus 2009.


    Flugzeughandel

    Erhöht es den Spaß an der Sache, wenn Airlines ihre Flugzeuge untereinander "verkaufen" können, und man die entsprechende "Vergangenheit" eines Flugzeuges einsehen kann?


    Mehrere Hersteller / Airlines pro Benutzer?

    Bringt das einen tatsächlichen Mehrwert oder reicht es aus, dass man sich halt mehrfach registriert, wenn man mehrere Airlines / Hersteller simulieren möchte?



    Verbesserungsvorschläge

    Wo gibt es Probleme auf der IOF Seite? Wo sind die Bugs? Wo sollte möglichst schnell eine Verbesserung der Bedienung / Oberfläche stattfinden?


    Featurewünsche

    Was sollte noch unbedingt in das IOF System mit aufgenommen werden? Vielleicht ist davon ja sogar schon was in Planung?



    Diskussionen zur IOF als SimOn Organisation als solches Internationale Luftfahrt">sollten im gesonderten Thread statt finden.

    Nachdem es eigene Themen für das IOF System gibt (hier und hier.), sollte an dieser die Zukunft der IOF diskutiert werden.


    Wie soll es in zukünftig SimOn mit der IOF weitergehen? Wer ist überhaupt noch Mitglied? Es müsste mal wieder das Direktorium neu gewählt werden....

    ... Fortsetzung ...

    Danksagung

    Ich danke Kevin D. Regland für das ursprüngliche Konzept, und seiner komplexen, durchdachten Codebasis, die ich erst jetzt einigermaßen Verstehe ;)

    Ein Dank gilt auch der Oberste Hirte, von dem ich viel über Softwareentwicklung lernen (und noch viel mehr vergessen) konnte.

    Ein großes Dankeschön auch an die Minasol für die freundliche Betreuung des Webspaces.

    Und Natürlich danke ich auch Dionysius Buddenberg für seinen Einsatz bei der Wiederbelegung der IOF, seiner Geduld beim Beta Test und seinem Gespür immer genau die Fehler zu finden, die ich zuvor durch ein neues Feature an einer ganz anderen Stelle verursacht habe.


    Zukunft

    Ich habe bereits eine interne Roadmap mit weiteren geplanten Verbesserungen und neuen Features. Das wird aber noch ein Weilchen dauern. Da Ich aber auf dem Marktplatz eine größere Reichweite habe, werde ich zunächst hier die Neuigkeiten bekannt geben, bevor die IOF wieder an seinem offiziellen Sitz in Pottyland tagt.




    König Potty

    Interims Diktator der IOF

    Administrator der IOF


    https://iof.mn-orga.de




    Thread zum - IOF System - Bugs, Features, Frage usw.


    Thread zur internationalen Luftfahrt

    ... Fortsetzung ...

    IOF-System - Release Notes v2.0

    https://iof.mn-orga.de

    IOF Seiten

    • Neues Design
    • Responsive / Mobile - Funktioniert auch auf dem Smartphone
    • Neue Standards (HTML5, PHP7, UTF8)
    • Mehr Informationen und Statistiken
    • Informationsfenster
      • Damit man nicht mehr zwischen den IOF Seiten hin- und herspringen muss, können viele Informationen und kurze Übersichten jetzt über ein Fenster eingeblendet werden, welches man verschieben und schließen kann. Es gibt keine nervigen Browserfenster-Popups mehr.
      • Liste der neuen Informationsfenster: Flugzeugtypen, Flugzeuge, Flotten, Flughäfen, Abflugs- und Ankunftstafeln Gates uvm.
    • Boardingtafeln für die einzelnen Gates sind jetzt in einem Zeitgemäßen Design, und können auch als Browservollbild verwenden werden (Falls jemand eine Boardingtafel an einem echten Flughafen nutzen möchte...). So können diese auch als iFrame in die eigene Seite eingebettet werden.


