Beiträge von Werner Hüsen

    Achso. Muss ich mich dafür entschuldigen oder ist das ein Kompliment?


    Ich werde nie laut, ich habe eine Engelsgeduld mit Menschen und ich helfe jedem gerne. Das ich als jemand der neu auf einer Plattform ist, unverhohlen meine Meinung sage, macht mich zu einem "Schreier" ?

    Daten zu Wirtschaft und Währungen aller Länder zentral zu simulieren so dass alle Länder miteinander interagieren können würde meiner Meinung nach Fortschritt bringen.


    Das man skeptisch ist, verstehe ich. Die meisten hier kennen mich nicht und das ist auch okay so. Ich habe nicht vor irgendwo irgendwie den Stecker zu ziehen. Vorher würde ich das Projekt und die Daten weitergeben, weil ich auch nicht seit gestern in den MNs (VNs) unterwegs bin und sie mir am Herzen liegen. :)

    Ich habe eine Idee davon, aber diese Idee ist noch nicht fertig und auch noch nicht getestet, also versuche ich ein wenig zu schauen, wie die Deutsche VN Welt so aussieht und ob es Punkte gibt an denen man diese "gespaltene" Welt vereinen kann.


    Ich werde bald mehr zu der Wirtschafts - Sim sagen , versprochen

    Wir kriegen es ja nicht einmal hin, uns auf eine Weltkarte zu einigen.

    Traurig genug :)


    Das bei allen VNs (MNs) das eigene Forum und die Aktivität dort im Mittelpunkt steht ist mir bewusst. Nicht klar ist mir aber, warum man den Aspekt der Wirtschaftlichen Simulation zusammenführt.


    Viele (die meisten) Länder agieren politisch miteinander. Es werden Verträge geschlossen. Es gibt 2 "Weltkarten" zumindest hier im Deutschsprachigen Raum der VNs. Wieso schraubt man diese beiden Weltkarten nicht zusammen ? Weil irgendwelche Egos im Weg liegen ? Alle wollen den Erfolg der eigenen VN und man übersieht dabei das dieses Geflecht aus vielen kleinen Projekten die man nur sinnvoll verknüpfen müsste etwas wirklich cooles wäre.

    Dabei geht es weniger um irgendwelche Spielleiter, sondern eher darum dass man Nationen miteinander in Beziehung setzen kann. Das man sieht, dass wenn man der Staatsbürger einer Nation wird, man eine "neue" Welt betritt und nicht nur einen Staat.

    Was für ein System war das bitte wo sich unterschiedliche Systeme miteinander ausgetauscht haben? Wo man von einem Banksystem in ein anderes überweisen konnte. :) Macht mich neugierig. Denn es klingt für mich technisch ziemlich absurd ^^

    Das System bleibt aktiv und es ist ein zentrales System das ist ja der Witz an der Sache, wie willst du eine Weltwirtschaft in 128 verschieden gelegenen Systemen abbilden ? Genau das is ja das Problem in den MNs. Jeder möchte ein eigenes kleines Süppchen, aber irgendwo soll dann auch alles zusammenfließen, aber bitte auch in einem eigenen System für jeden.


    Warum viele Systeme immer wieder verschwunden sind, kann ich nicht beurteilen. Es wirkt hier sovieles wie Stückwerk, dass man auch Elemente brauch die alles zusammenfügen.

    Es geht darum, etwas zu bauen, was jede MN für sich ein Stück weit Individualisieren kann. Ich möchte dass man erkennt, in welchem Staat man sich grade befindet wenn man auf dieser Plattform ist. Ich werde das was ich vorhabe, demnächst hier näher vorstellen, ich brauche noch etwas, weil ich noch einige Screenshots vorbereiten möchte :)

    Ich finde deinen Text wirklich schön und die ideen eigentlich auch. Die MN-Welt muss an einen Punkt kommen, wo man sich zusammenrauft. Ich persönlich glaube, dass noch genug "Alte" da sind um einen Wandel einzuleiten und Schritt für Schritt etwas zu verändern. Auch wenn es ein wenig traumtänzerisch klingen mag.

    Gut, klingt zwar schon wieder ziemlich kompliziert .... aber was solls. Wenn du das ganze Projekt sowieso einmal anpacken musst wäre der weitere Schritt eigentlich auch nicht so schwer gewesen :D

    ;) Jung, Dynamisch und unverbraucht. Ja in der Tat.


    Ich entwickle das Projekt zur Zeit primär für Fuchsen, aber es ist so ausgelegt dass dort jede Nation nach und nach eingepflegt werden kann ;)


    Was ich eigentlich sagen möchte:

    Für die VNs hätte es doch wieder mehr "Strahlkraft" wenn man im Deutschsprachigen Raum sich auf eine Weltkarte einigen würde und auf dieser alle Probleme gemeinsam löst.

    Ein Wirtschaftssystem bei dem die Wirtschaft eben miteinander vernetzt ist und genauso die Politik des jeweiligen Landes auch Einfluss auf die jeweilige Wirtschaft hat.

    Einen globalen Finanz - Devisen und Rohstoffmarkt :)


    Das alles in Kombination mit der Vielfalt und Einzigartigkeit aller VNs wäre sicherlich ein Interessantes Konstrukt für viele die Politik oder Wirtschaftsbegeistert sind.


    Aber was rede ich, ich kleiner Newbie :P

    Ich kann dir aus Sicht eines Gamers der 14 Jahre verschiedene Onlinegames gesehen hat und 4 Jahre in Fuchsen auch aktiv ist sagen wodran es liegt:

    - Uneinigkeit der Menschen (Wie kann man es schaffen, dass Leute die sich für das selbe begeistern auf zwei parallelen Karten Leben ?! Dazu kommt, dass jede Nation lieber ne eigene kleine Bank betreibt, statt dass man etwas für alle nimmt und somit sogar sowas wie eine "Weltwirtschaft" simulieren könnte. )

    - Zuviel Bürokratie ( Versteh mich nicht falsch, vieles davon macht die VNs sicher aus ;) aber manchmal ist die Welt der VNs vor verbohrt, dass sie sich vor lauter Bürokratie am Ende selbst im Weg stehen)
    - Zuviel Diskussionsfreude ( Damit meine ich nicht unbedingt den SimOn Teil, bei dem meinetwegen gern Jahrelang Diskutiert werden kann. Aber ich habe es im kleineren Rahmen schon beobachtet, alle wollen eine Änderung diskutieren und diese wird dann oft solange diskutiert bis keiner mehr Lust hat etwas umzusetzen :) )


    Und dann wundert man sich warum Menschen sich dafür nicht begeistern können.....