Beiträge von Graf von Düsterstein

    Die Carta hat den Ruf, strenger zu sein, von Neulingen mehr Kompromisse zu verlangen. Die OIK nicht. Cartaleute werden bestreiten, dass dies so ist, ich spreche jedoch nur vom Ruf. Darum sprach ich auch von der Kombination Vetorecht + Offenheit als Streitmotor. Die einen sagen nun, die Neulinge sind Schuld, weil die kompromissbereiter sein müssten. Das ist eine subjektive moralische Vorstellung ebenso wie die, dass die Alten toleranter sein müssten. Objektiv hingegen ist, dass diese beiden Standpunkte über das Vetorecht aufeinanderprallen. Ich habe nichts gegen das Veto gesagt, sondern man sollte nur zur Kenntnis nehmen, daß es der Streitquell ist. Wenn man auf ein Veto + eine offene Kartenphilosophie besteht, muß man mit dem ewigen Streit halt leben. Alle Neulinge kompromissbereiter oder alle alte Hasen toleranter machen zu wollen, führt zu nichts.

    Der Streit sich die Nachbarn auszusuchen ist aber Wirkung, nicht Ursache.
    Ursache sind die verschiedenen Simansichten.

    Die verschiedenen Simansichten führen nur wegen der Vetos zum Streit, weil zwei Parteien gegenseitig ausschließende Rechte durchsetzen wollen. Unterschiedliche Simansichten an sich führen nicht zur Eskalation, wenn sie nicht damit verbunden sind, Rechte durchzusetzen.

    Wie man in Andro mal so schön sagte, die Wurzel allen Streits in der OIK sind Vetos. Weil man sich seine Nachbarn aussuchen will, kommt es zum Streit, vom Tonfall mal abgesehen, doch das Problem gibts in vielen anderen Foren auch. Das in Verbindung mit einer freiheitlichen zurückhaltenden Administration ist der in die OIK eingewebte Streitgenerator. Gäbe es ein Losverfahren, wo eine neue Nation hinkommt, gäbe es auch keinen Streit mehr (außer darüber, dieses Losverfahren abzuschaffen oder nicht).

    Deswegen bin ich persönlich auch der Meinung, wenn jemanden das eine nicht gefällt, dann sucht er sich was anderes, was ihm besser gefällt...

    Obwohl mir allgemein gefällt, was du da schreibst, ist das hier doch bedenklich. Gerade diese Einstellung, gesetzt bei allen vorhanden, würde zu zig parallelen Organisationen und Verbänden führen und gerade nichts Gemeinsames herstellen. Wenn man was Gemeinsames will, muß man Zoff mit in Kauf nehmen.

    Nachdem es Ihnen einsichtig geworden ist, daß Sie meine Weltherrschaft niemals verhindern werden können, ist Ihre Depression mehr als verständlich. Sie müssen auch nicht herkommen, wir können Sie auch gern entführen. Oder Sie geben das Copyright Ihrer Beiträge frei ... zum Lesen ... die haben einen hohen Depressionsfaktor.

    Die Admins der OIK kann man schlecht mit denen von MNs vergleichen. Die OIK hat einen ziemlich klar basisdemokratischen Auftrag, was Admindiktaturen entgegensteht. Bei einer MN hingegen kommts drauf an. Ist sie als festes Konzept konzipiert, kann das basisdemokratisch kaum gehalten werden. Gerade bei Politik- und Militärsimulationen, wo es um Machtposten geht, sind Einigungen sehr schwierig. Ich glaube nicht, daß eine Realsim wie Andro ohne scharf durchgesetzte Adminrichtlinien funktioniert. In Aquatropolis hatten wir früher auch eine Schicksals-ID, jetzt nicht mehr, da das Ding inzwischen ein reines Gemeinschaftsprojekt ist. Das führte aber zu heftigem internen Streit über den Grad an zulässigen Sinn und Unsinn. Früher hätte da einfach der Admin das festgelegt. Wenn ich mir überlege, welche Interessen dann erst in eienr Politiksim aufeinandertreffen, wo es permanent um Postenkämpfe geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ohne Spielleitung oder Schicksals-ID geht.

