Beiträge von Wernher Graf von Perleburg

    Ja, mit der Komplettlöschung bin ich durchaus einverstanden, auch wenn der angestrebte Zweck auch ohne Bilder erreicht werden kann. Wenn ich etwa Kaiser Wilhelm I als Avatar nehmen möchte, so werde ich mir ja kaum sämtliche Konterfeis ansehen, sondern die Suchfunktion bemühen.

    Nun ja, es wird sich jeder von uns schon mal gefragt haben, wie sich einerseits die rechtliche Lage rund um den Betrieb von Forum und Homepage gestaltet und wie man daraus möglicherweise resultierenden Problemen begegnen kann. Vielleicht auch Strategien wie man die MNs attraktiv gestalten kann, ohne mit dem Urheberrecht usw. zu kollidieren. Das sollte aber freilich eher in kleiner Runde geschehen, um nicht die MNler zu verunsichern.

    Ein Hallo in die Runde!


    Vielleicht sollten wir mal ins Auge fassen, eine nicht öffentliche Runde von uns MN-Administratoren zu veranstalten, wo man sich über relevante Fragen vor allem technischer und rechtlicher Natur austauschen kann.

    Nachrichtlich: Ich habe gerade in der Avatar-DB die Bilder für Korland entfernt bzw. durch ein Leer-gif ersetzt. Da die Avatare bei uns im Forum ja nach wie vor vorhanden und für registrierte Nutzer sichtbar sind, sehe ich ohnehin keinen Nutzen, daß sie dort noch einmal vorgehalten werden. Die Gründe werden wahrscheinlich für jeden ersichtlich sein.

    Mybb kost auch nuscht und kann viel mehr.


    Bei 149 Benutzern finde ich das wbblite wegen der fehlenden variablen Gruppen grenzwertig. Den entsprechenden Hack wollte ich mir noch downloaden, da knipste WOLTLAB das Licht in dem eigens aufgekauften Hackforum aus.


    Zitat

    Gibt es denn außer Korland noch WBBLite 1.0.*-Nationen?


    Bazen sowie das Vereinigte Großfürstentum fielen mir da spontan ein, falls noch aktuell.


    PS: Die modifizierte bbcode.js ist bekannt?


    Wbblite 1 und Firefox

    Hallo,


    die genannte Seite archiviert Homepages genau wie etwa web.archive.org. Allerdings mit dem kleinen aber unfeinen Unterschied, daß das auch ungefragt geschieht, man den "Dienst" also nicht durch einen entsprechenden Eintrag in der robots.txt ausschließen kann.


    Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Archive.today


    In der Regel geschieht das wohl über Wikis, so wurde etwa über das MNWIKI, etwa über diese Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Mikronationen


    Es kann aber auch jeder xbeliebige Selbst dort Homepages archivieren, ein Link genügt.


    Löschungsansuchen wird dem Vernehmen nach in aller Regel nicht nachgekommen, da diese Kopien bei den Suchmaschinen auch auffindbar sind, können somit auch Seiten, deren Inhalte gar nicht von Suchmaschinen gefunden werden sollen, so plötzlich für Jedermann auffindbar werden.


    Eine vorbeugende Sperrung ist dementsprechend wohl nur über die entsprechenden IP-Bereiche möglich, hier habe ich Folgendes gefunden: http://superuser.com/questions…ay-from-crawling-my-sitee


    Mit folgendem darauf basierendem Eintrag in die .htaccess habe ich es bei mir jedenfalls erreicht, daß Seiten nicht mehr eingelesen werden können (Test mit einer bereits vorhandenen Seite):


    order allow,deny
    deny from 78.46.174.128/27
    deny from 108.61.0.0/16
    deny from 5.101.96.0/21
    allow from all


    Sollten also stimmen.


    PS: Über das MNwiki wurde wohl zuletzt im Oktober 2013 archiviert, wer drin ist dürfte, das über seine damalige Adresse sein, falls sich zwischenzeitlich etwas geändert hat. Zumindest die Startseiten dürften aber bei einem beachtlichen Teil der Foren bzw. Websites archiviert sein.

    Vorübergehend geht es mit dem Feld... Aber sieh selbst:



    Dauerhaft ist leider nicht möglich, ich meine, es gibt dazu einen Hack (ob ich ihn habe, weiß ich nicht, eingebaut ist er jedenfalls nicht), aber wenn nicht, dürfte es auch nicht allzu schwer sein, das zu implementieren.


    PS: Ob ich für ein Neues Projekt allerdings noch das wbblite 1 nehmen würde, weiß ich nicht, gegenüber dem wbb2 fehlen ja doch einige Funktionen und durch eventuell in größerer Zahl eingebaute Hacks könnte das zur Sysiphusarbeit werden, wenn plötzlich irgendetwas nicht mehr mit den aktuellen Versionen von PHP und MYSQL kompatibel ist. Da würde ich wohl doch eher das dem alten wbb optisch nicht ganz unähnliche mybb nehmen.


    PS: Ich merke gerade, wie alt der Thread ist... ;)

    @Perleburg : Solche Debatten über Frequenzen oder so mögen für einige recht interessant sein. Aber sie bringen doch einer MN keinerlei Mehrwert. Und wie Du schon festgestellt hast, die meisten wissen überhaupt nicht, worum es ginge.
    Es wäre eine Debatte der Debatte wegen, ohne Bezug zur mikronationalen Wirklichkeit.
    Und ganz ehrlich, auf z.B. die Frage, welche Frequenz man denn beispielsweise gerne im 75m-Band hätte, käme doch meist nur ?( .


    So richtig massentauglich ist das Thema in der Tat nicht.


    Bei hinreichendem Interesse hätte es aber schon großes Konfliktpotential, wenn man unterstellt, daß sich die MNs fernmeldetechnisch gegenseitig stören, bis hin zu ausfallenden Satellitennavigationssystemen und Fernmeldesatelliten und was da noch alles denkbar ist.


    in Korland ist es momentan im Hinblick auf das einstrahlende Fernsehprogramm Alsztynas relevant (Reichweite, mögliche Störsender), auch ist eine Sendeanlage von Aufständischen besetzt.



    Die Frage ist letztlich, was von allgemeinem Interesse ist. Für uns ist der Weltraum wohl eine Nummer zu groß. Wobei gewisse Dienstleistungen wie Fernmeldesatelliten, Navigationssysteme, Nebenprodukte der Weltraumforschung etc. vielleicht auch von Interesse sein könnten.


    Erkenne ich da etwa tagesaktuelle Anspielungen auf die politischen Gegebenheiten einer deutschsprachigen Mikronation monarchistischer Prägung? ;)


    Das läßt sich weder mit einem klaren Ja noch einem klaren Nein beantworten. Aber es ist eher auf die Linie im großen und ganzen bezogen, die aber auch nicht in jeder Hinsicht konsequent verfolgt wird.

    Vielleicht sollte man diese Organisationen in ein gemeinsames Forum bringen, das würde es ersparen, sich durch viele Foren zu klicken und man hätte alle Organisationen auf einen Blick!? Wichtige Konferenzen könnte man ja weiter in MN-Foren veranstalten.


