Beiträge von Georg von Nøresund


    das ist Korrekt, aber ich darf an dieser Stelle einmal die Rechtsanwältin Ute Rossenhövel zitieren:


    Zitat


    Allerdings haben sich viele User schon an das "c-im-Kreis" oder den Vermerk "copyright by..." gewöhnt, in der Regel schadet es also nichts, diese Vermerke hinzuzufügen. Wer das "c-im-Kreis" oder andere copyright-Vermerke nutzt, ohne Urheber zu sein, wird auch in Deutschland vom wahren Urheber abgemahnt werden dürfen. Vor allem bei Umgestaltungen von Vorlagen, Zitatsammlungen oder ähnlichen Übernahmen sollte besonders geprüft werden, ob die Übernahme und/oder Veränderung fremder Inhalte rechtlich zulässig ist und vielleicht sogar eigene Urheberrechte begründet.


    Mit dem © kann man also sein eigenes Werk definitiv schützen,und hat Klagerecht bei Missbrauch auch in Deutschland. Allerdings muß das Jahr hinter dem © stehen, da das Copyright nach jahrzehnten auch erlischt.


    Allerdings braucht niemand Angst haben, dass sein Name geklaut wird, oder unrechtmäßig geschützt wird. Wenn man nachweisen kann, dass man selber der "Erfinder" dieses Kunstwortes z.B. Halligalliland ist, hat man immer das sogenannte Recht auf geistiges Eigentum. Es bezeichnet Exklusivrechte an immateriellen Gütern (Ideen, Konzepten, Werken, und Informationen).

    Zitat

    Original von Stanislav Goldmann
    Und es war den Ur-Ratelonern schlicht zu aufwändig/teuer/riskant, hier Widerspruch einzulegen. Ist ja immer noch ein Unterschied zw. Recht haben und Recht bekommen ...


    In diesem Fall hätte auch nur der Gründer und "geistiger Eigentümer des Namens" Ratelon hier Widerspruch einlegen können. Er hätte lediglich einen Nachweis erbringen müssen, dass er diesen Namen erfunden hat, und es diesen Namen schon seit Jahren für genau dieses Spiel gibt.
    Wie gesagt, mit einem Copyright am Namen kann das nicht passieren ;)

    Zitat

    Original von Oliver Twist


    Geht nicht, weil Nöresund eine RL-Stadt in Schweden ist ;)


    Das ist nicht ganz korrekt ;)


    Nøresund ist ein winziges Dorf in Südschweden mit ca. 40 Einwohnern. Laut Markenschutzgesetz sind Eintragungen von Städtenamen, Dörfernamen, Ländernamen ect. nicht möglich. Der Wortlaut "Königreich Nøresund" ist aber ein Kunstwort, dass man sich patentieren lassen kann. Allerdings ist es nachweisbar, dass dieses Kunstwort schon seit 2004 existiert, dessen Urheber ich bin. In diesem Fall tritt das Recht des "geistigen Eigentums" ein.
    Ich habe mir die Marke zwar nicht schützen lassen, aber ein sogenanntens Copyright (©) gesichert. So kann ich bei jedem Gericht ohne Kosten jeglichen Anspruch auf den Namen geltend machen, ohne dafür 300 Euro ausgeben zu müssen ;)


    Hätte sich der Herr Iljussi doch einfach mal besser informiert. Normalerweise hätte er gar kein recht auf den Namen, allerdings scheint die Widerspruchfrist schon abgelaufen, was sehr schade ist für Ratelon...

    Stellenausschreibung Hitradio Nøresund 98,6 (Zukünftig Radio StarWeb)


    Ein Traum kann wahr werden…. Radio Micronational!


    Meine Damen und Herren,


    das Team von Hitradio Nøresund plant für die Zukunft eine Expansion seiner Senderkapazitäten auf dem Bereich von Microvisionssendungen. Dafür suchen wir noch feste Partnerschaften mit Ländern, in dem Studios eingerichtet werden. Diese Außenstudios werden mit einem von Ihnen bestimmten Korrespondenten besetzt, der regelmäßig Nachrichten aus Ihrem Land an das Hauptstudio sendet, und eigene Sendungen aus und über Ihr Land produzieren kann.


    Unsere Referenzen (Microvisionssendung zum Jahrestag Bananaworlds und Microvisionssendung zum Tag der Demokratie der Rep. Freiland) haben gezeigt, dass internationales Interesse an Zusammenarbeit besteht.


    Das Länderbewerbungsprofil:


    Einrichtung eines Unterforums radio StarWeb 98,6 Studio „Ländername“ (öffentlich)
    Einrichtung eines Unterforums Besprechungsraum „Ländername“ (nicht öffentlich)
    Ausdauerndes Interesse an der Zusammenarbeit von Microvisionssendungen
    Eigenverantwortliches Ausarbeiten von Beiträgen


    Das Korrespondentenprofil:


    Eigenverantwortliches Erarbeiten von Sendebeiträgen
    Guter Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
    Perfekter Umgang mit der Radiosoftware von RSW 98,6 (http://hitradio.noeresund.info)
    Schneiden und Aufnehmen von Beiträgen im MP3 Format
    Internetzugang (min.DSL ohne Kapazitätenbegrenzung)
    Headset mit Microfon (für eigene Sendungen)
    Ideenausarbeitung von eigenen Sendungen
    Teamfähigkeit
    WICHTIG: Bei geplanten Sendungen ist Zeit zu haben, diese auch zu senden!



    Wenn Sie Interesse an dieser interessanten Arbeit haben, dann bewerben Sie sich bitte bis zum 05.11.2006 direkt bei Radio StarWeb 98,6 (Aussagekräftige PM an mich - bitte im Forum von Nøresund!).
    Da es sich hier um eine Verantwortliche micronationale Aufgabe handelt, bitte ich nur wirklich ernst gemeinte Bewerbungen zu senden.


    Wir freuen uns auf Sie!


    Ihr Team von RSW 98,6


    Georg von Nøresund (1. Geschäftsführer)