    Man muß aber auch dazusagen, daß Holländer genetisch frech sind. Die sind dafür biologisch vordisponiert, eben durch die Wassertomaten über lange Zeit. Letztens im Zug versuchte eine Gruppe Jugendlicher die Wagonlänge mit Klopapier abzumessen, natürlich Holländer. Wenn irgendwo wer Unsinn macht, und Holländer sind dabei, dann sind die mit hoher Wahrscheinlichkeit die Auslöser. :D

    Das liegt alles daran, daß Holländer soviel Wasser im Staat haben, daß sie es ins Gemüse stecken, wie jeder weiß, der Importtomaten schonmal probiert hat. So entsteht Frust bei den Importessern. Wir haben es hier nicht mit einem MN-, sondern mit einem Grundnahrungsmittelproblem zu tun.

    So kompliziert, dass ich die verfeindeten Lager bis heute nicht realisiert habe und mir auch niemand erklären kann, wer da gegen wen ist. Dass Hohenburg gesperrt wurde, wundert mich dann aber doch auch. Mir scheint, die Sperrungen sind keine Reaktion auf stärkeren Stress innerhalb der OIK, sondern die Admins wollen einfach eine neue Richtung gehen. Also so blöd ich die Streiterei finde (zumindest alle, die nicht meine Interessen tangieren^^), so sehr sehe ich das doch als die andere Medaillenseite einer freien Gesprächskultur. In der Volkskammer der DDR ging es immer schön friedlich zu, im Bundestag der BRD krachte es stets.

    In meinem Namen als Präsident des Dreikönigslandes wünsche ich allen Beteiligten den größt möglich anzustrebenden Erfolg. Die Idee eines Krieges gegen Nöresund war ja nur so eine Idee halt. Nichts Verbindliches, einfach eine politische Option. Ich hoffe, das wird uns nicht nachgetragen. Auch hätten wir im Falle eines Krieges Nöresund ja rechtzeitig und mit geeigneten Formularvordrucken informiert.

    Als Vizepräsident Devons weiß ich Bescheid ;) Heißt außerdem Konföderation Devon-Cumberland oder Dreikönigsland und ist eine Matrjoschka. Der Kleinstaat Lummerland war ein autonomer Staat in Devon, Devon ein autonomer Staat in Aquatropolis. OIK Simoff ist er völlig Aquatropolis unterstellt. Das Simon Verhältnis zu Aquatropolis hat sich oft gewandelt. Einmal war es komplett unterstellt, dann wieder komplett autonom. Es gab dort Klasse kreative Spieler, viele Intrigen, Regierungswechsel und es herrschte ein ständiger Wandel. Der letzte Vertrag sah eine Autonomie mit Ausnahmen vor. Aquatropolis darf personalentscheidungen über die Stabsgeneralität treffen und es gibt ein gegenseitiges militärisches Beistandsabkommen. Die teilweise Loslösung war außenpolitisch Notwendig geworden, weil es wegen des Devonanschlusses an Aqua mit den umliegenden Monarchien permanente Kriegszustände gab. Allerdings haben wir uns damals bei der Devonintegration selbst Schranken auferlegt. Da das Volk dort eher humanistisch sozialisiert wurde, kann es Aquatropolis nicht einfach für Angriffskriege unter sein Kommando stellen. Das würde Widerstandsbewegungen hervorrufen. Nach dem Untergang von Altaquatropolis hatte sich Devon auf ein eigenes Forum verlegt, ist dort aber wieder der Inaktivität anheim gefallen und wird nun wieder in Aquatropolis von zwei Leuten über Wasser gehalten. Die Militärausstattung Devons ist gut aufgestellt, real-westeuropäischer Standard und auch einige Nuklearwaffen.

    Eben solche Berichte soll es eigentlich nicht geben. Sonst haben wir ein Jahrbuch mit Bericht über A, Bericht über B, Bericht über C, Bericht über D, Bericht über E, Bericht über F, Bericht über G ...