Beiträge von Thomas Metz

    So ihr Lieben, es ist wieder mal Zeit für meinen traditionellen Neujahrsgruß. So traditionell dass er dieses Jahr das Erste mal kommt (wer meinen Weihnachtgruß vermisst hat schreit einmal laut HIER)


    Was hat sich dieses Jahr nicht alles geändert.


    Angela Merkel hat immer noch die selbe Frisur
    die Bayern spielen immer noch schlecht und gewinnen trotzdem
    Ich kann immer noch nicht singen.
    Und ihr müsst euch schon wieder mit meinen sinnfreien Ergüssen beschäftigen.


    Bei soviel Veränderungen bleibt einem ja fast die Spucke weg


    Bleiben mir eigentlich nur noch zwei Weisheiten die ich in diesem Jahr gelernt habe zu überbringen:


    1) Kippst Du Kaffee übers Handy
    Ist das wenig trendy
    2) Haust Du Dir die Schere in den Finger
    Ist das auch nicht grad der Bringer


    in diesem Sinne: Guten Rutsch.........

































































    mir den Buckel runter

    mer habe da auch mal n Probslem: Wir wollten und dann doch mal ne HP basteln, bekommen aber beim ftp-Zugang die Fehlermeldung benutzername oder passwort falsch. Die Ursprünglichen Daten haben wir noch und nie etwas dran gedreht. was könnte das sein?

    Um es mal mit Grönemeyer zu sagen: Es gibt keine 5 keine 10 oder 100 Religionen, sondern jeder Mensch macht sich seine Religion selbst , hat seine individuelle Ausprägung dessen was er glaubt.


    Das mein Schlusswort zu dieser Diskussion

    Das Nichtglauben ist auch ein Glauben. Nämlich der dass etwas Nicht ist. Da auch dies kein Wissen ist sondern aufgrund Deiner Überzeugungen zum Glauben wurde sind wir wieder mitten drin


    Atheismus beschränkt sich imho nicht nur auf weltliche Gottesdefinition sondern auf jedwelche Gottesdefinition ;)


    "Sein" denfiniere ich als "Existenz"


    Warum sollte es KEIN Anfang und Ende geben? Beide Ideen haben ihre Berechtigungen, aber zugegebnermaßen: Beide gehen mir nicht in den Schädel

    Zitat

    Sehr viel. Beziehungsweise - Anfang und Ende von was? Des Universums? Nun, gehen wir einmal hypothetisch davon aus, das Universum hätte unendlich viele Dimensionen. Bekanntermaßen passt in eine beliebig große oder kleine Instanz einer Dimension eine unendlich große Instanz der nächstkleineren Dimension. Also auf eine belieblig lange Linie passen unendlich viele Punkte, in einen zweidimensionalen Körper passen unendlich viele Linien, auf die unendlich^2 viele Punkte passen, undsoweiter. Dann wäre es absolut hirnverbrannt, anzunehmen, dass das irgendwo einen Anfang und ein Ende hätte. Dass das menschliche Gehirn nicht in der Lage ist, sich die Unendlichkeit vorzustellen oder auch daraus folgend einen unendlich großen Körper, bringt öfters interessante aber falsche Blüten. Ich habe festgestellt, dass ein unkonventionelles Modell der Unendlichkeit in solchen Vergleichen oft besser funktioniert als das herkömmliche "Zahlenstrahl, man kann in beide Richtungen unendlich weit gehen", und zwar ein "Zahlenkreis", also dass -unendlich und +unendlich sich an der Antipode von 0 treffen und wenn man diesen Kreis dann unendlich weit aufbläst, kann man tatsächlich ab einem gewissen "Vergrößerungsgrad" unsere herkömmlichen, altbekannten und so geliebten natürlichen Zahlen erkennen. Zumindest mir hilft das besser beim Verständnis des Konzepts der Unendlichkeit. Auf solch einem Kreis gibt es bekanntermaßen keinen Anfang und kein Ende. Die Frage nach Anfang und Ende auf einem solche Kreis ist zwar grammatikalisch korrekt, darf aber nicht gefragt werden bzw. verdient keine Antwort, um mal Dawkins zu zitieren. Er antwortete so allerdings auf die Frage "Warum sind wir hier?".


    Der Anfang und das Ende allen Seins.Wann begann es, wann endet es, und wenn es endlich ist, was kommt danach? Du antwortset mit der Kreistherorie, die mir aus meinen (seh begrentzten) Stuudien fernöstlicher Philosophien im Ohr halllt. Und da sind wir schon mitten im religiösen Gespräch. Hast Du Dich mal mit fernöstlicher Gottesdefinition beschäftigt? Du wirst feststellen dass die Begründung, warum Du Gott im westlichen Sinne ablehnst da nicht greiufen wird. Übrigens ist der Glaube des Nichtvorhandenseins eines Gottes ebenfalls ein Glaube. Und damit eine religiöse Angelegenheit ;)

    Der Verlauf der Diskussion erinnert mich an das Lied


    "Mein Gott ist nicht Dein Gott!
    Doch welcher Gott ist Gott?
    Drum schlagen wir in Seinem Namen
    Uns gegenseitig tot"


    Veuxin, was hälst Du voin der Therorie dass es kein Anfang und Kein Ende gibt?

    Da das eh nie passieren wird dass die Adler gegen die Giants verlieren ist das Beispiel äußerst schlecht *beliebigen provozierenden Smilie einsetzen*


    Ich denke sim on störe mich die smilies mehr, auch wenn ich sie durchaus sellsbt einsetze. Sim off sind sie aber das einzige Mittel ein wenig zu "modulieren " Wenn man nur nicht übermoduliert, das ist nämlich durchaus povozieren