Beiträge von Roland von Berg

    Das ist halt ein strukturelles Problem, wenn die Leute wissen, wie das System funktioniert, ist die Hemmschwelle kleiner mitzumachen. Trotzdem mag ich grundsätzlich jede MN, die etwas anderes ausprobiert.

    Vielleicht sollte man die Leute in die MN-Szene abwerben. Die Verfassung ist in jedem Fall besser, als das was ich von manch neuer MN gewohnt bin. Die Reichsbürger in der BRD haben aber einen handfesten politischen Hintergrund, in dem sie versuchen die BRD als nicht-existent darzustellen und ihre Rechtsextreme Ideologie zu verbreiten. Diese Menschen sind eher wie MNler, auch wenn es kaum "Ausgestaltung" gibt.

    Es gibt einige Einsteigerfreundliche MNs, bei denen man seine ersten Erfahrungen sammeln kann. Es stimmt, dass es vllt. nicht mehr so viele Mitspieler gibt wie früher, doch es gibt noch immer einige recht Aktive MNs, in denen man genügend Mitspieler findet. Die Gründung einer eigenen MN ist hingegen recht viel Aufwand, zumindest, wenn man die MN aktiv halten möchte, denn bekanntlich zieht nur Ativität weitere Aktivität.

    In der DDR gab es auch Wahlen, alle 4 Jahre und die Wahlbeteiligung war deutlich höher als in der BRD und es sind immer 5 Parteien (und 4 Massenorganisationen) im Parlament gewesen. Trotzdem war das mit der Demokratie immer so ne Sache im Arbeiter- und Bauernstaat.

    Nein, allerdings ist das auch so ne Sache. Das israelische Militär steht seit 50 Jahren im Krieg gegen die arabische Bevölkerung an ihren Grenzen. Ihre Designphilosophien sind deshalb sehr speziell und machen nur wirklich Sinn wenn man einen dauerhaften Krieg hat. Die Panzer z.B. würde kein Land bauen, dass nicht in Gefahr wäre ausgelöscht zu werden. Vor allem der Abnutzungskrieg hat das Israelische Militär dazu gebracht, alles für den Schutz der Soldaten zu machen. Zudem sind ihre Fahrzeuge speziell auf das dort herrschende Klima ausgelegt. Für alle die innovative Konzepte für ihr Militär suchen und dabei nicht ohne Vorbilder bleiben wollen empfehle ich den Blick nach Asien. Südkorea und Taiwan entwickeln inzwischen einiges selber. Auch die Türkei hat in den letzten Jahren interessante Militärfahrzeuge auf den Markt gebracht. Dann gibt es auch in Osteuropa interessante, aber völlig unbekannte Militärfahrzeuge, wie den PT-91 (mit PT-91M-Variante für den Export). Es gibt genügend Modelle wenn man außerhalb Russlands, Deutschlands und den USA bleiben möchte. Die nächste Variante wäre natürlich bei Staaten mit bereits aussimuliertem Militär um Waffenlieferungen zu bitten. Mit denen kann man dann sicherlich auch simoff historische nutzungen vereinbaren.

    Durchaus verständlich. Bei eurer Anlehnugn an Indien lohnt es sich wirklich beim indischen Militär nach Vorbildern zu suchen, die haben in den letzten Jahren sehr viel Entwicklungsarbeit auf Basis der russischen Muster betrieben. Nicht, dass man alles 1:1 kopieren muss, aber schaden kann es nicht.