Beiträge von Jónas Sigurðsson

    Spaß beiseite, ist ein Argument, auch wenn uns eine aktuelle Website irgendwie nie wirklich abging.


    Das kann ich irgendwie auch nachvollziehen. Die eigene Homepage braucht man selber nicht, weil man den Staat ja auch so gut genug kennt. In Eldeyja wären auch mal ein paar Aktualisierungen überfällig...


    Aber wenn man sich einen anderen Staat anschaut wie ich gestern Aquatropolis (oder wenn man womöglich ganz neu ist), dann braucht man eine anständige Homepage, um irgendwie einen Überblick zu bekommen. Eigentlich sollte es jeder MN selbst an Anliegen sein, potenzielle Mitglieder nicht durch Unübersichtlichkeit zu vergraulen. In der Praxis siegt meistens trotzdem die Faulheit - außer eben man bekommt einen freundlichen Tritt in den Arsch, wie zum Beispiel durch einen Bewertungsbogen. Im Prinzip sollte man dankbar dafür sein. ;)

    Wie gesagt, ich komme auf 13 Punkte und auch das nur wenn ich den Bewertungsbogen nicht auf die strengstmögliche Weise auslege die der Wortlaut hergibt (+ bis zu 6 weitere wenn die Homepage überarbeitet wird).


    Der Bogen ist natürlich subjektiv und deswegen werde ich auch nicht sagen, dass meine 21 Punkte garantiert sind. Aber was ich sagen kann, ist, dass ich bisher im Vergleich zu anderen selten ein besonders großzügiger Bewerter war. Deine zusätzlichen sechs Punkte für eine überarbeitete Homepage halte ich ohne weiteres für realistisch.


    Zitat

    In unserem MN Wiki Eintrag stehen ein paar Sätze zur Gründung:


    Fragen, die sich mir bei Lesen stellen: Kann man über die Hochkultur Atlantalis irgendetwas sagen, und wenn es auch nur Legenden sind, oder ist das alles völlig unbekannt? Zum Untergang etwas gibt es auch keine Überlieferungen oder Theorien? An dieser Stelle sehe ich sogar Chancen auf Geschichtspunkte. Ist Driwinski nach wie vor Regent von Düsterstein geblieben? Was ist sein Hintergrund?

    . Anders als die meisten MNs hat Aquatropolis kaum eine Geschichte über den Zeitraum der simuliert wurde hinaus (der zählt beim Bewertungspunkt Geschichte aber nicht mit rein) also werden wir in dem Bereich immer 0 Punkte erzielen (die drei Sätze Gründungsgeschichte sind da kaum relevant).


    Wenn der Staat auch simon erst 2006 gegründet worden ist, kann man da nicht ein bisschen was dazu schreiben, wie es dazu gekommen ist?


    Zitat

    2. Kurz gesagt, die Ausgestaltung der Kultur des Seereichs besteht darin dass es keine einheitliche Kultur gibt sondern nur ein Durchmischung vieler verschiedener Einflüsse (die je nach Zusammensetzung der aktiven Spielerschaft schwanken). Eine kurze und eher schwammige Beschreibung resultiert im Bewertungsbogen aber auch in Null Punkten. Ein paar knappe Sätze zu Sportvereinen und dergleichen (die derzeit Mangels aktiver Simulation im Sportbereich auch nicht mehr ergänzt werden ) oder punktuell stattfindenden Sportereignissen reißen da auch nichts raus.


    Auch da denke ich, könnte man die bedeutendensten Einflüsse beschreiben. Zu einer nicht einheitlichen Kultur gibt es doch tendenziell viel mehr zu erklären als zu einer einheitlichen.


    Zitat

    3. Demographie und Bevölkerungsentwicklung ist ein ähnliches Problem. Das Seereich ist (fast) ein reines Einwandererland und dementsprechend durchmischt ist die Bevölkerung. Die erste Generation Aquatropolitaner die praktisch vollständig in der Gesellschaft des Seereichs sozialisiert wurden dürfte gerade im Teenageralter sein, die erste Generation geborener Aquatropolitaner im Kleinkinderalter. Auch hier Null Punkte ohne nennenswertes Potential für Verbesserungen.


