Beiträge von König Potty

    Ich möchte da Carmen recht geben: Aktivität zieht Leute an wie Scheisse Fliegen. Wenn Aktivität durch eine WiSim Grundlage hervorgerufen wird, warum nicht? Aber man gucke sich z.B. Nöresund-Narapul-Freiland an. Die haben keine ausgeprägte WiSim, und dennoch ist hier der Fliegenvergleich durchaus zutreffend. Kann man einmal Leute mit einer simplen Idee begeistern (z.B. durch abkupfern von RL-Skandinavien), wird die Sache schnell zum Selbstläufer und es brumt der Bär. Dabei hatten die am Anfang auch nur eine Beepworld HP und ein Forum.


    Daran sieht man, dass wenigstens das Konzept der MN überzeugend sein muss; die Technik ist meistens zweitrangig. Wenn das Konzept die Fantasie der Mitspieler anregen kann, dann zeichnet sich schnell Aktivität ab. Wenn eine MN nur durch Technik überzeugend kann, dass Land aber (aus welchen Gründen auch immer) eher uninteressant ist, wird die Aktivität nicht lange anhalten.

    Na toll, das ist zumindest für mich zu früh oder zu spät, da ich ab dem 12. Februar für eine Woche weg bin... naja, hoffentlich kann ich vorher oder nachher noch genug Senf dazu geben ;)


    Die Hookers Fastfood Restaurant Kette sucht interessierte Franchisenehmer, die unser einzigartiges Restaurantkonzept in ihrer Heimatstadt und Heimatland umsetzen möchten.
    Unser Firmenmotto ist unser Konzept und das lässt sich in wenige Worte fassen: "Geile Fritten von geilen Schnitten!", das bedeutet, dass unsere Kunden äusserst leckeres Essen ins kurzer Zeit von äussert attraktiven Kellnerinnen serviert bekommen, die hin und wieder mit akrobatischen Tanzeinlagen unsere Gäste begeistern.


    Wenn Sie Interesse haben, ein Teil der Hookers Famile zu werden und ein Restaurant zu eröffnen, dann melden Sie sich hier oder schreiben Sie eine Mail an upe@pottyland.de , Betreff: "Hookers Franchise".
    Weitere Infos gibt es unter http://upe.pottyland.de/hookers

    Ich würde der WiSim eine untergeordnete Bedeutung geben, wenn es um die Anfangszeit einer Mikronation geht. Die ersten Monate spielt man in der Regel nicht mit mehr als 2 bis 3 Bürgern


    Richtig, und in den letzten Monaten auch ;)


    Da nimmt eine WiSim sehr viel besser nutzbare Zeit in Anspruch.


    Stimmt. Der Spaßfaktor einer MN sollte in der Regel nichts mit der WiSim zu tun haben. Je weniger Zeit man für die WiSim hat, desto mehr sinnvolle Dinge kann man machen, die das Land anderweitig voranbringen.


    Sinnvoller wäre es, die Zeit in interne Ausgestaltung und diplomatische Kontakte zu investieren.


    Auch richtig, allerdings sollte man zwischen beiden ein Ausgewogenen verhältnis haben. Wenn man sich nur für die interne ausgestalltung Zeit nimmt, schlafen die diplomatischen Kontakte ein, und man fällt in die Bedeutungslosigkeit je mehr neue Nationen den MN-Pool erweitern und noch nie von der entsprechenden MN gehört haben.
    Konzentriert man sich zu stark auf die Aussenpolitik, kann es passieren, dass man im Land zu viel schleiffen lässt. Dann ist irgendwann keiner mehr da, den man nach aussen repräsentieren kann.

    Ich möchte hier nur ungern als Mießmacher erscheinen, aber eine neue MN zu gründen lohnt sich nur, wenn du im Vorfeld schon einige Mitspieler mobilisieren konntest und/oder ein noch nie dagewesenes, innovatives und doch simples Konzept vorweisen kannst.
    Ich hoffe du hast eins von beiden.


    Zu deinem Anliegen:
    Ich glaube keiner WiSim ist es bis jetzt gelungen eine Eierlegende Wollmilchsau abzuliefern, welche ausreichend komplex ist um die Wirtschaft realistisch zu gestalten und dennoch simpel genug um nicht den Spielspaß zu rauben.


    Die bsEcoSim ist meines Wissens sehr tiefgreifend, aber man sollte sie selber mal ausprobieren um zu sehen inwiefern sie den eigenen Vorstellungen entspricht.


    Als Bankensystem kann ich die Royal Bank of Potopia empfehlen, die, wenn richtig administriert und überwacht wird, einen relativ realistischen Geldkreislauf realisieren kann. Irgendwann dieses Jahr soll eine neue, verbesserte Vrsion rauskommen. Allerdings bin ich voreingenommen positiv gestimmt, da die in Pottyland vom Obersten Hirten entwickelt wurde, und bei uns entsprechend eingesetzt wird.


    Viel Erfolg!

    Da aus Sicht von "Welt-Staat" sowieso alles dem "Welt-Staat" gehört, hat es aus deren Sicht sowieso keinen Sinn eine Konferenz mit anderen MNs darüber abzuhalten. Da jede entscheidung die sie treffen ja für die ganze Welt gültig sein soll, können die sich jegliche Konferenz sparen und sagen "Das ist jetzt so, basta".


    Oder anders ausgedrückt: Aufgrund der Ausprägung von Welt-Staat kann Pottyland nicht mit denen zusammen simulieren und spielt daher für die MN-Welt aus der Sicht Pottyland keine Rolle. Da ist uns ja sogar Aquatropolis lieber, mit denen kann man wenigstens reden. Mit dem getue von Welt-Staat "Wir beherschen euch alle, und souveräne Staaten gibts gar nicht!" machen die sich nur zum Spielverderber. Aquatropolis sagt wenigstens "Wir werden euch eines Tages beherschen" und simuliert mit "fairen" Mitteln. ;)


    Aber dies soll keine Diskussion über den Welt-Staat werden (da gibts schon eine), sondern über den Mond, daher sollten wir den Welt-Staat ausschliessen und mit der Konferenz irgendwann beginnen.

    Ich würde die Personen hinter dem sogenannten Welt-Staat nicht gerade als Irren bezeichnen,. Allerdings simulieren die wie angesprochen ihre eigene Welt in der die Existenz anderer Staaten keinen Platz hat. Daher hat der Welt-Staat nichts mit dem Rest der Micronation Community zu tun da dieser sich durch seine Ausprägung und inhaltlicher Ausgestalltung dorch signifikant von dieser unterscheidet und im Prinzip nichts mit aneren Staaten zu tun hat (haben will).


    Daher plädiere ich dafür, dass der Welt-Staat von einer Beteiligung an micronationalen Konferenzen und oder Organisationen absieht. Ich stelle mir da z.B. auch einen Kartenplatzantrag bei der AIC, GF oder OIK als sehr problematisch vor ;)

    Wenn ich das richtig auffasse, dann ist der Welt-staat eh nur eine SatireMN die in einer fiktiven alternativen RL-Welt spielt. Daher möchte ich doch irgendwie Behaupten, dass es generell schwierig ist, eine gemeinsame Simulationsgrundlage zu finden. Zumal der Welt-Staat ja quasi einen eigenen Planeten beansprucht.
    Ich habe nichts gegen unrealistische Simulation (wenn sie sich in Maßen hält), aber einen Fahrstuhl der von der Erde zum Mond reicht, halte ich im übrigen für stark übertrieben.



    Ich glaube vor 3 hab ich schonmal versucht eine Weltraumkonferenz einzuberufen, ist aber im Vorfeld bereits wieder gescheitert. Ich hoffe, diesmal haben wir mehr glück :)

    Ich glaube kaum, dass die fusionierenden das Vetorecht der OIK als wichtigen Grund zur Fusion erachten.


