Beiträge von E. G. Aal

    Da künstliche Intelligenz was so tolles ist, haben Leute auch gleich eine superlernfähige KI verwendet, um die menschliche Fortbewegung zu optimieren. Das Ergebnis sieht so aus. Wir sollten vielleicht diese Fortbewegungsart auch in den MNs sukzessive einführen! Wer macht mit?

    Das ist ein Wiki – also so was wie Wikipedia. Da läd keiner Seiten hoch (in dem Sinne, dass man sie in Word oder so was schreibt und dann das Dokument hochläd), die werden im Browser geschrieben und von diesem an den Server übermittelt, genauso wie ein Forenbeitrag. Dazu gehst du auf, die Seite die du erstellen willst, etwa

    http://www.mn-wiki.de/index.php?title=Malikistan (Wobei du den Text nach dem letzten = durch den Seitennamen ersetzt), es erscheint der Text

    Zitat

    Diese Seite enthält momentan noch keinen Text. Du kannst sie bearbeiten, ihren Titel auf anderen Seiten suchen oder die zugehörigen Logbücher betrachten.

    und du musst nur noch auf den Link von „bearbeiten“ gehen und kannst die Seite editieren, wobei du zur Formatierung die MediaWiki-Syntax (siehe unter https://www.mediawiki.org/wiki/Help:Formatting/de )

    verwenden kannst/musst.

    Frau van Achterdijk beginnt ihren Artikel mit „Verland in Oikartien.“ Kein Wunder, dass ihr das Fest nicht gefallen hat, wenn sie in der falschen Sphäre und somit auch bei der falschen Party war… ;)

    Falls ihr das wirklich wieder zum Laufen bekommt: Bitte tut mir den Gefallen und nutzt mp3-Streams oder irgendwas anderes halbwegs verbreitetes und nicht die Lösung von damals, wo man sich immer so eine komische Software ziehen und installieren musste.

    Nun ja, so ein Aufwand ist das jetzt nicht… Das "Wikipedia"-Theme sollte in der entsprechenden MediaWiki-Version mitgeliefert worden sein und wenn die entsprechenden Daten nicht gelöscht worden, ist es eine einzeilige Änderung in der Haupt-Config-Datei, das wieder zurückzusetzen (siehe hier).


    (Dies berührt keinesfalls die Frage, ob man den Skin ändern sollte, was mir ziemlich egal ist, da ich das Wiki zu selten benutze, um von irgendeiner Änderung zu profitieren)

    Wobei, wenn man sich anschaut, was damals so abging, in den alten Threads stöbert etc., liegt das auch an dem Sim-Verhalten, dass sich geändert hat. Nehmen wir mal so etwas wie das „Politiker fahren Go-Kart“-Ding. Wir haben noch heute in den MNs (wenn man sie alle zusammen nimmt) mehr als genug Politiker, um so etwas durchführen zu können.


    Dies hat zwei Gründe:

    Zum Einen ist heutiges Verständnis von Polit-Sim ist in den meisten Fällen eher am RL orientiert. Politiker sind Politiker und machen Politik. Das heißt, sie besprechen Gesetze und verabschieden sie. An Kultur-Sim wird dann eher das Privatleben beschrieben.


    Zum Anderen ist es das Fehlen der „internationalen High-Society“. Früher™ hat sich halt der Georg, die Leoly, die Carmen und ein ganzer Satz mehr irgendwo getroffen und „Party gemacht”. Ein bisschen so wie das hier, vollkommen chaotisch und unübersichtlich, im Nachhinein immer ein bisschen schwer nachzuvollziehen, wer jetzt eigentlich gerade mit wem quatscht, der Umfang der Beiträge war relativ gering, aber mit wenig Vorbereitung viel Aktivität generiert. Und es war vollkommen egal, ob man eigentlich der Präsident des Staats XY war und gar keinen richtigen Grund hatte, da zu sein, man war einfach da und hat mitgemacht.


    ----

    Insgesamt würde ich allerdings sagen, dass das auch tendenziell mehr Quantität als Qualität war.


    Um mal einen Vergleich heranzuziehen: in der dritten Märzwoche 2008 schafften es 36 Nationen auf zusammengezählt knapp 9000 Beiträge, im Schnitt also ca. 250 Beiträge pro Nation bzw. etwa 35 Beiträge pro Nation und Tag.


    Wenn man sich allerdings die darunterliegende Tabelle anschaut, waren knapp die Hälfte der Faix-Punkte (und somit wahrscheinlich auch der Beiträge) in einer Nation, welche in der Vorwoche wie auch in der Folgewoche (bei insgesamt je nur 1000 Beiträgen weniger, d.h. nur etwa 4 Beiträgen pro Nation und Tag weniger) jeweils auf nur 10% der Aktivität dieser einen Woche gekommen ist. Man hatte sich also in dieser einen Woche in Andro getroffen, wie oben beschrieben Aktivität generiert (und nicht wenig, wenn man annimmt, dass der die Zahlen proportional zu den Beiträgen sind, (was sie nicht sind), etwa 4000 Beiträge in einer Woche), und war daraufhin weitergezogen.


    Ich weiß leider nicht, was die damalige Spitzenaktivität in Andro erzeugt hat, aber ich vermute, es war von der Beitragsqualität ähnlich hoch, wie die in Sankt-Olaf, welches die letzten FaiX-Auswertungen ja dominierte. Aber das ist zumindest meienrseits keine Qualität, in der ich heute noch simmen würde.

    Nazif Muhiddin

    Zwei Anmerkungen einerseits


    1. Ich weiß nicht, ob das an mir liegt, aber in den Bereichen „Wirtschaft“ und „Politik“ überlappen sich zwei Absätze rechts neben dem Bild (s. Anhang)

    2. Wenn ich euch richtig verstehe, wollt ihr eine Präsidialdemokratie mit Regierung UND Parlament aussimulieren. Seit ihr euch sicher, dass ihr je das Personal dafür bekommt? Ich will euch nicht hineinreden, aber euch gerne eine Anregung geben: Da schon die Regierung nicht so irre viel zu sagen hat (weil ja große Teile der Macht beim Präsidenten liegen) bin ich mir nicht sicher, ob allzuviele Leute das aussimmen wollen (prinzipielle Bereitschaft, bei euch mitzumachen vorausgesetzt) wäre es da nicht besser, einfach das Parlament zwar als theoretische Größe vorhanden zu haben, aber nicht auszugestalten (und in den wenigen Fällen, in denen das Parlament tatsächlich benötigt wird, den Beschluss administrativ festlegen, auslosen oder irgendwo im SimOff-Bereich ausdiskutieren, was das Parlament denn beschließen sollte (sodass man keine extra IDs für braucht) und dann diesen dann einfach zu verkünden)

    Es gab allerdings auch irgendwo (in der CartA oder in der Nordmark) eine "offizielle" Aussage, dass Nugensil, sobald es wer haben will, auch wieder problemlos an den "rechtmäßigen Besitzer" zurückgegeben werden könnte.


    Da sich das CartA-Schiedsgericht auch nicht geeinigt hat. ist der entsprechende Kartenplatz noch frei :)

    Da habt ihr euch ganz schön was vorgenommen. 4 politische Gremien (Großkönig, Könige, Regierung, Parlament, +separates Gericht, +Provinzialpolitik). Ich bin zwar eher ein Verfechter von "nie mehr Gremien als Spieler", aber je nachdem wie ihr das gestaltet kann es durchaus sinnvoll sein…
    Euer kulturelles Konzept halte ich hingegen für recht gut entwickelt… Werde eure Entwicklung weiterhin beobachten. :)


    Ich würde euch allerdings 2 Dinge empfehlen:
    1. Schiebt die ganzen Königreiche, solange ihr noch nicht so wahnsinnig viele Beiträge habt, in ein Forum. Dann schaut das Forum nicht so leer aus.
    2. Wenn ihr einen Fokus auf die Polit-Sim legen wollt, vergebt die Königswürde erst einmal an NPCs. Dann kann man schon mal das politische System als solches simulieren, und gleichzeitig neuen Spielern, die scharf auf einen Posten sind, bei Bedarf entweder sagen, sie hätten den alten König "gestürzt/abgewählt/wasauchimmer" (hängt davon ab, wie der König ernannt wird, wovon im Eingangsbeitrag nichts steht) oder ihnen eine fertige ID zur Verfügung stellen. Selbiges gilt für Minister-/Parlamentarierposten. (Wurde meines Wissens z.B. in Korland so gehandelt und halte ich für recht praktisch). Die Königswürde als Anreiz für die ersten 9 Spieler ist zwar ganz nett, aber es fragt sich, wie lange es braucht, bis ihr 9 (gleichzeitig aktive) Spieler bekommt… viele, auch langlebige, Nationen haben nicht so viele…

    Bergen ist seit 2012 nicht mehr auf der OIK beteiligt, unsere Info darüber hat man allerdings nicht bearbeitet. ;)


    Dort auch nicht aufgeführt, wie Idris korrekt feststellte.


    Seyffenstein-Bajar bitte durch Nordhanarischen Bund ersetzen.


    Wurde getan. (Vorausgesetzt, diese Änderung betrifft beide Karten, ansonsten gibt es noch einen Staat mehr)


    Welche/Wie viele der oben genannten Staaten sind nun eigentlich inaktiv?


    Ansonsten: Drogenschmuggel und Kochen klingt doch ganz interessant, das könnte man doch kombinieren :D

    So, ich habe mir mal die Mühe gemacht, anhand der aktuellst möglichen Daten eine Liste aller Staaten, die von ihren Karten-Orgas als aktiv angesehen werden, zu erstellen. Quellen waren dafür das Offizielle Mitgliederverzeichnis der OIK, letzte Änderung heute, 18:45 durch Idris I. und die svg-Version der offiziellen Karte der Carta (Version vom 20.4. 2016 von G. de Rossi, also 4 Tage alt. Reservierte Staaten wurden hierbei berücksichtigt.)



