Beiträge von PCI

    Es muss zunächst einmal die drängendste Frage bearbeitet werden - die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen. Ist es sinnvoll, sich mit der Frage der Ausbeutung der Natur durch den Menschen zu beschäftigen, solange die Frage der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen nicht gelöst ist? Ich denke, das ist nicht sinnvoll. Solange die Frage der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen nicht gelöst ist, müssen zwangsläufig alle weitergehenden, daraus resultierenden Fragen ins zweite Glied treten. Ist diese Hauptfrage durch den gesetzmässigen und notwendigen Sieg des Sozialismus gelöst, werden die daraus folgenden Fragen der Behandlung der Umwelt und andere zwangsläufig auch gelöst. Grundvoraussetzung dafür ist allerdings die Überwindung des Kapitalismus.

    Na mit Sidd steht der Besuch eines Dynamospiels an. Ich weiss ja nicht, was du oder andere davon halten, aber es wäre auch ok, das in sonen Treffen einzubinden. Finde ich :) Wie ihr wollt!

    "Economic freedom is one of mankind's most underrated inventions, much less publicized than its cousin political freedom." (William R. Easterly, The White Man's Burden, S. 63.)


    Dem ist nichts hinzuzufügen - der Markt ist der einzige Garant für nachhaltigen, gesamtgesellschaftlichen Wohlstand. Nein, ich möchte hier jetzt keine Diskussion für oder wider den Markt anzetteln, aber inmitten dieser mehr als fragwürdigen Apologien der menschenverachtendsten Ideologie, die jemals das Licht dieser Welt erblickte, muß das einfach mal angeführt werden.

    Sollte mit menschenverachtend der Kapitalismus gemeint sein, stimme ich Ihnen vorbehaltlos zu. Ansonsten - sind Sie religiös?


    saludos

    Ich bezog mich - wie bereits einige Beiträge weiter vorn angedeutet - auf den gesellschaftlichen Aspekt. Es bringt nichts, jetzt eine Diskussion über die Ausbeutung von meinetwegen Bodenschätzen anzuzetteln, also echt mal.

    Eben nicht, sonst würde ich nicht fragen.

    Also dann: ein fortschrittlicher Staat zeichnet sich dadurch aus, daß er das kapitalistische Ausbeutermodell überwunden hat oder dabei ist, dieses zu überwinden. Es ist also gesellschaftlicher Fortschritt gemeint (und nicht, wie Sie vielleicht vermuten, technologischer Fortschritt). Die freie Welt bezieht sich auf diejenigen Staaten, die energisch und unumkehrbar den Weg in die Freiheit, sprich den Sozialismus, gegangen sind. Bei allen kommunistische Staaten würde ich das allerdings nicht so sehen, aber bei einigen.


    saludos
    Chilavert


    Wir haben kein Verlangen nach atomaren Wüsten, sie?

    Wir haben im Jahr 2000 den Massenvernichtungswaffensperrvertrag unterzeichnet. Das die feinen Herren Imperialisten und Monarchisten dies nicht tun, dafür kann ich nichts - eine Unterzeichnung würde aber gewisse Probleme von vornherein ausschliessen.


    saludos
    Chilavert

    Den sollten wir wieder aufleben lassen. ;)

    Bringt doch nichts, die decken sich alle gegenseitig. Jaaaa, wenns gegen ein fortschrittliches Land der freien Welt ginge, da wäre das Gezeter groß, aber so?

    ..und wenn ich erst bedenke, daß man einen bestimmten Staat für noch weniger vor den Internationalen Gerichtshof gezerrt hat... könnt ich mich glatt bissel aufregen.