Beiträge von Hagen Eisenstein

    Moin


    Wenn gestattet, möchte ich als Neuling auch mal meinen Senf dazugeben. Immerhin seh ich die MN´s ja aus einer Perspektive, die der von vielen Interessenten entsprechen dürfte, auch wenn ich schon nen Schritt weiter bin und in einer aktiv geworden bin.


    Zuerstmal ich hab nicht jedes Posting hier gelesen, dazu war es zu umfangreich ehrlich gesagt. Soweit ich es verstehe geht es darum, neue Leute anzusprechen und zu gewinnen. Das Problem hatte ich von der Kehrseite ja vor wenigen Tagen, kenne also die Sicht. Ich kenn zwar jetzt beileibe noch nicht alle Seiten, die sich mit der Thematik beschäftigen, aber einige haben mir geholfen. Auf das Thema grundsätzlich stieß ich dank Wikipedia, wo schonmal grundlegende Dinge erklärt wurden und ein Link zur MN-Welt vorhanden war. Damit hat man als Einsteiger schonmal nen kleinen Infobereich.


    Doch was fehlt und macht die Sache komplizierter? Die Anzahl der MN´s, deren Vielfältigkeit und deren Aufbau. Auf MN-Welt sah ich das es glaub 65 deutschsprachige MN´s gibt. Das ist toll um wenigstens die Namen zu kennen, HP´s und Foren waren meist auch verlinkt. Doch was fehlte war die Möglichkeit, die MN´s irgendwie zu sortieren. Ich denke da an den Wahlometer bei den Bundestagswahlen. Dort absolviert man diverse Fragen und bekommt dann ein Ergebnis angezeigt, das als Empfehlung zur Wahl genutzt werden kann. Wie sinnig das für reale Wahlentscheidungen ist, überlass ich das jedem selbst. Aber könnte man sowas nichtmal für die vorhandenen MN´s aufbauen? Einfach eine Liste von Kriterien aufstellen, in der jede MN sich selbst einordnet, dann via Fragekatalog Vorauswahlen geben. Auf die Art könnte man als Interessent durch Befragung seiner Interessen bzw. Erwartungshaltung vielleicht eher die passende MN finden. Ohne zu fragen und auf Antwort zu warten, das geht hier zwar recht schnell, aber meiner Erfahrung nach sind die meisten recht ungeduldig und wollen möglichst sofort ne Antwort. Das wär mein erster Vorschlag.


    Der zweite wäre, ob man nicht ein gemeinsames (simon internationales) Nachrichtenzentrum schaffen könnte. Einfach eine Seite, wo man als Neuling besser die internationalen Beziehungen zwischen den MN´s aber auch die wichtigsten Neuigkeiten einsehen kann. Ich weiss z. B. das im Moment wohl ein kleiner Konflikt zwischen mehreren MN´s besteht, doch ich sah bislang nirgendwo was genaues davon. Das erschwert es mir natürlich etwas, simon die Lage richtig einzuschätzen. Diese Nachrichtenstelle würde ich mir so vorstellen, das seitens der MN´s Infos bereitgestellt werden und natürlich auch aktualisiert werden. So das man als Einsteiger sagen wir mal innerhalb von 7 Tagen erfährt: aha, dort kam es zu nem Gefecht, eine MN hat Schiffe verloren, jetzt werden in den und den WN´s als Reaktion die Reserven einberufen und heute morgen fand die und die Auseinandersetzung statt. Wenn es sowas schon gibt, hab ich es noch nicht gesehen, wäre aber über jeden Hinweis dankbar.


