Beiträge von Ernesto Ché Guevara

    Boa wsn das fürn Propagandaheft? :haha: Zu geil ^^:klatsch::hahaha:
    13 Seite, also sieht echt schick aus, aber sich für diesen Inhalt so viel Mühe zu machen ^^ Kein Wunder das keiner Kommunisten mag, wenn sie nur Märchen erfinden...vernab der Realität...aber als Kenner der Wahrheit sehr witzig...
    nur der Aufruf zum Mord war weniger witzig :thumbdown:


    Traurig, wenn man sich nicht artikulieren kann und auch noch auf eine Weise die Dummheit zur Schau stellt, in der man versucht sich selbst als intellektuelle Leuchte darzustellen.
    Traurig auch, dass man nichts über Geschichte weiß, bzw. über die Narodniki, bzw. die Volkstümler, die zu Zeiten Marxens und Engels' lebten und politische Morde gegen die Obrigkeit durchführten als Reaktion auf die Repressalien von "oben" - immerhin hätte man auch, wenn man nicht so sehr in *s.o.* russischer *s.o.* Geschichte bewandert ist, vom Datum her, an dem der Text verfasst wurde, erahnen können, dass darin nicht von der Gegenwart die Rede ist.


    P.S.: Dein inflationärer Gebrauch von Smilies ist einfach nur peinlich.

    • Oceanía
      - Klima: subtropisch
      - Kultur: iberoamerikanisch
      - Landesform: egal, solange eine ähnliche Form wie auf der OIK-Karte zustande kommt
      - Insel/Kontinent: Insel
      - gewünschte Nachbarstaaten: egal
      - Sonstiges: Wäre schön, wenn die Gesamtfläche Oceanías etwa 700.000 - 800.000 qKm betragen würde
    • Inseln
      - Albernia (Mutterland)
      - Gadoa
      - Hansastan
      - Neuturanien
      - Snjarey
      - Moncao
      - Oceanía


    • Kontinent
      - Albernia (Kronkolonie Medea)
      - Arcor (Küstenlage, da Insel Dumland vorgelagert)
      - Chinopien (OIK) (mit den bisherigen kleinen Inseln vor der Küste)
      - Chinopien (GF) (mit den kleinen Inseln vor der Küste)
      - Dionysos (mit Inselchen vor der Küste, wie eh und je, vermutlich ohne Dodopholis, welches nur durch die GF - Eintragung dazu kam)
      - Dostarusien
      - Fuchsen (mit Insel Elisenburg)
      - Futuna
      - Gemedeth
      - Gran Novara (Halbinsel, vorgelagerte Inseln)
      - Nordanien (Küste plus Kleine Insel, weit von der Küste Nordaniens enfernt)
      - Neu-Babylon(Nachfolgestaat)
      - Kaysteran (vorgelagerte "brüchige Küste"), Überseegebiet ebenso Kontinent
      - Irkanien
      -Targa (mit Küste, weil kleine Insel vorgelagert)
      - Tolanica (mit vorgelagerten Inseln)
      -Tehuri (Inklusive vorgelagerter Inseln)
      - Turanien und Schwion (aber: Insel Neuturanien)
      - Vereinigte Staaten von Astor (plus eine kleine Inselgruppe im Südosten)
      - Zhoulong


    • beides denkbar
      - Aquila
      - Pektonien


    Zitat
    • Andro - Victor Kaczynski
    • Aquatropolis - Allwissende Müllhalde
    • Aquila - General Zorc
    • Arcor - Carmen I.
    • Chinopien (GF) - Te Mai (Kaiserin Amai Li)
    • Chinopien (OIK) - Denne Ziang Belai
    • Dionysos - Matt Suchard
    • Dostarusien - August Bebel
    • Fuchsen - Hendrik Wegland
    • Gadoa - Francisco Serrano
    • Gemedeth - Reegath
    • Gran Novara - Rüdy
    • HRR-Geldern - Constantin von Bleichenberg
    • Huangzhou - Anton Kettler
    • Irkanien - Wolfram Lande
    • Kingdom of Albernia - Jafari Majes
    • Moncao - Thasco von Jäger
    • Neu Babylon | Rechtsnachfolger - Noboru Nakamura
    • Noeresund- Narapul - Florian von Kurland
    • Nordanien - Jackie Lee
    • Oceanía - Ernesto Ché Guevara
    • Pektonien - Duncan I. MacNeill
    • Republikska Kajsteranij - Josip Olic
    • Schahtum Futuna - Faantir Gried
    • Snjarey - Eirik IX.
    • Stauffische Staaten - Wilhelm von Stauffen
    • Targa - Mehregaan
    • Tehuri - Tiuri
    • Tolanica - Vinzente Degas
    • Turanien - Sigurd Thorwald
    • Vearmark - Ove Søndergaard
    • Vereinigtes Kaiserreich - Henry Louis
    • Vereinigte Staaten von Astor - Shana Jefferson
    • Volksrepublik Wolfenstein - Andrés R. Chilavert
    • Zhoulong - Zhao Xiumei

