Beiträge von Alesi Modesto

    Stimmt, die Erstpräsentation zeugte kaum von einer MN und gegen konstruktive Kritik ist nichts einzuwenden. Ich wollte damit auch nicht andeuten, dass man ein leeres Forum als MN präsentieren kann und sich dann eben entwickelt. Ich meinte eher, dass eine Flagge oder auch Verfassung später kommen kann. Und man darf auch Anfängerfehler machen, so lange man nicht beratungsresistent ist. ;)

    Wenn man aus dem vom RL "kopierten" was eigenes, interessantes macht, was nicht kopiert wirkt, dann ist das doch egal.


    Genau, man muss das gelassen sehen. Und vor allem muss man einem jungen Staat auch die Chance und Zeit einräumen, sich zu entwickeln. Wichtiger als eine Flagge oder ein Grundgesetz ist meiner Meinung nach die nötige Portion Leidenschaft und Offenheit für Projekt und Szene.

    Na ja, die einen haben keine zündenden Einfälle und kopieren Wappen und Flaggen aus dem RL, die Anderen handhaben das so bei Städtenamen oder Landesformen - und davon ist auch eine so umfangreiche und leidenschaftliche MN wie Helion nicht ausgenommen, wenn ich mir die Landkarte mal so anschaue. Wenn ich an meinen ersten Staat denke, schlage ich vor Schreck die Hände über dem Kopf zusammen. Na und? Mit der Zeit wird man besser und irgendwann weiß man, worauf es ankommt, was man darf und was nicht.


    Wichtig ist doch vor allem: Ratschläge sollten freundlich und sachlich gegeben werden (und wenn das nicht möglich ist, dann gar nicht) und sie sollten von der anderen Seite auch angenommen werden, wenn sie sinnvoll erscheinen.


    So.

    Von falsch habe ich auch nicht gesprochen. Und ich habe nicht umsonst den Zusatz "in diesem Land" verwendet, weil meiner Einschätzung nach die Auseinandersetzung des Großteils der Bevölkerung mit dem Thema eher... sagen wir... oberflächlich stattfindet.


    Aber ich will das auch gar nicht zu einem Pro-und-Kontra-Erwin-Rommel-Tunnel-Thema werden lassen. Passt schon, war nur eine Randbemerkung.

    Nichts anderes war meiner Meinung nach zu erwarten. Mit dem Freibad, in dem Bud Spencer wohl in den 50er Jahren mal im Rahmen eines Länderwettkampfs für Italien ein paar Bahnen schwamm, drücken sich die hohen Herren geschickt vor einer mutigen Entscheidung. Obwohl, wenn es Erwin-Rommel-Tunnel wird, ist das auch in gewisser Weise eine mutige Entscheidung in diesem Land. Seis drum, wenn Bud Spencer die Wahrheit gesagt hat, freut er sich über das "Bad Spencer" ja noch mehr.

    Jedem doch das Seine.


    Wir haben eine weitere schöne Neuerung. Jeder kennt das Problem, man sitzt im Büro und bereitet seine Rede an den Reichstag vor und die Kollegen kommen herein und man erkennt sofort, dass es sich nicht um Arbeit handelt. Daher gibt es nun ein Büro Style, welches einfach geswitcht werden kann.


    Witzige Idee! Wenn ich aber noch einen Tipp geben darf: Macht den Bureaustil wirklich neutral ohne Staatssymbole (z.B. oder ). Die werden nämlich von Unkundigen auch gerne mal flüchtig in die Zeit sechzig Jahre nach Eurer eingeordnet. Und das kommt gerade im Büro nicht gut (alles schon erlebt, Flurfunk und so).

    Eben das ist ja mein Punkt, und deswegen finde ich es furchtbar, wenn in so einer Phase der kreativen Ideenfindung gleich wieder die üblichen Meckertanten daherkommen und hier destruktiv herummäkeln, anstatt einen konstruktiven Beitrag zu leisten.


    Dann habe ich wohl Dein Gleichnis mit den Aasgeiern falsch interpretiert. Insbesondere dieser unselige Augenrollsmilie verstärkt eine negative Interpretation, wie ich finde. Aber gut, dann haben wir wohl doch den gleichen Blickwinkel.


    Das hier anzubringen, ist eine recht billige Effekthascherei, also lass es bitte. Hier geht es um Faantirs Engagement und die vExpo, nicht darum, eine neue Schlammschlacht zu beginnen. :rolleyes:


    Das stimmt, das war nicht angebracht, aber ich habe mich sehr über die Arroganz im Dionysos-Thread geärgert. Trotzdem, das gehört nicht hier her, Entschuldigung.


    Ich bezweifle, dass die MNs derzeit "reif" für eine neue Ausgabe der vExpo sind.


    Kannst Du das mal näher ausfühern, bitte? Mir ist nämlich nicht ganz klar, worauf diese Annahme fußt.

    Nachdem sich vorher drei Jahre kein Schwein für die vExpo interessiert hatte, dachte ich nicht, dass jetzt gleich die Aasgeier kommen. :rolleyes:


    Gewagte These (zum einen, dass sich kein Schwein dafür interessiert hat, zum anderen, dass diejenigen, die sich hier zu Wort melden, Aasgeier sind). Sollte man unterm Strich nicht fröhlich sein, dass es noch genug Interessenten gibt, um die vEXPO nach einer seufzenden Pause mal weiter zu führen? Nein? Lieber sticheln? Na gut. Ach ja, sind ja die 'Neuen' Schuld an dieser Unsitte, oder werfe ich da wieder etwas durcheinander?

