Beiträge von Henry Foster

    Immer langsam Giuseppe. Ich habe ja nicht gesagt, dass Ihr mit Zufallsclubs und Zufallsergebnissen spielt. Nur, dass Ihr auch Teams habt, die keinem rl-Spieler zugeordnet sind. Von daher habe ich schon das Verständnis dafür.


    Die Frage nach der Grenze und der Zulassung zum Pokal steht ja erst mal auf einem anderen Blatt und kann bei Bedarf an anderer Stelle diskutiert werden. Unabhängig von diesem ersten Pokal.


    Und wie das nun mal immer so ist, beuge ich mich natürlich der demokratischen Mehrheitsentscheidung. Aber hier in dieser Gesprächsrunde sehe ich eben, dass es den ein oder anderen gibt, der ebenfalls gerne einen zweiten Teilnehmer dabei haben möchte. Und zumindest diese eine Sache, sollte gemeinschaftlich geklärt werden. Der Rest ist ja schon bestens geregelt.

    Nach der Argumentation stellt sich mir eine ganz andere Frage: Wieso sollten Ligen mit Zufallsclubs, also ohne rl-Spieler überhaupt erlaubt sein? Da würde mir persönlich die Legitimation fehlen. Ich weiß ja, dass im MI durchaus Teams ohne rl-Spieler dabei sind. Aber ihr habt ja mehr Teams, die simuliert werden. Ich denke, dass es bei euch auch noch keinen Meister ohne rl-Spieler gab und ich hoffe, dass das System das auch zu verhindern weiß.


    Aber generell muss man doch mal nach der Legitimation einer Liga fragen, die aus 6, 8 oder auch 10 rein unsimulierten Teams besteht. Das mag ja für die Simulation im jeweiligen Land gut sein. Aber nicht für einen ausgespielten Pokal auf internationaler Ebene. Von daher stimme ich Dir durchaus zu, dass es unfair den Ligen gegenüber ist, die wirklich mit rl-Spielern simulieren. Aber dem kann man abhelfen in dem man sagt, dass auch nur diese ein zweites entsenden dürfen.

    Dem Modus stimme ich voll und ganz zu. Allerdings würde ich den Zweitplatzierten auch mit ins Boot holen. Zumindest würde ich ihm die Chance dazu bieten wollen. Auf die Gefahr hin, dass es zu kompliziert wird, schlage ich dennoch folgendes vor:
    Die Meister und der Titelverteidiger (der bislang noch gar nicht erwähnt wurde) sind qualifiziert. Die Vizemeister (oder dessen Nachrücker) spielen vorab im K.O.-Modus. Bei ungerader Anzahl mit einer Greencard. Diese evtl. generell für das Austragungsland, wenn eine Greencard benötigt wird.


    Somit würde das oben beschriebene System bestehen bleiben. Zudem man hätte eine einen interessanten Vorwettbewerb und durch 50% mehr Teilnehmer in der Endrunde auch mehr Aktivität.
    Der Aufwand hält sich in Grenzen, die Regeln sind nicht wesentlich komplizierter.


    Beispiel:
    7 Verbände = 7 Meister + 1 Titelverteidiger + 1 Greencard + (7-1)/2= 3 Vizemeister
    =12 Teams = 3 Gruppen á 4 Teams nach de Rossis System.


    10 Verbände= 10 +1 + (10/2)=5
    =16 Teams


    Ist der Titelverteidiger auch gleichzeitig Meister, so gibt es einen Nachrücker. Generell würde ich es aber den Verbänden überlassen, wen sie schicken. Ich habe es in meinen ca. 10 Jahren schon gelegentlich erlebt, dass der Meister, Vizemeister oder gar noch mehr Teams einer Liga nicht antreten konten (aus persönlichen Gründen o.Ä.). Dann wurde ein Ligapokal ausgespielt und der Sieger wurde geschickt. Daher bin ich generell für den Meister und Vizemeister und in Ausnahmefällen deren Nachrücker.



    Warum sollte eine Liga oder eine Nation zwei Teilnehmer schicken dürfen, die nichtmal vernünftig ausgespielt werden, sondern nur simuliert oder maximal automatisch berechnet. Und eine richtig aussimulierte Liga dürfte dann ebenfalls die gleiche Anzahl entsenden.
    Bei der VMF gab es ganz bewusst daher umfangreiche Berechnungen der Qualifikanten. Das wäre mir hier zu viel, aber dann wenigestens auf diese Weise der klaren Beschränkung auf die Meister für etwas Fairness sorgen.

    Den Punkt mit der Fairness verstehe ich nicht ganz. Das kann man auch umdrehen und sagen: Wieso soll eine Liga, die richtig aussimuliert wird, bestraft werden und nur eine Mannschaft bringen, weil andere Ligen eben nicht richtig aussimulieren oder nur automatisch berechnen?
    Das mit den Regeln bei der VMF stimmt. Sie hatten einen Grund und waren, meiner Meinung nach, auch sehr gut ausgearbeitet. Aber entsprechend kompliziert und daher hier nicht anwendbar.


    Vielleicht gefällt mein Vorschlag/Kompromiss ja.

    Das gerät wohl etwas ins stocken hier. Sollten wir vielleicht mal einen Punkteplan machen und diesen Stück für Stück abarbeiten?