    Dostarusien
    Oceanía


    Beide Länder verfügen über die Technologie, besitzen aber sowohl keine solchen Waffen, als auch entsprechende Produktionsstätten zum Bau dieser.


    Ich bin der einzig wahre Antonio Montana aus Kuba, alles klar du Kackvogel? ;) :D


    Jetzt mal im Ernst: klingt sehr interessant. ;)

    *s.o.*
    Naja es gibt da einige Stellen mit denen ich nicht gerade zufrieden bin.
    Zunächst einmal hatten wir eine relative Mehrheit daher ist es durchaus möglich dass es zu einer revolutionären Bewegung kommen kann, ob sie nun scheitert oder siegt hängt dann von der Unterstützung der Bevölkerung ab und dass ist dann eine Sache gewesen die unsere beiden MNs eben unterschiedlich aussimuliert haben. In Ozeania kam es dazu, dass die Revolution gescheitert ist in Oceanía hat sie gesiegt, weil sie nach der Teilung der Insel an Anhängern dazu gewonnen hat.
    Übrigens hast du zwar nicht selber den Befehl zu einem Angriff auf die Arbeiter gegeben, aber du hast die Niederschlagung des Aufstandes geduldet, jedenfalls den Versuch der Niederschlagung (bevor es zur Teilung kam) und meiner Meinung nach ist die Duldung einer blutigen Niederschlagung genauso schlimm, denn du kannst als führendes Haupt der Gegenfraktion nicht kurzerhand die Verantwortung von dir abstoßen.


    Übrigens haben wir uns nie mit Himmen zusammengetan. Wir wollten einfach nur deinen Rücktritt und Neuwahlen, wir wollten aber nciht dass Himmen die Regierungsgewalt übernimmt - was meiner Meinung nach nicht gerade realistisch simuliert wurde, denn Himmen genoss weder die Zustimmung eines großen Teils der Bevölkerung, noch hatte er eine Mehrheit im Parlament. So weit ich weiß lag damals die KP/AO gleich auf mit der Freundschaftspartei mit knapp 20%. Dass danach plötzlich die Polizei - in einer demokratischen Gesellschaft wohlgemerkt (!) - die Befehle Himmens willenlos ausführte ist genauso unrealistisch gewesen. Nur weil Himmen Simoff gemeint hatte, dass er seine Freundschaft zu dir kündigen wird, hast du den Unfug auch (zumindest simoff) bis zu einem bestimmten Punkt geduldet indem du ihm einfach die Möglichkeit gegeben hast das Ganze auszusimulieren.
    Und dass du dem Gehilfen Himmens, Cemal Bilgin, einen Preis überreicht hast (nach dem Himmen-Putsch) hast du auch garnicht erwähnt. ;)
    *s.o.*

    Nein von solchen chauvinistischen Filmen spreche ich nicht.


    Aber es ist allgemein bekannt dass Oghusien die Heimat vieler schöner Damen ist, ohne dabei jedoch die anderen wudnerschönen Damen der MN-Welt in irgendeiner Form zu beleidigen oder dergleichen. ;)

    Zitat

    Original von Nr.1
    Was ich nicht verstehe ist, wie man Bourgeoisie unterdrücken kann. Wie kann man denn die herrschende Klasse unterdrücken? Entmachtete Bourgeoisie ist keine Bourgeoisie mehr. Also man kann sie nur entmachten, enteignen und zu Arbeitern machen. Dann aber haben sie wieder genauso Recht auf politische beteiligung und werden stückweise den nächsten Umsturz einläuten.


    Es ist natürlich nicht so schnell erledigt mit der "Entmachtung" der Bourgeoisie, aber wenn der Zustand eintritt in der die Bourgeoisie nicht mehr die kulturelle, ökonomische und politische Hegemonie in der Gesellschaft besitzt, dann kann man von der Beseitigung der Klassengegesätze sprechen.


