Beiträge von Reiner Geist

    Liebe Staatsmänner,
    liebe Staatsfrauen,


    unter http://www.wadosoft.ch/gemeinde finden Sie einen neuen Staat, der im Aufbau ist.


    Grundkonzept:


    4 nebeneinanderliegende Stadtstaaten beginnen zusammen zu arbeiten.


    Ich überlasse die Ausgestaltung der einzelnen Städte/Länder den künftigen Mitspielern. Nur eine Stadt davon wird ein Königreich sein.


    Das obige Forum wurde schon 2011 für ein ähnliches Konzept eröffnet. Es hat daher noch Beiträge von 2011 und 2012 drin. Ich lasse diese aus dokumentarischen Gründen drinnen, sie haben jedoch inhaltlich keinerlei Gültigkeit!
    (Aber immerhin schauts nach ein bisschen Aktivität aus).


    Also, kommet herein spatziert.


    Ich habe folgende Entscheidungen getroffen:


    1. Es gibt keine WebSite, um Doppelspurigkeiten zu vermeiden. Das Forum genügt.
    (Karten, amtliche Dokumente, etc. passen gut ins Forum rein).


    2. Ich werde im Laufe der nächsten 5 Wochen das Forum noch umgestalten (zB die Gemeindenamen die früher Dorf, Tal, Wald und Berg waren umbennen), etc.


    3. Alte Postings bleiben bestehen, sind aber als ungültig zu betrachten bzw. als Test-Postings.


    4. Eine Gemeinde nehme ich als König, bei den anderen seit ihr frei in der Gestaltung der Verfassung.


    5. Es wird eine Spielleitung geben, die grössere Ereignisse bestimmt. Beispiel: Jemand macht einen Raubüberfall und hat einen guten Fluchtplan:
    Die Spielleitung bestimmt dann (evtl. mittels Zufallsgenerator), ob ihm die Flucht gelingt, was die Polizei für Spuren findet, etc.


    6. Jeder Beitrag behandelt eine Szene und findet zu einem bestimmten Datum statt. Dh wenn eine Situation am 16.März 2014 statt findet, und jemand antwortet mit einer anderen Handlung 2 Tage später (18.März),
    so findet diese Handlung im Spiel dennoch am 16.März statt. (Weil es sonst unrealistisch wäre.)


    7. Evtl. könnte man einige allgemeine Accounts machen, zB für bestimmte Polizeieinheiten ("Wagen 5"), wo das PW öffentlich wäre. Ist aber heikel.


    8. Wer mehrere Identitäten nutzen will, muss vorher die Bewilligung dazu einholen. Dies ist notwendig, damit die Spielleitung weiss, wieviele Reale Spieler dahinter stecken.


    Have Fun!

    Warum eigentlich "Das Mädchen"? Also das wäre ja wie "der Schneider"? Und bin ich zu blöd um das zu verstehen? Wie findest du Platons Politeia bzw. den darin entworfenen Staat?


    Naja, Mädchen Amick war eine Schauspielerin. Es sollte ein unschuldig klingender Name sein.


    Die Politeia klingt äusserst interessant. Ich werde mich später vertieft damit befassen. Wobei mich natürlich stört, dass zB die Unterschicht keine Möglichkeit des aufstiegs hätte, bzw. wer bestimmt, in welche Rolle man sich zu fügen hat?




    Warum? Ich meine das nicht bös, aber worauf wartest du hier? Darauf das alle bei einem Konzept sagen: Jo, das ist es? Oder wie es Safia al Talib schreibt, wann setzt du es um? Entweder in einer eigenen Gründung oder vielleicht in Ansätzen in einer bestehenen MN, die sich gerade im Umbruch findet. Ich würde genauso wie meine Vorposterin empfehlen, dass du dich bei einer bestehenden MN einbringst und schaust wie so etwas läuft. Jede MN ist froh über einen neuen Spieler, vor allem Jemanden, der sich so einbringen kann.
    Du vermittelst zumindest mir das Gefühl, dass es dich eigentlich nicht juckt, welche Kritik hier geäußert wird, zum Beispiel die Anzahl deiner potenziellen Mitspieler, die es brauchen würde um das umzusetzen. Ich finde, das sehr schade und denke, dass du hier deine Energie verschwendest in der Theorie statt in die Praxis überzugehen.


    Ich habe mal ein Forum mit einer Staatssimulation aufgebaut. Ich überlege gerade, dieses Forum (unter Beibehaltung früherer Beiträge, die dann aber quasi nicht mehr gelten würden) einfach umzubauen und hier dann bekannt zu geben.


    Ich hoffe dann auf 2-5 Mitspieler, dann könnte es voll los gehen.


    Ich mag im Moment (dieses Jahr) keine Homepage machen. Denkt ihr, ein Forum genügt, wenn da alle Infos zusammen getragen sind?



    Also dann gebe ich bekannt:


    1. Unter http://www.wadosoft.ch/gemeinde/ wird unser neuer Staat seine neue Heimat finden!
    (Achtung: Es halt alte Beiträge von einer Simulation, die ich quasi alleine durchspielte, ich baue im Dezember das Forum nach und nach um).


    2. Es wird das Konzept mit Alparena und Terra Nova genommen.
    Wobei bei Terra Nova können gerne andere Leute ein System einsetzen, ich lasse mich überraschen.
    Ich werde einfach mal Kaiser von Alparena sein.


    3. Es würde mich freuen, wenn jemand mitmachen würde. (Aber die alten Beiträge sind quasi ungültig, ich brauche nen Moment, um das Forum umzugestalten).


    4. Mitteilung an den Weltspiegel und Weitere.


    Der König


    Hm, ja, habe ich angemeldet, aber die einen finden den verwendeten Namen "Das Mädchen" unzulässig, woanders habe ich mich als Kaiser beworben (ist vakant!), aber noch keine Antwort erhalten. :)


    Die Frage ist halt, welche Sachen überhaupt umsetzbar wären.

    Daneben würden wir auch auf neueste Technologien umrüsten die nächsten Jahre.



    beispielsweise testet man in USA derzeit GPS-Munition, die an einem verfolgten Fahrzeug haften bleibt, damit die Verfolgung aus grösserer Entfernung möglich wird.


    Oder elektrische Hubschrauber, wie der VC200 von E-volo.


    Solche sachen würde ich bei uns auch nach und nach einführen und aufzeigen, welche Auswirkungen es für den Staat hat.

    Nebeneinander liegen die zwei Städte Alparena und Terra Nova.


    Alparena


    Relative Monarchie
    36'000 Einwohner auf 65km2


    Verwaltungsangestellte, ohne Polizei und Königs-Stab: 544.
    Stadtpolizei: 122
    Königliche Mitarbeiter: 100 (20 Hausdienst, 20 Stab/Kanzlei, 60 Sicherheit)


    Es gibt immer einen König/Königin und einen PrinzEssin.


    Die Bewohner glauben grossteils an Wiedergeburt, und dass der König seine eigene Wiedergeburt bestimmen kann, ähnlich wie beim Dalai Lama.


    Es gibt 3 Könige, die sich jeweils abwechseln. Jeder König erkennt zu seinen Lebzeiten die Geburten der anderen beiden Nachfolger.


    Dieses System wurde 1833 eingeführt, als der damals amtierende König keine Kinder hatte und seine 2 Nachfolger bestimmte und seine eigene Wiedergeburt ankündigte.


    Die bisherigen Könige waren:


    Alexander Moses, 1800-1864 (König 1833-1864)


    Peter Hans von Kasteln, 1824-1891 (König 1864-1891)


    Peter Alexander, 1828-1904 (König 1891-1904)


    Alexander Meyer, 1866-1938 (König 1904-1938)


    Hannes Wikinger, 1891-1982 (König 1938-1982)


    Sybille Peter, 1905-1989 (Königin 1982-1989)


    Alexander Royal, 1938-heute (König 1989-2017, da Rücktritt auf 31.12.17 beschlossen)


    Sandra Thalmann, 1983-heute (Königin ab 2018)


    Petra Peter, 2000-heute (letzte Königin)


    Es wurden in einer Schriftrolle im Jahr 1838 bereits alle Königsnamen und deren Amtszeiten voraus gesagt, ebenso das Ende des Königreichs auf das Jahr 2083.


    Neben all den Königen gibt es seit dem 19.Jahrhundert auch monatlich eine Bürgerdiskussion, wo alle Einwohner ihre Anliegen vorbringen können.


    Dann gibt es den Stadtrat, der viele politische Entscheide fällt, sofern er nicht an Verwaltungsangestellte delegiert hat. Stadtrat sind 8 Mitglieder.


    Und es gibt das Stadtgericht, wo Zivil- und Straffälle vor einem 3er Kollegium verhandelt werden.