    Angefangen mit:


    Welches System soll verwendet werden? Denn das finde ich wesentlich, muss ich sagen.
    Wie viele Turniere und wie viele davon pro Jahr?
    Wie viele Teams pro Turnier?
    Zu welchem Zeitpunkt werden die Turniere ausgetragen? Zeitrahmen.
    Wo werden die Turniere ausgetragen?
    etc.

    Das hier propagierte System erscheint mit auch sehr zufallslastig zu sein wenn ich es richtig verstanden habe.


    Naja, das kann man sehen wie man will. Es ist meiner Meinung nach eher strategisch als zufällig. Die einen setzen sich eben mehr damit auseinander als die anderen. Natürlich kann man bei dem VMF-System einfach mal ein paar Zahlen eintippen. Dann ist der Zufall für dieses Team vorprogrammiert (augenscheinlich). Wenn man aber taktisch vorgeht, dann kann man schon planmäßig vorne mit dabei sein. Es ist, denke ich mal, kein Zufall, dass sich in den internationalen Turnieren meistens die selben RRl-Trainer wiedergetroffen haben. Eben diejenigen, die sich taktisch vorbereitet haben.


    Was an dem System scheint Dir denn "Zufällig" zu sein? Vielleicht können wir aufklären.


    Und von Würfeln halte ich gar nichts. Denn da haben wir definitiv den Zufall mit dabei.

    Solange das nicht für die Ligen verpflichtend ist, meinetwegen.


    Sollte in erster Linie für die Wettbewerbe gelten. Wie die Ligen das intern handhaben, ist deren Sache.


    Welches System wird denn im Medianisches Imperium benutzt? Nur so nebenbei gefragt.


    Zitat

    Ansonsten spreche ich mich für einen Wettbewerb im Jahr aus. Man muss es ja nicht wieder übertreiben, insbesondere mit diesen engen Maßgaben was Rahmentermine angeht oder so.


    Ich wäre für zwei Turniere pro Jahr. Es wird ja nur ein Wettbewerb ausgespielt, also würde dann ja schon um die Hälfte reduziert werden. Zudem denke ich, dass ein Turnier pro Jahr für die meisten Trainer uninteressanter ist. Ist halt nicht jeder so Langlebig wie wir zwei. ;) Jeweils ein Jahr zu warten ist schon lang.

    ...


    Absolute Zustimmung. Mit einer Ausnahme: Die Koordination mit den Spielzeiten in der VMF war nicht ganz so schlecht. Wenn sich Ligen nicht daran halten, ist das nicht die Schuld der VMF gewesen. Immerhin war ich auch mal Vorstand ;)


    - Erstmal nur ein Wettbewerb hört sich gut an. Wenn Bedarf besteht, dann kann man im Laufe der Zeit noch einen zweiten ins Leben rufen.
    - Gruppenphase halte ich auch für besser als gleich mit dem K.O. System zu beginnen. Eben aus genanntem Grund. Das kann man sich ja dann für den zweiten Wettbewerb vorbehalten.
    - Bei der Anzahl würde ich auf 2 Turniere im Jahr plädieren. Wenn eine Liga zwei Seasons austrägt, ist zum einen die Zeit zu lang für nur ein Turnier.
    - Bei den Regeln bin ich ebenfalls auch für die VMF-Regeln. Die sind bewährt denke ich mal.


    Der FBA wird sich bemühen zwei Spielzeiten auszutragen. Allerdings haben wir in der Geschichte des FBA erst, soviel ich weiß, zwei Pokale ausgespielt. Da fehlt einfach das Interesse bzw. die Mannschaften.


    - Desweiteren plädiere ich für mindestens 6 Teams in einer Liga. Ansonsten ist eine Liga zu schnell vorbei. Das ähnelt ja dann schon eher einer Gruppenphase. Wenn keine 6 Teams gefunden werden, dann kann man sich ja mit einem anderen benachbarten Verband zusammenschließen. Astor und die auf dem astorischen Kontinent angesiedelten Unionsländer der DU haben sich auch zusammengeschlossen.

    Gibt es eine Art Fragenkatalog? Also generelle Punkte die geklärt werden müssen bzw. sollen?


    Ich fände folgende Punkte wichtig:


    Welche Regeln gelten in internationalen Turnieren?
    Wie viele Teams benötigt eine zugelassene Liga?
    Wie viele Turniere gibt es im Jahr?
    Welche Turniere (CL / Pokal)?


    Alles Weitere, also wann, wie viele Teams, nach welchem Schlüssel, etc. kann man ja dann in der nächsten Runde klären.


    Ich verweise hier mal, nur so als Anregung, mal auf die VMF-Regeln:
    http://vmf.messew.de/board/board.php?boardid=4&sid=611387ab1d575001c7e9766375b53b7c

    Der FBA spielt nach den sog. Astor-Regeln, die auch der VMF benutzt hat. Wir haben die Regeln intern leicht modifiziert, so dass wir auch den Torwart in das Ergebnis mit einbeziehen. Das ist allerdings, wie gesagt, nur intern.


    Unser Ligabetrieb hat aufgrund von Desinteresse, also zu wenigen Teams, längere Zeit ausgesetzt. Derzeit läuft die Liga mit 9 Teams, wovon eines disqualifiziert wurde. Sind dann noch 8 Teams. Natürlich stehen auch 8 reale Trainer dahinter, soweit man das eben überprüfen kann.