Beiträge von Einar Sigurdsson

    Nun ja bei 3 Mitspielern wären es immerhin insgesamt schon 9 ID's und in manchen MN's verliert man glatt den Überblick. Ich finde es manchmal schon viel, wenn man sich auf mehr als zwei ID's konzentrieren muss, meistens leidet nur die Charakterentwicklung insgesamt darunter. Aber wenn das Allthing diese Regelung irgendwann kippt, ist das auch okay. Das ist Demokratie.


    Kartographisch ist unser Ziel die CartA.


    Das einzige, was unsere Szene nicht wirklich braucht, sind noch mehr Mikronationen...

    Gängiges Zitat, Autor unbekannt.


    Hallo liebe Leute!


    Trotz des obenstehenden Zitats, möchte ich heute ein Projekt vorstellen, dass mich seit einigen Jahren beschäftigt, eigentlich seit Snjarey nicht mehr existiert: Die Republik Eldeyja, die Feuerinsel am nördlichen Polarkreis. Eldeyja (dt. "Feuerinsel") orientiert sich grob an Island. Es gibt viele Anknüpfungspunkte an das frühere aber auch das heutige Skandinavien, aber auch einige Unterschiede und Besonderheiten. Ich hoffe, dass ich einige Island- oder Skandinavien Fans begeistern kann, oder einfach nur Leute, die an einer hochwertigen und freundlichen Politik- und Gesellschaftssim in einer Demokratie interessiert sind, die noch jung ist und gerade an den Start geht.


    Noch gibt es nur das Forum und wir sind wie erwähnt auch gerade erst gestartet, die Homepage ist aber bereits in Arbeit.



    Wie ist es so in Eldeyja?

    • Jeder Staatsbürger gehört automatisch nach 30 Tagen Staatsbürgerschaft dem Allthing (Parlament) an. Das bedeutet, dass für jeden Spieler der Einstieg in die politische Gestaltung sehr leicht ist und alle Spieler unmittelbar mitbestimmen dürfen, statt nur mittelbar durch Wahlen.
    • Jeder Spieler kann sich neben seiner Haupt-ID maximal zwei Neben-ID's erstellen. Dies verhindert eine künstlich erzeugte Aktivität im Forum durch zuviele Nebenidentitäten.
    • Eldeyja besitzt keine geschriebene Verfassung. Nur die wichtigsten und für den reibungslosen Ablauf des Miteinanders im Forum nötigen Gesetze werden in den "Codex Eldeyja" aufgenommen, der eine geschriebene Verfassung ersetzt. Der Rest regelt sich durch Jahrhunderte altes Gewohnheitsrecht. Zu häufige und langweilige Gesetzesaussprachen im Allthing sollen, wo es geht, vermieden werden.
    • Die Sprache Eldeyjas kennt kein "Siezen". Alle Staatsbürger sprechen sich untereinander mit "Du" und dem Vornamen an. Nur ausländische Gäste und Staatsgäste werden aus Höflichkeit gesiezt.
    • In Eldeyja gibt es keine Nachnamen im herkömmlichen Sinn. Der Nachname ist immer der Vorname des Vaters mit dem Zusatz -son (für Sohn) oder -dottir (für Tochter). Ein Beispiel: Der Sohn von Sven Olesson hätte z.B. den Namen Valdemar Svensson. Die Tochter würde z.B. Irene Svensdottir heißen

    Alles weitere wichtige könnt ihr auch im Forum nachlesen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr es Euch mal anschaut. Hier der Link, um zu uns zu kommen: