Beiträge von Louis Moumont

    Euch gibt es ja im Vergleich zu uns schon ewig. :) Wir sind - teilweise - auch "deutsch"sprachig, allerdings mehr mit Turanien verflochten, als mit Dreibürgen. Eigentlich würde ich gern schreiben, dass wir mal einen Vertreter vorbeischicken, aber die politische Lage sieht derzeit nicht nach mehr Aussenpolitik aus. Vielleicht ändert sich das mit der nächsten Regierung, wenn die endlich mal steht, aber das kann noch dauern... :)

    Das scheint ja mal eine Liga zu sein, in der was los ist. Mal was ganz anderes... Wir machen das sonst so, dass wir umfassende Pläne ausarbeiten und nach den ersten beiden Spieltagen alles genüsslich im mikronationalen Treibsand versinken lassen...

    Ich mache folgenden Vorschlag bezüglich der sogenannten NPC-Teams.



    Ich bin auf ihre Reaktionen gespannt.



    Das klingt gut. Was "soviel wie möglich" betrifft, denke ich auch, mehr ist besser. Wir müssen die Zahl ja nicht begrenzen, sondern schauen bei jedem Turnier, wieviele sich anmelden. Das Verhältnis der NPC-Teams zu den Player-Teams zu begrenzen, ist allerdings schon sinnvoll.

    Livornien feiert sein einjähriges Jubiläum


    Livornien ist ein Jahr alt. Am 02. November 2013 verfasste König Philipp V in der Königlichen Bibliothek den ersten Beitrag der Simulation. Dieses Jubiläum ist ein Grund zum Feiern, weshalb die Spielleitung im Forum allen Mitfeiernden und Gratulanten virtuellen Sekt (wahlweise auch alkoholfrei) ausschenkt.


    Geburtstage sind auch ein Grund für Geschenke. Livornien erhält zu seinem ersten Geburtstag ein besonderes Geschenk, das seine Simulation qualitativ steigern wird. Verschiedene Stimmen haben nach unserer Lancierung mehr oder weniger sanft auf die Unzulänglichkeit von forumieren-Foren hingewiesen. Wir haben erkannt, daß diese Bedenken durch und durch zutreffen und schenken deshalb Livornien zu seinem Geburtstag ein neues Forum. Die Adresse lautet: livornien.li/forum

    a) Weshalb wird eigentlich bereits zu Anfang eingeschränkt (Regionale Ligen), wenn es eh an Teilnehmern mangelt? Meistens sterben die tollsten Projekte an mangelnder Teilnehmerzahl.


    Ich finde die Idee regionaler Begrenzung reizvoll. Das ermöglicht dann vielleicht auch ein Turnier der regionalen Meister oder eine Qualifikation für WM o.ä.



    b) Weshalb wird bei wenigen Teilnehmern nicht ein normales Ligenfeld mit 18 Mannschaften hergenommen und das Feld dann schlicht mit NPC-Teams aufgefüllt (bspw. 12 NPC-Teams bei 6 ID-Teams).


    Das ist eine gute Idee. NPC-Teams geben nicht viel zu tun, man muss nur setzen.

    Vielen Dank für die Umsetzung.



    Bei der Satzung muss es sich unvermeidbar um eine Sim-Off und Sim-ON Satzung handeln, sonst müssten wir zwei verschieden Satzungen führen, was mir, ehrlich gesagt zu viel Aufwand wäre.


    Ich würde es begrüssen, wenn wir beides trennen könnten. Das Argument mit der Arbeit kann ich nachvollziehen. Vorschlag: Alle Artikel zu Sim-off Themen kommen heraus und werden in einem separaten Dokument zusammengefasst.

    Ich enthalte mich der Stimme.


    Zur Begründung:
    Dionysius Buddenberg danke ich für sein Engagement und seinen Satzungsvorschlag. Ich denke jedoch, daß vor einer Abstimmung eine Diskussion stattfinden sollte, bzw. wenigstens Gelegenheit dazu gegeben werden sollte.


    Ich habe folgende Frage bezüglich der vorgeschlagenen Satzung: Handelt es sich hierbei um eine sim-on oder sim-off Satzung?


    Zu Punkt 6: "Besonders auf dieser Grundlage hat der Vorstand zu entscheiden.": Hat der Vorstand nicht in jedem Punkt die Satzung zu befolgen? M. E. kann dieser Satz gestrichen werden.


    Zu Punkt 8 (Die Regionsligen sollen besonders Vereinen, aus Mikronationen, in denen es keine eigenen Ligen mehr gibt, wieder eine Möglichkeit zur Teilnahme am geregelten Spielbetrieb geben) gebe ich zu bedenken, daß es bei uns eine Liga gibt. Entweder weiten wir die Kriterien auch für Staaten mit Ligen auf, oder wir müssen uns bei der Aufnahme von Mitgliedern begrenzen.
    Vorschlag: "Die Regionsligen fördern insbesondere die Beteiligung von Vereinen aus Mikronationen, in denen es keine eigenen Ligen mehr gibt, um ihnen wieder eine Möglichkeit zur Teilnahme am geregelten Spielbetrieb zu geben."



    Zustimmung.

    Ja, ich denke das geht so, wobei es nicht notwendig ist, sich für diese Liga zu qualifizieren.


    Danke.


    Wie weit seit ihr denn mit dem "Niederlassungsprozess" bei der CartA?


