Beiträge von Charles Lanrezac

    Hallo Eliza


    Ob eine MN bereit ist oder nicht, hängt m.E. weniger vom Forum oder der HP ab. Falls man auf diese beiden Faktoren abstellen möchte, dann ist sie sicher nicht bereit, wenn irgendein Pfusch hingerotzt wurde, sei es vom Design her, sei es von den Inhalten. Inhalt und Design zusammen sind wichtig.


    Bereit für die Öffentlichkeit ist eine MN wohl dann, wenn sie von einer gewissen Anzahl Leute der deutschprachigen MN-Gemeinschaft akzeptiert wird. Da reicht es m.M.n. auch, wenn dies nur ein halbes Dutzend Leute sind, die diese neue MN akzeptieren.


    Grundsätzlich ist aber zu sagen, dass jetzt der denkbar ungünstigste Zeitpunkt ist, eine neue MN zu präsentieren, da sie sofort in den Verdacht gerät, eine kurzlebige, unausgereifte "Ferien-MN" zu sein. Deshalbe rate ich dir, die Sommermonate für die Verbesserung deines Konzeptes zu benützen und die MN erst später, vielleicht im September, vorzustellen. Du hast hier auf dem Marktplatz rund 110 (in Worten: einhundertzehn) Links zu Mikronationen. Wenn du nicht weisst, was auf eine HP oder in ein Forum kommen sollte, so nutze die Zeit bis zum September und arbeite dich durch diese 110 Links durch. Dann hast du Beispiele und Ideen genug und deine Eingangsfragen sind beantwortet.

    Leider nein; das geht nicht.


    Ich bin sehr militärhistorisch interessiert und habe eine ausgezeichnete Bibliothek (z.B. das komplette Werk des preussischen Generalstabes zum Krieg 1870/71 aus dem Jahr 1875). Als ich so Sachen einem ebenfalls sehr interessierten Österreicher zum Lesen schickte und der mir dann zurück, verlangte der Zoll doch tatsächlich jedesmal mehrere Dutzend Euro. Ausserdem war das Porto auch in dieser Preisklasse. Seither verschicke ich keine Bücher mehr von der Schweiz in den EU-Raum.

    4. Alle drei Staaten verfügen über gut ausgebildete, stolze und treue Soldaten, welche den Einsatzauftrag bestens erfüllen können.


    Hat man ja gut im Freisteinkrieg letzten Oktober gesehen, was die Truppen von Gran Novarra wert sind: Einen Dreck. Schlechter ist nur noch die politische Führung Gran Novaras unter Leitung des Re.


    Ich merke, daß Sie einen Klassiker der politischen Theorie, nämlich Machiavellis Il Principe, nicht gelesen haben ...


    Mindestens schon dreimal. Das Werk hat einen Ehrenplatz in meiner Bücherei und steht neben den "48 Gesetzen der Macht", den "24 Gesetzen der Verführung", "Wie man Freunde gewinnt" und "Vom Kriege".


    Im vorliegenden Fall ginge es um Söldnertruppen, die im Ausland eingesetzt würden, nicht in den Ländern der Intensa Cordiale, und ausserdem verzichtet letztere nicht auf ihre nationalen Streitkräfte. Machiavellis Warnungen spielen hier nicht. Für internationale Einsätze gibt es nichts Bequemeres als Söldner anzumieten: Kein eigener Bürger kommt zu Schaden, nur fremdes Volk. Die reichen Länder machen es mit der UNO seit vielen Jahren vor: Rich man's war, poor man's fight. Wen interessieren schon gefallene Nigerianer und Nepalesen, aber was gilt ein Deutscher, der im Ausland fällt!

    :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:


    Zumal ich eh der Meinung bin, dass eine WiSim in den Politiksimulationen der MNs nur bedingt etwas zu suchen hat. Interessanter fände ich da schon eine Art dynamisches Script, bei welchem politische Entscheidungen direkte Einflüsse auf BIP, Steueraufkommen, ALQ, Ex-/Importe etc.pp. hätten. Ich weiß, dass sowas des Öfteren schon einmal angegangen wurde, leider wurde es nie abgeschlossen.


    Wenn ich jedoch eine "WiSim" spielen will, haue ich mir Industriegigant oder ähnliches rein. Da gibt es wenigstens auch lustig animierte Grafiken etc. :D


    Volle Zustimmung.


    Wenn schon, dann sowas in dieser Art.

    Man sollte sich langsam mal von dem Gedanken lösen, dass die AIC die GF schluckt.


    Ganz genau. Von einer "Absorptionsfusion" durch die AIC, d.h. die GF wird durch die AIC geschluckt und die so erweiterte AIC firmiert dann einfach unter einem neuen Namen, kann keine Rede sein.


    Der Grund, warum die GF nicht geschlossen handelt, ist in den Strukturen der GF selbst zu suchen. Ich glaube, die haben ja seit Wochen nicht einmal einen Direktor. Überhaupt hat man den Eindruck, wenn man auf die Seiten der GF und des des damit eng verbundenen RdN geht, dass dort alles tot ist. Unter diesem Aspekt betrachtet ist es für GF-Staaten ein erheblicher Gewinn, auf die "Fusionskarte" zu kommen, denn diese Staaten kommen endlich auf eine Karte mit intakten Strukturen. (Man erspare mir seitens der GF Kommentare, dass dem nicht so sei und dort alles bestens stehe.)


