Beiträge von Jafari Majes

    Ich kann hier natürlich nur als einer sprechen, der sich stets beharrlich geweigert hat, in der GF irgendeine Funktion zu übernehmen und damit keine Ahnung von den internen Abläufen hat. Aber von außen betrachtet hatte ich auch nicht den Eindruck, daß die GF oft zu streng gewesen sei. Ich denke, wenn man jetzt die Organisation GF zum Sündenbock macht, macht man es sich deutlich zu leicht. Die Abkapselung haben die einzelnen Staaten betrieben, nicht die in deinem Rückblick böse GF. Und sie wurden dazu nicht von außen gezwungen.

    Ich bin allerdings eher der Meinung, dass die GF eher daran scheitert, dass es fast eine Spielleitung gibt, die in die Simulationen der Länder eingreift. Damit sei die versuchte Abspaltung von Freistein und Imperia genannt.


    Kann sein, daß ich irgendwas verpaßt habe, aber was war denn die Rolle der GF in dieser Situation? Hat sie nicht einfach nur abgewartet, was sich ergibt?

    • Inseln
      - Albernia (Mutterland)
      - Gadoa
      - Neuturanien


    • Kontinent
      - Albernia (Kronkolonie Medea)
      - Arcor (Küstenlage, da Insel Dumland vorgelagert)
      - Chinopien (OIK) (mit den bisherigen kleinen Inseln vor der Küste)
      - Dionysos (mit Inselchen vor der Küste, wie eh und je, vermutlich ohne Dodopholis, welches nur durch die GF - Eintragung dazu kam)
      - Futuna
      - Gemedeth
      - Neu-Babylon(Nachfolgestaat)
      - Irkanien
      - Turanien und Schwion (aber: Insel Neuturanien)
      - Zhoulong


    • beides denkbar
      - Aquila
    • Aquila
      - Klima: subtropisch
      - Kultur: gotisch, Ureinwohner aztekisch
      - Landesform: egal, solange man lange Küsten hätte
      - Insel/Kontinent: egal
      - gewünschte Nachbarstaaten: Irkanien
      - Sonstiges:
    • Dionysos
      - Klima: gemäßigt - mediterran
      - Kultur: dionysch :) (event. griechisch oder so...)
      - Landesform: s. OIK (Spitze sollte möglichst nach Norden zeigen)
      - Insel/Kontinent: Kontinent
      - gewünschte Nachbarstaaten: Isfahnisches Reich sollte in der Nähe sein (zumindest gleicher Kontinent)
      - Sonstiges:
    • Irkanien
      - Klima: tropisch
      - Kultur: "germanisch"
      - Landesform: Ein Penis mit Inseln
      - Insel/Kontinent: Kontinent
      - gewünschte Nachbarstaaten: Aquila, Stralien, gerne auch Balakonien, Neunseenland
      - Sonstiges:
    • Kingdom of Albernia
      - Klima: gemäßigt
      - Kultur: britisch
      - Landesform: möglichst wie auf der GF; Zwei-Insel-Form (Eihlann auf einer eigenen Insel) ist aber auf jeden Fall unverzichtbar
      - Insel/Kontinent: Insel (Medea: Kontinent)
      - gewünschte Nachbarstaaten: "Europäische", bevorzugt bereits jetzt anticäische Staaten, z.B. Demokratische Union
      - Sonstiges: Medea als "afrikanische" Kolonie darf oder soll sogar ein gutes Stückchen entfernt vom Mutterland sein
    • Turanien
      - Klima: gemäßigt (Neuturanien: subarktisch)
      - Kultur: deutsch bzw. im Fall Schwions schweizerisch (Neuturanien: isländisch)
      - Landesform: Halbinsel
      - Insel/Kontinent: Kontinent (Neuturanien: Insel)
      - gewünschte Nachbarstaaten: Attekarien, Arcor, Dreibürgen
      - Sonstiges:
    • Futuna
      - Klima: tropisch bis subtropisch
      - Kultur: persisch, Quel'thalas Maya
      - Landesform: Küste
      - Insel/Kontinent: Kontinent, Vashir Insel
      - gewünschte Nachbarstaaten: Nähe Arcor, Turanien
      - Sonstiges: Quel'thalas und Vashir eine halbe Welt entfernt

    Naja, unsere DU sollten wir doch soweit kennen, daß wir wissen, daß die niemals mit einer Stimme sprechen könnten. Dort müßte man wahrscheinlich vor jedem Posting in der Konferenz eine Woche abstimmen und in der Folgewoche die Abstimmung wiederholen, weil jemandem das Ergebnis nicht gepaßt hat. ;)

    Nein, du mußt es nicht ständig wiederholen, laß es bleiben. Wir diskutieren hier Ideen und nicht bestehende Organisationen und welche Idee wo bereits angewandt wird, ist erstmal völlig uninteressant.

