Beiträge von Carmen I.

    Das genau ist für mich aber der Unterschied zwischen einem Rollenspiel- und eine MN-Gemeinschaft:


    In der MN wird das Leben simuliert und im Leben kann man keine Gedanken lesen. Insofern kann oder sollte man die Beschreibung von Gedanken vermeiden. Tut man es nicht, ist es eine ganz eindeutige psychologische Beeinflussung der Handlung des Mitspielers. Denn dieser wird die Gedanken aufnehmen, entweder weil ungeschickt, darauf verbal eingehen oder aber seine Handlungen danach ausrichten.


    Ein weiterer Unterschied zum Rollenspiel ist der Unterschied in den MNs zwischen simon und simoff. Bei den RPGs gibt es das in dieser extremen Form nicht. Dort macht der simoff-Anteil höchstens 10 - 15 % aus, schätze ich mal.


    Insofern kann ich die Ausführungen von Thameron zwar nachvollziehen, halte sie aber nur bedingt auf die MNs für anwendbar.

    Nicht unbedingt.


    Ich weiß von einem Gründer des Imperium Romanums, dass die dort mit zwei RL-Personen und an die 20 Neben-IDs pro RL-Person angefangen sind, um das Spiel ans Laufen zu kriegen. Die haben sie dann im Zuge des Zuwachses an RL-Personen wieder abgeschafft. ;) So gehts auch.

    Es regt mich auf das man manchmal Simulationen auf´s Auge gedrückt bekommt, die man nicht gewollt hat oder zu Handlungen zwingt.


    Beispiel:


    Zitat


    ~Tätigt ein Telefonat, woraufhin geheime 000 Agenten Frantier kidnappen und auf einer einsamen Insel aussetzen. Ist froh, dass er nun endlich ungestöhrt seinen Kaffee trinken kann.~



    Hier hat der Gegenpart keine Chance sich gegen das Szenario zu wehren, was er wohl im RL aber getan hätte, in dem er zum Beispiel vorher geflüchtet wäre oder vielleicht eine Schusswaffe gezogen hätte oder anderes.
    Für mich stellt das einen Eingriff in die Simulationsfreiheit des Mitspielers dar und das finde ich nicht gerecht.
    Besser wäre gewesen:


    ~Tätigt ein Telefonat, woraufhin geheime 000 Agenten erscheinen, um Frantier zu kidnappen und auf einer einsamen Insel auszusetzen.~


    Dies lässt dem Mitspieler die Möglichkeit die Szene mitzugestalten und so entsteht auch eine fortlaufende Handlung a la "Aktion - Reaktion" und so soll es doch auch sein oder nicht?

    Zitat

    Original von Nr.1


    ~Tätigt ein Telefonat, woraufhin geheime 000 Agenten Frantier kidnappen und auf einer einsamen Insel aussetzen. Ist froh, dass er nun endlich ungestöhrt seinen Kaffee trinken kann.~




    *muss unwillkürlich an Xa denken, die jetzt die ganzen 000-Agenten mit der Bratpfanne in die Flucht geschlagen hätte und kann sich ein Grinsen nicht verkneifen*

    Zitat

    Original von Platzmeister


    Eine Idee kam mir gerade noch. Vielleicht wäre es vorteilhaft, ein separates Subforum im Simon-Bereich einzurichten, in welchem sich neue aber auch bestehende Staaten, Teilstaaten oder Regionen der Öffentlichkeit vorstellen können.
    Denn
    a) braucht es dann nicht immer der pseudodiplomatischen und eher ungeliebten "Hallo-hier-bin-ich" Auftritte in anderen Ländern, und
    b) gäbe es dort auch für bestehende Länder immer mal die Möglichkeit sich in die Erinnerung der Öffentlichkeit zu bringen.
    Vielleicht könnte man dieses Subforum "Weltspiegel - Spiegel der Welt" oder so ähnlich nennen.



    Habe ich auch schon darüber nachgedacht aber.... es kann als Form der Abwerbung gewertet werden und es wäre schade, wenn dadurch die diplomatischen Besuch ausblieben. ;)


    Außerdem.... die UVNO plant ähnliches.... :D8) Aber das soll hier ja kein Argument sein. Wenn viele diese Idee für gut halten und nutzen.... ist das okay.

