Beiträge von Mahmud III.

    Gut, nach einer Stunde googleei ohne Ergebnis die Frage: Wie bekomme ich es hin dass ich türkische Sonderzeichen in die Datenbank bekomme, bei Eingabe ins Forum und genau die auch wieder herausbekomme?
    Das andere funktiniert inziwschen.

    İskender Kebap - dünn geschnittenes Lammfleisch, das mit Tomatensoße, kleingeschnittenem Fladenbrot, Joghurt und mit geschmolzener Butter zubereitet wird.
    Şiş Kebap - Ein traditioneller Grillspieß aus mariniertem Lammfleisch, Tomaten und Paprika.
    Adana Kebap - Ein besonders scharf gewürztes Hackfleisch, welches am Spieß gegrillt wird.
    Alanya Kebap - Ein Gericht welches aus Rindfleisch, Fladenbrot und Tomaten besteht und mit einer scharfen Chillisoße zubereitet wird.
    Urfa Kebap - Eine ähnliche Variante des Adana Kebaps, welches aber milder gewürzt zubereitet wird.
    Köfte - Türkische Frikadellen, es gibt viele regionale Rezeptvarianten


    Mercimek çorbası (Rote Linsensuppe)
    Şehriyeli yeşil mercimek çorbası (Grüne Linsensuppe)
    İşkembe çorbası („Kuttelsuppe“)
    Yayla çorbası („Almsuppe“)
    Tarhana çorbası („Tarhana-Suppe“)


    Çoban salatası („Hirtensalat“): Tomaten, Gurken, Paprika, Schafskäse, Zwiebeln
    Patlıcan salatası („Auberginensalat“): Gegrillte oder gebackene Auberginen werden ohne Haut püriert und mit Olivenöl, zerdrücktem Knoblauch, Salz und Petersilie angerichtet
    Sogan salatasi („Zwiebelsalat“): halbmondförmig geschnittenen Zwiebeln, Olivenöl und Gewürzsumach. Die Zwiebeln werden, nach dem sie geschnitten sind, kurz in leicht warmem Wasser mit Zitronen eingelegt um die bittere Note zu entziehen und dann abgetropft und zu Salat verarbeitet.
    Roka salatası: Rauke, oft mit Stückchen gebratener Hühnerbrust zubereitet.


    Baklava: In Sirup getränkte Süßspeise, die aus dünnem Teig hergestellt wird und Pistazien oder Nüsse enthält. - Ähnlich, aber unterschiedlich in Form und Konsistenz, sind Söbiyet, Fistikli Dürüm, Kadayif oder Künefe (letzteres mit Käsefüllung, heiß serviert).
    Tulumba Tatlısı: Spritzkuchen in Zuckersirup
    Revani: Zitronen-Grießkuchen in Zuckersirup
    Lokum (oft fälschlicherweise als Türkischer Honig bezeichnet): Würfelförmige Häppchen aus Zucker oder Honig und Stärke, mit verschiedenen Zutaten angereichert, beispielsweise Nüssen, Pistazien, Kokosraspeln, Trockenfrüchten, Schokolade oder mit Frucht- oder Rosenölgeschmack.
    Helva: Aus Sesamöl und Zucker bestehende Süßigkeit, oft mit Kakao-Zusatz
    Sütlaç: Milchreis, z. T. wird dessen Oberfläche karamellisiert.
    Komposto: Kompott aus getrockneten (z. B. Rosinen, Aprikosen) oder frischen (z. B. Äpfel, Quitten, Sauerkirschen) Früchten.
    Pekmez: Eine regionale Spezialität Kappadokiens, ein Sirup aus eingedicktem Traubensaft.
    Maraş Dondurması: Eine Eisspezialität, vorwiegend in den Sorten Vanille und Schokolade aus der Provinz Kahramanmaraş.
    Ayva Tatlısı: Halbe Quitten, die in Sirup gekocht und kalt mit Kaymak, einer Art Milchrahm gereicht werden.
    Kabak Tatlısı: Ein Dessert aus gekochtem Kürbis
    Güllaç: Ein Dessert aus Milch, Rosenwasser, Reisblätterteig und Granatapfel, das wegen seiner leichten Verdaulichkeit traditionell besonders im Fastenmonat Ramazan serviert wird
    Künefe: Ein gebackenes Dessert aus dünnen Teigfäden (Kadayif), mit Schafskäse gefüllt, in Zuckersirup getränkt und mit gehackten Pistazien bestreut. Wird mit Kaymak (Milchrahm) serviert.
    Lokma: Hefeteigbällchen, die in Fett schwimmend ausgebacken und mit Sirup begossen werden.
    Pişmaniye: Eine Spezialität aus Izmit, eine Art zuckriger Helva, haarfeine Zuckerfäden, die entfernt an Zuckerwatte erinnern.
    Kemal Paşa Tatlısı: Ursprünglich aus Bulgarien stammende Teigbällchen mit Joghurt
    Aşure: Eine aus Weizenkörnern, Zucker, Bohnen, Kichererbsen, gehackten Nüssen und Trockenobst hergestellte süße Suppe, die heiß oder kalt serviert werden kann.