    IOF Controlcenter

    • Neues Design
    • Responsive / Mobile - Funktioniert auch auf dem Smartphone
    • Neue Standards (HTML5, PHP7, UTF8)
    • Benutzer können sich registrieren und bekommen einen Freischaltungslink. Warten auf die manuelle Aktivierung durch einen Direktor entfällt.
    • Flughäfen können im eigenen Land erstellt werden, ohne auf Aktivierung durch einen Direktor zu warten.
    • Flottenmanagement
      • Es können / müssen jetzt individuelle Flugzeuge mit jeweils individuellen Kennzeichen zur eigenen Flotte hinzugefügt und bearbeitet werden (Erweiterung zum Handel von Flugzeugen ist für einen späteren Release geplant. Erste Vorbereitungen sind schon getroffen.).
    • Informationsfenster zum einblenden von wichtigen Infos und Statistiken um nicht zwischen den Seiten hin und herspringen zu müssen.
    • Zeitzonen
      • Die IOF verwendet jetzt Zeitzonen, die für jeden Flughafen angegeben werden sollten. Falls nicht, wird standardmäßig die simulierte UTC ( = Deutsche (Sommer)zeit) verwendet.
    • Flugpläne lassen sich einfacher erstellen. Das System berechnet Ankunftszeiten automatisch und berücksichtigt dabei den Flugzeugtyp, die Entfernung und die Zeitzonen der Start- und Zielflughäfen. Es muss jetzt zwingend ein Flugzeug anhand des Kennzeichens ausgewählt werden. Dabei hilft einem ein Übersichtsfenster, bei denen man die Lokalzeiten auf eine einheitliche UTC Zeit umstellen kann. So kann man viel leichter bessere, realistischere Flugpläne erstellen. Es obliegt nach wie vor dem Nutzer (und/oder dem IOF Direktorium) dafür zu sorgen, dass ein Flugzeug nicht an zwei Orten gleichzeitig eingeplant ist. Das System überprüft das (noch) nicht.
    • Datalisten
      • die IOF verwendet in Formularen statt einfacher Textfelder oder Dropdownlisten die sog. Datalist. D.H. dass man ein Objekt (z.B. einen Flughafen) entweder eintippen kann und das System zeigt dabei mögliche Treffer an, oder man wählt die gewünschte Option direkt per Klick (ähnlich Dropdown) aus. Beides geht.
    • Seatmaps lassen sich jetzt viel leichter und schneller erstellen. Neu ist hier die Livevorschau, die einen schon die Seatmap beim Bearbeiten zeigt. So kann man sein Ergebnis direkt betrachten und muss nicht die Seatmap komplett erstellt haben um sie dann umständlich auf der IOF Seite öffnen.
    • Die automatische Gatebelegung muss nicht mehr von Hand angestoßen werden, sondern ist jetzt tatsächlich automatisch. D.H. jedes Mal, wenn ein Gate erstellt oder bearbeitet wird und jedes Mal, wenn ein Flugplan erstellt oder bearbeitet wird, wird die Gatebelegung am jeweiligen Flughafen direkt neu generiert.
    • Breite Unterstützung für PNG. Flugzeugbilder können auch als 24Bit PNG mit Transparenz hochgeladen werden. So sind auch optisch Ansprechende Flugzeugillustrationen möglich, die sich nahtlos ins IOF System integrieren lassen.
      • Boardingpässe sind jetzt ausschließlich als PNG zu erstellen. Das Format eignet sich besser für diese Art von Grafiken.
    • Uploads von Bildern funktioniert ist jetzt einfacher. Zuvor musste man umständlich Bilder woanders hochladen und bei der IOF den genauen Link angeben.
    • Anleitung
      • Es gibt jetzt eine Anleitung zur Nutzung des Controlcenters. Zudem gibt es auf vielen Unterseiten ebenso eine Hilfestellung.


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    iof_logo.png


    Fast pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum der Internationalen Organisation für Flugverkehr, ist die Version 2.0 des IOF Systems nun endlich fertig.


    Allgemeine Informationen

    Die IOF wurde vor rund 10 Jahren von Kevin D. Regland ins Leben gerufen und einige Zeit von engagierten Mitgliedern der MN Comunity verwaltet. Die Idee der IOF ist es, die Simulationstiefe für den mikronationalen Flugverkehr zu erhöhen. Neben dem Verwaltungsaspekt der IOF als Zusammenschluss von Fluggesellschaften, gibt es auch die technische Seite um die ich mich in den letzten Monaten wieder verstärkt gekümmert habe.


    Die Webseite der IOF bietet allen Interessierten einen Überblick über die MN Luftfahrt, während die Luftfahrtindustrie die Möglichkeit bekommt, diese auszugestalten.


    Auch wenn Weiterentwicklung des IOF Systems noch nicht abgeschlossen ist, ist ein wichtiger Meilenstein erreicht: der Release von Version 2.0 markiert den Punkt, an dem das System eine signifikante Verbesserung gegenüber der Vorgängerversion darstellt und dabei auch stabil genug zur Nutzung ist.