    Das dritte schließlich sind die Foren. Ich hab mich vor vier Jahren das erste Mal mit dem Thema MN beschäftigt und mal in zwei MN´s mir das Forum angesehen, um zu wissen, was auf mich zukommen würde wenn ich teilnehme. Als Aussenstehender fühlt man sich da schnell überfordert oder gar abgeschreckt. Es gibt viele Bereiche, vor allem jedoch viele Unterbereiche. Sicherlich ist das ganze System durchdacht, gerade aus Sicht erfahrener Benutzer. Für Neulinge ist manchmal aber weniger mehr. In der Hinsicht würde ich eine Art Einsteigerleitfaden empfehlen. Wo einem erklärt wird, wie und wo man die ersten Schritte mit seiner frischgebackenen ID tun kann. Zusätzlich ist ein Mentor natürlich immer gut. Jetzt, wo ich endlich einer MN beigetreten bin, überleg ich immer noch sehr stark bzw. frag sicherheitshalber lieber nach, was ich wo posten kann. Das nur als Anregung.


    Das wichtigste ist aber die Interaktion mit anderen. Die sucht man als Interessent wie auch als Einsteiger. Deswegen kann ich nur empfehlen, in jeder MN möglichst einen Platz zu schaffen, wo man als Einsteiger reinkommt und erstmal mit anderen reden kann. Das werden sicherlich so manche von euch schon haben denke ich. Aber man könnte auch nen Schritt weitergehen. Zum Beispiel durch Nutzung eines Chats. Nicht zwingend jetzt in jeder MN für sich. Hier gibt es ja auch einen Chat, nur leider is nie jemand drinne. Ich denk mal grad für Anfänger ist nen Chat am besten, um sich dort auszutauschen, Kontakte zu knüpfen, Fragen zu stellen, vor allem jedoch ins virtuelle Leben reinzuschnuppern oder gleich zuviel zu sehen.


    Wie gesagt, das ist mal meine Sicht aus der Perspektive eines Neulings. Da ihr ja schon Jahre existiert, weiss ich nicht, wieviel davon schon versucht wurde oder sinnvoll ist. Fakt ist jedoch, wenn man Interesse an MN´s hat, ist der Einstieg nicht ganz so leicht, vllt kann man da ja nochwas für tun und so für Einsteiger nen gutes Informationsportal oder so schaffen.

    *schmunzel* Das klingt ebenfalls sehr interessant. Muss aber ehrlich gestehen das im Moment mein Favorit Irkanien ist. Dort schaue ich mich grad um und will mich mal auf dem Gebiet der MN´s versuchen. Sollte es nicht klappen, schau ich mich mal weiter in Aquatropolis und in Tir dann um. Ich hoff nur das man als Rollenspieler in die MN-Welt halbwegs gut reinpasst, schaun wir mal.

    Ok, dann danke ich erstmal für die Tips und sehe mir beides an. Beide Staaten existieren ja schon ne zeitlang, werd mich erstmal gründlich einlesen und schauen, wo ich mich am besten einbringen kann. Immerhin gilt es erstmal, ne Menge Hintergrund zu verdauen, aber denk mal das dürfte kein Problem sein, hab ja erstma ne Woche Urlaub + Grippe, passt also perfekt. Euch noch nen schöner Sontag.

    Moin liebe MN-Gemeinde


    Ich such ne passende Heimat zu meinen Interessen. Seit Jahren spiel ich diverse Rollenspiel, hab also schon nen wenig Erfahrung, die vllt auch im Bereich MN reinpassen würde. Interessieren würde mich ein Staat mit SF-Elementen, gerne auch mit einem nicht ganz so demokratischem Hintergrund. Zum Beispiel wenns nen Tick Richtung WH40k oder Dystopie geht bzw. wo man die Möglichkeiten hat, ein wenig in der Richtung aktiv zu werden. Als Vertreter eines repressiven Innenministeriums oder einer Inquisition, als Untergrundelement oder Vertreter einer endzeitlichen Religion oder so. Wo man quasi einfach mal nen Char bzw. ne ID mit einem negativen Hintergrund ausspielen/ausleben kann. Ich weiß ja das es so einige MN´s gibt, aber was da nun am ehesten passen würde... Da hab ich noch zu wenig Überblick leider. Bin aber für jeden Tip dankbar.


    LG, Jörg