    Zitat

    Original von Nr.1
    *s.o.*Manchmal ist es schon gut, von dem zu reden, was man meint. Bildung für die Massen hört sich schon ganz anders an als politische Schulung. Wären alle Menschen soweit gebildet, dass sie Anwälte und Astrophysiker werden können, würde der Müllmann mehr verdienen als sein Anwalt, weil einfache, langweilige Jobs sonst keine überqualifizierten Bürger machen wollen.*s.o.*


    *s.o.*
    Darum geht es mir überhaupt nicht. Eine hohe Bildung bringt nicht zwangsläufig einen besseren Beruf mit sich.
    Dazu habe ich noch im Nachhinein in meinem vorherigen Beitrag etwas geschrieben was ich an dieser Stelle wiederholen möchte:


    "In einer Gesellschaft, in der die Mehrheit ungebildet ist und die Minderheit eine relativ gute Bildung genießt, ist politischer Pluralismus keine Erscheinung einer aufrichtigen Demokratie. Erst wenn verschiedene Schichten der Gesellschaft einen ähnlichen Bildungsgrad genießen, kann man von gerechten, demokratischen Verhältnissen ausgehen. Genau dies war auch einer der Gründe, wieso das Einparteiensystem eingeführt wurde."

    Zitat

    Original von Nr.1
    *so* Und wenn man vom Begriff Diktatur ausgeht, ist das die Herrschaft einer Minderheit über ein Volk. Demokratie ist die Herrschaft des Volkes. Demokratische Diktatur, da kriegt man ja rote Haare, weil einem das Gehirn rostet. *so*


    Was Sie als Diktatur beschreiben, ist die bürgerliche Diktatur. Die proletarische Diktatur ist, wie ich es gesagt habe, die Diktatur der Mehrheit der Bevölkerung, ihre Herrschaft über die Bourgeoisie durch die Verwendung der Basisdemokratie. Sie hängen einfach nur zu sehr an Begriffen.



    Zitat

    Original von Nr.1
    *so* Schulung meint hier natürlich Gehirnwäsche. *so*


    *s.o.*
    Nein ganz und garnicht. Man kann sich sicherlich vorstellen, wie hoch der Bildungsgrad der einfachen Bevölkerung in einem rückständigen Agrarland, wie es Russland einst war, gewesen ist.
    Menschen aus den unteren Schichten genossen nicht das Privileg einer Schulausbildung. Meist nur Angehörige der höheren gesellschaftlichen Schichten konnten Schulen besuchen. So z.B. Lenin oder Bucharin oder Trotzki. Sie stellten die proletarischen Jacobiner dar. Sie besaßen im Vergleich zur Masse der Arbeiter und Bauern einen erstaunlich hohen Bildungsgrad, denn sie stammen nicht aus dem Proletariat ab. Ihre Wurzeln befanden sich in der russischen Bourgeoisie.
    Ich rede von politischer Schulung, meine aber Bildung für die Massen. Die Rede ist nicht von Gehirnwäsche. So etwas ist unsinn.


    In einer Gesellschaft, in der die Mehrheit ungebildet ist und die Minderheit eine relativ gute Bildung genießt, ist politischer Pluralismus keine Erscheinung einer aufrichtigen Demokratie. Erst wenn verschiedene Schichten der Gesellschaft einen ähnlichen Bildungsgrad genießen, kann man von gerechten, demokratischen Verhältnissen ausgehen. Genau dies war auch einer der Gründe, wieso das Einparteiensystem eingeführt wurde.


    Eben weil Lenin und co. gebildeter waren als die Massen, meinte man, sie könnten die Avantgarde der Arbeiter und Bauern darstellen. In diesem Denken Lag jedoch der Ursprung allen Übels.
    *s.o.*

    Zitat

    Original von Lady Enigma
    Man muß bedenken, wann dieser Begriff entstanden ist.


    Die Entstehungszeit ist von geringer Bedeutung, denn wenn man Rousseau gelesen hat, versteht man was Diktatur des Proletariats bedeutet.


    Zitat

    Original von Lady Enigma
    Marx war der Meinung, Diktatur des Proletariates ist wahre Demokratie, da das Proletariat ja in der überwiegenden Mehrheit ist.


    Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit. Entweder ist es beabsichtigt oder Sie haben tatsächlich nur rudimentäre Kenntnisse was dies betrifft. Es ist richtig, dass die Diktatur des Proletariats die Demokratie in ihrer reinen Form verkörpert (siehe dazu Rousseaus identitäres Demokratiemodell "Der Gesellschaftsvertrag"). Das bedeutet aber nicht dass diese reine Demokratie nach Ihrer bürgerlichen Auffassung her demokratisch ist. Das soll sie auch nicht. Sie ist eine demokratische Diktatur und in diesem Fall schließt das eine nicht das andere aus, denn wenn man vom Begriff Demokratie ausgeht bedeutet dies ganz einfach "Herrschaft der Mehrheit". Was die Diktatur des Proletariats nun zur demokratischen Diktatur macht, ist die Tatsache dass die Machtausübung der Mehrheit einer Gesellschaft über die Minderheit (fast) uneingeschränkt ist, um eben die Macht der Bourgeoisie und ihre ökonomische und kulturelle Hegemonie zu brechen. Es ist das Mittel zur Beseitigung der Klassengegensätze.


    Zitat

    Original von Lady Enigma
    Für die Entscheidungsfindung sollte im Rl-Sozialismus die Parteidemokratie(innerhalb der Arbeiterpartei) sorgen, ..., deshalb, um zu verhindern, daß andere Klassen ans Ruder kommen.


    Auch nur eine Halbwahrheit.


    *s.o.*
    Das Einparteiensystem wurde in Russland ursprünglich konstruiert um dem bäuerlichen Russland und vor allem der politisch schlecht geschulten Masse der Arbeiter und Bauern als eine Vorhut zu dienen. Es ist insofern richtig, dass man diese beiden sozialen Schichten durch die Partei, bzw, durch das Einparteiensystem mobilisieren wollte und so wäre es auch am leichtesten. Doch dass Hauptziel, die politische Schulung der Massen verfehlte man ziemlich. Hätte man die Massen tatsächlich geschult, wäre auch der Sozialismus in einem politisch pluralistischen System möglich, doch man hat die letzten politischen Schritte Lenins eher als Sprungbrett für eigennützige Projekte benutzt und aus der Diktatur des Proletariats die Diktatur der Partei, und schließlich die Diktatur einer Person gemacht.
    *s.o.*

    Zitat

    Original von Lady Enigma
    Ihre Äußerungen sind schlicht Schwachsinn.
    Nach der Errichtung der Diktatur des Proletariates ist doch der Staat
    Instrument der herrschenden Klasse und steuert als solcher die Produktion(sozialistische Planwirtschaft).


    Bis hier hin ist ihre Polemik inhaltlich korrekt.


    Zitat

    Original von Lady Enigma
    Die Theorie mit der Arbeiterselbstverwaltung ist sektiererischer Unsinn.


    Wie kommen Sie hier auf sektiererischen Unsinn?
    a) Man kann nicht davon ausgehen, dass diese Idee sektiererisch ist, denn dazu müsste sie nur von einer kleinen Splittergruppe innerhalb des Marxismus vertreten werden. Wir sehen jedoch in der Realität, dass der Marxismus-Bebelismus, als der Marxismus der Gegenwart, die stärkste Kraft innerhalb des sozialistisch-kommunistischen Lagers ist.
    b) Man kann die Arbeiterselbstverwaltung nicht als sektiererischen Unsinn Bezeichnen, also als einen Unsinn der durch eine kleine Sekte verbreitet wird, denn die Arbeiterselbstverwaltung war nicht das Produkt einer Sekte, sondern das von Karl Marx.


    Zitat

    Original von Lady Enigma
    Wollen Sie bitte erklären,wie auf der Ebne der Arbeiterselbstverwaltung überhaupt so komplexe industrielle Prozesse, wie sie zur Herstellung eines Autos nötig sind, organisiert werden sollen?