    Feature Highlights der IOF Seiten

    Informationen zu Airlines

    • Flugpläne
    • Flugzeugflotten

    Informationen zu Flughäfen

    • Abflugtafeln
    • Ankunftstafeln
    • Gate / Boardingtafeln

    Informationen zu Flugzeugen

    • Allgemeine Informationen
    • Übersicht von Sitzplänen
    • Übersicht über verschiedene Lackierungen

    Buchen von virtuellen Flügen

    • das System berechnet Routen anhand der Kundenvorgabe (Startflughafen, Zielflughafen, bevorzugte Airline, Startzeit)
    • Sind keine direkten Verbindungen möglich, berechnet das System die benötigten Zwischenstopps zum umsteigen
    • Ausstellen von Tickets
    • Check in mit Sitzplatzauswahl
    • Ausstellen von Boardingpässen


    Feature Highlights des IOF Controlcenters

    Flughafenverwaltung

    • Anlegen und bearbeiten von Flughäfen
    • Anlegen und bearbeiten von Abfluggates

    Herstellerverwaltung

    • Anlegen und bearbeiten von Flugzeugtypen
    • Anlegen von Standardsitzplänen für die eigenen Flugzeugtypen

    Airlineverwaltung

    • Kauf von Flugzeugen (rudimentär)
    • festlegen von individuellen Flugzeugkennzeichen und Taufnamen
    • Hochladen von Flugzeuglackierungen
    • Anlegen und bearbeiten von individuellen Sitzplänen
    • Anlegen und bearbeiten von Beförderungsklassen (First Class, Premium Economy, ...)
    • Flugpreisgestaltung
    • Individuelle Boardkarten

    Flugplanverwaltung

    • Anlegen und Bearbeiten von Flugplänen
    • automatisierte Berechnung von Flugzeiten anhand des Flugzeugtyps, der Entfernung zwischen Start- und Zielflughäfen sowie der entsprechenden Zeitzonen



    ...weiter im nächsten Beitrag...

    In der Zwischenzeit gilt ohnehin, dass der Code der IOF nicht vorzeigbar ist. Weder auf github noch sonstwo. :S

    (außerdem bin ich ja nicht der ursprüngliche Urheber)

    1. Ist er so schlimm, dass es sinnvoller wäre, den Code von der Pike auf neu zu schreiben?

    2. Unglaublich, was man so für Sachen findet, wenn man nach OpenSource-Luftverkehrssimulationen sucht (die man potentiell theoretisch mittels geeigneter APIs mit der IOF verbinden könnte): [1], [2], [3], [4] :S

    Naja, ganz so schlimmen ist es nicht mehr, als dass man alles hätte neu machen müssen. Ich habe damals nur sehr viel mit der heißen Nadel programmiert.

    Das Controlcenter ist seit heute wieder nahezu funktionsfähig.

    Der Rest ist mittlerweile ne reine Fleißarbeit, bei der ich nebenbei auch noch viel lerne. Intern habe ich schon ne Roadmap wie es nach dem offiziellen "Release" weiter gehen soll.


    Es ist auch durchaus guter Code vorhanden gewesen, den vor allem Kevin D. Regland geschrieben hat. Die Integration mit der CartA Karte samt der Wagner VII Projektion ist da ein gutes Beispiel.

    Dafür gibt's in github Gruppen samt Gruppen repos.


    Kann ja aber jeder selbst entscheiden. Ich nehme github und wenn jemand denkt es wäre besser das Rad neu zu erfunden, kann er das ja tun ohne dass ich dabei sei muss.

    Ist das jetzt ein Argument für oder gegen github? 8o

    Es gibt doch github. Das ist gratis, überall verfügbar und geht selbst dann nicht down wenn jemand von uns das Hobby liegen lässt.

    Der Vorteil an einer Minasol-Instanz wäre, dass man alles MN-bezogene an einer Stelle hätte und damit auch finden könnte, ohne den Link zum genauen Projekt zu kennen. Außerdem erlaubt Github offiziell nur einen Account pro Person. Ob es irgendwann mal down geht oder nicht ist bei git eigentlich völlig egal, weil sowieso jeder eine Kopie hat. Im Notfall pusht man es dann eben doch wieder auf eine der anderen Plattformen.