    Dazu noch in den Randbereichen eine Menge welches ausländisch ist, besonders meltanisches Essen.


    Es heisst übrigens "die Sergiye" .

    Wäre dennoch nett wenn ihr SACHFREMDES bitte woanders ablassen könntet.
    Wenn ihr Lust auf eine Sprachkonferenz habt halte ich euch nicht auf, aber mich nervt das gerade hier.

    Im Süden wo "spanisch" gesprochen wir hat man sich auf tolanisch geeinigt ;)


    Es heisst bei uns immernoch immernoch İspanyolca. Und in Meltanien heisst es immernoch meltanisch so wie es in deren Verfassung auch steht.


    Also soll der Serrano-Typ sich mal bitte raushalten. Danke.
    Btw die Website ist quasi fertig. Kleinigkeiten fehlen noch.
    Website

    Ich habe in meinem Forum keine ü,ä,ö mehr. ş geht aber ebenso wie ı. Ich verstehe es nicht.


    Weiß jemand Rat? Habe schon rumgegooglet aber ich hatte keine Lust die Datenbank zu verändern. Abgesehen davon wenn ich einen User Editiere, zu ue und dann zu ü gehts. Ebenso in Beiträgen, nur bei Unterforen und Kategorien gehts nicht.

    Deswegen habe ich mich für bekannte und auch so benannte Sprachen entschieden. Außer bei sergisch, welches aber 1/1 dem türkischen entspricht.


    Kann man im Ausland gerne türkisch nennen, ist mir egal.

    Sayın bayan ve baylar,


    ich möchte hier das Land Büyük Sergiye Vorstellen was auf deutsch so viel heißt wie "Großsergei". Die Sergei ist ein Vielvökerstaat in dem fünf Bevölkerungsgruppen leben.
    Sante, Serg, Raplar, Kaltüs und Jer woraus sich folglich und logisch die Landesnamen Santkara, Serkara, Raplakara, Kaltkara und Jerkara ergeben.


    Es werden sechs Sprachen gesprochen, sowie englisch als landesweite Fremdsprache.
    Sergçe (türkisch) mit 58%, arapça (arabisch) mit 66%, İspanyolca (spanisch) mit 12%, hebräisch mit 3% sowie Kaltür (irgendwas slawisches) mit 15%. Jeder fünfte spricht außerdem İngilizce (englisch).


    Die Religionen in der Sergei sind ebenso vielschichtig.
    Sunniten 58,7%
    Shiiten 14,6%
    Katholiken 8%
    Protestanten 10,5%
    Juden 5%
    Andere 3,2%


    Die Sergei ist ein absolutistischer Staat, die Teilländer geniessen jedoch Autonomie so, dass gewissen Landesteile sich sehr liberal entwickelt haben. Um die Unterschiede zu verdeutlichen einmal dieses:


    Sante gestrichen.


    Serg
    Serkara ist das Zentrum des Landes und hat mit Karakent, der schwarzen Stadt, die Hauptstadt.
    Das Leben ist im Westen recht liberal im Gegensatz zum Osten das bäuerlich geprägt ist.
    Infrastruktur: Sehr gut. Schienen und Autobahnsystem vorhanden. In jeder Stadt über 250.000 Einwohner Flughafen vorhanden.


    Raplar
    In Raplar herrscht Shariagerichtsbarkeit. Frauen sind verschleiert. Die Gesetze repressiv. Die Bildung ist schlecht.
    Infrastruktur: Mäßig. Schienen nur zwischen Großstädten vorhanden. Straßen oft Sandpisten. Flughäfen nur in Millionenstädten.


    Kaltüs
    In Kaltera gibt es einen großen Anteil protestantischer Christen, Kirchenbau ist dort erlaubt die Regierung ist liberal.
    Infrastruktur: Gut. Schienen und Autobahnsystem vorhanden. Flughäfen in vielen Städten.


    Jer
    In Jerkara gibt es einen großen Anteil Katholiken. Die Regierung ist sehr Konservativ.
    Infrastruktur: Sehr gut. Schienen und Autobahnsystem vorhanden. In jeder Stadt über 300.000 Einwohner Flughafen vorhanden.


    Kultur
    Die Kultur ist islamisch. An vielen Häuserwänden sind Suren angebracht oder angemalt. Auch viele Bilder des Malik zieren die Stadtbilder.
    Frauen sind in Raplakara immer verschleiert in Santkara häufig in Serkara wird das als altmodisch abgelehnt nur im Osten ist es noch einigermaßen verbreitet.
    In Kaltkara und Jerkara ist das Kopftuch sogar in einigen Gebieten verboten.


    Der Malik hat viele Söhne.
    Der Malik adoptiert traditionell die obersten Fürsten der Teilreiche. Heißt, die Familienoberhäupter dieser).
    Der Malik ist immer des älteste männliche Mitglied der Familie Kamal.
    Der derzeitige Malik ist der 62 jährige Mahmud III. Das bin ich. Ich werde auch oft als bükükbaba bu sergiye bezeichnet was so viel heißt wie "Der Großvater der Sergei".









    Zum Staat