    Ohne Kompromiß wird wenig gehen. Du sieht ja, wie wir hier schon teilweise Probleme haben, die unterschiedlichen Anforderungen der anderen zu akzeptieren. Und jetzt überleg dir mal, daß hier nur diejenigen vertreten sind, die sich für die Sache interessieren und grundsätzlich offen dafür sind. Was wir hier diskutieren, wird womöglich im einzelnen Staat gar nicht akzeptiert, weil dort nicht jeder so offen ist. Und die Chancen für so eine Ablehnung steigen, je mehr man ruckartig ändert.

    Das heißt, von mir als GF-Spieler wird erwartet, daß ich das OIK-Forum lese? Das habe ich nichtmal getan, als wir noch auf dieser Karte verzeichnet waren, auch wenn das immer noch über die Hälfte meines MN-Daseins ausmachen dürfte...

    Was hat denn der Hakan für ein Kreuz? ;)


    Um meine Position mal ein bißchen mehr zu erklären: Welche Organisation das ganze verwaltet, ist mir im großen und ganzen egal, solange sie funktioniert. Wichtig ist mir, daß wir eine gemeinsame Karte haben, damit das "Ich finde dich nicht auf meiner Karte, dich gibt's nicht, verschwinde!" aufhört. Denn das (oder schlimmer noch: Die Angst, daß der Angesprochene so reagieren könnte, wenn man Kontakt aufnehmen möchte) ist es, was MN-weite Kontakte verhindert. Wenn man wie in diesem "Hemisphärenmodell" vorgeschlagen die Zuständigkeiten beläßt wie sie sind und dann vielleicht noch die kompletten Kontinente umzieht, wie anderswo vorgeschlagen, erst dann sehe ich überhaupt eine gewisse Chance, daß man Erfolg haben könnte. Zu viel Veränderung führt zu Ablehnung.

    Warum nur 1, 2 oder 3? Und wie stellst du dir das Verbessern einer Lösung vor? Einfach nur ein bißchen an irgendwelchen Rahmenbedingungen drehen wird vermutlich nicht reichen.


    Wie mehrfach erwähnt bin ich mehr für einen Mix aus 1 und 5: Neue Karte, aber die alten Kontinente ziehen möglichst am Stück um.

    Ich zitiere mal quer aus dem anderen Thread, um dort nicht vom Thema abzukommen.


    Zitat

    Bingo! Aber nein, auf die Idee, die sog. irenische Karte zu begründen, kommt man ja erst jetzt, zehn Monate nach der ersten Veröffentlichung des AIC-Gedankens ...


    Wenn die AIC genau so etwas sein hätte sollen, vielleicht hätte man sie einfach nicht einseitig aufziehen dürfen? An eine solche Konferenz im Vorfeld kann ich mich jedenfalls nicht erinnern.

    Zitat

    Zum Thema: da ich wirklich einiges an Arbeit in die neue Karte gesteckt habe, muß unsere AIC-Form selbstredend erhalten bleiben, egal auf welcher Karte.


    Und in die anderen Karten wurde natürlich keine Arbeit gesteckt. Ne, is klar... :rolleyes:

    Wie, du Ketzer schaust dir das System von der bösen GF ab?! ;)


    Im Ernst, genau so hat die GF doch am Anfang ausgesehen und es hat eigentlich auch ganz gut funktioniert. Das Problem ist nur, daß diese netten fähigen Leute dann in den Augen vieler plötzlich zu diktatorischen Unmenschen werden. Warum, habe ich nicht so richtig verstanden, aber die GF hat es ja schön gezeigt.

    Hier wird gerade aneinander vorbei geredet.
    Mehregaan und Allwissende Müllhalde reden davon, dass man keine MNs aus der Karte ausschließt, egal ob Spassnation oder 300ste BRD.
    Shana Jefferson und Jafari Majes davon, daß die Initative von jeder MN selbst kommen muss.


    Das widerspricht sich doch nicht. Wenn sich die 300. BRD meldet, kommt sie auch nach meinem Vorschlag auf die Karte. Falls es überhaupt ein Vorschlag war, und nicht einfach nur lautes Denken. ;)

    Ich glaube, es geht bei diesem Thema weniger um ein konkretes Aussehen der Karte, sondern mehr um die Organisation, die dahintersteht und die Karte verwaltet. Die Idee ist eben, die Karte in drei (oder mehr) verschiedene Zuständigkeitsbereiche aufzuteilen, in denen jeweils die bisherigen OIK-, GF- und AIC-Staaten landen und selbst über Neuaufnahmen usw. entscheiden.