Beiträge von Jónas Sigurðsson

    Technisch sowie organisatorisch wäre es kein Problem.


    Diese Herausforderung nehme ich sehr gerne an.


    Hast du bedacht, dass nicht nur Setzdaten angenommen und die Spiele ausgewertet werden müssen (was schon bedeutet, dass du auch nicht einen einzigen Tag während der WM abwesend/krank/... sein kannst, wenn du allein bist, ohne dass alles durcheinandergerät), sondern dass im Idealfall auch noch alle Spiele kommentiert werden wollen (was heißt, dass du jeweils mindestens den kompletten Abend für dem WM opfern musst)? Hast du schon mal bei einem Sportereignis ein Spiel kommentiert, dass du grob eine Vorstellung vom Aufwand hast?

    @Jónas: Ich wüsste gar nicht, wo es bei Devisenmärkten in erster Linie ein Problem gäbe, das man lösen müsste. ;)


    Ich nehme an, das Problem liegt in der Umsetzung. Sonst würde doch bei einer Auslandsüberweisung niemand sowas machen wie Geld in der einen Währung vernichten und in der anderen neu erzeugen? Und sonst würdet ihr wahrscheinlich auch nicht darüber nachdenken, das vorerst von Hand in einem Forum zu erledigen bevor später eine eigene Lösung programmiert wird. Ich sage nur, dass man sich diese Mühe sparen könnte, weil es passende Technik schon seit Ewigkeiten gibt. Man muss sie nur benutzen.


    Zitat

    Und keine Angst, es wird keine WiSim angestrebt, geschweige denn eine perfekte.


    Na dann. ;)

    Die VETO sollte übrigens mal so etwas ähnliches werden. Natürlich mit Unterschieden im Detail, weil dahinter ein WiSim-Konzept mit Waren stand, aber letztendlich eben die weltweite Zentralstelle, wo alles zusammenläuft und die nationalen WiSims mit einander koordiniert werden, damit daraus ein großes System wird.


    Offiziell aufgelöst ist die VETO nicht, theoretisch könnte man die einfach wiederbeleben.

    Verstehe ich es richtig, dass es letztendlich nur darum geht, eins der vorhandenen Kontensysteme zu installieren, nur eben an einem neutralen Platz und nicht an eine bestimmte MN gebunden? Oder steht da auch ein konkretes WiSim-Konzept dahinter?

    In einer MN, die sich zwei Seiten leisten kann, die wirklich beide regieren wollen, da werden die Regeln ausgereizt werden. Wo es nicht der Fall ist, ist der Wahlkampf sowieso nur freiwillige Bonusgabe - und die Regel könnte da sogar nach hinten losgehen, wenn eine Seite die Wahl absichtlich verlieren will.


    Aber es gibt nur eine Möglichkeit, rauszufinden, wer von uns beiden recht hat: Probier es aus.

    Theoretisch könnten ja auch zwei oder drei Staaten zusammen austragen. Ich fände Glenverness und Eldeyja toll, aber ich weiß nicht, ob wir das packen würden. Ich hatte ja schon immer Respekt davor, aber seit ich letztes Jahr das Finale kommentiert habe, weiß ich sicher, was allein das Kommentieren für ein Aufwand ist.

    Das Problem sehe ich darin, dass der Inhalt der Pressemeldung eigentlich gar nicht mehr zählt. Es geht nur noch darum, dass es eine gibt. Was hält mich davon, das Folgende zu posten?


    Zitat

    Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.


    *so* Damit spreche ich die Arbeiter an.*so*


    Vielleicht kannst du das eine oder andere Problem dieser Art lösen, aber letztendlich versuchst du, ein völliges offenes Spiel in ein Regelwerk zu quetschen, damit du den Erfolg berechnen kannst. Das Ergebnis ist höchstwahrscheinlich keine MN mehr.

    Ich glaube, ich habe die Debatte im CartA-Forum seinerzeit sogar mitverfolgt, allerdings ist mir die Existenz dieser Seite wohl wieder aus dem Bewußtsein entschwunden. Was wäre denn dort Bedingung dafür, daß man veröffentlichen darf, abgesehen davon, daß es CartA-Bezug gibt.


    Ich glaube, die einzige Bedingung ist, dass man alles, was man reinstellt, ohne Einschränkung für andere zur Benutzung freigibt.


    Accounts kann man selber registrieren, wenn ich mich recht erinnere, aber für neue Kategorien müsste man entweder im albernischen Forum oder direkt bei Piotr Markow anfragen.

    Für Quellen für Nachrichtensendungen und ähnliches war One World mal gedacht. Die Meldungen dort sind in der Regel zu kurz für einen richtigen MN-Nachrichten-Artikel, aber sollten eigentlich in der Regel Links zu den Forenthreads haben.


    Allerdings ist da schon eine Weile nichts neues mehr gepostet worden. Vielleicht sollte ich da bei Gelegenheit mal wieder ein bisschen was reinstellen.

    Wahrscheinlich ist es mit dem aktuellen Ansatz fast aussagekräftiger, man müsste nur den Zeitraum auf vielleicht ein Jahr erhöhen. Wenn man Verträge anschaut, schließt man sicher manche aktive Beziehungen aus, und nimmt dafür zehn Jahre alte Verträge, die nur noch auf dem Papier bestehen, mit rein.

    Er schrieb doch "viele", damit meint er dann nicht alle.


    Erstens das, aber zweitens haben wir den Kontakt auch aufgenommen als Montaña noch auf die CartA wollte und daher ist es auch nochmal eine andere Situation. Ich glaube, wir hätten zwar keine prinzipiellen Probleme mit anderen Kontakten auf die OIK, aber es ergibt sich halt in der Regel nicht so leicht und aktive Anstrengungen stecken wir da auch nicht rein.

    And yes, my English is far superior to my German, I want to change that though, but should probably start by learning the German grammar again... :whistling:


    In ieder geval lijkt het beter dan mijn Nederlands. ;)


    Ich mache hier mal auf deutsch weiter - du willst dein Deutsch ja schließlich verbessern und das geht nicht, wenn man nur englische Texte liest.


    Wie Faantir sagte, werden viele Staaten auf unseren Karten keine diplomatischen Kontakte mit Staaten haben wollen, die nicht auf derselben Karte eingezeichnet sind. Es gibt aber noch eine Möglichkeit, die er nicht genannt hat: Einige Staaten sind auch auf beiden deutschen Karten eingezeichnet. Das gleiche wäre theoretisch auch mit Staaten möglich, die zusätzlich auf einer ganz anderen Karte sind.


    Aber solange der Kontakt außerhalb des Spiels (wir sagen normal "simoff") bleibt, ist es ja sowieso kein Problem. :)

    Ob du dem Fenster die volle Breite gibst oder nicht, ist bei einer variablen Breite aber immer noch dir überlassen. Da kannst du dir selber raussuchen, was du am lesbarsten findest.


    Mir ist schon klar, dass feste Breite oft einfacher zu machen ist, deswegen habe ich auch die eldländische Homepage nicht umgebaut. Machbar und ich persönlich finde, dann auch besser, wäre es. Bücher und Flyer sind halt aus technischen Gründen nicht ganz so flexibel, egal wie sehr man es sich wünscht...

    Bei der variablen Breite muss ich mich anschließen. Ich finde es furchtbar nervig, wenn mir eine Webseite vorschreiben will, wie breit mein Fenster zu sein hat. Nein, ich will nicht scrollen, und nein, danke, weiße Flächen auf dem halben Bildschirm brauche ich auch nicht. Ich will, dass der Platz, der da ist, mit Inhalt ausgefüllt wird.


    Dazu muss man sich halt von der Vorstellung verabschieden, dass man auf den Pixel genau vorschreibt, wie die Seite am Ende aussieht. Dass eine Seite auf vielen verschiedenen Größen zwar unterschiedlich, aber trotzdem gut aussieht, ist machbar