    Der König ernennt jeweils alle 5 Jahre die Stadtrichter und die Stadträte anhand der eingegnagenen Bewerbungen.


    Der König ist weisungsbefugt, stellt die Gesetze auf und kann jederzeit alle Geschäfte zur direkten Bearbeitung an sich ziehen.


    Dem König untersteht persönlich ein Personal von 100 Personen, wobei 60 Leute nur für die Sicherheit, und 20 für den Haushalt (Reinigung des Schlosses, Köche, etc) zuständig sind. Die restlichen 20 Leute sind die Kanzlei und der Stab des Königs.



    Terra Nova


    Demokratie nach schweizerischem Vorbild.
    44'000 Einwohner auf 32km2.


    Verwaltungsangestellte: (ohne Polizei, ohne Legislative, ohne Judikative): 624
    Stadtpolizei: 75


    Es gibt einen Stadtrat mit 12 Mitgliedern als Exekutive, einen Gemeinderat (Legislative) mit 100 Mitgliedern und ein Unter- und ein Obergericht sowie ein Verfassungsgericht.


    Hier finden alle 2 Jahre Wahlen durch das Volk statt. Das System ist recht nahe an die Confoederation Helvetica angelehnt.



    Alparena und Terra Nova sind unabhängig voneinander, arbeiten aber aufgrund ihrer geografischen Lage eng zusammen.

    Tja, also schreibe ich hier weiterhin Konzepte...



    100'000 Einwohner in 5 Gemeinden/Städten auf rund 165 km2.


    Es gibt in der Regierung diese Stufen:


    *****Verfassungsrat
    ****Stadtrat / Regierungsrat
    ***Departementsvorsteher
    **Bereichsleiter
    *Amtsleiter
    Abteilungsleiter
    Normale Verwaltungsangestellte
    Lehrlinge und Praktikanten


    Justizsystem:



    ****Richter am Bundesgericht
    ***Richter an Stadtgericht
    *Gerichtsschreiber / juristische Sekretäre
    Alle weiteren Angstellten des Gerichts (Kantine, Putzdienst, Sicherheitsdienst, etc)


    Dh die Verwaltung des Staates gliedert sich wie folgt:


    Der Stadtrat (Städte) oder der Regierungsrat (des Bundes) hat eine überwachende und leitende Funktion und legt die langfristigen strategischen Ziele fest.


    Getrennt davon sind die Departementsvorsteher. Die Verwaltung besteht aus 5 Departementen, jedes Departement besteht aus 2 Bereichen, jeder Bereich aus 2 Ämtern, jedes Amt aus 2 oder mehr Abteilungen.


    Beschwerdewege:


    Entscheide der Stadtbehörden (Verwaltung, Gerichte, Stadtrat) gehen an das Bundesgericht, ebenso Entscheide des Regierungsrates.


    Dh alle erstinstanzlichen Entscheide gehen direkt ans Bundesgericht.


    Danach an den Verfassungsrat.


    Die Stadtgerichte und das Bundesgericht amten jeweils als Einzelrichter (angestellt sind 3 Richter pro Gericht). Der Verfassungsrat hingegen ist immer in voller Besetzung à 12 Köpfen anwesend.


    Soweit eine meiner tausend ideen zur Gestaltung eines Staates.



    Aber eben , wenn ich eine neue Mikronation aufstelle, muss es simpler sein...


    Daher gleich im selben Posting noch einen Versuch.


    Man darf übrigens Anregungen aus meinen Entwürfen gerne in anderen Mikronationen verwenden.


    Ich möchte einen Art "Elite-Staat". Also die Elite sind aber nicht die Reichen, sondern die Intelligentesten und Sozialsten.


    Da stelle ich mir vor (das war die Idee mit den ** oben), dass man eine Art Prüfung ablegen müsste.


    Also es könnten 2 Gemeinden sein, die nebeneinander liegen und sich neu versuchen, mittels Verträgen gegenseitig zu helfen.


    Dh 2 Stadtstaaten nebeneinander.


    Je rund 40'000 bis 50'000 Einwohner auf rund 50-100 km2, dh keine sehr dichte Besiedlung (lässt Platz für Wachstum).


    Die Regierungen könnten sehr unterschiedlich aufgestellt sein:


    Ich mache ein neues Posting.

    Neben all den Strukturen ginge es mir auch darum, "Probleme" zu simulieren.



    Beispiel:


    Wie gehen wir mit randalierenden Hooligans um?


    Es gibt gewalttätige Rivalitäten zwischen ver. Rockerbanden, ein für unsere Polizei neues Phänomän.


    Wir brauchen mehr Schulhäuser, das kostet aber enorm viel Geld (wg. Lehrerlöhnen), wie wichtig ist uns Bildung?


    Ein Regierungsmitglied wurde an einer Veranstaltung mit faulen Eiern beworfen. Die 4 eingesetzten Bodyguards hatten Mühe, alle Angreifer festzuhalten.
    Brauchen Regierungsmitglieder künftig auch in der Freizeit Bodyguards?


    Öffentlicher Verkehr: Bahnverkehr ist teuer. Soll der öV dennoch gratis sein?

    Ach ich überlege nebenher immer noch, eine eigene Mikronation zu machen.



    Homepage und Forum kriege ich eignetlich ja hin.


    Vielleicht so was:


    3 Mitglieder Verfassungsrat


    3 Mitglieder Regierungsrat



    Der Verfassungsrat wäre Legislative und Judikative in einem. Dh sie entwickeln die Gesetze und wenden sie auch direkt an.


    Und das noch in 3 Gemeinden geteilt.. Oder 2 Gemeinden?


    Der Regierungsrat hat alle Aufgaben und Kompetenzen, die nicht den Gemeinden oder dem Verfassungsrat zugewiesen werden.


    Der Verfassungsrat entscheidet über Beschwerden gg. den Regierungsrat, und kann im Beschwerdeverfahren auch neue Anordungen erlassen, verteilt das Geld, macht die Gesetze.


    Jede Gemeinde wählt 1 Mitglied in den Regierungsrat und 1 Mitglied in den Verfassungsrat.


    jede Gemeinde hätte einen Einzelrichter und eine 3-köpfige Regierung.




    Gibt es eignetlich eine Mikronation, wo man sich als Gliedstaat anschliessen kann?

    Joa, ich denke schon. Es gab Zeiten, da waren Lande und ich parallel blau in den MNs unterwegs. Ungefähr zur Zeit deiner Einschulung.



    Joa. Meld dich einfach nochmal an, gerne auch mit einem aussagekräftigeren Namen.


    Heisst das, mit "ungültiger Benutzername" schaltet ihr mich nicht frei?


    Hm, schade....



    Naja, ich versuchs nochmals...



    Danke für die Tipps, habe mich jetzt mal im Medianischen Imperium registriert. Als "Benutzername ungültig".


    Ihr könnt ja dann meinen Werdegang dort weiter verfolgen.

    Also hat jemand einen Vorschlag, welche Mikronation alle folgenden Kriterien erfüllt?


    • Mindestens 4 regelmässige Mitspieler;
    • Bundesländer, Kantone oder andere Verwaltungseinheiten mit eigenen Regierungen;
    • nette Leute;
    • die Verfassung erlaubt in den unterschiedlichen Bundesländern abweichende Regierungssysteme.


    Irgendlche Tipps?



    Danke


    Euer Schwede

    Hört ihr mal bitte auf Schwedisch zu sprechen? Das ist unhöflich.


    Entschuldigung, aber wir Schweden können uns nie entscheiden, ob wir den Fünfer oder das Weggli haben wollen.


    Manchmal laufen wir auch beim Lichtsignal bei Rot drüber.


    Wenn dann einer mit dem Natel auf dem Trottoir zu laut redet, während er zum Coiffeure läuft (im Schritttempo), und er nichts versteht wegen dem Trolleybus, und von einem Velo wird er fast gerammt, ja dann ist was faul im Staate Dänemark....

    Grüezi ou. Wo besch denn du här, ond wäsch schriibsch do för Opere? Mer chönt jo mol en Schwiizer MN mache, da wär doch öppis, wa meinsch? Het öbrigens no e paar Schwiizer ome do.





    Chuchichäschtli....


    Schterne foifi nomal, Gopferdeckel, da häts ja no anderi Schwiizer...


    Nei also im Ernscht, ich bin us Dietikä (Dietikon ZH).


    Ja, e Schwiizer MN wär no witzig, aber ich möcht ebe nöd alles glich mache wie i de Schwiiz...


    Ich han halt da all mini Ideeä ine gschriebe, darum isch es so lang und usfüehrlich worde.


    Villicht wärs am beste, wenn ich mich anere grössere MN aschlüsse und dort eifach es Bundesland/Kanton übernimme und det drin mini ideeä umsetze...


    Vo wellem Kanton bisch denn du?


    Ich rate mal: Du bisch Aargauer, Solothurner oder evtl. Berner.... Aber ich tippe uf AG.... :)


    Ich chan mich ebe ned entscheide, ob ich de Foifer oder s Weggli wot näh....



    Gruess


    Alex

    Hi,



    ui, das ist ja abgegangen hier.


    Also ich habe halt einfach die Lust, ein möglichst effektives, sinnvolles poltisches System zu basteln. Ich bin übrigens aus der Schweiz. Grüetzi!


    Ich verfolge diese Prinzipien:


    -Kleiner Staat (lieber 1 Million als 150 Millionen, weil es ist unrealistisch, bei 150 Millionen, dass sich der Staatspräsident um einzelne Demos, Wasserleitungen etc. kümmern kann)
    -Struktur so, dass grundsätzlich möglichst viel Gerechtigkeit herrscht (zB starkes Verfassungsgericht oä)


    Also meine aktuelle Idee (habe es vermutlich hier schon geschrieben), wäre ein Staat mit 50'000 oder gar 10'000 Einwohnern. Bei 10'000 ist es realistisch, dass sich der Präsident auch über jede Demonstration, jeden Verkehrsunfall etc. äussert und dass es nicht sehr viele Gesetze gibt...


    Also ich schlage einen Regierungsrat aus etwa 12 Köpfen vor.


    Dies ist ein Doppelamt: Als Einzelpersonen führen diese die Verwaltung, als Gesamt-Rat machen sie Gesetze etc., dh Legislative und Exekutive sind zusammen gelegt.


    Dies erfordert weniger Mitspieler, und ist effizienter. Die Macht ist beschränkt uA durch ein Verfassungsgericht, durch die begrenzte Amtszeit, etc.


    Die Frage ist, ob es 2 Ebenen geben soll: Land und Gemeinde. Und welche Amtsstellen jede Gemeinde hat (also 1 Präsident oder auch eine 5- oder gar 12-köpfige Regierung? etc.).


    Also konkret könnte es so sein:


    Stark wachsende Bevölkerung mit 15'000 Einwohnern, jährliche Zunahme etwa 500 Leute. Dh in 10 Jahren könnten 20'000 erreicht sein.


    Da ist die Anpassung der Infrastruktur eine grosse Herausforderung.


    Aufgeteilt in 3 oder 4 Gemeinden. Jede Gemeinde hat eine Regierung aus 12 Leuten, ein Gemeindegericht, eine Gemeindepolizei, etc.


    Die Beschwerde-Wege wären wie folgt:


    Gemeinderat -> Verwaltungsgericht (des Landes)
    Regierungsrat -> Verwaltungsgericht
    Gemeindegericht -> Zivil- oder Strafgericht (des Landes)
    Verwaltungsangestellter -> Verwaltungsgericht


    Die letzte Instanz ist immer das Verfassungsgericht. Dh auf Landesebene gäbe es ein


    Verwaltungsgericht
    Zivilgericht
    Strafgericht
    Verfassungsgericht


    Alternativ können auf Landesebene auch alle Gerichte einfach im Verfassungsgericht (mit 3 Kammern, Zivil, Straf , und Verwaltung) zusammen gelegt werden.


    Die Gemeinden bestimmen selber, welche Aufgaben sie übernehmen wollen, ausser die Verfassung erklärt alleine das Land für zuständig.


    Die 12 Regierungsmitglieder könnten sogar so gewählt werden:


    Jedes Jahr wählt jede Gemeinde 1 Mitglied, dh 3 neue Leute kämen in die Regierung.


    Oder jede Gemeinde wählt jährlich ihre Mitglieder, die Gemeinden entsenden, je nach Einwohnerzahl 3, 4 oder 5 Regierungsräte. So ist sicher gestellt, dass auch die kleinste Gemeinde angemessen vertreten ist.


    Durch die zeitversetzte Wahl wird die Regierung nie auf einen Schlag vollständig ausgewechselt.




    Reiner Geist (Rainer Gaist)

    Und wenn du versuchst, deine neuen Systemvorschläge in einem bereits bestehenden Projekt umzusetzen? Etwa durch eine neue politische Bewegung?



    Das wäre eine gute Idee!


