Beiträge von JoSchu

    Ist (zumindest nach wiki) dasselbe.
    Die Erinnerung an meine Kar-May-Periode will mir aber einreden, dass es "Nachfahre des" heißt. Naja, läuft ja letztlich aufs sebe raus.

    Ich glaube ja, es gibt eine Welt, in der unsere Welt nur ein Spiel in einem Medium namens Internet ist und wir von den dort lebenden Wesen gesteuert werden. Wir selbst bestehen in dieser Welt nur aus einem Avatar und viel Text. Und alles, was wir denken oder fühlen, wird in Sternchen geschrieben. *grusel*

    Zitat

    Original von Ghandil Wao Van'hia
    Aus Österreich? ;)

    Als Ursprung der wissenschaftlichen Psychologie wird die Gründung des ersten experimentalpsychologischen Labors 1879 in Leipzig durch Wilhelm Wundt angesehen.


    Zitat


    Ich glaube nicht, dass die menschliche Grundeinteilung in 4 Standardtypen unkategorisch ist. Die gesamte Psychoanalyse baut auf bestimmte Verhaltensmuster und Formen auf, die sich von vorgegebenen Übermustern ableiten lassen, die wiederum alle Menschen in einen gewissen Topf werfen lassen. Sowas nennt sich Arbeitserleichterung und hat herzlich wenig mit Wissenschaft zu tun.

    Psychoanalyse ist nur ein geringer Teil der Psychologie, und nicht der Unumstrittenste. Wenn du sie hier unter Psychologen ansprichst, fängst du dir erstmal einen Blick der Verachtung ein. Und an unserer Uni (TU Dresden) gehört die Psychologie z.B. zur Fakultät der Naturwissenschaften und wird auch so gelehrt.


    Zitat

    Original von Nr.1
    Es gibt nicht "die" Psychologie. Der Kreis ist genauso zerstritten wie jede andere Wissenschaft auch. Die Sache ist einfach die, Multikommunikation verringert IQ-Ergebnisse. Ob das auf Intelligenzsenkung oder Konzentrationsmangel oder was auch immer zurückzuführen ist, ist egal, die Sache bleibt bedenklich.


    Damit erklärst du die IQ-Werte zum Selbstzweck. Das sind sie nicht, sie sollen Intelligenz messen. Die meisten heutigen Tests machen das eher schlecht als recht. Liegt unter anderem auch daran, dass sie nur einen Teil des sehr heterogenen Gebildes "Intelligenz" abbildet (normalerweise vor allem die akademische Intelligenz, kaum hingegen praktische I., soziale I., operationale I., Kreativität).

    Zitat


    Ebenso beruhigt es mich nicht, wenn man Intelligenz umdefiniert oder die Psychologie als Wissenschaft nicht anerkennt.

    Dazu müsste es erstmal eine eindeutige Definition geben - gibt es nicht.

    Zitat

    Fakt bleibt das Egebnis der Studie - Denkaufgaben unter Zeitdruck können von den meisten Multikommunikationsleute nicht so gut erledigt werden wie von ihren normalkommunizierenden Artgenossen.

    Du interpretierst die Studie falsch. Die selben Leute erreichten, wenn sie durch Mails abgelenkt wurden, kleinere Testwerte. Es gab also keinen Vergleich Wenig-/Vielmailer, sondern nur einen Vergleich innerhalb der jeweiligen Person. und deshalb ist es eben ein reiner Konzentrationstest.

    Zitat

    Original von Ghandil Wao Van'hia
    Psychologie ist die Kategorisierung und Katalogisierung von Menschen in Schachteln und Ordnern...der Grund warum ich diese Wissenschaft derart verachte.

    Psychologie ist die Lehre vom Verhalten, Leben udn Fühlen des Menschen. Nicht mehr und nicht weniger. Der Alltagsmensch ist der, der andere und sich kategorisiert. Indem wir dies zum Beispiel in der Forschung zu Stereotypen verdeutlichen, sorgen wir letztendlich für die Zerschlagung dieser Kategorisierungen. Lass dir das aus dem Mutterland der Psychologie gesagt sein.

    Zitat

    Original von Oberster Hirte
    Das Einzige was diese Studie aussagt ist doch nur, dass die Konzentration nachlässt, wenn man an etwas anderes denkt, in diesem Fall die nächste zu lesende SMS, oder?

    Genau das. Alle weitergehenden Interpretationen sind reine Spekulation. Ich hoffe ernsthaft, dass diese nicht von den Kollegen (ich geh mal davon aus, dass es sich um eine psychologische Studie handelt) aufgestellt wurden, sonst müsste ich ihnen jegliche Fähigkeit zur wissenschaftlichen Arbeit absprechen.

    7. September - kann nicht
    8. September - kann nicht
    9. September - kann nicht
    10. September - kann nicht
    11. September -
    12. September -
    13. September -
    14. September - kann nicht
    15. September - kann nicht
    16. September - kann nicht
    17. September -kann nicht
    18. September -
    19. September -
    20. September -
    21. September -
    22. September -
    23. September -
    24. September -
    25. September -
    26. September -
    27. September -
    28. September -
    29. September -
    30. September -
    1. Oktober -
    2. Oktober - kann nicht
    3. Oktober - kann nicht
    4. Oktober - kann nicht
    5. Oktober - kann nicht
    6. Oktober - kann nicht

    20. Ich weiß, auf dem Bild seh ich jünger aus, es gibt auch Fotos, auf denen ich wesentlich älter wirke, aber die werd ich hier sicher nicht reinstellen. ;)

    Ok, dann äußer ich mich auch mal dazu. Oliver hat ja schon versucht, mich anzusprechen, wenn auch nicht mit großem Erfolg (Sorry, aber du weißt ja, Prüfungsstress).
    Also jedenfalls wäre ich einem Treffen nicht abgeneigt. Allerdings würde vor dem 07.09. nichts gehen, danach dafür aber so ziemlich täglich.