    Die Frage ist aber generell, wie hoch das Interesse bzw. Bedürfnis für solche Organisationen ist. Die Themen dort sind oft im Grunde sehr spannend und ihre Nichtexistenz würde im RL wohl zuweilen dazu führen, daß das Chaos ausbräche oder gewisse Dinge überhaupt nicht möglich wären. Leider ist in den MNs vieles aber nicht real erfahrbar, die resultierenden Probleme nicht ersichtlich, sei es nun das Fehlen eines verbindlichen Völkerrechts, die Ausbreitung von Seuchen über Grenzen hinweg, die gegenseitige Störung der Funk- und Satellitenkommunikation, das Fehlen von Post- und Telephonverbindungen ins Ausland usw. Also braucht es da schon ein gewisses Fach-/Sachwissen bzw. historisches Wissen, um sich die Bedeutung klarzumachen. Umgekehrt dürfen diese Konferenzen aber auch nicht zu reinen Expertenrunden werden, die keine politische Relevanz entfalten, denn um die Politik geht es ja letzten Endes immer wieder. Problematisch ist auch oft, daß sowas dann eher in Ausgestaltung ausartet, weil nur die Wenigsten sich auskennen, da müßte man wohl nach Wegen suchen, dergleichen auf ein allgemeinverträgliches Niveau zu bringen.


    Eventuell könnte man auch Verhandlungen in die Vergangenheit verlegen, weil manche Dinge zwingend schon in früheren zeiten in Angriff genommen werden müssen. Einigungen im Hinblick auf die Rundfunk- und Satellitenkommunikation müssen ja geradezu zwingend im frühen 20. Jahrhundert begonnen worden sein und nicht im Jahr 2015. Womöglich wäre es da einfacher, erst mal mit dem Frequenzgerangel der Radiostationen im Lang- und Mittelwellenbereich in den 1920er Jahren zu beginnen und sich nach und nach bis zum 21. Jahrhundert hochzuarbeiten. Wobei das leider so zunächst aber keine aktuelle politische Relevanz hätte...

    Eine konsequente Lösung dieses Problems wäre die Absenz von Sim-On Abstimmungen. Putzig, wie viele Diktaturen es unter den MN's gibt und wie gleichzeitig alle ihre Demokratietreue hervorheben.


    Vielleicht liege ich ja verkehrt, aber mal von absoluten Monarchien und totalen Führerstaaten abgesehen, wird es eigentlich immer irgendwelche Gremien (Regierung, Führerrat, Politbüro etc.) geben, in denen Entscheidungen getroffen werden, was als Nächstes im Lande passieren oder nicht passieren soll. Und selbst in den genannten Ausnahmen wird man sich zuweilen auch beraten müssen. Man diskutiert also zunächst einmal und stellt dann wohl formell oder informell die Mehrheiten unter den Diskussionsteilnehmern fest.


    Letztlich ist das dann die Frage ob man gleichberechtigte Simulationsteilnehmer haben will oder daß der mit den meisten IDs im Gremium sich durchsetzen kann.

    Das mit den NIDs und HIDs gibt es in Korland schon lange nicht mehr, auch gibt es allgemein zugängliche IDs.


    Die Schwierigkeit ist schon eher, wie man dem Bedürfnis nach politischer Vielfalt gerecht wird, ohne jemanden zu übervorteilen. Spätestens, wenn es um Abstimmungen geht, wird es zum Problem, wenn Spieler A mit einer ID, abstimmt, Spieler B aber mit 4 und Spieler C mit 2, dann hat nämlich Spieler B mehr Stimmen als A und C zusammen. Andererseits wäre es aus Aktivitätsgründen oft wünschenswert, mehr scheinbar eigenständige Figuren zu haben und wohl auch, daß niemand weiß, wer wieviele IDs hat und wohinter er steckt.

    @Perleburg: Salazar in Portugal aufgegeben? Ich erinnere mich... :D
    http://www.youtube.com/watch?v=gaLWqy4e7ls&index=1&list=RDgaLWqy4e7ls
    Kam uns 89 ab und an in den Sinn. Von wegen Volksarmee und so... 8)


    Da muß ich jetzt leider widersprechen, Salazar ist vor der Nelkenrevolution gestorben, bereits 1970. Sein Ende ist aber ziemlich kurios: Salazar, der zu Sparsamkeit, um nicht Geiz zu sagen, neigte, wandte das auch auf sein eigenes Mobiliar an, so brach er 1968 mit dem eigenen Streibtischstuhl zusammen und schlug hart auf. Dabei erlitt er einen Schlaganfall und war am Ende nicht mehr zurechnungsfähig. Daß man ihn defakto abgesetzt hatte, traute man sich ihm aber nach Jahrzehnten quasi-Alleinherrschaft kaum zu sagen bzw. enthielt es ihm einfach so vor, daß er wohl eine Weile im Glauben blieb, noch an der Macht zu sein.


