Beiträge von Franz Bügelmeier

    Dann Danke für die Resonanz. In mehreren Foren habe ich mich nur angemeldet, aber die PN noch nicht abgeschickt. Das Ganze nahm doch schon seine Zeit in Anspruch mit der Registrierungsbestätigung. Diejenigen, die noch keine PN erhalten oder eine solche noch nicht beantwortet haben, finden die Fragen nochmal hier.

    Hallo,


    ich möchte eine kleine Vernetzungsuntersuchung der Mikronationen anstellen. Im Kern geht es um die Frage, wer mit wem. Ein Schaubild wie ähnlich wie dieses soll dabie herauskommen. Wenn das Glück will, läßt sich mit graphentheorie auch was interessantes daran berechnen. Das weiß man vorher natürlich nicht. Selbst wenn nicht, kann aber shcon allein so ein Netzwerk-Bild interessant sein. Alle Ergebnisse werden freilich hier veröffentlicht. Gern wiederhole ich das auch in drei Monaten, so dass man ggf. Veränderungen beobachten kann.


    Sollte darüber hinaus bei einzelnen Mikronationen Interesse bestehen, die einmal die Netzwerkstruktur des eigenen Staates zu betrachten, dann kontaktiert mich einfach. Ich stelle dann jeweils einen passenden Extra-Umfragebogen zusammen. Je nachdem, ob eher die Simoff- oder die Simon-Beziehungen zählen sollen. Bei kleineren MN werden sich daraus wahrscheinlich kaum Erkenntnisse gewinnen lassen, bei größeren hingegen schon. Man könnte dann mal schauen, welches MN-Unternehmen oder welche MN-Partei die größte Informationsmacht hat. Ich werde die dahinterliegenden Denkkonzepte auch erklären.


    Hier sind die 9 Fragen. Ihr könnt sie mir per PN beantworten oder hier im Forum direkt, wie Ihr wollt.


    1.) Mit welchen MN simuliert dein Staat? (ob Krieg oder freundschaftliche Beziehungen ist egal)


    2.) Mit welchen MN würde dein Staat nur ungern simulieren?


    3.) Seid Ihr eher Kultursim, Politiksim oder beides oder was anderes?


    4.) Welche Staatsform hat dein Staat? (Demokratie, Monarchie usw.)


    5.) Hat Realismus für deine MN einen hohen Stellenwert? (ja, nein, mal so mal so?)


    6.) Wann wurde deine MN gegründet? (ungefähr)


    7.) Auf welcher Karte seid Ihr?


    8.) Wie viele registrierte User habt Ihr?


    9.) Wie viele Beiträge hat euer Forum?





    Die Emails kommen von mir. Ich interessiere mich für die Strukturen der MN-Community unter anderem für ein Uni-Seminar. Es tut mir Leid, wenn die Emails Anstoß fanden. In allen Seminaren, die ich über Internet-Communities besucht habe, kannten die Leute alle möglichen Communities, doch keiner wußte mit Mikronationen überhaupt etwas anzufangen. Daher wollte ich die MN mal als Referat vorstellen und hielt ein kleines Verflechtungsschaubild ähnlich wie dieses für einen guten Einstieg:


    Ursprünglich hatte ich vor, die Daten einzeln zu erfassen, was aber schon viel Mühe macht. Daher dachte ich mir, ich frage direkt die Foren-Administratoren. Ansonsten bleibt mir nur der umständliche Weg, die Informationen aus den einzelnen Foren jeweils nachzulesen, bzw. mich bei einigen Insidern durchzufragen. Alle Staaten, die mir keine Antwort schicken, werden ich wahrscheinlich anonymisieren. Sie erscheinen in der Untersuchung dann lediglich als X12, Y24 usw. Staaten, die mir antworten und nicht anonymisiert werden wollen, können dann dafür sehen, wo im Gesamtgeflecht sie sich befinden, bzw. wenn sie interessante Positionen innehaben, werden sie gesondert analysiert.


    Das Ergebnis wird hier, auf meinem Blog und im Podcast natürlich veröffentlicht. Staaten, die namentlich erscheinen, bzw. auf die eingegangen wird, finden evtl. den einen oder anderen neuen interessierten Bürger unter den Studenten oder meinen Podcast-Abbonenten.


    Folgende Fragen habe ich gestellt:


    1.) Mit welchen MN simuliert dein Staat? (ob Krieg oder freundschaftliche Beziehungen ist egal)


    2.) Mit welchen MN würde dein Staat nur ungern simulieren?


    3.) Seid Ihr eher Kultursim, Politiksim oder beides oder was anderes?


    4.) Welche Staatsform hat dein Staat? (Demokratie, Monarchie usw.)


    5.) Hat Realismus für deine MN einen hohen Stellenwert? (ja, nein, mal so mal so?)


    6.) Wann wurde deine MN gegründet? (ungefähr)


    7.) Auf welcher Karte seid Ihr?


    8.) Wie viele registrierte User habt Ihr?


    9.) Wie viele Beiträge hat euer Forum?

    Danke, gibts denn davon noch virtuelle Fragmente im Netz?


    Das Forum ist eher als Ausfluss unserer Blogs, Webseiten und Podcasts entstanden, also als Zusatzfunktion. Eine Anzahl von Mitwirkenden wäre daher zwar schön, falls nicht, jedoch keine Katastrophe. Ist mehr so ein Versuch.

    Hallo, wir wir wollen sowas ähnliches wie eine MN aufbauen, aber mehr ein Gemisch aus Realität und Fiction. Es ist keine MN in dem Sinne, dass wir zwischen Simoff und Simon trennen. Vielmehr tut jeder so, als wäre er real seine ID und nutzt das Forum nur als Kommunikationsplattform. Wenn in einer MN z.B. eine Expedition gestartet wird, dann interagieren dort virtuelle IDs und der Admin kann festlegen, was stattgefunden hat und was nicht. Das Forum ist also die Spielwelt selbst. Bei uns soll das Forum auch innerhalb der Spielwelt wirklich nur ein Forum sein. Wenn eine Expedition stattfindet, berichten die Teilnehmer dann z.B. über eine Internetverbindung in Uganda, dass sie gerade im Dschungel feststecken o.ä. Allerdings denken wir auch darüber nach, einen Teil zu virtualisieren, so dass eine Kartenorganisation evtl. in Frage kommt. Wie aussehen kann, darüber müssen wir noch nachdenken.


    Sowas kann man für verschiedene Themen machen, wir haben uns für eine Gelehrtenrepublik entschieden. Unser Forum ist also eine Plattform für intellektuelle Kunstfiguren aus durchgeknallten Wissenschaftlern, Künstlern, Schöngeistern. Ein Bildungsbürger Club eben. Insofern funktioniert das wie eine MN-Universität. Wir werden Vorstände wählen, Erfindungen und Entdeckungen präsentieren und Lehrveranstaltungen halten.


    Wer sich anmelden möchte, kann natürlich seine MN-ID dafür nutzen. Es ist dann nur so, dass diese ID nicht in einer virtuellen Welt handelt, sondern auf dem Forum mehr oder weniger ihre Erlebnisse, Theorien und Entdeckungen mit anderen kommuniziert. Aktuell wurde z.B. einer unserer Professoren entführt. Ab und an meldet er sich über seinen Blog oder auf dem Forum und gibt Zwischenberichte ab. Unsere Gelehrtenwelt hat auch einen eigenen Podcast und die Mitglieder können ihre Blogs und Webseiten veröffentlichen.


    Zu finden ist das Ganze unter
    www.bildungsbuergerclub.de.vu