Beiträge von PCI

    Naja, das Konzept an sich finde ich cool - also ein Schiff rumfahren zu lassen. Aber ehrlich, ein Schiff auf mikronationalen Gewässern weckt bei mir erst mal andere Assoziationen als Gesetzgebung, Jurisdikation oder Regierung. Warum muss immer "das Zusammenleben geregelt" werden. So ein Quatsch, Anarchie tut auch mal gut (ich höre schon bestimmte Fraktionen: "aber die Piraten in der Karibik hatten auch 5 Tonnen Gesetzeswerke!1!"). Das meine ich übrigens mit meinem ganzen Geschimpfe, der Fokus in den MNs liegt viel zu sehr - geradezu extrem und manchmal ausschließlich - auf Politik. Und deshalb werden eben auch innovative Konzepte erstmal aus der politischen Perspektive betrachtet, obwohl das gar nicht nötig und manchmal sogar schädlich ist.


    Und jetzt mal Hand aufs Herz: wer von euch ist Mikronationalist geworden, ist also bewusst in die Welt der virtuellen Staaten eingestiegen mit dem Gedanken: ENDLICH kann ich mich Regeln unterwerfen, die andere für mich aufgestellt haben, ENDLICH kann ich mich unterordnen? Das trifft wohl auf die wenigsten zu. Meistens dürfte es wohl genau umgedreht sein: endlich kann ich machen, was ich will und keiner kann mir was. Oder? Und das erste, was dann in der Virtualität gemacht wird, ist: wir stellen Regeln auf, die die gerade gewonnene Freiheit wieder soweit einschränken, damit wir uns wie in der realen Welt fühlen können. Das find ich schon seit Jahren Scheiße ;)

    Das sollte kein "Früher war alles besser"-Beitrag sein, da werde ich missverstanden. Die generelle Entwicklung passt mir nicht. Das Größte und überaus Beste scheint zu sein, erstmal 5 Tonnen Gesetzeswerke zu schaffen und sehr demokratisch und gewaltengeteilt daherzukommen. Ein Gericht muss her! Unbedingt. Kultureller Background? Püh, steht doch in wikipedia, wie es in der Weimarer Republik war. Und selbst wenn jemand mal was anderes, innovatives - wie das Mikroschiff - macht: es läuft so, wie es immer läuft. Verfassung, Gewaltenteilung, Wahlen (Allerdings gibt es Ausnahmen unter den Mikronationen, wenigstens etwas). Allenthalben Diskussionen über Recht und Gesetz, Juristerei und staubtrockene Politsimulation. Und das soll kreative Leute anziehen? AH-HA-HA-HA-HA-HA! :) ;)


    Davon ab: ja, vor zwölf Jahren war es bunter, diese ganzen verknöcherten Scheiß-Strukturen gab es noch nicht. Und die Foren sahen anders aus. KLE & Co. waren ganz bestimmt nicht farblos. Weißt du, wie heute in der UVNO diskutiert wird? Da stimmen drei Leute erstmal darüber ab, ob sie miteinander abstimmen wollen, und wenn sie damit fertig sind, stimmen sie darüber ab, ob sie jetzt fertig sind. Ohne Scheiß! Auch das war vor zwölf Jahren anders.


    Übrigens: ich werde es nicht ändern (können). Ich stelle nur fest.

    Das "Sterben der Mikronationen"? Das liegt mE nicht am Problem Neugründung/Woanders mitmachen, sondern an dieser oberbeschissenen (Entschuldigung) Vereinheitlichungstendenz der Mikronationen, die sich nun schon seit Jahren hinzieht und verstärkt. Man hat sich auf Regeln geeinigt und guckt jeden schief an, der die in Frage stellt (letztens hab ich in der OIK mal verkündet, ich würde nicht zwischen virtuell und real bzw. simon/simoff trennen. Ich seh da keinen Sinn drinne, aber ich akzeptiere, dass das viele so wollen. Bitteschön, gerne, jeder nach seiner Facon, aber das muss in jede Richtung gelten. Aber das nur nebenbei).


    Eigentliches Thema: Vereinheitlichungstendenzen. Es ist irgendwie überall alles dasselbe. Mit wenigen Ausnahmen. Die generelle Perspektive ist dieselbe, die Organisationsform ist bis auf Nuancen dieselbe, die Forenstruktur ist größtenteils überall dieselbe (man will sich ja zurechtfinden), die Posten sind dieselben (vielleicht heissen sie anders). Manchmal sind sogar die Leute dieselben :) Der mikronationale Mainstream hat sich "Spiel"regeln gegeben, sich zur "Virtualität bekannt" und auch sonst alles getan, um jegliche Farbe aus den MNs zu nehmen und das sogenannte "Spiel" nur noch für Politikinteressierte halbwegs erträglich zu machen und die verschieden geformten Huckel seiner lächerlichen Raufasertapete allen Ernstes als "Vielfalt" zu verkaufen.