    Sinngemäß sagte er aber, daß er lieber durch Weinberge wandeln würde, als auf seine alten Tage Portugal zu regieren, bloß daß er eben gebraucht würde.



    Zitat

    Was hat ein "liberaler Administrationsstil" mit großer Aktivität zu tun?


    In einer MN in der jeder weitgehend machen kann, was er will, ist die Aktivität in aller Regel höher (es gibt freilich Grenzen, totale Anarchie ist nicht gemeint und Störenfriede müssen auch schon mal "rausgedrängt" werden). Im Grunde muß ein erfolgreicher MN-Betreiber (bezieht man es mal rein auf die Aktivität) der Diener seiner Mitspieler sein: Er stellt quasi Forum und Website zur Verfügung und hilft bei technischen Problemen (Avatare, Signaturen etc.), ansonsten sollte er versuchen das Geschehen bis auf regelmäßiges Lob aktiver Spieler (in Dreibürgen sind das etwa Orden und militärische Dienstgrade) möglichst wenig zu kommentieren, bzw. eine solche Steuerung eher ganz dezent über verdeckte IDs vorzunehmen. Es empfiehlt sich auch nicht sich kritisch über Gesetzentwürfe oder Simulationsstränge auszulassen. Ansonsten muß man auch ausgestaltungsmäßig den Mitspielern die größtmögliche Freiheit garantieren, Föderalismus und Mehrvölkerstaaten sind da nicht zu unterschätzen.


    Es geht zwar auch anders, aber dann muß man in der Tat mit vielen NIDs agieren und die Leute quasi ständig mit Angeboten und Vorschlägen versorgen. Aber wem fällt dazu schon auf die Dauer genug ein?



    Zitat

    Mit Futuna ist eher das Problem, daß es dem Ideal der perfekt ausgestalteten MN zu nahe kommt.
    Und wer mag schon Perfektion? Man sieht sie und es schlägt einem die eigenen Unzulänglichkeiten um die Ohren.
    auch einer der Gründe, warum Menschen nach dem geltenden Schönheitsideal meist einsam sind.


    Das Phänomen ist wohl in der Tat übertragbar. Das Problem sehr detailfreudiger oder zu sehr vom RL abweichender Ausgestaltung (im Sinne eines in sich schlüssigen Konzepts) ist schlicht und einfach auch, daß ein potentieller Mitspieler vor dem Problem steht, daß er da kaum mehr mithalten kann, ohne sich umfangreich mit der Thematik zu beschäftigen und immer irgendwie anecken wird, vor allem wenn die Urgesteine der MN daran seit 10 Jahren basteln oder sich mit dem Thema beschäftigen. Das ist dann in gewisser Weise so als wenn man als Laie sich mit Fachleuten über ein Thema unterhalten muß, man kommuniziert nicht auf Augenhöhe.


    Wenn ich mir so Korlands Stränge aus dem Jahr 2007 ansehe und die von heute, dann war damals doch Vieles simpler gestrickt. Aber auch das Bedürfnis nach Perfektion selbst ist zu Teil recht willkürlich, der eine hat es im technischen Bereich (Militär), der nächste im kulturellen und wieder ein anderer vielleicht im juristischen Bereich, während andere Bereiche durchaus vernachlässigt werden. Das sind dann alles gewachsene Strukturen, die dem Neuling manchmal als Böhmische Dörfer erscheinen mögen.


    Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn der Mitspieler für einen Zweizeiler erst mal eine halbe Stunde irgendwelche Texte lesen muß, wird das mit der Aktivität schwierig.


    Ein weiteres Problem ist nicht nur die Perfektion der Ausgestaltung als Solches, sondern daß man dazu neigt, in diese Ausgestaltung seine eigene Ansicht hereinzubringen, ich habe irgendwann mal auf der Homepage diesen Satz verewigt: "Das im Leben der Koren verwurzelte Christentum hat sie doch immer recht konservativ und bodenständig erscheinen lassen, sei es nun als verantwortliche Staatsbeamte, als Bauern oder neuerdings als Industrielle." Selbstkritisch stellt sich da schon die Frage wie die politische Simulation noch spannend werden soll, wenn man dem Spieler quasi die Rolle schon vorgibt, die Standard ist. In Neuenkirchen fand sich etwa dergleichen bloß mit "Liberalismus" - zu noch aktiven MNs will ich da jetzt keine Stellungnahme abgeben.


    Meist ist es ja nicht mal so, daß diese Stimmigkeit explizit eingefordert wird, aber sie ergibt sich eben aus der Gesamtheit der Ausgestaltung und der Simulation. Die einen basteln eben ein Land und lassen andere mitspielen, andere skizzieren eher das Projekt grob und das System der Bespielung und die weitere Ausgestaltung ergibt sich aus dem Zusammenwirken der Spieler, die Homepage ist dann mehr oder weniger die Zusammenfassung dieses Geschehens. In der Praxis wird es natürlich eine Mischung daraus sein, die je nach Bereich und Lust und Laune des Gründers bzw. gegenwärtiger Aktivität der MN schwankt.


    Ich glaube aber nicht, daß irgendjemand da wirklich komplett aus seiner Haut herauskommt. Ich versuche da immer einen tragfähigen Kompromiß zu finden, wobei ich weiß, daß meine MN kein Projekt für jedermann ist und das braucht sie auch nicht zu sein. Ausgegrenzt wird allerdings niemand, auch keine MN-Neulinge oder jüngere Spieler, wer mich erträgt, der mag kommen. ;)

    Sag das mal all den Möchtegerndrspoten und Ichwäresogernmächtigen, die als Einerkönige so ihr Ego mit einem Rollator ausrüsten. Meine Hochachtung vor Lillemark, die diesen Sprung ins Nichts geschafft haben und off gegangen sind. Das hat Größe.


    Mir geht es da wie António de Oliveira Salazar, ich würde Korland ja jederzeit einstellen, wenn bloß ein anderer etwas Vergleichbares böte oder es gar besser als ich könnte. ;)


    Ansonsten würde ich auch freilich auf einen liberalen Administrationsstil umschwenken, wenn die daraus resultierende große Aktivität wenigstens eine solche Symbolik und Perfektion aufwiese. :D



    Vorerst muß die Aktivität eben ähnlich überschaubar bleiben, wie das Wirtschaftswachstum in Nordkorea oder Salazars Portugal... ;)

    Wäre ich mir nach diesem Urteil gar nicht so sicher und es gab wohl auch vorher schon einige Stimmen bzw. Urteile, die in diese Richtung gehen, schließlich verlinkt man ja nur ein bereits allgemein zugängliches Bild, das der Urheber/Rechteinhaber jederzeit löschen oder dessen Verlinkung er mit technischen Mitteln (htaccess) unterbinden kann.


    Wobei man da dann sicher den Einzelfall sehen muß bzw. die konkrete Verwendung. Auf der Homepage eines Restaurants, das Kunden mit den Bildern wirbt wird es vielleicht anders aussehen als in einem Forum, wo das Bild selbst zum Diskussionsgegenstand wird.


    Aber um das zu voraussehen zu können, müßte man freilich nicht Jurist, sondern Hellseher sein. ;)