Beiträge von Fridherikos Stasinopoulos

    Ich habe noch einen Bug. Wenn keine Aktien von einem Unternehmen mehr zu kaufen sind und man eine Aktie von diesem Unternehmen verkauft, dann werden diverse Divisionen durch Null durchgeführt.

    Nehmen wir als Beispiel den DAX. Dieser wird jede 1/15 Sekunde mithilfe des Laspeyres-Preisindex` berechnet. Er spiegelt die Stimmung der 30 wichtigsten Aktienkursen Deutschlands wider. In leicht abgeänderter Form könnte man dies auch an der FAIX-Börse verwenden. Die Dionysche Börse beispielsweise berechnet schon seit mehr als einem Jahr den DAX (Dionyscher Aktienindex). Dieser spiegelt die Stimmung aller dionyschen Aktienkurse wider.
    Weiterhin erleichtert es die Berichtserstattung in Zeitungen allgemein.

    Einen Laspeyres- oder Paasche-Index, der aus dem Verbrauch und dem Preis berechnet wird. Sollte bei einer Objekt-orientierten Darstellung der Aktien nicht besonders schwer sein, da diese dann nur in ein Preisindex-Objekt „eingehängt“ werden müssen.