    Andererseits möchte ich natürlich nicht als Neuling irgendwo dazu kommen, und dann innert 3 Monaten versuchen alles umzugestalten, bzw. einfach das Regierungssystem nach meinem Gusto zu verändern.


    Ausser natürlich, es gäbe eine Mikronation, wo man sowieso mal etwas neues probieren will etc.


    Also hast du konkrete Vorschläge, in welcher MN ich mich da melden sollte?


    Gruss


    Reiner Geist

    Ich verstehe deine Gedanken hinter dem Polizeisystem nicht, könntest du sie ausführen für mich?



    Oh tut mir leid, das gehört eigentlich alles nicht hierher. Das Wesentliche ist:


    Parlament und Regierung sind neu eine Behörde.


    Diese erlassen Gesetze und setzen sie um. Diese Behörde ist sehr mächtig. Allerdings ist die Macht beschränkt uA in dem nur 1 Amtszeit von 2 Jahren möglich ist. Zudem kann das Verfassungsgericht umfassend prüfen und eingreifen (allerdings nur auf Beschwerde hin).


    In der Praxis könnte es dann so laufen, dass etwa ein Drittel der neuen Gesetze vom Verfassungsgericht für ungültig erklärt werden, weil zB die Verhältnissmässigkeit nicht gegeben ist (Gesetz ist nicht nötig, greift zu sehr in Grundrechte ein).


    Man hat die Effizienz einer Diktatur und die Menschenrechte eines Rechtsstaates in einem System kombiniert.



    Wichtig wäre, dass es keine grossen Hürden für Verfassungsbeschwerden gäbe.


    Da der Staat eine kleine Bevölkerung (50'000 , später 100'000) hat, und diese leicht städtisch geprägt ist (mehrere dichte Siedlungen), wird sich die Last des Verfassungsgerichtes im Rahmen halten.


    Ansonsten könnte man das Verfassungsgericht noch in Kammern wie eine Strafkammer, Zivilkammer und öffentlich-rechtliche Kammer aufteilen.


    Oder einfache Fälle einem Einzelrichter überlässen, oder oder oder.



    Hauptsache das Regierungssystem ist das simpelste, effektivste in der Welt der Mikronationen und auch ausserhalb!


    12 Regierungsräte, 12 Verfassungsrichter.

    Zum Polizeidienst:



    Der Einsatzdienst:


    Rund um die Uhr sind mindestens 14 Polizisten verfügbar und jederzeit 2-4 Streifenwagen unterwegs. Die restlichen Beamten machen Schalterdienst, Büroarbeit oder Training (Kampf, Schiessen, Festnahmen, etc).


    Ein Viertel der Polizisten aus dem Einsatzdienst gehören zur Spezialeinheit und sind damit jederzeit verfügbar. Das sind 50 Leute, davon pro Schicht minimal 3 Leute.


    Die Polizisten arbeiten 42 Stunden pro Woche, können aber in ruhigen Phasen 2 Stunden vor Schichtende nach Hause gehen.


    Die Arbeitszeiten sind für einen Polizisten wie folgt:


    Die Schichten gehen von
    5-14 Uhr
    14-23 Uhr
    16-1 Uhr
    23-8 Uhr


    Beispiel:


    Jetzt ist es 02:30 Uhr ind er Nacht. Demnach ist seit 1 Uhr und bis 5 Uhr nur 1 Dienstgruppe der Polizei im Dienst, dh nur 14 Polizisten.


    Dies ist jedoch mehr als ausreichend, wie ein Blick in die Einsatzstatistik zeigt:


    Täglich sind es im Durchschnitt 6 Notfalleinsätze sowie 8 sonstige Einsätze (inkl. Verwaltungssachen, etc.) und 4 kleine und 1 grosse Verkehrskontrolle.


    Es ist mitten in der Nacht, was tun diese 14 Polizisten jetzt gerade: Sie bilden einseits 4 Teams à 3 Polizisten und 2 Polizisten machen Schalterdienst bzw. Schichtleichter.


    Team 1: Ist um 2 Uhr nach längerer Patrouille zurück gekehrt, macht jetzt Schreibarbeit vom Vortag fertig.


    Team 2: Ist nun auf Patrouille, seit 02:15 Uhr, bis etwa 05:30 Uhr.


    Team 3: Kampftraining und Einsatztaktik.


    Team 4: Zweite Patrouille, macht eine kleine Verkehrskontrolle auf einer Quartierstrasse.