    Auch das kann man noch mit ein paar Sätzen mehr beschreiben, zum Beispiel woher die Einwanderer kommen und so weiter. Ich finde, dass deine Erklärungen für die einzelnen Beispiele eigentlich weniger Problembeschreibungen sind, sondern eher Ansatzpunkte, wo man mir noch mehr über das Land erzählen könnte.


    Wenn ich mal einen groben Schnelldurchlauf mache, komme ich bei Aquatropolis mit der aktuellen Homepage auf 21 Punkte, wobei ich mal davon ausgegangen bin, dass Klima und Nachbarschaft passen. Und da ist noch einiges an Potenzial, die Homepage auszubauen. Ich fühle mich jedenfalls noch nicht wirklich vollständig informiert, was in Aquatropolis Sache ist. Man müsste nur halt ein bisschen mehr beschreiben, was ist, anstatt was nicht ist.

    Vielleicht wäre es ein Ansatz, statt über Maximal- und Minimalanforderungen zu reden lieber erstmal zu schauen, wo es mit den geltenden Kriterien überhaupt Probleme gibt.


    Den Bewertungsbogen zu bestehen ist wirklich kein Hexenwerk und wenn eine seit längerem bestehende MN eine Homepage hat, dann dürfte sie das ohne irgendwelche Änderungen schaffen. Wenn nicht, wäre es wahrscheinlich schon im eigenen Interesse der MN, dem Besucher ein paar Informationen mehr zu geben als bisher.

    Weil man es für Fuchsen, Bergen, Turanien, Bazen, Anturien, Nordmark, HRR und abgelehnte Staaten wie Montana oder Tropika auch nicht gemacht hat. Wir wollen ja gerecht bleiben, oder? Und die Staaten der GF/AIC mussten sich auch den Hürden ihrer jeweiligen Anträge stellen. Die Übergangsfrist betraf vor allem die Anpassung der Homepages an die neuen Verhältnisse.


    Ich sage ja nicht, dass die Hürden mittelfristig nicht gelten sollen, sondern rede von genau so eine Übergangsfrist für die Anpassung der Homepages.


    Und ich denke, eine gemeinsame Eintragung für eine ganze Reihe von MNs, die es seit längerem gibt, würde es wohl gerechtfertigen, ein anderes Verfahren anzuwenden als für die Eintragung einer einzelnen neu gegründeten MN, ohne dass sich irgendjemand ungerecht behandelt fühlen muss. Es geht ja nicht um die Anforderungen, sondern um das Verfahren. Aber wenn für alle anderen "das haben wir schon immer so gemacht" das bessere Argument ist, dann ist es halt so...

    Dann freue ich mich auf dein diesbezügliches Engagement. Ich bin gespannt.


    Mal abgesehen davon, dass ich mit Unterstützen vor allem meinte, für einen entsprechenden Antrag zu stimmen, nicht selber einen einzubringen... Ist es nicht etwas verfrüht, jetzt über das genaue Eintragungsverfahren zu reden, wenn noch nicht einmal klar ist, wie groß das Interesse daran überhaupt ist?

    An der Akzeptanz wird es sicher nicht mangeln, aber eine Paketeintragung ist im Regelwerk der CartA leider nicht vorgesehen. Auch bezweifele ich, aus oben ausgeführten Gründen, dass sich die Vollversammlung zu irgendeinem derartigen Beschluss hinreissen lässt. Ihr seid ja auch "nur" MNs, und nicht das Steinchen im Mosaik, das zum umfassenden Glück fehlt.


    Die "Gründungsmitglieder" von AIC und GF hatten am Anfang auch Sonderbedingungen. Bis auch für die tatsächlich eine Homepage nötig war, gab es eine recht lange Übergangszeit. Ich sehe nicht, warum man das für die OIK-Staaten nicht nochmal machen könnte.