    @ Clayton
    Theoretisch ist das richtig, dass nachher immer noch drei Kartenorganisationen bestehen. Aber praktisch nicht. Denn die GF wird nach der Fusion nur noch mehr eine leblose Hülle sein, als heute schon. Nicht in die Fusion einbezogene Staaten wie Nöresund und Cuello sind auch auf der OIK und im übrigen nur noch formell auf der GF und wenn z.B. in der DU die dortigen Spieler einem Kartenübertritt nicht zustimmen, dann besteht halt die GF nur noch aus der DU. Oder juristisch ausgedrückt: Die GF besteht formell weiter, aber nicht materiell. Es geht mir nicht darum, die GF schlecht zu machen, aber wer nicht sieht, dass die GF seit Spätsommer 2007 dahinsiecht, ist blind. Es war deshalb sehr zu begrüssen, dass GF-Funktionäre sich ihrer Verantwortung bewusst wurden und neue Wege suchten, eben mit der AIC.

    Gut, ich halte also erstmal fürs Protokoll fest, dass sich die hier entfachte Diskussion über das "Ein-Karten-Projekt" für die AIC als äußerst positiv erwiesen hat, da sie neue Staaten hinzugewinnen konnte.... natürlich unter Eingehung von Kompromissen.


    Nein, nein! So kann man das nicht sagen.


    Es haben Leute aus der AIC und der GF das Ein-Karten-Projekt umzusetzen versucht. Die AIC-Staaten haben dabei konsequent ihr gesamtes, in monatelanger Arbeit geschaffene Werk grundsätzlich einmal aufgegeben: Weder die Karte noch das Regelwerk wurden übernommen, sondern es wird etwas vollständig Neues geschaffen, natürlich unter Anlehnung an bereits Vorhandenem. Das ging innerhalb der AIC auch offenbar nicht ohne interne Kritik. Die AIC gibt es nachher nicht mehr! Ob es die GF noch gibt, weiss ich nicht; jedenfalls ist es keineswegs so, dass alle GF-Staaten (analog zur AIC, wo alle Staaten mitmachen) geschlossen übertreten. In einigen Staaten ist die Kartenfrage bestenfalls tertiäre Priorität. Im Gegensatz zur AIC handelt die GF nicht geschlossen.

    Man kann also schon jetzt davon sprechen, das die Fusion beider Organisationen praktisch erfolgt ist?


    Von einer Fusion im wortwörtlichen Sinne ist eh nur schwer zu sprechen. Besser würde man es wohl so ansehen, dass sich Staaten aus der GF mit der AIC und weiteren Drittstaaten zu einer neuen Kartenorganisation verbinden, wobei diese Drittstaaten noch auf gar keiner Karte verzeichnet sein können oder auch bereits auf der OIK-Karte liegen, z.B. Dreibürgen.


    Weiter darf man nicht vergessen, dass z.B. in Astor und der DU diese neue Kartenorganisation gar nicht im Fokus der dortigen Spieler ist, v.a. in der DU nicht. Und so wie diese beiden Staaten nunmal funktionieren, wird ein Beitritt dort kontrovers diskutiert werden, davon kann man ausgehen. Für die meisten interessierten Staaten scheint mir aber eine Art "Point of no return" erreicht zu sein, sprich: Man will diese Karte und man will sie schnell und aus diesem Grund scheint mir ein Scheitern der "Fusions"-Verhandlungen gar nicht mehr möglich. Der eine oder andere Staat mag wegfallen oder noch dazukommen, aber die Grundtendenz ist klar: Die von Lande gezeigte Karte wird (mit kleineren Veränderungen) eine neue MN-Karte werden. Auf der Basis der vorhandenen GF- und AIC-Karte jedenfalls muss keine MN mehr ihre Simulation auszugestalten versuchen; dies wäre reine Zeitverschwendung. Selbst wenn z.B. die GF-Karte erhalten bleiben sollte, weil einzelne Staaten nicht zur "Fusionskarte" übertreten wollen, wird die GF-Karte mit grosser Wahrscheinlichkeit einige Staaten verlieren. Und bei der AIC bin ich mir fast hundertprozentig sicher, dass die von Lande gezeigte Karte - auch bei einem Scheitern der "Fusion" - die neue AIC-Karte wäre.


    Es bildet sich also etwas völlig Neues und dieses völlig Neue ist offen für sehr viel.

    Bei der Karte bitte ich die Leute, die diesen Thread lesen, zu beachten, dass dort nicht alle interessierten Staaten eingezeichnet sind. So fehlt z.B. Kasatschok, welches als Kartenwunsch ein grosses Gebiet im nördlichen Teil des Nordostkontinents hat; es fehlt auch Grasonce und Aquila.


    Kasatschok ist noch nicht eingezeichnet, weil wir noch keinen Antrag auf assoziierte Mitgliedschaft bei der AIC stellen konnten, da uns eine Webseite fehlt. Dieser Mangel wird aber bald behoben sein.


    Wir in Kasatschok sind deshalb dankbar, wenn niemand im nördlichen Teil des Nordostkontinents seine MN hineinpflanzen möchte. Allerdings scheint dieser Raum, wohl wegen seiner Ferne zum "europäischen" Teil und auch wegen der Unwirtlichkeit (vgl. die Klimazonen) eh nicht begehrt zu sein. Für eine MN mit russisch-sibirischem Touch ist er wie geschaffen.

    Ich sehe schon, ihr wollt Blut sehen, damit ihr wieder was zum geifern habt. Die MNs sind eine Brutstätte für Klüngel, Lügen, Eitelkeiten und Aggressionen.