    Fusionen sind im Grunde das schlimmste was eine Nation machen kann. Nicht weil es falsch wäre, sondern weil es die Ausweglosigkeit darstellt, in der sich die MN befindet.


    Problematisch auch, dass der Aufwand den man für eine vernünftige Fusion betreiben muss so groß wäre, dass am Ende nur die hälfte davon betrieben wird und es dann eher einer Eingliederung, oder ich sags mal ganz hart: einem "Anschluss" gleich kommt. Man muss sich auf eine gemeinsame HP einigen, die Domain müsste geändert werden (Statt: www.MN-A.de & www.MN-B.de muss es dann ja www.MN-AB.de werden), die Stammseiten müssten auch ordentlich fusionieren. Und dann das Forum. Kann man sich auf einen Style einigen, oder wechselt der Style autmatisch beim Wechsel in den Forenbereich des anderen Lands? Welche Staats- und Verwaltungsform nimmt man?
    Solange man die Fusion anständig durchführt und von keinem Land irgendwas weg lässt (Geschichte, Karten, etc) und so jeder Bereich noch irgendwie seine Identität waren kann, geht das sicher in Ordnung.


    Wenn aber ein Land in "nur" eingeliedert wird, aber dessen kulturelle Identität vernachlässigt wird, ist die Fusion fehlgeschlagen.


    Von daher wünsche Ich den beteiligten alles gute, und hoffe dass die "alteingesessene" Republik Freiland mit seiner bewegten Vergangenheit nicht im relativ jungem Königreich Nöresund untergeht.
    Deswegen hoffe ich, das Ron wieder aktiv wird, denn auch wenn Freiland damals von Störtebecker gegründet wurde, so ist Ron für mich der Inbegriff der Seele Freilands.




    Was die konzentration auf maximal 5-10 MNs angeht: Ich verstehe warum der Vorschlag kommt, immerhin gibt es zu wenig Mitspieler um jede MN ausreichend mit Aktivität zu füllen, aber ich glaube kaum, dass es keinem Land, welches Älter als 1 Jahr ist, leicht fallen wird sich in dieser Form mit anderen zuammenzuschliessen. Ich jedenfalls könnte und würde es nie tun. Selbst wenn es bedeutet, das Pottyland als inaktive Webseite auf Ewigkeiten in den Weiten des Internets dahinfristet. Dafür steckt zuviel Herzblut drin.

    DAnke für die zügige Bearbeitung. :)


    Ich würde gerne noch die Dreifaltige Allianz http://www.dreifaltige-allianz.de sowie die Weltallservice Agentur WASA http://wasa.dreifaltige-allianz.de anmelden.
    Die WASA gehört zwar zur DFA agiert aber weitesgehnd unabhändig und bietet seine Dienstleistung, wie z.B. Satellitenstarts, auch kostengünstg anderen Ländern und Unternehmen für zivile Zwecke an.


    Leider wurde der Webspace gelöscht, da der damalige Domain Besitzer seine Rechnungen nicht gezahlt hat, aber wie man sieht, befinden sich beide Seiten im Wiederaufbau.

    Seit 2003 befasst sich die WASA als Gemeinschaftsprojekt der Dreifaltigen Allianz mit der friedlichen Erforschung des Weltraums.
    Leider kam es 2006 zu einem schweren Sturm auf Luna Island (Bananaworld), bei der das WASA-Center und die damit verbundenen Einrichtungen stark in Mitleidenschaft gezogen wurden.
    Nun gibt es einen relaunch des ganzen Projektes, dessen nächstes großes Ziel der krönende Abschluss der 2005 begonnen Mondmission ist: Die bemannte Mondlandung.


    Für weitere Informationen: http://wasa.dreifaltige-allianz.de