Beiträge von Illyrius

    Was soll das Getue mit den Karten? Eine MN kann auch ohne Karteneintrag leben. Außerdem sollte man erst einmal eine MN zum Laufen bringen, bevor man sich den Kopf zerbricht über den Kartenplatz.

    Wenn man vorhat sich mit seiner MN auf lange Sicht bei der CartA z.B. anzumelden, ist es schon stark von Vorteil zu wissen, wo die MN dann liegen wird, da Kultur und Geschichte logischerweise stark von Geographie und Klima abhängen. Wohlbemerkt kenn ich immernoch in keinster Weise mit MNs aus, aber ich geh mal davon aus, dass es realtiv schwierig ist bei eingien Themen konkret zu werden, wenn Klimazone, Größe bzw. Existenz von Küstengebieten, Nachbarn und Ähnliches ungeklärt sind und deswegen erstmal umschifft werden müssen. Ansonsten müsste man ja bei der Anmeldung einiges ausm Hut zaubern, klarstellen und verbessern.
    Wenn man nun wirklich erstmal ohne Kartenorganisation simulieren möchte, magst du recht haben und dann kann sich das meiste warscheinlich mit der Zeit ergeben, aber du kannst es mir wohl kaum verdenken, wenn es mir leichter fällt Notwendigkeit von zwischenstaatlichen Beziehungen zu sehen, wenn die offiziell in derselben Realität, derselben Dimension, demselben Planeten oder vielelicht sogar auf demselben Kontinent liegen.


    Ist jetzt nicht böse gemeint, sondern nur meine Meinung.

    Wärst du ein paar Jahre früher hier aufgetaucht, hätten wir dich in Darusien gebrauchen können. ;)

    Ich weiß nicht, ob ich vor ein paar Jahren eine gute Hilfe gewesen wäre. Die meisten in meinem Jahrgang sind 18/19 und ihre politische Bildung besteht immernoch aus dem "Wissen", dass der Turbokapitalismus Friede und Geld über die ganze Welt bringen wird und dass die Linke der Teufel ist (und lachen mich dann noch aus, wenn ich von westlicher Propaganda spreche -.-)
    Konkrete politische Ideen haben sich bei mir erst in den letzten beiden Jahren entwickelt und mein politischer Findungsprozess ist bei weitem noch nicht abgeschlossen.

    Danke erstmal für die schnellen Antoworten.^^
    Ich hab garnicht direkt wieder reingeschaut in der Erwartung es würde bis morgen dauern bis jemand die Zeit findet. :D


    Ich werd mich mal bei der USSRAT melden. Einer linkspolitischen Partei, kann ich auch in unserer realen Bundesrepublik beitreten, nicht wahr?

    Mit sozialistischen MNs ohne Kultur ist das allerdings so eine Sache.

    Ich meinte natürlich nicht, dass ich mit Kultur nichts am Hut haben möchte. Mein Interesse für andere Kulturen ist lediglich eher begrenzt. Außnahmen bilden natürlich Themen wie das alljährliche japanische Penisfest. :D

    Moin moin MN-Gemeinde!


    Gestern Abend über einen Wikipediaartikel auf die Mikronationen gestolpert, habe ich mich schnell ein Projekt in diesem Bereich begeistern können. Auf lange Sicht hätte ich vor selber einen Staat zu gründen, vorerst jedoch würde ich die Mikrowelt gern genauer kennenlernen, da ich...
    ... mir das nötigste an Basiswissen aneignen möchte
    ... noch nicht weiß, ob ich langfristig einen Mikrostaat unterhalten könnte
    ... ebenfalls nicht weiß, wie es um die Langzeitmotivation steht
    ... erst Mitte April meine Abiprüfungen hinter mir hab, um mich intensiv mit der Materie auseinanderzusetzen
    ... meine Vorstellungen zu meinem eigenen Staat erst ausbauen und auf Papier bringen muss
    ... mal schauen muss, ob ich nicht den einen oder anderen Freund und BEkannten für die Mitteilnahme begeistern kann


    Um auch meine Person etwas zu beleuchten:
    Ich bin 17 Jahre alt, männlich (ganz wichtig), wohne in Niedersachsen und erreiche, wie bereits erwähnt, in nächster Zeit meine Allgemeine Hochschulreife.
    Meine Erfahrung im Bereich Wirtschafts- und Poltiksimulation ist relativ bescheiden und beschränkt sich auf das Spielen von Fußballmanager und Medieval: Total War. Ich bezweifle, dass mir das groß weiterhelfen wird.^^ Ich bin ziemlich politik- und wirtschaftsinteressiert, Kultur u.Ä. reizt mich dagegen weniger.



    Ich würde gern mal sehen, wie es sich im µ-Format in einem sozialistischen/kommunistischen Staat lebt und würde mich daher darüber freuen, wenn mir jemand einen Überblick über eben jene verschaffen könnte, denn ich hab den Überblick beim ansehen einiger Mikronationen bereits öfters verloren. x.x
    Außerdem wüsst ich gern, ob ich meine allgemeinen Fragen zu Mikronationen hier in diesem Thread stellen kann (sofern ich die antwort nicht vielleicht in der Wiki finde) und wenn nicht, wo ich das denn dann tun kann.



    Gruß, Illyrius