    Ich weiß auch noch, dass ich es bei der Gründung ziemlich ärgerlich fand, dass man nicht wusste, wer am Ende dann auch wirklich dabei ist und wer nicht. Deswegen kann ich es sehr gut nachvollziehen, wenn hier jemand eine Paketeintragung haben will und würde das unterstützen. Wenn die Vollversammlung so ein Verfahren will, dann geht es auch.

    Vielleicht doch nur nach einem o?


    Nach u und a kann ich es ausschliessen. Deutsches Wort mit end "og"? ;)


    Trog? Ist aber ein anderes o als in "dog", würde ich sagen. [tʀoːk] gegenüber [dɒɡ] oder amerikanisch [dɔːɡ], laut Wiktionary.


    Ich bleibe aber sowieso dabei, dass ich [g] immer aussprechen kann, wenn ich mich bemühe, es im Deutschen aber einfach falsch wäre, weil es wie gesagt zur Auslautverhärtung kommt.

    Falsch geraten. Gier und nicht Jier... ;)
    Mir ist eigentlich keine Regel dafür bekannt.
    Wohl einfach eine Frage des Dialektes und der sprachlichen Sozialisierung.


    Auch Dialekte haben Regeln. Aber dann ist es wohl keine so offensichtliche. ;)


    Zitat

    Und es gibt durchaus Leute, die das End-G auch als solches sprechen.


    Huch, im Deutschen? Wo spricht man denn so? In meiner Vorstellung klingt das komisch...

    Dass es deutsche Wörter gibt, die mit -g geschrieben werden, heißt ja noch lang nicht, dass sie auch mit [g] gesprochen werden. Deutsche Standardaussprache ist, dass -ig als [iç] gesprochen wird und ansonsten macht die Auslautverhärtung ein [k] draus. Andere Sprachen müssen das nicht unbedingt machen, aussprechbar ist der Laut an sich auch am Wortende.


    Zitat

    Und bei etlichen Worten wird ein Anlautungs-G zum J. Jefreiter, jemein... . Aber z.B. nicht Jrößenwahn oder Jalle.


    Wenn ich raten soll: Das passiert immer vor e und i?

    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich die MN am buntesten darstellen, wenn über die Buntheit oder Farblosigkeit der MN diskutiert wird.
    Da kommt es oft auch zu ungeahnter Aktivität, die nur leider nicht in den MN läuft sondern meist auf Meta-Ebene.


    Es war doch schon immer so, dass die Diskussionen am aktivsten sind, die sich um die MNs an sich, ihre Organisation und so weiter drehen. Weil das im Gegensatz zum Sozialsystem oder sowas Themen sind, die für eine MN tatsächlich einen Unterschied machen. Wenn man diese Themen in simoff-Foren abschiebt, dann landet eben auch die Aktivität dort.

    Krass finde ich auch das hier

    [align=left]Warum ist das nicht so? Eine MN funktioniert, wenn es innerhalb des Staates läuft.


    Ich glaube, das hast du nur in den falschen Hals bekommen. Vieles von dem, was du sagst, würde ich nämlich so unterschreiben.


    Meine hoffentlich nicht ganz abwegige Idee ist nur, dass unser einzelner Neuling wahrscheinlich keine Lust hat, in seiner MN nur mit sich selbst zu reden. Wenn er hier auf dem Marktplatz nach Mitspielern sucht, dann sogar ziemlich sicher nicht. Es gibt natürlich trotzdem ein paar Ein-Mann-MNs, aber die sind dann in der Regel komplett von der Außenpolitik abhängig und für sich allein nicht überlebensfähig. MNs im klassischen Sinn sind das nicht. Wie du schon selbst sagtest, sollte eine MN auch für mich vor allem aus sich selbst heraus leben, und mit einem Einzelspieler ist das langfristig einfach nicht realistisch. Ich glaube, die erfolgreicheren MNs hatten alle schon bei der Gründung einen gewissen Spielerstamm, der ihr eben diese Unabhängigkeit vom Rest der Welt gibt.


    Dass jemand mit einem andersartigen Konzept von der Community schief angeschaut wird, kann übrigens schon sein, aber ich glaube nicht, dass man ernsthaft Steine in den Weg legen würde. Es müsste nur jemand die Idee haben und es dann einfach machen.