Beiträge von Fäustel I.

    Vielleicht bin ich da alleine, aber wenn ich eine Sprache spreche und/oder lerne will ich das auch richtig machen.
    Bei englisch ist das ja noch einfach, das sprechen genügend, aber finde mal einen der Dir türkisch richtig beibringt. Das sprechen die mit türkischer Abstammung hierzulande ja selbst kaum.
    Die Polen (waren es glaube ich) die sich in Dreibürgen vorgestellt haben, haben sich auch Mühe gegeben.
    Es gibt nicht umsonst Rechtschreibkorrektur auch für Deutsch bei z.B. Openoffice, das kostet nicht mal was und benuzte ich wenn ich englisch geschrieben habe früher auch.


    Ich polter ja auch nicht in portugisische Foren und bölke mein gebrochenes spanisch in den Raum.

    Wie gesagt, Schlampigkeit ist generell unverzeihlich. Aber wenn man eine Sprache lernt, macht man Fehler und die sind in gewissem Umfang verzeihlich. Manch einer lernt schneller, manch einer langsamer. Und auch Verbesserungen sind erlaubt. Sie müssen nur angemessen sein und daran mangelt es meistens. Ich glaube nebenbei kaum, dass es eine nennenswerte Anzahl Menschen gibt, die es beim Lernen einer Sprache nicht richtig machen wollen.


    Ich glaube, wir denken da durchaus ähnlich. ;)

    Jetzt beruhigt Euch doch mal.


    Ich finde, man darf Muttersprachlern durchaus Sorgfalt abverlangen. Für wen aber Deutsch (oder eine andere Sprache) eine Fremdsprache ist, dem sollte man auch Fehler gestatten. Und damit meine ich nicht Schlampigkeit. Ich erlebe immer wieder, dass Freunde oder Kollegen ungern Englisch sprechen, weil sie Angst haben, für Fehler ausgelacht oder angemault zu werden. So ein Quatsch! Man muss eine Sprache ausprobieren, wenn man sie lernen will. Und man darf auch bei groben Fehlern berichtigt werden, aber bitte freundlich und ohne Maßregelung, Vorwurf oder Klatschphrasen ("Kauf Dich mal Tüte Deutsch!").


    Sprachgewandtheit ist eine Sache, Toleranz und Mut der andere Teil. Mensch, ich habe Jahrzehnte das Wort "Stracciatella" beim Eismann falsch ausgesprochen - und der war Italiener! Irgendwann hat er's mir gesagt und seit dem sag ich's richtig. Die Kugel Eis hat sich dadurch aber nicht verändert (höchstens im Preis).


    Yaakov, Deutsche sind nicht weniger sprachgewandt als Niederländer, Polen oder Rumänen. Solche Aussagen grenzen ja schon an Kulturnationalismus.

    haha!!!euch komunissten überrennen wir mit unseren 5 mionen soldaten!!!! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: der zweite link führt auf diegleieche seite wie der erste änder dass mal!!!!!!und lass dich nicht von den idioten hier runte rmachen die können das alle nicht besser deine SEite sieht doch geil aus!!!!!


    Weil mir dieses gebuhle um alberne Lacher auf den Kanister geht.

    Na, hier hat niemand gebuhlt. Bei dieser Persiflage stand nicht das Lachen der Lesenden im Vordergrund, sondern unser eigenes. Wenn sich jemand anderes darüber auch noch amüsiert hat - um so besser! Es ist ja niemand gezwungen, sich damit zu beschäftigt, geschweige denn, es zu lesen, werter Herr Lande, und ich hoffe doch, dass ich jetzt nicht die hammersche 50-Millionen-Armee mobilsieren muss, um mich vor Ihrer zuckenden Faust zu schützen.