    Wir lassen uns bewusst etwas Zeit. Mit unseren zukünftigen Nachbarn und Herrn de Rossi ist alles bereits abgesprochen. Die Reservierungskriterien dürften wir nach meiner Einschätzung erfüllen. Wir wechseln demnächst unser Forum und schalten ein eigenes werbefreies Forum auf unserem Webspace auf, weshalb wir mit dem Antrag warten, bis dieser Wechsel vollzogen ist.

    Dürfen wir uns vom Königreich beider Archipele hier auch anmelden? Wir haben die Absicht, uns in der Nähe von Barnstorvia als Insel niederzulassen. Gut, wir sind definitiv nicht mehr Mittel-, sondern Westantica...


    Wenn ja, melde ich hiermit den Königlichen Fußballverein Altburg an, der 2013 Meister der Livornischen Leistungsliga (LLL) wurde und damit für ein internationales Turnier qualifiziert ist.

    [Livornische Nachrichtenagentur] Livornische Wähler setzen auf die Arbeiterpartei
    Stimmzettel ausgezählt - klarer Sieg für APL - Verluste für CDL


    lna. Am 26. August 2014 hat das Königreich beider Archipele ein neues
    Unterhaus gewählt. Nach längerer Zeit des Auszählens gab das Königliche
    Wahlamt am Nachmittag des 13. Septembers die Ergebnisse der livornischen
    Parlamentswahl bekannt. Die Wahl des Unterhauses war nötig geworden, da
    die Liberale Partei aus der Regierungskoalition ausgeschieden war und
    dem Kabinett Stuck II das Misstrauen aussprach, welches dadurch seine
    parlamentarische Mehrheit verlor. Auf Rat von Premierminister Stuck
    löste König Philpp V am 28. Juli das Unterhaus auf und ließ Neuwahlen
    ausschreiben.


    Die Ergebnisse führen zu deutlichen Veränderungen im Machtgefüge.
    Die Regierungsparteien haben Sitze verloren, die größte
    Oppositionspartei APL hat sich merklich gesteigert. Die Arbeiterpartei
    der Livornier (APL) ist mit deutlichen Sitzgewinnen eindeutige
    Wahlsiegerin. Die Arbeiterpartei stellt im neuen Unterhaus 26
    Abgeordnete, was einem Zuwachs von neun Sitzen entspricht.


    Die drei Parteien, die vor dem Zusammenbruch der Koalition zuletzt in der
    Regierung vertreten waren, mussten demgegenüber allesamt Verluste
    hinnehmen. Die Christdemokratische Partei Livorniens (CDL), die mit
    August Stuck den bisherigen Regierungschef stellt, aber mit August
    Oldengart einen neuen Spitzenkandidaten präsentierte, verlor zwei Sitze
    in Altburg und entsendet nunmehr noch 12 Abgeordnete ins Unterhaus. Die
    konservativ-föderalistische Freie Union in Livornien und Melba (FLM)
    erreichte 9 Sitze (-2). Die Liberale Partei beider Archipele (LBA),
    deren Ausscheiden aus der Koalition mit CDL und FLM zur Neuwahl des
    Unterhauses geführt hatte, verzeichnete deutliche Verluste und muss sich
    neu mit sieben Sitzen begrügen (-5).


    Bei den übrigen Parteien brachten die Wahlen nur geringfügige Kräfteverschiebungen.
    Die sozialliberale Demokratische Partei im Königreich beider Archipele (DPK)
    errang sieben Sitze (+1). Die Demokratische Liga Livorniens (DLL),
    welche die Agrarlobby vertritt, konnte ihre Deputation verdreifachen und
    ist neu mit drei Sitzen (+2) im Unterhaus präsent. Die Sozialistische
    Partei beider Archipele (SPA) kam auf drei Sitze (-1). Unverändert mit
    zwei Mandataren vertreten ist die konservative Livornische Volkspartei
    (LVP). Neu ins Parlament gewählt wurde ein Vertreter der Liste
    "Sicherheit, Wohlstand, Fortschritt", auf der Vertreter der
    Gendarmeriegewerkschaft kandidiert haben.


    Aus dem Unterhaus geflogen sind die Freiheitliche Partei Livorniens (FPL), die
    Rentnerpartei beider Archipele (RPA) und der Alternative Block der
    Archipele Altburg (AAA), die bisher mit je einem Mandat vertreten waren.

    Zitat

    Die Frage scheint mir aber sowieso wo Politiksimulation aufhört und wo Gesellschaftssimulation anfängt.


    Das ist in der Tat eine gute Frage. Es gibt wohl einen nicht eindeutig zuzuordnenden Zwischenbereich, in dem sich auch bei uns viel abspielt. Zwei Brüder mit je einem politischen Amt gehen zusammen essen, ein Minister und eine Journalistin treffen sich in einer Bar oder zwei Abgeordnete unterhalten sich über ihren Gesundheitszustand...

    Bei uns gibt es zwar zugegebenermassen sehr viel Politik, aber die Gesellschaftssim wird auch gelebt. Vor allem im wirtschaftlichen, gastronomischen und militärischen Bereich. Und für mehr in diese Richtung sind wir sehr offen. Seifenoper ist bislang eher weniger bei uns, aber der Kronprinz sucht noch eine Verlobte, also wer weiss ;)

    Danke für diesen Hinweis. Wir wissen die hilfsbereitschafte Aufnahme durch die Community sehr zu schätzen. In diesem Fall kommt der Hinweis wohl aber zu spät. ;) Das Forum wechseln wir aber mittelfristig wahrscheinlich dennoch.