    Es folgt die Liste:



    Carta-Staaten
    OIK-Staaten
    Zwei-Karten-Staaten
    Resterampen werden nicht mit aufgeführt, da für diese eine Karten-Vereinigungsdiskussion onehin nicht relevant sind.

    • Albernia (Carta1)
    • Andro (C2)
    • Anturien (C3)
    • Aquatropolis (OIK1)
    • Atraverdo (O2)
    • Aurora (C4)
    • Bananaworld (O3)
    • Bergen (C5)
    • Caledonia (O4)
    • Chinopien (C6)
    • Cranberra (C7)
    • Demokratische Union (C8)
    • Dionysos (C9/O5/Zweikartenstaat1)
    • Drachenstein (O6)
    • Dreibürgen (C10)
    • Eldeyja (C11)
    • Empire Outremer (O7)
    • Freesland (C12)
    • Fuchsen (C13/O8/Z2)
    • Futuna (C14)
    • Glenverness (C15)
    • Illyria (O9)
    • Jingdao (O10)
    • Kaputistan (O11)
    • Kush (C16/O12/Z3)
    • Ladinien (C17/O13/Z4)
    • Livornien (C18)
    • Medianisches Imperium (C19)
    • Melania (C20/O14/Z5)
    • Montaña (O15)
    • Njorlande (C21)
    • Nordhanarischer Bund (ehem. Seyffenstein-Bayar) (C28/O19/Z7)
    • Nordmark (C22)
    • Ozeania (C23)
    • Pahlawan (C24)
    • PFKanien (O16)
    • Pottyland (C25/O17/Z6)
    • Reunion (O18)
    • SDR (C26)
    • Severanien (C27)
    • Soleado (C29)
    • Stralien (C30)
    • Tir Na nÒg (O20)
    • Turanien (C31/O21/Z8)
    • USSRAT (O22)
    • Valsanto (C32)
    • Vereinigtes Großfürstentum (O23)
    • Vereinigte Staaten (Astor) (C33)
    • Victorien (C34/O24/Z9)
    • Wolfenstein (O25)
    • Zedarien (C35)

    (Reell gibt es mehr zwei-Karten-Staaten, da Staaten, die auf einer nur der beiden Karten als inaktiv geführt wurden, nur bei der anderen aufgelistet werden.)

    • für die OIK 25 verzeichnete Staaten
    • für die Carta 35 verzeichnete Staaten
    • wobei 9 Staaten auf beiden Karten verzeichnet sind
    • macht insgesamt 51 Staaten, also ein paar mehr, als die etwas über 20 von denen hier ein paar mal die Rede war.

    Wahrscheinlich gibt es reell weniger Staaten, da keine Kontrolle auf Aktivität durchgeführt wurde. Insgesamt sind dabei dennoch nur 9 Staaten auf beiden Karten "ein bisschen" wenig um von "etlichen" zu sprechen. Also, was habe ich übersehen? (Bzw. was haben die Leute übersehen, die die Listen erstellt haben, von denen ich die Daten habe :D )

    Okay, sehe ich grundsätzlich auch ähnlich. Allerdings sehe ich die BIK nicht mehr als Option an. Ich würde gerne die CartA reformieren und vereinfachen (erste Ansätze gibt es), und allen bisher nicht auf der CartA verzeichneten Staaten anbieten dazu zu kommen. Für OIK-Staaten, wenn es nach mir geht, gerne auch mit einem sehr vereinfachten Verfahren und mit Rücksicht auf deren Wünsche, wenn es irgendwie möglich ist.


    So, das ist jetzt einfach mal eine Aussage, die bestimmt nicht allen schmecken wird. Offen und ideologiebefreit drüber reden tut aber nicht weh.


    Wäre es dabei sinnvoll, erst die OIK-Staaten "einzugliedern" und dann zumindest die größeren Reformen durchzuführen? (Das soll keine rhetorische Frage sein)


    Ich meine, wenn man sich eh reformieren, und gleichzeitig noch andere Leute mit ins Boot holen will, wäre es doch sinnvoll, die (hoffentlich) zukünftigen Mitglieder mit ins Boot zu holen. Andererseits muss man natürlich auch erst einmal die regeltechnischen Möglichkeiten schaffen, die OIK-Staaten einzubauen, daher muss es durchaus vorher schon erste Reformen gegeben haben.

    Sehr geehrter Herr Schniefer,


    vor einigen Tagen haben Sie (über das Formular der minasol-Homepage) Post von mir bekommen. Da ich allerdings, aufgrund der technischen Probleme der letzten Zeit, nicht sicher sein kann, ob diese Nachricht angekommen ist, würde ich mich freuen, wenn Sie mir über deren Empfang Auskunft geben könnten. (Das darin vorgetragene Anliegen eilt nicht, nur würde ich, falls die Nachricht verloren gegangen sein sollte, eine neue verfassen und Ihnen zukommen lassen.)


    Mit freundlichen Grüßen
    E. G. Aal