Beiträge von Lord Reis

    und ja, Eldejya ist eher spärlich aktiv

    ...was ich übrigens sehr schade finde. Ich mag Eldeyja, es ist wundervoll ausgestaltet und die dort simulierte Kultur nebst Umgangsformen ist mir einfach sympathisch. Eldeyja ist damit leider ein Vorzeigebeispiel dafür, dass man Mitspieler - und sei es aus anderen Nationen - benötigt, um etwas zu wuppen.


    Darum hätte Bananaworld auch mit Marc alleine funktioniert (mit der Rückkehr von Chun natürlich umso besser!) - wir Pottyheads (auf jeden Fall Potty und ich) sind mit Bananaworld fast genauso eng verbunden wie mit unserem eigenen Land.


    Komm! Diesen Idealismus oder "VN-Patriotismus" habt ihr euch genauso bewahrt!

    Dergestalt, dass wir nicht in x anderen MNs mitmischen? Ja. Aber wir lassen es seit längerem auch zu, dass Leute trotz IDs in anderen Ländern auch bei uns Bürger und auch Minister werden können. Ansonsten müssten wir den Laden weiterhin zu vier mit Urmel und Hochkomma schmeißen - was eine Zeit lang auch ging, aber du weißt ja: The more the merrier. Oder es gibt mehr Konfliktpotential, was auch manchmal ganz aufregend sein kann. Manchmal ;)

    Mitspieler (und dann noch die richtigen) sind schon nicht mehr so leicht zu finden.

    Könnte daran liegen, dass die Anzahl von Spielern deutlich geringer als die Anzahl von IDs ist und letzten Endes nur eine Handvoll Leute tatsächlich in den MNs aktiv sind... Und auch wenn das nach Veteranenmodus klingt, aber ich bin lieber mit einer ID (oder mehreren, wenn es sinnvoll ist) nur in einem Land aktiv, da aber richtig. Warum einzelne Leute vier oder fünf MNs (oder VNs, mir latte) gründen und halbherzig bespielen, statt sich auf eine zu fokussieren, dabei Simsauerei um Simsauerei begehen und im SimOff noch darüber schlechte Scherze reißen, will ich ehrlich gesagt gar nicht verstehen.


    Dadurch haben wir wenige wirklich aktive MNs (Astor, San Cristóbal, Turanien - auch wenn da derzeit eine kleinere Flaute herrscht -, Livornien, Dreibürgen,...) mit viel Ausgestaltung - und viele kaum bis inaktive MNs (Nordmark, Eldeyja, Glenverness, Bergen, Barnstorvia 6.1, Zedarien, Andro, derzeit auch Outremer,...).


    Anmerkung: Ja, ich habe genau eine ID in einem anderen Land. Und die war auch nie als ausgestalterische ID geplant, nur als "Mitspieler". Und ich brüste mich nicht damit, wo ich überall aktiv bin - man sieht es. Denn es ist überall Lord Reis.


    Wirklicher Veteranenmodus: Als ich in die MNs einstieg (2002), war es in vielen Ländern verpönt, überhaupt weitere IDs zu haben. Da gab es Rauswürfe, nur weil es herausgekommen ist, dass man noch woanders eine ID hatte. Damals waren auch alle MNs unfassbar aktiv, es gab unglaubliche Diskussionen in Ratelon, die nicht durch drei Spieler aus anderen Nationen geführt wurden. Die Leute haben sich auf "ihr" Land fokussiert und sich auch mehr damit verbunden gefühlt, habe ich das Gefühl. Diesen Idealismus hat sich nur Bananaworld bewahrt.

    Ich bin bestimmt nicht der einzige, dem ein paar liebgewonnene Mitspieler von früher fehlen. Vielleicht meldet sich der eine oder andere hierdurch, vielleicht hat jemand Informationen (die natürlich nicht zu tief ins Detail gehen sollten, das versteht sich von selbst) - oder vielleicht möchte sich jemand einfach mit ein paar legendären Erinnerungen anschließen?


    Was ist eigentlich mit...


    Kauli

    Georg von Nöresund

    Carmen

    Maya Mausal

    Ottopot Theo Domstädter/Elisha Blython/...

    ...?


    Donnerstag ist Kinotag!


    Seit heute neu im Kino:


    Es wird künstlerisch im ULTRAPLEX!

    Aus dem Hause R.E.I.S. Productions

    kommt ein Arthouse-Film, wie das Kino ihn noch nie gesehen hat.

    Bernd G. Werk, Inkontinentia Poback,

    Brutus Baunarr und Jill Bait

    in einem dramatischen, anspruchsvollen Film von Freddie Monkery:



    "Vegane Grillen"





    Hinweis: Die aktuellen Kinocharts sind jeden Donnerstag ab 00:00 Uhr die ganze Woche lang auf der Webseite des ULTRAPLEX zu sehen.