    Heute morgen steht von 6-8 Uhr wieder mal eine erhöhte Präsenz an.


    In dieser Zeit sind heute 29 Polizisten im Dienst mit dieser Aufteilung:


    8 Polizisten in 4 Fahrzeugen auf Patrouille, besonders in Staus.


    21 Polizisten auf 3 Verkehrskontrollen verteilt kontrollieren die Autofahrer auf allfällige Verstösse.


    Die Schreibarbeit dazu wird von der neuen Schicht ab 8 Uhr erledigt, die andere Schicht erledigt das nächste Nacht.


    Von 10 bis 12 Uhr muss eine heikle Gerichtsverhandlung durch 8 Beamte geschützt werden.


    Zugleich muss eine Pressekonferenz der Regierung durch 4 Beamte geschützt werden. Deswegen müssen 6 Beamte Überstunden machen, die fehlen dann am Abend, wobei dort dennoch 14 Polizisten verfügbar sein werden, weil nicht alle aufs mal die Überstunden abbauen.

    Ich tüflte an Verfassungssystemen.



    Wie wärs damit:


    Ein Land.


    180 km2 und 50'000 Einwohner (erreicht am 12.Februar 2014).


    Es gäbe nur 2 statt 3 Gewalten:


    Exekutive und Judikative.


    Exekutive:


    12-köpfiger Regierungsrat.


    Die einzelnen Regierungsräte führen ihre Abteilung der Verwaltung als alleinige Entscheidungsträger.


    Die Gesamtregierung kann Vorgaben machen, stellt Gesetze auf, verteilt das Geld.


    Die Gewalt der Regierung ist durch folgende Punkte begrenzt:


    1. Alle Entscheide können an das Verfassungsgericht weiter gezogen werden. Siehe unten.


    2. Das Budget ist begrenzt: Das Budget eines Jahres darf die Steuereinnahmen des Vor-Vor-Jahres nicht übersteigen. Beispiel:
    Das Budget 2014 darf nicht mehr ausgeben, als 2012 eingenommen wurde.
    Ein allfälliger Überschuss kann gut angelegt werden oder in Zeiten sinkender Einnahmen wieder ausgegeben werden.


    3. Es gibt nur eine Amtszeit von 12 Jahren bzw. im Spiel 2 Jahre.


    Die Departemente sind:


    Sicherheit
    Umwelt, Bildung & Gesundheit
    Infrastruktur und Entsorgung
    Justiz
    Aussenministerium
    Tiefbau
    Hochbau
    Soziales
    Staatsbetriebe
    Wirtschaft
    Gleichberechtigung und Beratung
    Präsidiales


    Judikative:


    Es gibt ein paar Einzelrichter, 8 Einzelrichter sind es. Diese amten als Einzelrichter und als Untersuchungsrichter, die Anträge von den Verfahrensbeteiligten entgegen nehmen. Auch die Staatsanwaltschaft kann nur Anträge stellen.


    Darüber steht das Verfassungsgericht mit 12 Richtern und 3 Ersatzrichtern.


    Das VG beurteilt ausschliesslich, ob die Prinzipien der Gleichbehandlung, der Fairness, der Verhältnissmässigkeit, der Gesetzesanwendung, etc. erfolgt.


    Es kann Urteile und Entscheide der anderen Gerichte und Behörden aufheben. Die Polizei ist an Weisungen des Verfassungsgerichtes stärker gebunden als an die Regierung.


    Jeder Spieler


    spielt eine Figur
    hat im Regierungsrat oder im Verfassungsgericht je 3 Stimmen (8 Spieler maximal)
    repräsentiert 8'000-8'224 Stimmen bei Volksabstimmungen (7 Spieler maximal)


    Neu eintretende Spieler sind in der Regierung in der Amtszeit 2013+2014.


    Erste "richtige" Wahlen gäbe es im November 2014.


    Aktuelle poltische Lage:


    Es wurde per 1.Januar 2014 eine Berufsfeuerwehr eingeführt, vorerst mit 12 Leuten zu Bürozeiten, der Bestand soll aber erhöht werden und es sollen rund um die Uhr 6 Leute verfügbar sein ab 2015.