    Was ist die Arbeiterselbstverwaltung?
    Gehen Sie davon aus, dass sie etwa ein Gebilde aus voneinander unabhängigen, voneinander isolierten Unternehmen ist? Nach Ihrer Äußerung zu urteilen ist dies anscheinend der Fall. Doch dies trifft bei der Arbeiterselbstverwaltung nicht zu.
    Die Arbeiterselbstverwaltung ist nichts anderes als die konsequente Ausübung, Umsetzung des Rätesystems. Das Rätesystem beschränkt sich nicht nur auf die Politik. Sie ist allgegenwärtig, auch die Wirtschaft wird durch sie, aber nicht durch Politiker oder Parteien, geleitet. Betriebe entsenden allesamt Delegierte in einen regionalen Rat und dieser entsendet erneut Delegierte in den nächst-höheren Rat, usw. Genau wie die Organisierung eiens Staates durch das Rätesystem umgesetzt wird, wird auch die Wirtschaft verwaltet. Dabei befinden sich alle Betriebe in einer wechselseitigen Beziehung zueinander und sind voneinander Abhängig.
    *s.o*
    Die Arbeiterselbstverwaltung ist ein System dass in der Pariser Commune praktiziert wurde. Marx der durch die Pariser Commune so stark inspiriert wurde und von dem damals noch unausgereiften Rätesystem, sah darin einen Teil der Diktatur des Proletariats.
    War etwa die Pariser Commune ein Beispiel für den Staatskapitalismus der UdSSR? Nein. Die Pariser Commune verkörperte die Arbeiterselbstverwaltung.
    *s.o.*
    Nicht eine staatlich geführte Kommandowirtschaft a là Taylor ist eine sozialistische Planwirtschaft, sondern eben die Arbeiterselbstverwaltung. Die Gründe dafür habe ich auch in meinem vorherigen Beitrag erwähnt.
    *s.o.*
    Auch Lenin war sich dessen bewusst. Doch da Russland ein rückständiges Agrarland war, dass sich noch in der Phase dre Industrialisierung befand, sah er die einzige möglichkeit die Industrie aufzubauen im Staatskapitalismus. Einer der Gründe, wieso der Sozialismus nicht in einem von Bauern dominierten Staat umsetztbar ist. Marx wusste das. Er wusste dass in einer Nation die vollständig industrialisiert ist und in dem der Kapitalismus erst richtig funktioniert, der Sozialismus umsetzbar ist, jedoch nicht allein in diesem Land aufbaubar - das ist jedoch ein anderes Thema. Wenn Russland tatsächlich vollständig industrialisiert wäre, hätte sich Lenin niemals für den Taylorismus entschieden, jedoch gab es keine Möglichkeit in einem von der Landwirtschaft dominierten Nation die Arbeiterselbstverwaltung zu organisieren.
    *s.o.*


    Zitat

    Original von Lady Enigma
    Die Kontrolle des sozialistische Staates(Machtinstrument der AK) ist in der marxistischen Theorie zentral.


    Falsch. Erklärung s.o..
    *s.o.*
    In der marxistisch-leninistischen Theorie, aber nicht in der marxistischen.
    *s.o.*


    Zitat

    Original von Lady Enigma
    Und daß der Kommunismus den Staat abschafft, ist ein rein begrifflicher Aspekt, denn "Staat" wird als Instrument der Klassenherrschaft definiert. Die Organisationstrukturen werden sich
    nicht grundlegend ändern.


    *s.o.*
    Wieder sprichst du von der marxistisch-leninistischen Vorstellung vom Kommunismus in der der Staat durch die Partei abgelöst wird.
    *s.o.*
    Falsch. Es ist richtig, dass der Staat als Instrument zur Herrschaft der einen Klasse über die andere dient, doch wenn man von dieser Aussage schon ausgeht, ist die Negierung Ihrer Aussage "es sei nur ein begrifflicher Aspekt" schon teilweise gegeben. Tatsächlich ist es so, dass der Staat obsolet wird mit der Aufhebung der Klassengegensätze, denn wenn sich die Organisationsstrukturen nicht ändern würden, würde dies bedeuten, dass es weiterhin eine Regierung gibt. Das würde bedeuten, dass es also immernoch eine Klasse gibt, nämlich die die Regierung repräsentiert, bzw. die die Regierung darstellt, verkörpert. Wir wissen jedoch genau aus dem Grund, da es keine Klassengegensätze mehr im Kommunismus gibt, dass der Staat in seiner Gesamtheit obsolet wird.
    Ein weiterer Grund wieso die alten Organisationsstrukturen nicht bestehen bleiben können, ist der, dass mit der Machtübernahme des Proletariats bereits ein aussterbender Staat übernommen wird. Ein Staat der zertrümmert ist und während des Übergangs zum Kommunismus noch weiter ausstirbt, bis eben schließlich und endlich kein Staat mehr am Ende existiert. Dies ist eins der wesentlichen Elemente am Sozialismus. Sie jedoch behaupten genau das Gegenteil, was aber Marx *s.o.*Lenin, Trotzki und sogar selbst laut Stalin*s.o.* widerspricht, dessen Thesen genau entgegengesetzt ist.


    Zitat

    Original von Lady Enigma
    Mit Ihren Bemerkungen eifern Sie Ihrem Namensvorbild nach, der hat die Theorie auch nicht kapiert, speziell den Punkt mit der revolutionären Situation.


    Auf dieses Thema brauch ich nicht einzugehen, da es 1. Simoff ist 2. ich Ihnen das Gegenteil bewiesen habe.