    Die zwangsläufige Folge dieser Entwicklung sind solche Neugründungen.

    >Gesangsbücher mit Benzin übergossen und angezündet
    >keine Hinweise auf Brandstiftung
    >selbstverständlich noch weniger Hinweise auf Brandbeschleuniger


    Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

    Die Welt ist untergegangen. Ich bilde mir euch nur ein :D


    EDIT: was sagt das jetzt über mich aus, dass ich mir ausgerechnet euch einbilde? 8|:D

    Von Stasi war auch keine Rede. Oberleutnant Dr. Tischner ist Offizier für Gefechtsleitelektronik in einem Panzerregiment der NVA. Das will ich nur mal klar stellen. :D


    Das Buch pflegt einen selbst für DDR-Verhältnisse sehr formellen Sprachstil, finde ich. Ich weiß, da gibts noch ganz andere, aber wie gesagt: eine DV ist eine DV und ein Roman ist ein Roman. Beides sollte man nicht vermischen. Aber hey, wie auch schon gesagt, ist Geschmackssache, muss man nicht drüber streiten. Mit den Ossis und Wessis, das stimmt. Jedenfalls bis zu einem gewissen Alter. Heute sind die Unterschiede zwischen Ronny und Thorben-Benjamin nicht mehr so groß.


    Und wenn ich eins nicht will, dann eine Stasi-Diskussion aufmachen. Das hängt mir derart zum Hals raus, Unwissen und Scheinheiligkeit aller Orten. So, jetzt hab ichs geschafft :D

    Naja mir gehts auch nicht um den Inhalt - der ja durchaus (jedenfalls der wissenschaftliche Teil) interessant ist. Aber der Schreibstil! Damit komme ich einfach nicht klar. Ich erwartete schon keinen zweiten Scholochow, aber das war - trotz interessanter Thematik - nur schwer zu lesen. Dann doch lieber Lem oder die Strugatzkis. Aber die Geschmäcker sind verschieden, bei dir vermute ich mal, dass nicht nur das Wissenschaftliche von Interesse ist? ;)


    Um noch ein bissel Spekulatius zu backen: vielleicht gibt es Computer nur in unserer Simulation. Vlt. haben die, die die Sim betreiben, gedacht, wir machen mal was ganz Perverses: die kriegen Computer in ihrer Sim. Und Gravitation. Und Teilchen, die überall durchfliegen können. Das könnten wir ja dann nur von innen heraus beurteilen, sprich: man wüsste nicht, was "draussen" alles geht.

    Hallo und willkommen im MN-Multiversum!


    Bitte bitte bitte macht nicht den Fehler, ein Abbild der Realität sein zu wollen - von diesen Vereinen gibts schon viel zu viele. Aber euer Name klingt ja schon mal recht vielversprechend :D

    Jau, mit manchen Konstruktivisten lässt sichs prima Spässchen treiben :D


    Es ist letzlich eine philosophische Frage, nichts überlebenswichtiges. Sowas kommt halt raus, wenn man von den Bäumen steigt, sich ein Gehirn wachsen lässt und sich auch noch Freizeit organisiert, hehe. Übrigens, woher weisst du, dass in der Sim Speicherplatz und Speicherbedarf besteht, oder CPU und GPU vonnöten sind. Vlt. ist ja nur "unsere" Sim so organisiert, also mit Newton, Einstein, Turing. In jedem Fall ist das ein (Denk- und Abstraktions-)Fass ohne Boden.


    A propos DDR-SciFi, da gab es ein Buch, da musste ich mich ernsthaft zwingen das zu lesen. Passiert mir nur extrem selten. "Die Insel der Roboter" von Karl-Heinz Tuschel. Die DDR in den Neunzigern! Das sieht der Klassenfeind gar nicht gern und verhält sich entsprechend, d.h. will gewisse überlegene DDR-Mikroelektronik-Erzeugnisse sabotieren. Vlt. kennste das ja?

    Zitat Artikel (zweiter Satz!):


    Zitat

    Das Szenario geht nicht nur auf Descartes und die Neuzeit zurück, sondern letztlich auf Platons Höhle


    Da war der gute Stani eindeutig noch Quark im Schaufenster. Auch wenn das mit dem Lem-Lesen stimmt, es lohnt sich wirklich.

    Faschist stimmt nicht. Wenn, dann Kommunistennnazi bitteschön. Allerdings finde ich sehr amüsant, dass ich zu gleichen Teilen Nazi und Anarcho-Kommunist sein soll - wenn das der Führer wüsste! Und dabei habe ich noch nicht mal die Fragen 12 und 13 bejaht.

    So, ich habe einen neuen Test aufgetan, der recht interessante Ergebnisse liefert. In Englisch, unter dieser Adresse hier.


    Laut dem Test bin beispielsweise ich angeblich gleich doppelter Extremist (was ich gar nicht verstehen kann). Jetzt würde ich gerne wissen, wie sieht das bei euch aus? Wenn möglich, postet eure Ergebnisse - nachfolgend meine: