Beiträge von Jónas Sigurðsson

    Ich glaube nicht, dass die deutschen Politiker unter den Politikern der Welt in irgendeiner Weise einzigartig wären. Aber was an unserer Diskussion erinnert dich speziell an deutsche Politiker?


    Abgesehen davon, in den MNs wird RL-Politik nur noch selten diskutiert, deswegen kann ich es nicht sicher sagen, aber ich würde mich wundern, wenn wir in den wesentlichen Fragen alle soweit übereinstimmen würden, dass eine Partei aus uns allen irgendeinen Sinn ergeben würde. ;)

    Du meinst, es gibt Leute, die bestreiten, dass es überhaupt eine objektive Antwort gibt? Okay, mit dieser Ansicht hatte ich bisher noch nicht zu tun. Bei so grundlegenden Unterschieden gibt es dann wahrscheinlich auch nichts mehr zu diskutieren, da fehlt dann die komplette Diskussionsgrundlage, wie wenn sie eine andere Sprache sprechen würden.

    Gerade auf die beiden von Dir angesprochenen Fragen geben eben doch noch sehr viele Menschen eine andere und aus ihrer Sicht genauso objektiv richtige Antwort.

    Wenn es aus ihrer Sicht ist, ist es per Definition nicht objektiv. Ich sage nur, dass es auf diese Fragen eine objektive Antwort gibt, nicht dass es meine ist (auch wenn ich stark davon überzeugt bin). Das ist ein wichtiger Unterschied. Es bedeutet objektiv gesehen nur, dass nicht gleichzeitig beide Meinungen wahr sein können. Und das wiederum heißt, dass beide Seiten davon überzeugt sein müssen, dass ihre Antwort die einzig richtige ist, wenn sie ihre eigene Antwort selbst ernst nehmen.

    Und die wird man meiner festen Überzeugung nach nicht einfach nur mit dem Absolutheitsanspruch der Richtigkeit seiner eigenen Argumentation für seine Sichtweise gewinnen.

    Dass Beweis durch Behauptung keine erfolgversprechende Argumentationstechnik ist, sind wir uns einig. ;)


    Ich sage ja nicht, dass ein Absolutheitsanspruch jemanden überzeugt. Ich sage nur, dass er die eigene Meinung auch nicht unbedingt diskreditiert, sondern dass es bei manchen relevanten Fragen im Gegenteil die eigene Meinung diskreditieren würde, wenn man nicht den Anspruch erhebt, dass es die einzige Wahrheit ist. Wenn man jemanden überzeugen will, muss man die Meinung natürlich trotzdem noch begründen.

    Ja, ich dachte mir schon, dass du das so nicht gemeint hast. Und vieles, was du sagst, sehe ich sehr ähnlich.


    Aber gerade beim Thema hier geht es ja schon auch um Fragen wie "Hat der Mensch Einfluss auf den Klimawandel?", die eigentlich genauso wie "Ist Gras grün oder rot?" eine objektive Antwort haben, die aber wesentlich mehr Menschen verneinen als dass die Erde rund ist. Gleiches gilt für die Frage, überspitzt ausgedrückt, "Sind die Ausländer an allem schuld?" Bei solchen Fragen muss ich dementsprechend meine Antwort absolut setzen.

    Und jeder, der die einzige Wahrheit oder die absolute Richtigkeit seiner Meinung für sich beansprucht, diskreditiert sich und sein, möglicherweise sogar richtiges und berechtigtes Anliegen in meinen Augen selbst.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, worauf du damit hinauswillst, aber so wie du es formulierst, klingt das für mich bedenklich danach, dass ruhig jeder seine eigenen alternativen Fakten haben soll.


    Es kommt natürlich immer darauf an, worum es gerade geht, aber wenn ich überzeugt bin, dass Gras grün ist und du behauptest, dass es rot ist, dann kann ich deine Meinung nicht als genauso richtig akzeptieren. Im Gegenteil muss ich sogar beanspruchen, dass du einfach falsch liegst, wenn ich meine Überzeugung ernst nehme und nicht diskreditieren will.


    Wie ich dann mit dir umgehe, ist eine separate Frage. Ich sollte tolerant sein und es im Wortsinne ertragen, dass da jemand rumläuft, der Gras für rot hält und diese Meinung auch noch öffentlich vertritt. Das heißt aber nicht, dass ich den Absolutheitsanspruch meiner Überzeugung, dass es grün ist, aufgeben kann, ohne gleichzeitig die Überzeugung aufzugeben. Beides gleichzeitig kann nicht wahr sein.


    In anderen Fragen schließen sich die Optionen nicht gegenseitig aus. Wenn man sich beispielsweise über das Problem (die zugrundeliegenden Fakten) einig ist, dann kann es verschiedene Lösungsvorschläge geben, die alle (möglicherweise zu unterschiedlichen Graden) das Problem lösen können. Dann kann ich meinen Vorschlag natürlich nicht absolut setzen und alles andere von vornherein als falsch ablehnen. Ein anderer Vorschlag entspricht vielleicht nicht dem, was ich für am besten halte, aber hier sind Kompromisse möglich, ohne eigene Grundüberzeugungen aufzugeben.

    Was daran liegen mag, dass Eldeyja brach liegt und das Forum auch hier im MdM im Archiv gelandet ist...:rolleyes:

    Ich habe mich nicht beschwert, nur eine Frage beantwortet. Aber das Thema ist ja selbst auf der Konferenz schon aufgekommen (und unwirsch abgewürgt worden), dass nicht alle eingeladen wurden. Und um die Frage noch weitergehend zu beantworten: Was Glenverness als NAU-Partner auch noch interessieren könnte, ist dass ich in Bergen ebenfalls keine Einladung sehe (obwohl Bergen noch nicht im Archiv gelandet ist).


    Wie auch immer, dass Eldeyja hier ins Archiv verschoben wurde, finde ich aber trotzdem seltsam. Sollte das nicht eigentlich nur bei Staaten der Fall sein, die von der Karte gelöscht wurden und/oder kein erreichbares Forum mehr haben?

    Ein sogenannter "Völkerbund", zu dem nur eine elitäre Gruppe von Staaten eingeladen ist, ist sowieso ein schlechter Witz. Von daher eh schon egal, was in dem Papier steht und was nicht.

    Danke fürs Erinnern, dass die Abstimmungsfrist seit gestern abend vorbei ist. ;)


    Mit oder ohne der Stimme von Astor, wir haben eine einstimmige Zustimmung zur Bewerbung. Die WM wird daher dieses Jahr im Kaisertum Nordhanar stattfinden. Herzlichen Glückwunsch!

    Das kommt wahrscheinlich darauf an, ob man zwischendrin noch durch eine astorische Grenzkontrolle mitsamt Gepäck abholen und wieder einchecken muss oder nicht. ;)


    Danke fürs Freischalten, scheint zu funktionieren. Und auch Höfuðfjörður scheint nicht zumindest nicht offensichtlich diskriminiert worden zu sein. Dafür hab ich einen Tippfehler für dich: "zurüick zur Übersicht"

    Ich fürchte, ich werde keine Registrierungsmail kriegen. Sieht mir nach Diskriminierung aufgrund von eldländischen Buchstaben im Namen aus. ;)


    Code
    Daten vollständig.
    E-Mail OK
    Passwort OK.
    Benutzername und angezeigter Name noch nicht vorhanden.
    Registriere Benutzer jonas
    Benutzerantrag wurde verschickt.
    E-Mail ans Direktorium verschickt
    
    Fatal error: Uncaught PHPMailer\PHPMailer\Exception: Invalid address: (to): Jónas Sigurðsson in /pages/54/d1/d0014463/home/htdocs/mn-orga/iof/controlcenter/includes/phpmail/PHPMailer.php:1027 Stack trace: #0 /pages/54/d1/d0014463/home/htdocs/mn-orga/iof/controlcenter/includes/phpmail/PHPMailer.php(949): PHPMailer\PHPMailer\PHPMailer->addOrEnqueueAnAddress('to', 'Jónas Si...', 'Jónas Si...') #1 /pages/54/d1/d0014463/home/htdocs/mn-orga/iof/controlcenter/mailchicken.php(31): PHPMailer\PHPMailer\PHPMailer->addAddress('Jónas Si...', 'Jónas Si...') #2 /pages/54/d1/d0014463/home/htdocs/mn-orga/iof/controlcenter/includes/register.functions.inc.php(226): smtpSendMail('[IOF] Bitte akt...', 'Hallo Jó...', 'Jónas Si...', 'Jónas Si...') #3 /pages/54/d1/d0014463/home/htdocs/mn-orga/iof/controlcenter/includes/register.functions.inc.php(244): activation_email('107') #4 /pages/54/d1/d0014463/home/htdocs/mn-orga/iof/controlcenter/register.php(102): register_userapp('jonas', 'J\x in /pages/54/d1/d0014463/home/htdocs/mn-orga/iof/controlcenter/includes/phpmail/PHPMailer.php on line 1027

    Nichts weltbewegendes, aber ich habe gerade eine Flugverbindung mit einem Umstieg angeschaut und war verwirrt, weil es erst so ausgesehen hat als ob ich negative Umsteigezeit hätte. Tatsächlich ist es so, dass ich bei der Verbindung um die 23 Stunden Umsteigezeit habe und sich die Uhrzeit auf den nächsten Tag bezieht.


    Ich glaube, es wäre nett und weniger verwirrend, wenn man in diesem Fall dann so etwas wie "12:15 + 1 Tag" anzeigen würde.

    Sehr schön, dass du die Initiative ergreifst!


    Ich denke, der Form halber müssen wir noch etwas Zeit für Gegenkandidaturen geben. Weil ich dazu so viel oder wenig Autorität wie jeder andere auch habe, lege ich einfach mal fest dass wir dafür noch eine Woche Zeit geben, d.h. die Abstimmung läuft dann von Samstag, 22. Juni, 0:00 bis Freitag, 28. Juni, 23:59. Wenn jemand ein Problem mit diesem Verfahren hat, bitte zeitnah widersprechen.

    *so* Nicht generell. Es gibt nur manche, denen es zuwider ist, wenn manche Dinge nicht direkt dem RL entsprechen. Das kann der eine so sehen und handhaben, und der andere anders. Mir ist es eher zuwider, wenn diese scheinheilige Frage jedesmal gestellt wird, wenn jemand nicht die eigene Auffassung vertritt. Manche geben wohl erst Ruhe, wenn alle ihren einzig richtigen Weg übernommen haben. *so*

    Hm, ja. Kommt wohl auch auf die Ansprüche an. Ein bekanntes Lied mit neuem Text nachsingen (und im Zweifelsfall ohne Begleitung) kriegt wohl jeder irgendwie hin. Klingt wahrscheinlich nur bei vielen nicht so toll. ;)


    Jetzt würde es mich doch interessieren, wie sich sich der Durchschnittsteilnehmer früher angehört hat. Ich hatte das nie näher verfolgt. Leider scheint nichts mehr online zu sein, oder zumindest kann ich auf Anhieb nichts finden.