Beiträge von Charles Lanrezac

    Idiot. Sie haben gar nichts begriffen.

    Im Ernst ist Neuenkirchen beim Pippi-Langstrumpf-Syndrom ganz vorne mit dabei. Mal ein paar Müsterchen von der Homepage Neuenkirchen:

    Zitat

    Momentan (Stand: 2004) leben 90.052.000 Menschen im Reichsgebiet

    Zitat

    Mit 1.403.234 Mann Stärke zu Friedenszeiten stellt das Neuenkirchner Heer, die traditionellen Landstreitkräfte Neuenkirchens, mit Abstand den Großteil der Truppen des Reichs.

    Nur das aktive Heer also bereits 1,55 % der Bevölkerung. Haben wir nicht irgendwo festgestellt, dass solche Zahlen reichlich viel sind? Dazu kommen Kriegsmarine, Luftwaffe und jetzt sogar nicht ganz unbescheidene Atomstreitkräfte.
    Auch die Ausrüstung der Neuenkrichner Verbände lässt sich sehen:



    Natürlich zumindest bei den Kampfpanzer erste Sahne, was Qualität betrofft. Auch die Panzerartilleriebestände lassen sich sehen. Über den Rest ist wohl jedes Wort unnütz.


    Dem darf die Kriegsmarine nicht nachstehen. Da schwimmen einige Flugzeugträger herum, selbstverständlich - wie es sich für Neuenkirchner Verhältnisse gehört - von bescheidenen Massen:

    Zitat

    Die Großträger der Grimmberg-Klasse sind mit ca. 100.000t Verdrängung die größten Kriegsschiffe der Welt


    Man hat es fast schon vermutet.
    Mir unklar, was es hier zu begreifen gäbe, wenn ein Land mit 90 Mio. Einwohner so aussimuliert wird. Aber vermutlich fehlt uns allen halt etwas das Selbstverständnis eines gottähnlichen (Pantokrator) Herrn von und zu.


    Ein Beispiel für den Begriff Pippi-Langstrumpf-Syndrom.



    Ich frage mich warum nur Männer in die Armee sollten?


    Im grossen Stil wird man Frauen nicht gleich einziehen können wie Männer; a) weil es bei den Streitkräften nun mal zum Teil sehr harte Arbeit gibt, für welche die meisten Frauen nicht geschaffen sind, b) weil bei den Frauen der Ausfall infolge Schwangerschaften usw. zahlreich sein wird, v.a. mit zunehmendem Alter. Eine junge Mutter kann man unmöglich einziehen. Auch Israel verwendet in aller Regel Frauen nur im rückwärtigen Bereich und nicht im gleich grossen Umfang, wie es die Männer einzieht. Auf dem Papier funktioniert es vielleicht, alle Personen eines Jahrganges einzuziehen, in der Praxis nicht. Übrigens muss man auch bei den Männern von einer Tauglichkeitsrate von nur ungefähr 60 % ausgehen. Wenn ein Land also einen vollen Jahrgang 20-Jährige einzieht und der Jahrgang hat z.B. 500.000 Personen, so fallen die Hälfte als Frauen weg und von den verbleibenden 250.000 Männern sind 40 % untauglich, d.h. 100.000. Für den Wehrdienst zu verwenden wären also nur 30 % des Jahrgangs, hier im Beispiel 150.000 Personen. Und dabei wurde noch nicht berücksichtigt, dass nicht alle Bewohner auch Staatsbürger sind. Sind von den 500.000 noch 20 % Ausländer, wären am Schluss noch für die Streitkräfte zu verwenden nur 120.000 männliche Staatsbürger, ganze 24 %.


    Also immer Vorsicht mit grossen Zahlen.

    Google wird falsche Resultate insbesondere bei Russland geben, weil die ergoogelten Seiten selten nachgeführt sind. Hier die aktuellen Zahlen. Die USA haben 0,476 % aktive Truppen gemessen an der Bevölkerung (total 1,42 Mio. Aktive), Russland 0,88 % (total 1,24 Mio. Aktive bei Wehrpflicht!). Ob die Nordkoreanische Armee als Muster dienen mag (Wehrpflicht übrigens), na ja. Eritrea und die Schweiz haben keine aktiven Truppen, sondern eine Milizarmee, was nicht vergeichbar ist.


    Zitat

    Erkläre mir diese Zahlen, wenn unsere so unstimmig sind, danke.


    Bitte. Ich hoffe, ich konnte helfen. Falls nicht, einfach hier nachfragen.

    Russland hat rund 5.000 moderne Kampfpanzer (T-80/T-90); der Rest ist fahrender Schrott und gar nicht bei den Verbänden eingeteilt.


    Die "zarten" 1,5 Prozent der Gesamtbevölkerung, welche die 1,77 Millionen Soldaten ausmachen, sind keineswegs so zart, wenn man von der Bevölkerung die Hälfte Frauen abzieht; bleiben noch 60 Mio. für die Armee übrig. Angenommen 60 Jahrgänge Männer und verwendbar vor allem die 20- bis 30-Jährigen macht pro Jahrgang 10 Millionen Männer; davon sind 1,77 freiwillig (!) bei den Streitkräften, d.h. fast jeder Fünfte. Und die sind die Stütze für das System, d.h. knüppeln ihre Väter, Mütter, Schwestern und Brüder zusammen? Und wenn sie dann so ab 30 nicht mehr in der topharten Armee sind (weil sich bereits das Alter bemerkbar macht), werden sie von den nachrückenden Jahrgängen junger Männer niedergeknüppelt? Ganz zu schweigen von den Arbeitskräften, die dem Land entgehen.