    Mit dem Forum kommen die Bananen sicher nicht auf ne Karte ;) Aber keine Sorge, wir löschen einfach die nicht bespielten Unionsländer Ratelons, dann ist auch genug Platz.

    Ach, es würde schon reichen, wenn die Nördlichen Inseln da weg wären. Die braucht doch eh keiner, oder?

    Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Maßstäbe in letzter Zeit besonders streng wären. Insofern wüsste ich nicht, wieso man Drakestrin Probleme bereiten sollte, wenn es denn Interesse an einem Kartenplatz gibt.

    Neben Drakestrin denke ich da natürlich vor allem an unsere Freunde aus Bananaworld - und die damalige Situation um den Kartenplatz Chowas. Aber du hast Recht, abgesehen davon gab es keine Probleme in letzter Zeit.

    Ist das eine andere Schreibweise für "Porst"?

    Es ist eine andere Umgangsform. "Porst" ist sehr universell und durch alle gesellschaftlichen Schichten hindurch zu jedem Getränk angemessen. Es bedeutet so viel wie "Prost" - oder auch das kawatonische "Prsot".


    "Slaímpe" hingegen wird vor allem zu Beginn eines Besäufnisses oder im Rahmen eines Whiskytastings gerufen... oder wenn man mal einfach nicht "Porst" sagen möchte. Es bedeutet soviel wie "Mögest du ein wohlschmeckendes Getränk genießen", damit ist es in reinen Besäufnissen eher weniger gebräuchlich als "Porst" :)

    Skál!

    Skál! Das ist universell :D :prost:

    Mit dem heutigen Tag sind also knapp über 15 Jahre Spaltung der deutschen MN-Community auch offiziell überwunden und zum ersten Mal seit dieser Zeit sind wieder alle auf nur einer einzigen Karte vereinigt.

    ...bis auf die wenigen (Drakestrin), die dadurch "kartenlos" geworden sind. Ich plädiere dafür, diese Länder bei der Suche nach einem Platz auf der CartA aktiv zu unterstützen und ihnen nicht unnötige Steine in den Weg zu legen.

    Darauf ein Nationalgetränk eurer Wahl. :)

    Ich geb eine Runde WGFWGB aus :) Slaímpe allerseits!


    :prost:

    Wenn mir langweilig ist, frage ich im Elternforum nach, ob mein 6-jähriger Neffe in meinem Auto vorn sitzen darf, weil es hinten keinen Aschenbecher für ihn gibt.


    Oder ich frage auf dem MN-Marktplatz, was eine richtig gute und erfolgreiche MN ausmacht.


    Dann lehne ich mich zurück und genieße mein Popcorn.

    Ist es okay, ihm auch abends Vodka in den Kaffee zu gießen? Oder macht man das nur morgens?

    Ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt - ich meinte mit "Spaß haben" nicht "macht jeden Blödsinn, der euch einfällt". Ich meinte damit "Tut das, was ihr macht, gerne".


    Wer Spaß an Rollenspiel hat, ist in einer MN mit tiefen Rollenspielelementen sicher gut aufgehoben. Wer Spaß an politischer Entwicklung hat, findet dafür auch die passenden Staaten. Wer seinen Schwerpunkt auf Kultur legen möchte, kann sich dort in den jeweiligen MNs austoben.


    Alles findet irgendwo seinen Platz. Wer aber keinen Spaß an Politik hat, sollte in keiner MN mit Schwerpunkt in diesem Bereich aktiv sein, sofern es sonst nichts anderes da gibt.



    Und wie Yukiko schon schrieb: Es muss Freiraum für die Mitspieler geben, damit man auch Anreize zum Mitmachen schafft.

    Hingabe, Liebe, Spaß und die richtigen Mitspieler.


    Außerdem braucht man immer neue Herausforderungen - sei es ein Update der Seiten, das Erstellen weiterer Seiten oder konkretere Ausgestaltung von Geschichte, Kultur, Sprache, Wirtschaft.


    Oder auch das konstante Entwickeln neuer Ideen für Bücher und Filme 😉


    Das wichtigste ist aber, Spaß an der eigentlichen Sim zu haben.


    Donnerstag ist Kinotag!


    Seit heute neu im Kino:


    Wird 2020 das Jahr des Joe Cola de Nuss?

    Er spielt die Hauptrolle eines neuen Blockbusters

    aus dem Hause R.E.I.S. Productions,

    zusammen mit dem Nachwuchs-Starlet Janine Smalltea,

    sowie den "Unicorn Pirate Chicks" Svetlana Ironia und Inkontinentia Poback

    im ersten Kinofilm des Regisseurs Reginald Soeur,

    der Teenie-Polizei-Action-Komödie:



    "22 Sesame Street"





    Auf die Darstellung der Kinocharts wird ab jetzt verzichtet - nur der Hinweis: Die aktuellen Kinocharts sind jeden Donnerstag ab 00:00 Uhr die ganze Woche lang auf der Webseite des ULTRAPLEX zu sehen.