    Zitat

    Original von Valmir
    *mal im AGB - Gesetz kram....ich darf net wlles waqs ich kann...aber es gilt ja der spruch: wenn s mir nicht passt muss ich auch nicht mitmachen * :)



    Besser noch, wir kramen zusammen im BGB und schauen mal, was da so alles über Eigentumsrechte und -pflichten steht. ;)

    Zitat

    Original von Oliver Twist


    Und übrigens Carmen, wenn du so weiter machst, ... *kopfschüttel* ... es reicht mir langsam!



    Hey, du warst überhaupt nicht gemeint mit "fantasielos" oder "kleinkariert", sondern diejenigen, die auf die, für mich absurde, Idee kommen jemanden von der vEXPO auszuschließen.


    Mit dir bin ich fertig, da mecker ich noch nicht einmal hinter deinem Rücken über dich, geschweige denn in der Öffentlichkeit.... um das mal ganz klar und deutlich zu formulieren! Hast du das jetzt verstanden und verinnerlicht?

    Zitat

    Original von Stanislav Goldmann
    Was ich ja nicht verstehe: warum tun sich interessierte Staaten nicht einfach zusammen, werden Nachbarn auf der OIK-Karte und simulieren die Kriterien, die ihnen wichtig sind?
    Ich sehe keinerlei Hindernisse, mit den Nachbarn das Klima, die Grössenverhältnisse, die nationenübergreifende Geographie und was auch immer festzulegen. Die OIK steht dem auch nicht im Wege und bietet mit den Vetomöglichkeiten sogar einen Schutzmechanismus für diese Gruppe. Nur der Ansatz, dass das unbedingt gleich verrbindlich für die ganze Karte gelten muss, ist einfach zu gross und absolut. Aber ist das wirklich auch nötig für die eigene Simulation?


    Und nach dem alten Grundsatz, dass Aktivität Aktivität anzieht, würde eine erfolgreiche Nachbarschaft sicherlich auch andere Länder anziehen, die in diese Nachbarschaft aufgenommen werden wollen. Und aus so einem Nukelus kann dann letztlich auch eine ganze Karte werden, die stimmige/abgesprochene Geographie bietet. Oder zumindest ein grosser Teil davon.




    Der Richter nun wieder..... nüchtern, klar strukturiert und.... messerscharfer Verstand. :]


    Aber... das nützt den anderen leider nichts, wenn dann das Verständnis und auch noch das Umsetzungsengagement fehlen. ;)

    Wenn ich ein Forum/Bord zur Verfügung stelle, trage ich die Verantwortung dafür, was dort geschieht und dann kann ich ich die Nutzungsbedingungen bestimmen. So einfach ist das. ;)

    Nein, nicht ganz. Soll eher alternativ zu bovigo stehen, um den Nationen eine Möglichkeit der Registrierung zu geben und bietet wohl auch ein komplettes WiSim-System an. Auch beinhaltet es ein Nachrichtenportal.


    Allerdings kann man das alles nur "in Anspruch nehmen", wenn man dort registriert ist und für die Registrierung ist es zwingend erforderlich, dass man seine RL-Daten angibt. Und da hört dann das Verständnis bei mir auf. Wobei es dem Eigentümer natürlich zusteht, dass aus "Sicherheitsgründen" zu verlangen. ;)

    Kyrie scheint so etwas wie "Herr" zu bedeuten. Wohl ähnlich der Anrede "Emir" in Futuna. ;)


    Allerdings.... ich begreife gerade gar nichts mehr und werde also warten müssen, bis Sie Ihr Werk veröffentlichen. Halten Sie mich hier bitte auf dem Laufenden darüber. ;)

    Wo spielt der Maßstab in der OIK eine wichtige Rolle? :D


    Fakt ist doch, das hat man bei der Gründung der GF gesehen, dass man sich mit Änderungen anfreunden muss. Und beim Wechsel zur GF waren es halt die Änderungen bzgl. der Nachbarn und teilweise die Änderungen der optisch-geografischen Grenzen der Nationen, die man in Kauf nehmen musste.
    Klimatische und maßstabsgerechte Änderungen in der OIK würden bei manchem Land auch Änderungen hinsichtlich der qkm oder der Grenzlinien ergeben.


    Also wo soll jetzt der Vorteil einer weiteren Kartenorganisation liegen?

    Könnten die Admins z. B. über das Forenmailing machen. Dann haben einige Leute zwar doppelt bis zehnfach Post darüber, aber so ereicht man alle MNler. 8)

    Nein, so weit dachte ich dann auch nicht. Sonst könenn wir noch ein micronationales Branchenbuch und Vereinsregister aufmachen und Andreas schmeißt uns raus. :D