    So sehe ich das auch. Aber Minasol bietet seine Dienste ohnehin nur für "normale" Webanwendungen an. Über das für oder wieder von Minasol/Git zu diskutieren ist eigentlich irrelevant. Was ja nicht heißen soll, dass es keine besseren Alternativen gibt.


    In der Zwischenzeit gilt ohnehin, dass der Code der IOF nicht vorzeigbar ist. Weder auf github noch sonstwo. :S

    (außerdem bin ich ja nicht der ursprüngliche Urheber)



    Aber wie gesagt, das kann man ja auch gerne in einem anderem Thread kaputt diskutieren. In diesem Thread soll eigentlich nur die IOF kaputt diskutiert werden ;)

    Man könnte ja mal bei der minasol anregen einen git(lab) server für die MNs einzurichten...

    Und vielleicht auch ein eigenes Unterforum einrichten in dem sich die Entwickler über's Entwickeln und ihre bevorzugten Programmiersprachen austauschen können? ;)

    Wie ist das mit der Insellösung gemeint? Die IOF war doch als gemeinsames Projekt für alle gedacht und wurde so auch anfangs genutzt.


    Grundsätzlich bin ich der API Geschichte ja nicht abgeneigt. Alles was die MNs bereichert und dabei noch das Leben und Arbeiten der Community vereinfacht ist der erstmal was Gutes. Ich glaube, was damals dagegen sprach war die Angst, dass böse Menschen die IOF zuspammen, wenn das System zu offen ist.


    Sobald die IOF funktional wieder da ist, wo es sein soll, kann man ja gerne nochmal über Features sprechen ;)

    Eine Art API für die Ausgabe (auch mit grünen Blinklichtern) gibt es übrigens schon Z.B. hier

    http://iof.mn-orga.de/airport-dep.php?airport=PMA

    http://iof.mn-orga.de/airport-arr.php?airport=PMA

    http://iof.mn-orga.de/gates.php?airport=PMA


    Geplant ist, diese Ausgaben zu überarbeiten bzw. zu erweitern.


    Und das mit dem Logo sehe ich persönlich anders. Kommt aber auch auf die Fähigkeiten und die Qualitätsansprüche an. :P


    Aber wenn ich mit der Überarbeitung fertig bin, können wir gerne nochmal über alles reden. Derzeit hab ich die IOF als selbst-gehostetes git repo. Es sollte für den geneigten API Entwickler dann ja kein Problem sein, zur Entwicklung beizusteuern ;)

    Vorher muss ich in dem Spaghetti Code noch etwas aufräumen.


    Das ist die derzeitige Roadmap:

    • Schritt 1: Code aufräumen und an irgendwelche Standards anpassen.
    • Schritt 2: System funktional wieder zum laufen bringen.
    • Schritt 3: Code noch mehr aufräumen.
    • Schritt 4. ?
    • Schritt 5: Profit



    Solange man das auch weiterhin manuell über so ein schickes Formular eingeben kann solls mir recht sein. Ich hab nämlich absolut keine Ahnung von APIs (ich kenn nur APIS :D)

    Genau das war die Idee. (und mit APIS ist man ja immerhin schon mal beim Thema Flugverkehr) ;)

    Bitte das Wort "schick" durch "funktional" ersetzen ;)

    Internationale Organisation für Flugverkehr. Das Projekt wurde von Kevin D. Regland ins Leben gerufen und dann von mir weitergeführt. Und nach dem Update auf PHP7 hat so einiges nicht mehr funktioniert (was zu erwarten war), daher hab ich mich dem wieder angenommen. Kann ja nicht schaden, wenn das ganze wieder auflebt.


    http://iof.mn-orga.de

    Hallo, Potty hier.


    Ja, er hat sich mit mir in Verbindung gesetzt. Ja, ich arbeite in der Tat mittlerweile wieder sehr aktiv an der IOF, damit die wieder an den Start gehen kann. Ja, es ist sehr viel Arbeit, da mein alter Quellcode echt schlimm ist. Das Bilder hochladen war eine Katastrophe. Alle internen Anträge und Formulare sind eine Katastrophe. Ein Wunder, dass das Ganze überhaupt mal funktioniert hat.

    Ich habe schon einiges erledigt, aber es gibt noch genug Baustellen. Nebenbei kommen auch noch ein paar allgemeine Verbesserungen rein.

    Es dauert noch ein wenig, bis wieder alles funktioniert, aber so langsam wird's was.


    Ich habe auch Backups und Datenbankdumps gemacht.


    Viele Grüße vom Potty