    Die Polizei hat am 1.Januar 2014 222 Mitarbeitende, davon 120 im Einsatzdienst, aufgeteilt in 6 Schichten (im Durchschnitt sind 1.5 Schichten im Dienst, dh manchmal 1 , manchmal 2)


    Rund um die Uhr sind mindestens 14 Polizisten verfügbar und jederzeit 2-4 Streifenwagen unterwegs. Die restlichen Beamten machen Schalterdienst, Büroarbeit oder Training (Kampf, Schiessen, Festnahmen, etc).


    Ein Viertel der Polizisten aus dem Einsatzdienst gehören zur Spezialeinheit und sind damit jederzeit verfügbar. Das sind 50 Leute, davon pro Schicht minimal 3 Leute.


    Die Polizisten arbeiten 42 Stunden pro Woche, können aber in ruhigen Phasen 2 Stunden vor Schichtende nach Hause gehen.


    Die Arbeitszeiten sind für einen Polizisten wie folgt:


    Die Schichten gehen von
    5-14 Uhr
    14-23 Uhr
    16-1 Uhr
    23-8 Uhr


    Sinn: Zwischen 6 u 9 und 16 bis 20 Uhr hat es viel mehr Verkehr, der muss überwacht werden.
    Am Morgen kann es zudem Hausdurchsuchungen etc. geben.


    Die Polizisten arbeiten 10 Tage am Stück täglich 9 Stunden, und haben danach 4 Tage frei.


    Die restlichen 102 Angestellten sind teilweise zivile Angestellte sowie


    im Bürodienst mit Bereitschaftsdienst rund um die Uhr:


    12 Fahnder
    12 Fachgruppe Gewaltdelikte
    12 Fachgruppe Wirtschaftsdelikte
    12 Fachgruppe Kleinkriminalität
    12 Forensik
    12 Polizeischule


    und im Schichtdienst, mit je min. 2 Beamten rund um die Uhr, total 12 Leute pro Abteilung:


    Wasserpolizei
    ...


    Beispiel: Leiche wird im Wasser gefunden:


    Wasserpolizei geht mit ihren Tauchern die Leiche beweisschonend bergen.
    Forensik rückt an, ebenso Leute von der Fachgruppe Gewaltdelikte.


    Oder Meldung bewaffnete Person in Einkaufszentrum:


    Alle Streifenwagen auf Patrouille gehen mit Blaulicht dorthin. 2 Polizisten gehen auf Standard-Patrouille, der Rest rückt ebenfalls vom Büro aus an den Einsatzort.


    Dh es sind min. 12 Polizisten innert 10 Minuten vor Ort und 2 Polizisten übernehmen den Patrouillen-Dienst.


    Der Rettungsdienst hat 50 Angestellte.


    Die neue Tramlinie geht bald in Betrieb und verbindet die grössten Siedlungen miteinander.



    Die Gesamteinnahmen steigen stetig und haben mit 383 Millionen schweizer Franken (!) im Jahr 2012 ihren Höhepunkt erreicht.
    2013 erwarten wir rund 400 Millionen, 2014 rund 400-420 Millionen.


    Die Ausgaben für die Landesverwaltung betragen 2014 insgesamt 180 Millionen (822 Angestellte, Lohnkosten rund 164 Millionen).
    Sonstige Ausgaben belaufen sich auf 166 Millionen, inklusive Neubau Krankenhaus und Gefängnis.


    Wir rechnen damit, dass die Ausgaben nun immer langsamer steigen und erst in den 20er Jahren die Schwelle von 500 Millionen erreichen.


    Das Gesetz beschränkt die Ausgaben wie folgt:


    Maximal der Betrag, der 2 Jahre vorher eingenommen wurde.
    Absolute Grenze: 500 Millionen CHF.


    Dh der Staat wird faktsich gezwungen ein Finanzpolster anzulegen.


    Dieses beträgt derzeit 1.2 Milliarden CHF, welches in Aktien angelegt ist. (Der Aktiengewinn 2012 betrug alleine rund 242 Millionen CHF).




    Wie dem auch sei:


    Im November 2014 sind Wahlen und wir brauchen einige fähige Leute bis dahin.



    Ich mache es im Spiel am besten so:


    Ich spiele die Regierung 2014 alleine. Die Leute sollen sich halt Mühe geben, gewählt zu werden.


    Die Mitspieler sind 2015 + 2016 in der Regierung, während ich das Verfassungsgericht darstelle.


    Danke für den Tipp.



    sehe ich das richtig, dass die keine Homepage haben, sondern nur ein Forum?


    Würde denn ein nur-Forum ausreichen?


    Gruss


    Reiner Geist