Beiträge von Barbarella Biberhausen

    Mahlzeit!
    Ich weiß, jeder will die raffiniertesten und an Schönheit nicht zu überbietenden Grafiken haben.
    Aber auch die Wenigbegabten und grafischen Pfuscher möchten mitmischen und so präsentiere ich außer Konkurrenz ein kommendes - und wohl das einzige - Postwertzeichen des Eilandes Neu Frankenfels, das zwar nicht mit Anmut aber doch mit Realitätsnähe glänzt.


    Danke - ich bekomme ja so selten Retro-Post. Hoffentlich keine Rechnung oder gar ein Knöllchen ...


    Memo an mich:
    In Ladinien gibt es auf den Briefmarken (noch) keine Wertangabe.
    Sortiert wird noch mit ordentlicher Humanpower (stets bekleidet in gelber Toga), da die Verwendung von üppigen Siegeln und das Fehlen von Leitzahlen die maschinelle Bearbeitung stören.

    Ja, und wer hat dann die im Internet geschossenen Schnäppchen antransportiert?


    Es soll ja schon 1490 ein europaweites Postsystem vom ollen Thurn und Taxis gegeben haben, das diese Familie reich gemacht hat.
    Erst ab 1806 haben sich die ersten staatlichen Postverwaltungen wie ein Flickenteppich mit mäßiger Zusammenarbeit herausgebildet und Preußen hat dann ab 1867 gedrängelt, damit es eine einheitliche Reichspost gibt. Nicht ganz uninteressant, das Ganze!

    @Gried. Das solltest du noch etwas ausführen. Zumindest ich kann da bei "Außenwerbung" nicht folgen.



    Lady Enigma. Ich kann mir nicht vorstellen, daß vor 1874 der Brief eines Normalbürgers von Württemberg nach Peking mit einen Boten befördert wurde. Nee, sowas wie eine Briefpost gab es doch schon seit Thurn und Taxis. Wie wurde ein solcher Brief befördert und zwischen unterschiedlichen Postverwaltungen ganz ohne Computer abgerechnet?

    Jepp, da stimmt.


    Ich habe das jetzt als Organisation zur Regelung des physischen Postverkehrs (Brief, Paket und so) interpretiert.
    Wenn man den Weltpostverband heute innerhalb der Sim gründen würde, müsste man irgendwie sinnvoll erläutern, wie vor 5 Jahren eine im Ausland studierende Ladinerin ihrem Großmütterchen die Glückwunschkarte zum Fünfundsiebzisten geschickt haben könnte.

    Meine Gedanken hierzu sind:
    Nach logischen Gesichtspunkten hätte der Weltpostverband wohl in jeder Welt zu der Zeit entstanden sein müssen, als der Brief noch für die breite Masse eines der wenigen Mittel zur Fernkommunikation war.
    Deshalb würde ich das eher simoff absprechen und den Weltpostverband als wesentlich früher gegründet ansehen und heute innerhalb der Sim die bestehende Organisation nur noch sinnvoll fortführen.


    Im RL ging diese internationale Organisation 1874 an den Start. Es wäre interessant zu wissen, wie davor ein Brief über mehrere Landesgrenzen hinweg freigemacht werden konnte. ???

    Der böse Futune mit dem bekannten Namen kümmert sich jetzt schon um die Reste vom Büffet?


    Ein paar letzte Spuren vom früheren Weltpostverband habe ich gerade noch gefunden: http://weltpostverband.cabanova.de/ ---> Schöne Erinnerungen!


    Die Verbandsidee ist wirklich nicht die Schlechteste, weil sie ein paar MNs aktiv miteinander verknüpfen und so glaubwürdige Interaktionen generieren kann.
    Man könnte im Weltpostverband auch die bereits vorhandenen Briefmarken sammeln und ausstellen.