Beiträge von Thor Hellbørg

    Schwebte mir auch schon als Spiel-Idee vor:
    Eine außerirdische Macht entdeckt die Erde, stellt fest dass hier gerade eine Riesen-Horde verrücktgewordener Affen den ganzen, eigentlich recht hübschen Planeten kaputt macht und beschließt, diesen Fehler der Evolution durch eine kleine Anpassung der Populationsgröße und die technologische Reduktion auf das Niveau der anderen Menschenaffen zu korregieren.
    Nach dieser 'Korrektur' wird die Erde mangels hochentwickelter Zivilisationen und dank ihres immer noch erstaunlichem Ökösystems zu einer Art Naturschutzgebiet erklärt, wo gelegentlich Wilderer, Camper & Forscher vorbeischauen und Raumschiffe ihre Abfall entsorgen (manche Dinge ändern sich halt nie..).

    Die Menschen schaffen es ja kaum sich untereinander auf diesem kleinen Planeten (von dem sie abhängig sind) vernünftig zu benehmen und miteinander auszukommen.
    Wie soll das dann interplanetar/interstellar/intergalaktisch funktionieren? Und dann noch als stolze Allianz?


    Wäre interessant zu wissen wie das, was von uns übrig bleibt, auf einen nichtmenschlichen Beobachter wirkt..

    Interessant wäre vielleicht gar mal "Niveaulosigkeiten" mit vollem Bewußtsein zu simulieren - gewissermaßen etwas ironisiert.


    Du meinst eine MN als wirklichen Mikrokosmos?
    Nordeutsches Kuhkaff hinterm Deich mit ein paar Bauern, einem Tante-Emma-Laden, einem Dorfpolizisten, einem Dorfkrug etc.?
    Unterfinanzierter Universitätskampus mit Rektorat, Senat, Hausmeister, Fakultäten, Profs, Studenten etc.?
    Ein Kreuzschiff - ach ne, das hatten wir schon..

    Wo ist da jetzt genau der Unterschied zum Standart-WBB mit ID-Switcher? Gut, man muss sich für das Erstellen einer neuen ID ausloggen, aber könnte man auch relativ einfach modifizieren (in dem man im wesentlichen die "Benutzer erstellen"-Funktion aus dem ACP ins Spieler-Profil verlagert)


    Meiner Erfahrung nach ist dieser ID-Switcher mehr so ein Notnagel, der das Problem der 1-Spieler-zu-n-Charektere-Relation so gut wie möglich umgeht.
    Aber zum Beispiel kann ich keinen Beitrag meiner anderen IDs editieren, kann deren PNs erst nach Ummeldung lesen, muss für jeden neuen Char eine neue E-Mail-Adresse anlegen etc.


    Kurz gesagt: Die Funktionen sind schon alle da, sie müssen nur noch ausgeschöpft werden. ;)


    Es wäre halt schön, diese ganzen Funktionen in einem speziellen CMS für VNs (nennnen wir es mal VNMS) zusammenzufassen, anstatt dafür auf x verstreute Programme / Onlinelösungen oder in Eigenbau umgemodelte CMSe zurückzugreifen.
    Andernfalls sollte wir halt mal diese verstreuten Programme / Onlinelösungen geordnet (und wenn möglich mit Tutorials) zusammenfassen und mit Bewertung geordnet online stellen. Weil ansonsten gehen die in wenigen Tagen wieder verschütt'.

    ..aber es geht schon grob in die richtige Richtung (wenn auch sehr pastellig, wie DeR es umschreibt; gegen isometrische Pixelgrafik habe ich aus Nostalgiegründen keine Einwände).
    Wichtig ist eben, den Spielern den Einstieg und das 'Mitmachen' zu erleichtern.


    Der Einstieg wäre halt eine gut gemachte Homepage mit allen wichtigen Informationen, gerne interaktiv aufbereitet mit Links zu weiterführenden Artikeln.
    Das Design sollte im Prinzip schon erklären, mit was für einer Art VN mensch es zu tun hat (in Bezug auf Kultur, Epoche, Stil etc.) ohne in den Text zu schauen.
    Praktisch wäre eine Single-Sign-On(also Einmal-Login) für alle Charaktere per Spieler-Account, auch um schnell und problemlos eine neue Spielfigur anlegen zu können (dies könnte auch auf mehrere VNs erweitert werden).


    Zum Mitmachen sollten den Spieler zwei Dinge geboten werden: Lockstoffe/Belohnungen und Werkzeuge.
    Werkzeuge wären Hilfsmittel, um den Spielern das Erstellen von Inhalten für die VN zu erleichtern. Das könnten zum Bespiel ganz einfach gut geschriebene Tutorials oder grafische Vorlagen sein. Etwas komplexer wären Avatar-, Wappen-, Firmenlogo- und Minihomepageeditoren.
    Auch Managementsysteme für sportliche Events wären hier möglich.
    Lockstoffe/Belohnungen dienten dann als zusätzlicher Anreiz, um diese Werkzeuge zu nutzen und die VN mitzugestalten. So könnte die Spieler als Menschen hinter den Charakteren (und der VN) für ihre Arbeit ausgezeichnet werden.

    Aus deinen Wünschen/Ansprüchen ergeben sich aber auch einige Probleme, mit denen wir schon etwas länger zu kämpfen haben:


    Verschiedene Karten: Hat 'historische' & 'menschliche' Gründe (u.a. bezüglich der Ausgestaltung) und wird sich wohl in absehbarer Zeit nicht ändern. Man engagiert sich halt mit allem so gut es geht. ;)


    Grafiken/Bilder: Diese müssen meist ersteinmal erstellt und hochgeladen werden. Wobei das Erstellen ab einem bestimmten Anspruchsniveau durchaus sehr arbeits- und zeitaufwendig sein kann.
    Der übliche Reflex, sich der <Setze hier die Online-Suchmaschine deiner Wahl ein>-Bildersuche zu bedienen, ergibt zum einem nicht immer das Gewünschte und kann auch zu erheblichen rechtlichen Schwierigkeiten führen (Stichwort: Urheberrecht/Copyright, Rechteverwertung an Bildern durch gewisse Agenturen + Anwaltskanzleien). Und auch die Wiki-Commons und ähnliche freie Bilderarchive sind hier kein Wundermittel.


    Innenpolitik: Aktionen lassen sich hier einfach simulieren (Parteitage, Demos, Reden etc.). Reaktionen/Rückkopplungen (Wählerverhalten, wirtschaftliche Konsequenzen, gesellschaftliche Entwicklung etc.) sind dagegen deutlich schwieriger zu realisieren - zumindest solcher Art, dass auch die Mitspieler damit einverstanden sind und nicht abspringen.


    Diplomatie: Auch arbeits- und zeitaufwendig, da in mehreren Staaten/Foren parallel das Geschehen verfolgt und reagiert werden sollte. Konflikte/Krisen (von Kriegen ganz zu schweigen) sollten von allen Parteien in gegenseitigem Einvernehmen getragen und simuliert werden, ansonsten gibt es gewisse 'Dissonanzen' - auch im echten Leben.