    Diese Rechnung mit den Streitkräften ist - selbst bei Fiction - völlig unrealistisch. Sogar, wenn man alles durch 10 teilen würde, hätte man immer noch sehr viele junge Männer bei den Fahnen.


    Ein weiter Denkfehler - trotz Fiction - ist der, dass die Soldaten ja älter werden, aus den Streitkräften ausscheiden und somit in den Bereich der durch die Streitkräfte zu kontrollierenden Bevölkerung fallen. Wieso muss man die derart kontrollieren, wenn jede Jahrgangsklasse Männer rund 20 % stramm linientreuer Ex-Soldaten haben müsste?


    Aber wie gesagt, eure MN gefällt mir sehr gut (selber mache ich aber nicht bei Fiction-MNs mit). Nur nicht gleich so gigantomanisch mit den Zahlen - sachte, sachte.

    Jo, der Iran ist mir auch zu viel Phantasien deswegen ignoriere ich den halt ...


    Ich wollte mich schon als Militärchef bewerben, schaute mir dann aber die Militärausgestaltung in deren Forum an und das war mir dann plötzlich etwas zu futuristisch und ich hab kalte Füsse bekommen; deshalb habe ich meinen Beitrag editiert. Schliesslich komme ich aus dem GF-Barnstorvia und hatte dort schon zwei Kriege als Oberbefehlshaber hinter mir, allerdings dabei auf Realismus geachtet. Das wäre jetzt ein 180 Grad-Stil-Umschwung von mir, wenn ich dort mitmachen würde.


    Aber eigentlich ist mir abends furchtbar langweilig und es würde mich schon reizen, so eine Armee in die Finger zu bekommen. Dann könnt ihr euch aber warm anziehen, wenn ich mit 1,3 Mio bestens trainierten Männern und 16.000 Panzern komme ...


    @ Payne
    Bei den Streitkräften solltet ihr alles durch 10 teilen. Mit den heutigen Streitkräften könnt ihr auf keine Karte, weil ihr sonst die ganze Spielbalance durcheinanderbringt. Ausserdem empfehle ich euch, damit das Forum professionell rüberkommt, in den Posts auf Rechtschreibung zu achten, die Avatare einigermassen in Einklang zu bringen und nicht unbedingt echte Namen (wie "Carl von Clausewitz") zu benützen. Aber genug genörgelt.


    Die Spielidee find ich gut.

    ...the correct form of adress is "Sie", not "du", although I know that many people here handle that just the other way round.


    Da kannst du Gift drauf nehmen, dass ich dich sicher nicht sieze in einem Simoff-Forum. Als nächstes ernennt sich noch einer kraft eigenen Rechts zum Gottkaiser und verlangt, dass man vor ihm auf dem Boden rutscht. Wobei mit dem Titel eines Pantokrator bist du ja nicht mehr weit von diesem Status entfernt. Diese MNs bringen teilweise schon originelle Figuren hervor, unglaublich sowas.

    @ Scribonius Titus


    Du darfst das den Deutschen nicht übelnehmen oder gar eine Ausländerfeindlichkeit annehmen; das halte ich für einen Fehler. Die Deutschen haben ihre spezielle Diskussionsmentalität und wir haben in der deutschsprachigen Schweiz eine andere und ihr in Schweden habt wieder eine andere. Als ich mich in einem französischen Politikforum anmeldete und mein schlechtes Französisch zu entschuldigen bat, da ich deutschsprachiger Schweizer sei, erhielt ich ein paar Minuten später folgenden Post:


    Zitat

    La direction est désolée de vous annoncer que les suisses-allemands ne sont malheureusement pas accepté sur ce forum. Elle vous remercie tout de même pour votre intérêt et vous souhaite bonne chance pour la suite.


    Das kam von einem französischsprachigen Schweizer, die sind halt etwas ruppig, meinen es aber nicht so. Es kam denn auch gleich der Nachsatz:


    Zitat

    (ok, je déconne, bienvenue nous sommes donc 4 suisses sur ce forum... plus un fribourgois)


    Ich habe mich zu Beginn meiner Forenzeit furchtbar aufgeregt, wenn mir einer schrieb "Unsinn"; bei uns wäre das eine furchtbare Frechheit, aber bei den Deutschen ist das nicht so. Dafür wurde ich schon fast gebannt für schweizerdeutsche Ausdrücke, die dem deutschen Admin in den falschen Hals kamen, weil er sie wörtlich übersetzte und dann klingen die natürlich beleidigend ("huere Seich" sagt man bei uns bei jeder Gelegenheit, aber für einen Deutschen muss das unglaublich befremdend klingen). In französischen Politikforen fliegen die Fetzen und jeden Tag gibt es Bannungen, in französischen Kulturforen siezt man sich.


    Also Bruder, wir Ausländer müssen uns in deutschen Foren an den "deutschen" Stil gewöhnen, in französischen an den "französischen Stil" usw. Mit Ausländerfeindlichkeit hat das nichts zu tun.


    Die Deutschen sagen es halt sehr direkt, die schicken dir keine PN; das solltest du nicht persönlich nehmen oder als Affront ansehen. Die meinen das nicht so.

    Das seh ich ganz und garnicht so, denn vergess bitte nicht das auch solche Leute MN´s meist weiterbringen ;)


    Bin deiner Meinung. Ein bisschen Dampf schadet doch nichts. Wenn du auf Andro ansprichst: Dort lese ich gelegentlich mit und ich finde diese MN sehr erfrischend, herrlich unkompliziert, mit einer ihr eigenen, innewohnenden Dynamik, mit aktiven Leuten, alles für mich positive Eigenschaften.


    Mir gefällt sowas. Sicher besser als all die eingeschlafenen MNs, die es im Dutzend gibt. In Andro scheint immer was los zu sein.