    Mein Beileid für Dionysos. Zugang habe ich zu dieser VN nie wirklich gefunden, aber trotzdem ist sie natürlich eine Säule der Szene. War.


    Ich bin allerdings etwas entrüstet darüber, dass man hier zum Teil schamlos polarisiert und die "Neuen" mitverantwortlich für den Untergang des VN-Abendlandes macht. Ich habe mich immer bemüht, anfangs jeden ernst zu nehmen. Und ich habe ebenfalls eine harte Schule durchgemacht, Fehler begangen und mich der Lächerlichkeit preisgegeben (und mache es zum teil heute noch). Klar haben das einige Helden nicht gemacht. Und natürlich haben sich einige Helden strikt an die Vorgaben für eine anständige VN gehalten, waren Impulsgeber, Kreatoren und Meister ihres Fachs - von Anfang an!


    Eines hat sich in den letzten sechs Jahren aber nicht geändert: Die Arroganz der Vorreiter. Und wenn Ihr mich fragt, die wird es in fünf Jahren genau von denen geben, die heute als Schande der Szene bezeichnet werden, weil nämlich diejenigen, die mehr Energie dafür aufgewendet haben, sich künstlich zu echauffieren, den Anschluss verpasst haben.


    Irgendjemand sagte es so schön: Die Alteingesessenen haben es verpasst, die vermeintlichen Veränderungen in ihr Selbstverständnis zu integrieren oder, noch besser, Einfluss auf die Entwicklung zu nehmen. Provokation statt Inspiration. Hier ist es nicht anders als im Geschäftsleben: Das dem einen die Chance, ist dem Anderen der Dorn im Auge.


    Ich habe auch zwei "Retortenstaaten" gegründet und trotzdem bereue ich es nicht. Und ich wage zu behaupten, dass auch andere Spieler es nicht bereuen, die sich darauf eingelassen haben. Wisst Ihr, das, was für mich in erster Linie - aber natürlich nicht allein - zählt, ist Leidenschaft. Es ist unerheblich, ob jemand täglich online ist oder nur jeden Monat ein Mal. Es ist unerheblich, ob jemand sehr eloquent ist, oder nur in wenigen Worten seine Ideen präsentiert. Es interessiert mich nicht, ob jemand Anleihen beim wahren leben nimmt oder sich seiner verqueren Fantasie bedient. Aber ja, es sollte stimmig sein, man sollte im Dialog stehen und sich austauschen. Und ja, ich liebe Karten und handle entsprechend. Ich mag es möglichst realistisch. Ich mag es abgerundet und manchmal ironisch.


    Na und? Damit bin ich verantwortlich für den Untergang von Arcor, Dionysos oder Hansastan? Dazu gehören wohl mindestens Zwei, wenn es denn überhaupt in Betracht gezogen werden sollte.


    Wenn man die Gemeinschaft zusammenschrumpft auf wenige, aber dafür gut besuchte VN, sollte man auch dafür sorgen, dass möglichst viele Kriterien potentieller Bürger erfüllt sind. Und da ist doch auch schon die Grenze. Einen Staat zu simulieren bedeutet doch nicht nur, dessen politische Mechanismen auszugestalten, sondern auch deren Wirkung auf die Gesellschaft. Und nicht nur die aktuelle, sondern auch die (virtuell) bereits bestehende. Dann sind da noch die kulturellen Zusammenhänge, die aus den vorangegangenen Punkten resultieren. Wer hier vorschnell von einem Rollenspiel spricht, sollte sich wirklich einmal bei einem Pen-and-Paper-Abend einmieten. Ich bezweifle nicht, dass die VN Rollenspielelemente enthalten, sie sind sogar ein integraler Bestandteil einer Staatensimulation, denn zu einem Staat gehört auch immer ein Volk.


    So oder so sollten manche Leute hier einmal tief durchatmen und überlegen, wie sie ihren persönlichen Status Quo in die allgemeine Entwicklung einbringen.


    Wie sagte Victor Hugo so treffend: "Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance."

    Klar, nüchtern und übersichtlich. Und ein wirklich hübsches Logo. Da gratuliere ich doch mal zum neuen Auftritt, mir gefällt er gut.

    Die Vorschläge finde ich grundsätzlich sinnvoll, ich würde allerdings nicht den MN-Blog per RSS einbinden, weil das meines Wissens ein Ein-Mann-Projekt ist und meiner Meinung nach auch zu subjektiv, um repräsentativ für die MN zu sein. Aber die MN-Nachrichten da einzubinden ist eine sehr gute Idee, wie ich finde.


    Mir gefiele es auch noch, wenn ich den Eintrag zu meinem Land selbst verwalten könnte, nicht zuletzt, weil man dann Änderungen auch zeitnah vornehmen könnte. Die Methode über das Kontaktformular funktioniert da leider nicht immer - ich habe zum Beispiel schon zwei Änderungsformulare abgeschickt, aber es hat sich nichts geändert beim Eintrag. Ich werfe das niemandem vor, nicht missverstehen, ich fände es nur schön, wenn man die Einträge aktuell halten kann.