Beiträge von Cesare Foscari

    Nun, wir haben ja auch etwas den Anspruch, uns der Renaissance als Ganzes zu widmen und zu verschreiben. Es ist zwar nicht alles akkurat historisch (bspw. die Stücke von Kapsberger in der Liste), aber die Interpretation klingt gut. Auch Ohimè von Monteverdi hat starke Jazz-Anklänge. :bD:


    Aber das zählt dann eben zur Neuinterpretation alter Stücke. ;)


    Schau dich ruhig etwas um. Ich hoffe nur, das wird jetzt nicht als Spam gewertet...

    Das kann ich gerne: es handelt sich um das Stück "Rodrigo Martinez" aus dem 15. Jahrhundert. Es ist ein altes spanisches Volkslied, das hier etwas weiter instrumentiert wurde. Als Volkslied ist der Verfasser bis heute leider unbekannt...


    Auf dem Palatina-Kanal gibt es unter "Playlists" noch ein paar weitere Beispiele Alter Musik unter "Rinascimento". Dort findest du auch als erstes Stück "Rodrigo Martinez" in gesungener Fassung. Es ist immer wieder schön, Leute zu treffen, die sich für diese Epoche interessieren. :)


    Was die Noten betrifft, so habe ich zumindest mal auf einer Webseite diese gesehen, kenne aber leider nicht mehr die Adresse...

    ... mein Name lautet Cesare Foscari, seines Zeichens Bürger der allererdurchlauchtesten Republik des San Leone von Palatina sul Aqua.


    Ich bin durch Zufall auf Wikipedia durch den Eintrag über die Virtuellen Nationen auf diese Seite gekommen. Tatsächlich war mir vorher der Begriff der Mikronation nicht geläufig (abgesehen von etwaigen Möchtegernstaaten). Grund meines Gesuchs ist folgender:


    Als Mitglied eines Foren-RPGs bin ich mir durch die Beschreibung unsicher, ob dieses nicht auch als Mikronation gelten kann, da bei uns das Augenmerk auf den Alltag in der Hauptstadt der fiktiven Republik Palatina gerichtet ist. Es gibt ein festes politisches System, Währung, Territorium, kurz, alle Anforderungen, die an eine Mikronation gestellt werden - abgesehen davon, dass wir keine Flagge, sondern ein Wappen haben.


    Palatina selbst wäre in diesem Falle eine historische Mikronation, welche den Republiken Florenz und Venedig nachempfunden ist - in Geschichte, Staats- und Lebensform sowie Architektur. Gegenwärtig zählen wir das Jahr 1560, und sind ein typischer (Klein-)Staat der italienischen Spätrenaissance. Die wichtigsten Fakten sind in einem Thread zusammengebunden, zum Hintergrund gibt es bei uns den Bereich des Wissenswerten .


    Nun richtet sich meine Frage an die werten Edeldamen und Edelherren: ist unser RPG-Forum zugleich eine Mikronation, und sind die Genres an dieser Stelle oft fließend? Was würde Palatina als Mikronation disqualifizieren? Wer sich darüber ein Urteil bilden möchte, sehe sich die Seite gerne selbst an, um sich zu überzeugen - die Palatiner sind ein sehr humorvolles Völkchen mit einer großen Geschichte. :)


    Saluti,


    Cesare Foscari