Beiträge von Jyllane

    Ich habe zu Beginn immer eine grobe Vorstellung welche Charaktereigenschaften haben soll - dann lasse ich mich treiben und gucke wirklich was passiert. Genau daran entwickle ich meinen Charakter. Es war z.b. nicht geplant bei der Einreise in die DU auf so einen überfleißigen Kommissar zu treffen, noch, dass sich die eigentlich zuständigen Stellen nicht dem nachkommen, was eigentlich ihre Aufgabe ist. Daraus ergibt sich wieder die Möglichkeit vor Gericht zu gehen oder oder oder... das Schöne daran ist: Man weiß nie was auf einen zu kommen und so bleibt es immer spannend...


    @DeR
    Nein, die gegebenen Dinge nehme ich schon wahr und spiele mit diesen dann. Flughafen = Flughafen. Aber ob ich mit einer Linienmaschine ankomme oder in einer Frachtmaschine ist dann meine Ausgestaltung

    Oder deshalb...


    "Sie sind ein arroganter Fatzke..."


    Und nun? Mit einem "sagte sie süffisant und lächelte gewinnbringend" hört sich das doch offensichtlich anders an als nun eben zuerst aufgefasst, oder?


    @Charles Lanrezac
    Bislang funktioniert es mit größerem Erfolg in Andro, der DU und Korland... und nur dort habe ich bislang überhaupt einen Auftritt gehabt - man reagiert stets mit RP - auch manch alter Hase. Einfach mal einen Ruck geben...es macht Spaß

    In Andro spielt man so und in Korland ebenso - also soweit kann das nicht her sein mit "falsch" in der Szene - und überhaupt, was heißt falsch? Der Kreis schließt sich: Nicht offen für Anderes oder Neues... Ich denke es würde genügend Möglichkeiten geben Nicht-RPG und RPG parallel laufen zu lassen - und so wären mehr Spieler interessiert und würden mitmachen. Aber wer so immens viele Spieler in seiner MN hat, der benötigt wahrscheinlich einfach kein "Frischfleisch" oder Andersspielende.

    spontan, explosiv und genau deshalb funkt es ja anscheinend auch immer recht hitzig - weil irgendwie das Geschriebene in der Art stets als persönlicher Affront aufgefasst wird - und zwar nicht als Affront gegen den Charakter, sondern komischerweise gegen den Spieler. Verquere Welt...


    Ich spiele RPG-MN. Mit Stakkato-Salven habe ich es nicht so. Wenige Worte können schnell falsch aufgefasst werden, weil manchmal einfach das drumherum, die Gedanken, die Mimik fehlt.


    "Sie sind ein arroganter Fatzke..."


    Und nun? Mit einem "sagte sie süffisant und lächelte gewinnbringend" hört sich das doch offensichtlich anders an als nun eben zuerst aufgefasst, oder?

    Eine Art Mentoren-System ist sooo schlecht nun auch nicht - im Gegenteil: Dies hat eigentlich für alle Seiten nur Vorteile...

    • der Neuling gelangt direkt in die Geschehnisse, wird auf manches Detail aufmerksam gemacht und ist (voll) integriert. Bei Fragen, weiß derjenige genau an wen er sich wenden kann
    • die "Alten" können den Neuling ggf. besser binden wie wenn jemand alleine rumtümpelt - Fantasie hin oder her: mal hat jemand mehr mal weniger - ist aber in beiden Fällen durchaus ein Gewinn für die MN, die ja meinst eh nicht so mit Spielern gesegnet ist
    • man kann jemanden direkt in eine Storyline mit einbinden
    • Berufe, Familien oder sonstige Bereiche die schwach besetzt sind können gezielt ausgefüllt werden
    • etc. pp.

    Also liegt es wirklich nur an der Umsetzbarkeit des Scripts? Vielleicht lässt sich ja auch mit weniger Rechnerei (eventuell) ähnliches erreichen...


    Gab da mal ein uraltes Brettspiel von 1978, dass im Grunde genau das macht, was ihr mit der FAA versucht und hat obendrein noch einen sehr strategischen Touch.

    Vielleicht habe ich bei sowas einfach einfach eine Strategieaffinität... Mich würde es spontan eher abschrecken, auf den ersten Blick so sehr abhängig vom Zufall zu sein bzw. schnell die Lust daran verlieren.

    Falscher Kontext mit dem Begriff Opfer. Nicht gleich alles auf die Goldwaage legen. Ja, man "opfert" seine Zeit wie für jedes andere Hobby auch - wobei "Opfer" ganz und gar nicht negativ gemeint ist.... Manche bringt man schließlich gerne - einfach mal die eigenen Eltern fragen....


    Und wenn man irgendwo Zeit investiert (besser?), dann findet man es halt schade, wenn diejenigen die da sind im alten und bekannten Trott spielen ohne dabei vielleicht mal nach rechts und links zu sehen - man könnte ja etwas Neues kennenlernen und sein eigenes Spiel erweitern.


    My 2 cents

    Kann mir gerne mal Gedanken zu dem Thema machen - mich hatte das nur mal interessiert genau so wie die Satzungen und Posten. Fand die Zusammenhänge nur interessant.

    Wenn ich mir das Regelwerk so durchlesen, stellt sich mir die Frage, ob das Ergebnis nicht letztendlich das eines reinen Glücksspiels ist. Setzen von Zahlen verglichen mit Zufallszahlen und Zufallsereignissen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Ergebnisse sehr frustrierend sein könne, da man keine Taktik oder Strategie benötigt. Natürlich nur eine theoretische Betrachtung meinerseits (in der U-Haftzelle der DU hat man ja nun mal durchaus Zeit solche Überlegungen anzustellen).

    Es wird auch mit nichten ein Kindergärtner oder Aufseher oder sonst irgend wer gesucht - schließlich sollte man von einer mündigen und denkenden Person hinter dem Ganzen ausgehen.


    Generell nehme ich hier alles als einen Teil der Story: Ich werde verhaftet - habe ich nicht unbedingt mit gerechnet... aber was soll's - denn genau daraus ergeben sich Unmengen an neunen Spielmöglichkeiten von denen der Gegenpart nicht mal ansatzweise was weiß und einem manchmal sogar einen Gefallen damit tut. Man tut sich um einiges leichter, das Gespielte in das Spiel einfließen zu lassen. Man benötigt meines Erachtens nach keine kruden Storylines die schlicht "nachgespielt" werden. Da gibt es weitaus Besseres - nämlich schnöde, einfach Phantasie... man muss es nur zu lassen und sich durch die Story treiben lassen.


    Aber vielleicht bin ich da auch von einem ganz anderen Schlag - mir wird nachgesagt ich schreibe zu "romanhaft" und würde viel drumherum beschreiben. Gut.... ich versinke auch gerne in einem Roman und vergesse meine Umwelt dabei schon mal und gehe total in der erzählten Geschichte auf - aber sollte es so nicht sein?


    Just my 2 cents

    Das Problem an den Kartenorganisationen ist, dass sie mehr regeln als das alles spielerisch "erarbeitet" und gestaltet wird.


    Just my 2 cents


    ... und nun auch genügend des off topics hier