Beiträge von Arthur Schiefner

    So, diesmal machen wir das andersrum.


    *pappt einen Zettel an die Eingangstür des Bürohauses am Rande des Marktplatzes*


    Die minasol ist vom 23.06.05. geä. Schiefner bis zum 10.06.2012 auf Betriebsausflug.
    Inwieweit ein Notdienst eingerichtet werden kann entscheidet sich
    in Abhängigkeit von den technischen Gegebenheiten am Ausflugsort.


    Arthur Schiefner
    Chef von dat Ganze


    darunter steht in Abwandlung des traditionellen Spruches


    Wer einzelne oder mehrere Teile oder die Gesamtheit der technischen Anlagen, Geräte oder sonstigen Ressourcen der minasol, des Marktplatzes oder der zugehörigen Einrichtungen beschädigt, zerstört oder in sonstiger Art und Weise negativ beeinflusst hat mit Züchtigung körperlicher Art durch einen oder mehrere berechtigte Vertreter der Marktleitung oder deren Beauftragten zu rechnen.


    und auf dem unteren Rand des Schildes steht noch gekrakelt


    Den Platzmeister und den Dicken mit der Mütze nehmen wir auch mit.

    Es haben 5 Wähler abgestimmt, aber nur 4 haben tatsächlich einen Wahlvorschlag "angekreuzt". Ein Stimmzettel war leer. Jeder Wähler ist selbst dafür verantwortlich, dass er sein "Kreuzchen" überhaupt und dann auch richtig setzt.


    Die Zahl der Stimmzettel ohne abgegebene Stmme wird nicht separat ausgewiesen. Sie ergibt sich aus der Differenz zwischen den gültigen Stimmen und der Wahlbeteiligung. Nur wenn es mehr gültige Stimmen für Wahlvorschläge gibt, als sich aus der Zahl der Wähler und der Zahl der möglichen Stimmen je Wähler ergibt, wird es problematisch. Dann ist von einer Mehrfachwahl eines oder mehrerer Wähler auszugehen.


    Bei der Duma-Wahl ist also alles in Ordnung. Einer der Wähler hat halt seinen Stimmzettel leer abgegeben.

    Mit dem Server-Upgrade sind auch ein paar Sicherheitseinstellungen geändert worden, die ich aber im Controlcenter anpassen kann. So eben auch der Extern-Zugriff auf die MySQL-Datenbanken, ja und eben auch einige PHP-Einstellungen. Jetzt müsste normalerweise alles wieder funktionieren.

    Wenn sich das Problem geklärt hat, ist es gut so. Ansonsten gäbe es bei der minasol auch Webspace mit Datenbank und Subdomain zu mnwiki.de oder auch zu mn-archiv.de, je nachdem, was man dort betreiben will.

    An alle Nutzer des Servers der minsaol.


    In den nächsten Tagen wird für den Server der minasol ein Upgrade durchgeführt.


    Wesentliche Änderungen betreffen dabei vor allem den Administratorbereich (also die Nutzer nicht direkt), aber auch die Änderung der PHP-Version auf standardmäßig 5.2. Gleichzeitig soll es noch einmal eine wesentliche Performance-Steigerung geben.


    Während des finalen Upgrades (irgendwann Montags bis Freitags zwischen 8 und 16 Uhr) kommt es zu einer kurzfristigen Trennung des Servers vom Netz und damit zu einer Nichterreichbarkeit der auf dem Sever gehosteten Projekte. Die dafür notwendige Zeit soll so kurz wie möglich gehalten werden.


    Sollte es nach dem Upgrade irgendwelche technischen Probleme bei MN oder anderen Projekten geben, die auf dem minsaol-Server gehostet sind, bitte ich um direkte Informationen an mich.


    Über den Abschluss des Upgrades werde ich hier informieren.

    Ehe hier noch zum Schluss die ganzen Zugriffsdaten für FTP, und Datenbank erscheinen, schlage ich Dir, Claude vor, dass ich Dir das WBBLite 2 installiere. Ich möchte nur nachfragen, ob Du das WBBLite 1.0.2 noch brauchst oder ob ich das löschen und das neue gleich ins Verzeichnis /forum installieren kann.


    An den Hirten mal die Frage, ob man die Daten aus dem WBBLite 1 in die 2-er Version übernehmen kann.

    Natürlich ist das möglich.


    Willst Du nur die Domain tropika.mikronation.de mit einer entsprechenden Weiterleitung auf die jetzige haben oder besteht Bedarf für eigenen Webspace mit PHP, Datenbank und eigenem FTP-Zugang, also für das "Grundpaket" der minasol?

    Die minasol freut sich, der mikronationalen Öffentlichkeit mitteilen zu können, dass sie ihr Servicangebot erweitern konnte.


    Ab sofort betreibt die minasol auf ihrem Server wieder ein Wahltool, welches von allen Mikronationen und mikronationalen Organisationen genutzt werden kann. Zu erreichen ist dieses Wahltool unter:


    www.mn-wahl.de


    Das Wahltool basiert auf dem bekannten Wahltool eines ehemaligen Mitspielers und wurde auf die aktuellen Erfordernisse angepasst. Die Nutzung des Wahltools ist ab sofort möglich. Die minasol behält sich jedoch noch einige optische Nachbesserungen bei der Gestaltung des Tools vor. Zukünftige technische Änderungen werden, sobald sie den Betrieb und die Nutzung des Tools wesentlich beeinflussen den Nutzern rechtzeitig bekannt gegeben.


    Der Betreiber minasol steht mit dem Betrieb von MN-Wahl auf dem eigenen Server für Unabhängigkeit und Neutralität und stellt diese Dienstleistung in gewohnter Weise allen Interessenten kostenfrei zur Verfügung.

    ...
    Ansonsten war ja der Webspace im Grunde genommen kostenlos und praktisch werbefrei, so daß sich Ansprüche sowieso in Grenzen halten dürften. Für die allernächste Zeit fehlt mir jedenfalls die Zeit, es anderswo hochzuladen und der noch bestehende Webspace bei einem anderen Anbieter hat Dateigrößenbeschränkung, so daß die aktuelle Datenbank dort nicht hochgeladen werden kann.
    ...


    Du behälst aber sicher im Hinterkopf, dass es gerade für kosten- und werbefreien Webspace ohne Dateigrößen- und Traffic-Beschränkungen für die MN jederzeit eine Lösung gibt? ;)